Stalkingwolf hat geschrieben:Mit Humanity heilt man sich im SP eh nicht.
Magie war immer schwach am Anfang. Sogar in Dark Souls. Dort wurde Magie erst zur Mitte vom Spiel sehr stark.
Warum Riposte abgeschwächt wurde ... damit man den Endboss nicht mehr oneshooted?
Spoiler
Show
Das Magie erst später stark wird ist klar, aber wenn ich 3-4 Zauber machen muss um einen Standartgegner zu töten,dann empfinde ich das als ziemlich schwach. Es hat halt in der Beta auf mich keinen guten Eindruck hinterlassen.
Die Riposten scheinen die Gegner jetzt nur noch zu Boden zu werfen und man darf die dann bearbeiten. Es ist also kein instant kill mehr.
Was mir jetzt noch im nachhinein bezüglich der Heilsteine aufgefallen ist: Mitspieler werden scheinbar nicht mehr über die Flasks geheilt, können sich aber halt mit den Steinen heilen.
Sicher bin ich mir aber hier nicht. Ich hab nur einen Spieler gefunden welcher auch nicht lang dabei war.Danach hab ich keine Signs mehr gesehen,gab scheinbar ein paar Probleme mit dem Aufrufen.
Man kann sich zumindest beim Inviaden mit Flask heilen, und auch mit den heilsteinen, kann mir vorstellen das es auch beim Coop so ist.
Trotzdem finde ich, wenn man im lockon ist, einfach das Lauftempo viel zu langsam im vergleich zum normalen laufen, wenn ich im Lockon einfach schläge Blocken oder ausweichen muss, wärend ich ohne lockon einfach dran vorbei spaziere, und dann auch noch hintern gegner laufen kann für einen Backstap, stimmt für mich da eindeutig die Balance nicht, ich denke man wollte einfach den Spieler mehr dazu zwingen zu blocken, Reposten oder auszuweichen und eventuell durch die erhöhten ausdauerverbrauch die schildarten wichtiger machen, das Funktioniert für mich halt nicht wenn ich das alles ohne Lockon umgehen kann.
Da muss einfach die Geschwindigkeit der beiden sachen angepasst werden und dann sollte das passen, aber im moment Läuft man noch zu schnell für die NPC´s.
Das mit dem schlagen in die Falsche Richtung kann ein Bug gewesen sein, gefixt gehört er auf jeden fall, ich hatte ihn 1 mal beim Zweihänder, und mehere male bei einem Greatsword, besonders bei Attacken die Vertikal sind hatte ich sie fast immer.
Bei der Humanity gibt es auch ein Unterschied, es gab Farm spots, oder du warst einfach verdammt gut und hast dir Humanity angesammelt, ansonsten hast du aber beim Normalen Spielen nicht jede par Meter bei jeden Gegnern mehre Humanity gedropt gekriegt, sie haben dazu eine Größere Nutzungszeit, und heilen nicht über zeit, dazu kann man sie nicht im Laufen verwenden, groß um, sie wurden nicht zum Flask ersatz, wie es die Steine bei mir nach ein par Minuten wurden, Flask hab ich selten eingesetzt.
Ach ja noch was das mir aufgefallen ist, Tötet man einen NPC, steht dort ein Grabstein, scheinbar kann man diese mit Seelen dann wiederbeleben, es scheint also als ob man allgemein im Progress etwas weniger Erbarmungslos sein will und eventuell sogar die Notwendigkeit von Wikis Reduzieren will, sollen ja auch so sachen wie covenant stark vereinfacht und "offensichtlicher" gemacht werden, man will wohl allgemein vermeiden das man sich einen durchlauf "kaput" spielen kann, was ich generell eigendlich ganz ok finde
Gregor von Game one hat auf seinen Kanal das ganze Aufgenommen, ich hab es mir noch nicht angeschaut, weiß also nicht ob es auf der Beta wirklich eine NDA gibt oder ob er eine Sondererlaubnis hat usw, deswegen würde ich das ganze schnell anschauen weil natürlich die chance besteht, das er eine NDA bricht und das Gameplay bald wieder von youtube runter ist^^
Spoiler
Show
Das man ohne lock-on erheblich schneller ist und teilweise Vorteile hat stimmt schon.
Aber auch bei Dark Souls 1 konnte man an den meisten Gegnern vorbei sprinten und Backstabben.
Oder man konnte ohne lock-on weglaufen und gleichzeitig nach hinten gucken um so noch möglichen Angriffen auszuweichen.
Man hatte im großen und ganzen einfach viel mehr Kontrolle.
Den Zweihänder hab ich nicht getestet,kann dazu also nichts sagen aber sowohl beim Greatsword als auch bei der Hellebarden waren die Vertikalen Angriffe etwas...kurz. Oder die Gegner sind zur Seite gesprungen.
Sind die Angriffe bei dir denn in eine komplett andere Richtung gegangen oder nur minimal daneben?
Das Invader Flasks benutzen können stört mich sehr.
Ich mochte die Duelle die ohne Heilung ausgekommen sind und hab etwas Angst das es wieder zum Kräuterfressen wie bei Demons Souls verkommt.
Ich bin mal gespannt wie das mit den Heilsteinen aussieht wenn Dark Souls 2 erstmal released ist.
Mehr als spekulieren kann man diesbezüglich momentan eh nicht.
Und bei der Humanity kann es sein das ich im laufe der Zeit ein etwas verschrobenes Bild bekommen hab.
Ich weis halt nur von mir selber wie viel ich nach einem Durchgang meist übrig hab.^^;
Moment,es waren 2 Bosse?Dann muss ich sagen das ich doch nur die Hälfte gespielt hab.
Mir gings auch eher um das Klassen testen und ob Dualwield jetzt wirklich mal brauchbar ist^^.
Ich hab den Skelettlord gemacht. Sehr simpel. Greatsword auspacken und einfach drauf.
Würde mal gern wissen was dann der 2te war^^. Ich nehme mal an der war entweder irgendwo die Katakomben entlang oder bei den roten 2Meter Mönchen?
Weil der Nebel nach dem ersten Boss war be mir nicht passierbar.
Und das mit den Schlägen in eine andere Richtung ist natürlich blöd. Hab ich zum Glück nicht gehabt.
Ich wusste doch das ich da noch lang laufen sollte Naja so konnte ich mir wenigstens einen Eindruck von den Wundern, den Zaubern und Dualwield machen.
Schön fand ich auch wie verschachtelt der relativ kleine Abschnitt war .
War der Ritter wenigstens interessanter als der Skelettlord? Also von der Mechanik her oder so.
Den Skelettlord fand ich zwar von der Idee her ganz nett aber das wars auch schon.
Warum überkommt mich das gruselige Gefühl, dass der Director langsam größenwahnsinnig wird und alles, was er sich selbst vorgenommen hat durcheinanderwirft.
Als Beispiel führt der Game Director die Steuerung von Dark Souls 2 an. Tanimura erzählt, dass die Steuerung nicht immer das macht, was der Spieler sich wünscht.
Das ist das DÜMMSTE, was ich je und absolut jemals von einem Game Director gehört habe! Bitte FromSoftware, säg den Mann ab! SOFORT!
Gott ich raste hier gerade aus! Es ist völlig egal, ob die Steuerung abundzu nicht das tut, was du drückst oder IMMER, ich werde mir das Spiel nicht holen, wenn die so ein absolut schlechtes "Feature" einbauen - was haben die im Kopf? Stroh?
Ok, wetten wir um 5 Euro, diese Idee mit der Steuerung bricht FromSoftware den Hals
Nein war er nicht, es war so ein Typischer "versteck dich in Spalten" boss.
Es war halt ein Kreislauf, am ende war ein Schalter das ein tor runterlässt damit der Reiter stirbt und nur noch das Pferd übrich bleibt, das ist ungefähr auf einer Stufe mit den Keilern, nur noch etwas leichter.
Und bis man zum schalter kommt versteckt man sich in Spalten und es spawnen ein par Skellete, auserdem sind in ein par Spalten Nekromanten, die hab ich aber Ignoriert, der reiter hat die skellete sowieso weg geschleudert.
Spoiler
Show
Na dann siehts ja so das ich nich viel verpasst hab bei dem Boss. Ich hätte ehrlich gesagt lieber gegen diesen großen Ritter mit dem Spiegelschild gekämpft. Ich denke mal das wäre interessanter gewesen.
Das mit dem Knauf ist mir auch aufgefallen. Da hatte ich auch rumprobiert wann der benutzt wird und wann nicht.
So wie es aussieht ist das die Einleitung für einen Backstab, wird aber teilweise auch ausgeführt wenn man schräg hinter dem Gegner steht dann aber fehlschlägt. Ich meine der kam auch dann wenn man wie gewohnt treten wollte aber hierfür geb ich keine Garantie.
Was die Aussage von dem Director angeht: Ich hoffe einfach mal das die Aussage so nicht stimmt.
So blöd kann keiner sein. Immerhin ist die Steuerung somit das wichtigste an einem Spiel und bei Dark Souls war sie nahezu perfekt. Ich kann verstehen das man sie eventuell etwas anpasst, aber dadurch einen künstlichen Schwierigkeitsgrad zu erzwingen? Nein,sorry so blöd kann einfach keiner sein...zumindest hoffe ich das.
SgtSalty hat geschrieben:
Was die Aussage von dem Director angeht: Ich hoffe einfach mal das die Aussage so nicht stimmt. So blöd kann keiner sein. Immerhin ist die Steuerung somit das wichtigste an einem Spiel und bei Dark Souls war sie nahezu perfekt. Ich kann verstehen das man sie eventuell etwas anpasst, aber dadurch einen künstlichen Schwierigkeitsgrad zu erzwingen? Nein,sorry so blöd kann einfach keiner sein...zumindest hoffe ich das.
Ähhh doch?
Mir wird grad schlecht wenn ich mir vor Augen führe, dass ich wenn das so weitergeht Dark Souls II GAR NICHT spielen werde - von Hype zu Flopp weil ein nahezu perfektes Kampfsystem total von Bord gestoßen wurde! NEIIIIN!
Bei Xelynas Zitat hat noch ein stückchen gefehlt deswegen schreib ich das mal dazu, aber mehr Sinn macht die Aussage dadurch auch nicht.
In einem Interview äußert sich der Game Director von Dark Souls 2 über den Nachfolger des beliebten Action-Rollenspiels. So möchte Yui Tanimura nach eigener Aussage kein Spiel entwickeln, was den Spielern Spaß macht. Stattdessen ist es sein Plan, die Erwartungen der Spielerschaft herauszufordern.
Das bedeutet, dass Spieler seiner Meinung nach nicht das bekommen sollten, was sie wollen. Und das nicht nur gelegentlich, sondern nie! Als Beispiel führt der Game Director die Steuerung von Dark Souls 2 an. Tanimura erzählt, dass die Steuerung nicht immer das macht, was der Spieler sich wünscht.
Ein Effekt, der daraus resultiert, ist, dass die Spieler bessere Entscheidungen treffen werden. Nach Ansicht des Game Directors von Dark Souls 2 kann somit jeder das Spiel spielen, wenn er denn nur aufmerksam genug ist
Man soll bessere Entscheidungen treffen wenn alles nicht so klappt wie man will? Dann fühl ich mich doch noch mehr verunsichert und weiß nicht was ich tun soll! Und Aufmerksamkeit hilft mir auch nicht viel in so einem Fall.
Besser wird die Aussage dadurch definitiv nicht.
Eher schlimmer.
Im nachhinein hoff ich einfach mal das ich noch an weiteren Betas teilnehmen kann um mir einen genaueren Eindruck zu machen.
Und dann werd ich schauen ob ich auch wirklich absolut Zufrieden damit bin.
Auch wenn ich so keine nennenswerten Probleme hatte, sie sind ja offensichtlich da und es wäre halt auch gut zu wissen ob die noch vorhanden sind weil der Feinschliff fehlt, die so vorgesehen sind oder einfach nur nicht beachtet werden(so wie die framerate in Blighttown >:)
Ach, bei mir hat die Steuerung schon in Teil 1 nicht immer gemacht was sie sollte.
Im Nachhinein betracht war es vielleicht unklug Dark Souls wie einen Wal zu behandeln der gestrandet ist und nur am Leben gehalten werden kann wenn man ihn alle zwei Minuten mit der eigenen Zunge benetzt. Solche kultische Verehrung kann mitunter das gesunde denken von Entwicklern ins negative hin beeinträchtigen...
Falls dem so ist, vermute ich das sie damit das herumgezirkel um die Gegner verhindern wollen.
Oft konnte man die KI damit aus dem Tritt bringen und relativ simpel besiegen z.b die Giants in Anor Londo. Auch konnte man so relativ schnell humanoide Gegner backstabben.
Für Leute die sich so hinter ihr Schild geturtelt haben natürlich eine schlechte Änderung. Für Leute die oft ohne Lockon gespielt haben, oder eher auf dodge gespielt haben, eigentlich keine größere Sache.
Edit : Bei DS hat die Steuerung eigentlich immer das gemacht was sie sollte.
Mir fallen nur 2 Sachen ein. Der Ritter mit dem Bogen vor O&S hat gebuggt, wenn man ihn oben bekämpft hat und ihn backstabben wollte. Ich vermute das durch die Wand die Steuerung da aus dem Tritt kam.
Und Manus den Lockon Verlust, wenn er gesprungen ist.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Bei ds kommt es ja schon immer drauf an präzise zu sein, perfekt zu sein und so zum Erfolg zu kommen. Nun soll die Eingabe eben nicht mehr diesen Adjektiven entsprechen? Das ist schon herb. Schade dass ich es nicht selber testen kann.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Hab das gestern einem Freund erzählt, der sich genauso darüber geärgert hat wie ich.
Jedes Herumgepfusche an der Stuerung ist bullshit. Bei einem Videospiel geht es darum die völlige Kontrolle über einen Charakter zu haben. Das ist das Beste, was eine Gameplaymechanik erreichen kann. Nimm dem Spieler die perfekte Steuerung aus DKS weg und DKSII wird floppen. Ich meine wie nervig ist es bitte, wenn man stirbt, weil sich der Charakter im Kampf nicht an deine Eingaben hält? Das ist GENAU DIE ART von unfairer Mechanik, die die Serie bisher vermieden hat. Ich kann gar nicht in Worte fassen für wie nutzlos ich den Director und sein scheinheiliges Blabla halte. Im Besten Falle denke ich einfach, dass die mit der Engine nicht zurecht kommen und ihr Versagen und die Bugs auf "features" schieben (aber dem wird wohl leider nichtmal so sein).
Wenn die Steuerung auch nur 1 mal in 30 Minuten mit Absicht des Entwicklers nicht das macht, was sie soll, werde ich mein Spielerlebnis mit der Reihe jetzt nach dem ersten Dark Souls beenden.
Naja, ich hatte halt öfter diesen Eingabe Bug der dafür sorgt das wenn man aus der Deckung heraus schlägt gar nix passiert aber das nächste mal wenn man blocken will ein Angriff ausgelöst wird. Hat mich mehr als einmal zum Bonfire geschickt...
Man sollte das alles nicht zu schwarz sehen. Wir leben in einer Zeit in der der Konsument, gerade im Bereich Videospiele, das Verhalten von Entwicklern nicht unerheblich beeinflussen kann. Wenn dieses "Feature" wirklich so enervierend wird wie manche befürchten und sich genug beschweren oder das Game ins bodenlose bewerten wird wahrscheinlich schon dafür gesorgt dass man diese tolle Idee wieder rausgepatcht wird.