Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
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Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
4Players scheint über sein (durchaus gerechtfertigtes) Interesse für Indie-Games momentan sein Kernpublikum zu verschmähen.
Spiele die mit neuen, teils interessanten Ansätzen experimentieren erhalten (teils durchaus berechtigte) Spitzenbewertungen obwohl Grafik, Langzeitmotivation usw. ganz unten sind. Und der Bereich der Core-Gamer wird langsam aber sicher mehr und mehr verprellt.
Spiele wie GTA V, Assassin’s Creed 3, usw. die eine Menge Spaß, coole Handlung, lange Spielzeit, tolle Grafik, super Langzeitmotivation, etc. bieten, zwar - das muss man einräumen - nicht vor Innovationen strotzen, aber trotzdem eine Weiterentwicklung darstellen erhalten weniger als Spiele die eine Interessante Idee haben aber spielerisch weniger bieten?
Klar kann es sein das jemand nach dem 4. GTA oder dem x-ten Assassin’s Creed langsam das Interesse an einer Serie verliert - das ist absolut OK für jeden Gamer. Aber muss man nicht als vermeintlich OBJEKTIVER Redakteur jedes Spiel möglichst objektiv bewerten? Wenn man sein eigenes "Oh nein, nicht schon wieder - ich will was Neues" in die Wertung mit einfließen lässt ist das nicht sehr objektiv. Man sollte sich viel mehr fragen "Wie würde jemand das Spiel sehen der noch keinen der Vorgänger gespielt hat." Und hier wäre bei Titeln wie Assassin’s Creed und GTA die logische Antwort "sicher besser als die vorhergegangenen Teile".
Worum geht es denn hier? Langweilt sich die Redaktion weil sie schon zu viele Spiele gesehen und gespielt hat? Oder ist es einfach nur der krampfhafte Versuch in eine Pseudo-Intellektuelle Nische mit leichten Zügen übersättigter Dekadenz abzutauchen? Man könnte meinen man habe es mit einer Gruppe von Kunststudenten zu tun die Versuchen in jedem Tintenfleck oder Strich auf der Leinwand eine neue Weltanschauung zu finden einfach um sich nur von der breiten Masse abzuheben. Alles bloß nicht Mainstream sein. Neues über Altbewährtes, ganz gleich ob es besser ist. Man kann sich ja immer noch dahinter verstecken das es der einfache Mensch nicht verstehe oder Geschmäcker eben verschieden sind.
Rührt dieser Pseudo-Künstler-Ansatz vielleicht aus der Demo-Szene her die sowohl der Indie-Szene als auch 4Players gleichermaßen nahe ist? Oder ist es einfach nur der Versuch mit Provokation und Kontroverse nicht in der breiten Masse der Spielemagazine unterzugehen? Reißerische Kolumnen um die Gemüter aufzuheizen und immer subjektivere Tests verderben langsam aber sicher ein in der Vergangenheit hervorragendes Spielemagazin, dass einst wusste um wen es geht - die Gamer.
Ich finde diese Entwicklung sehr schade und sehe hier auch weniger eine sinnvolle Weiterentwicklung als mehr den übereilten Drang das Rad neu zu erfinden.
Spiele die mit neuen, teils interessanten Ansätzen experimentieren erhalten (teils durchaus berechtigte) Spitzenbewertungen obwohl Grafik, Langzeitmotivation usw. ganz unten sind. Und der Bereich der Core-Gamer wird langsam aber sicher mehr und mehr verprellt.
Spiele wie GTA V, Assassin’s Creed 3, usw. die eine Menge Spaß, coole Handlung, lange Spielzeit, tolle Grafik, super Langzeitmotivation, etc. bieten, zwar - das muss man einräumen - nicht vor Innovationen strotzen, aber trotzdem eine Weiterentwicklung darstellen erhalten weniger als Spiele die eine Interessante Idee haben aber spielerisch weniger bieten?
Klar kann es sein das jemand nach dem 4. GTA oder dem x-ten Assassin’s Creed langsam das Interesse an einer Serie verliert - das ist absolut OK für jeden Gamer. Aber muss man nicht als vermeintlich OBJEKTIVER Redakteur jedes Spiel möglichst objektiv bewerten? Wenn man sein eigenes "Oh nein, nicht schon wieder - ich will was Neues" in die Wertung mit einfließen lässt ist das nicht sehr objektiv. Man sollte sich viel mehr fragen "Wie würde jemand das Spiel sehen der noch keinen der Vorgänger gespielt hat." Und hier wäre bei Titeln wie Assassin’s Creed und GTA die logische Antwort "sicher besser als die vorhergegangenen Teile".
Worum geht es denn hier? Langweilt sich die Redaktion weil sie schon zu viele Spiele gesehen und gespielt hat? Oder ist es einfach nur der krampfhafte Versuch in eine Pseudo-Intellektuelle Nische mit leichten Zügen übersättigter Dekadenz abzutauchen? Man könnte meinen man habe es mit einer Gruppe von Kunststudenten zu tun die Versuchen in jedem Tintenfleck oder Strich auf der Leinwand eine neue Weltanschauung zu finden einfach um sich nur von der breiten Masse abzuheben. Alles bloß nicht Mainstream sein. Neues über Altbewährtes, ganz gleich ob es besser ist. Man kann sich ja immer noch dahinter verstecken das es der einfache Mensch nicht verstehe oder Geschmäcker eben verschieden sind.
Rührt dieser Pseudo-Künstler-Ansatz vielleicht aus der Demo-Szene her die sowohl der Indie-Szene als auch 4Players gleichermaßen nahe ist? Oder ist es einfach nur der Versuch mit Provokation und Kontroverse nicht in der breiten Masse der Spielemagazine unterzugehen? Reißerische Kolumnen um die Gemüter aufzuheizen und immer subjektivere Tests verderben langsam aber sicher ein in der Vergangenheit hervorragendes Spielemagazin, dass einst wusste um wen es geht - die Gamer.
Ich finde diese Entwicklung sehr schade und sehe hier auch weniger eine sinnvolle Weiterentwicklung als mehr den übereilten Drang das Rad neu zu erfinden.
Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
Vielleicht sucht man sich seinen Platz im umkämpften Markt mehr und mehr in der wachsenden Indieecke.
- Achmedtheanimal
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Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
dass Indie Spiele hier manchmal grundlos in den Himmel gelobt werden ist richtig, aber im Endeffekt erleben wir bei AAA-Titeln, die in meinen Augen lange notwendige Abkehr von der Wertungsinflation
10/10 für GTA V? lächerlich, besser gehts also nimmer
und Spiele die unter 80 liegen sind automatisch scheiße, soweit sind wir schon
mir geht diese PixelArt bewegung auch zuweit, aber ich muss es ja nicht spielen
10/10 für GTA V? lächerlich, besser gehts also nimmer
und Spiele die unter 80 liegen sind automatisch scheiße, soweit sind wir schon
mir geht diese PixelArt bewegung auch zuweit, aber ich muss es ja nicht spielen
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Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
Das wäre zwar nachvollziehbar, aber dazu müsste man ja nicht erst einmal durch unsachliches Verhalten alle Core-Elemente abschütteln. Ich würde mich eher als Core-Gamer bezeichnen, kann mich aber auch für großartige Indie-Titel wie minecraft, Limbo usw. begeistern. Ich sehe kein Grund dafür warum man nicht beides im Gleichgewicht halten könnte - ganz im Gegenteil, ich finde es sogar großartig das mehr und mehr Indie-Games hier bei 4Players ihre Beachtung finden.
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Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
ich glaube deine definition von core-gamer entspricht nicht der definition der meisten anderen hier. Core-gamer heißt nicht, AAA-Titel zu spielenkingkarben hat geschrieben:Das wäre zwar nachvollziehbar, aber dazu müsste man ja nicht erst einmal durch unsachliches Verhalten alle Core-Elemente abschütteln. Ich würde mich eher als Core-Gamer bezeichnen, kann mich aber auch für großartige Indie-Titel wie minecraft, Limbo usw. begeistern. Ich sehe kein Grund dafür warum man nicht beides im Gleichgewicht halten könnte - ganz im Gegenteil, ich finde es sogar großartig das mehr und mehr Indie-Games hier bei 4Players ihre Beachtung finden.
Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
Was ist überhaupt ein Core gamer?
- Bedameister
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Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
Die Eukaryoten der Gaming WeltBoesor hat geschrieben:Was ist überhaupt ein Core gamer?
Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
Das wird wohl niemals geklärt werden. Aber zitieren wir mal jemanden:Boesor hat geschrieben:Was ist überhaupt ein Core gamer?
Gut ist von mir. Aber es passt immer noch, außer dass ich das besser mit dem Orbitalmodell erklärt hätte, aber geschenkt. So viel also zu Core gg. Casual. Was gabs sonst noch? Die dröfzigtausendste Unterstellung 4Players wolle objektiv sein? Nö. Wird irgendwie langweilig.Ein weis(s)er Mann hat geschrieben:Was ist Core? Was ist Casual? Übersetzt ja eigentlich einfach kern(ig) und oberflächlich. Soll ich mir das ganze wie ein Atom vorstellen, so mit kleinem Kern in der Mitte und Spieleeletronen, die furchtbar gerne in den Kern stürzen wollen, aber von der Tatsache daran abgehalten werden, dass sie dann überlichtqualitäten erreichen müssten und das nicht geht? Müssen Entwickler deshalb mit ihren Eletronen rumprotzen, wie nahe sie einem eventuellen Kern gekommen sind und wie Spieler doch auf diese Schwanzvergleiche abfahren? Keine Ahnung. Mir sind diese Begrifflichkeiten relativ egal. Ich hab kein Problem damit, dass ich auch mal ein oberflächliches Spiel (also ein Valenzelekton sozusagen ) gespielt habe.
Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
Da kann man schon wieder aufhören zu lesen.kingkarben hat geschrieben:Aber muss man nicht als vermeintlich OBJEKTIVER Redakteur jedes Spiel möglichst objektiv bewerten? Wenn man sein eigenes "Oh nein, nicht schon wieder - ich will was Neues" in die Wertung mit einfließen lässt ist das nicht sehr objektiv.
GTA V hat 88% bekommen. Reicht das nicht?
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Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
Wer sagt, dass es hier speziell um GTA V und dessen Wertung ginge? Vor allem wo steht das in dem von Dir zusammenhangslos zitierten Absatz? Es geht mir persönlich darum, dass das Wertungsmodell von 4Players nicht mehr objektiv zu sein scheint, da Titel die BEISPIELSWEISE spielerisch weniger zu bieten haben/hatten als GTA V, besser bewertet werden/wurden als GTA V.sourcOr hat geschrieben:Da kann man schon wieder aufhören zu lesen.
GTA V hat 88% bekommen. Reicht das nicht?
Hierbei sehe ich BEISPIELSWEISE sehr viele Indie-Titel. Aber auch das vergleichsweise schwächere (trotzdem sehr gute) GTA 4 wurde besser bewertet. GTA 5 stellt gegenüber GTA 4 zumindest kein Rückschritt da. Sogar Gone Home, welches ich gespielt und sehr gut gefunden habe, hat eine bessere Bewertung. Die Story war zwar tiefer und intellektuell anspruchsvoller, aber ist eine intellektuell unterhaltsame Story jetzt mehr Prozent wert als eine sehr gut inszenierte brachial-witzige Action Story die, zwar auf anderer Ebene, genauso gut unterhält? Hinzu kommt die Tatsache das Gone Home in 4 Stunden durchgespielt ist und damit vorbei und GTA V mit allen drum und dran locker 50 Stunden hält. Von Grafik usw. mal abgesehen.
Nochmal: Ich möchte hier nicht auf Fanboy-Niveau darüber diskutieren warum GTA V "ach so wenig" bekommen hat (ungeachtet dessen das 88% nicht wenig ist). Ich vermisse die Schlüssigkeit in der Wertungsvergabe und greife als Beispiel ein paar aktuelle Titel auf. Das ist ein berechtigter Einwand den ich versuche sachlich dazulegen und ich hoffe, dass sich andere ebenso sachlich an dieser Diskussion ohne "Geflame" beteiligen.
Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
Meine Frau spielt am liebsten Chatrollenspiele, Runes of Magic, Grafikaventures und alle Jubeljahre auch WoW. Heute habe ich sechs Stunden ihren Rechner in Beschlag genommen, um ihre Systemplatte zu Klonen (HDD-Upgrade) und den einen oder anderen Systemcheck durchlaufen zu lassen. Während dieser Zeit haben wir nicht nur entspannt gefrühstückt, sondern sie hat auch ein halbes Dutzend Spiele auf der 360 angespielt und schließlich beim ersten Assassin's Creed den größten Teil des Tutorials absolviert — womit Damaskus und über die Hälfte von Jerusalem erledigt sind. Nebenbei hat sie etwa 30 Prozent der Sammelobjekte (Fähnchen und tote Kreuzritter) abgehakt. Dabei kommt sie mit Gamepads gar nicht klar. AsCr ist ein Casual-Titel. Und sterbenslangweilig obendrein.kingkarben hat geschrieben:Und der Bereich der Core-Gamer wird langsam aber sicher mehr und mehr verprellt.
Spiele wie GTA V, Assassin’s Creed 3, …
Diese Sachlichkeit ohne "Geflame"?kingkarben hat geschrieben:… ich versuche sachlich dazulegen und ich hoffe, dass sich andere ebenso sachlich an dieser Diskussion ohne "Geflame" beteiligen.
Trinkst Du eigentlich auch so gern wie ich Bier?kingkarben hat geschrieben:Worum geht es denn hier? Langweilt sich die Redaktion weil sie schon zu viele Spiele gesehen und gespielt hat? Oder ist es einfach nur der krampfhafte Versuch in eine Pseudo-Intellektuelle Nische mit leichten Zügen übersättigter Dekadenz abzutauchen? Man könnte meinen man habe es mit einer Gruppe von Kunststudenten zu tun die Versuchen in jedem Tintenfleck oder Strich auf der Leinwand eine neue Weltanschauung zu finden einfach um sich nur von der breiten Masse abzuheben. Alles bloß nicht Mainstream sein. Neues über Altbewährtes, ganz gleich ob es besser ist. Man kann sich ja immer noch dahinter verstecken das es der einfache Mensch nicht verstehe oder Geschmäcker eben verschieden sind.
Rührt dieser Pseudo-Künstler-Ansatz vielleicht aus der Demo-Szene her die sowohl der Indie-Szene als auch 4Players gleichermaßen nahe ist? Oder ist es einfach nur der Versuch mit Provokation und Kontroverse nicht in der breiten Masse der Spielemagazine unterzugehen? Reißerische Kolumnen um die Gemüter aufzuheizen und immer subjektivere Tests verderben langsam aber sicher ein in der Vergangenheit hervorragendes Spielemagazin, dass einst wusste um wen es geht - die Gamer.
Ich finde diese Entwicklung sehr schade und sehe hier auch weniger eine sinnvolle Weiterentwicklung als mehr den übereilten Drang das Rad neu zu erfinden.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
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Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
Wertungen sind immer ein Streitpunkt. Meine Meinung ist, wer sich über Wertungen aufregt ignoriert diese am besten. Am Ende zählt doch eh der eigene Geschmack. Und warum sich über Subjektivität aufregen? Habt ihr nix wichtigeres zu tun?kingkarben hat geschrieben:Wer sagt, dass es hier speziell um GTA V und dessen Wertung ginge? Vor allem wo steht das in dem von Dir zusammenhangslos zitierten Absatz? Es geht mir persönlich darum, dass das Wertungsmodell von 4Players nicht mehr objektiv zu sein scheint, da Titel die BEISPIELSWEISE spielerisch weniger zu bieten haben/hatten als GTA V, besser bewertet werden/wurden als GTA V.sourcOr hat geschrieben:Da kann man schon wieder aufhören zu lesen.
GTA V hat 88% bekommen. Reicht das nicht?
Hierbei sehe ich BEISPIELSWEISE sehr viele Indie-Titel. Aber auch das vergleichsweise schwächere (trotzdem sehr gute) GTA 4 wurde besser bewertet. GTA 5 stellt gegenüber GTA 4 zumindest kein Rückschritt da. Sogar Gone Home, welches ich gespielt und sehr gut gefunden habe, hat eine bessere Bewertung. Die Story war zwar tiefer und intellektuell anspruchsvoller, aber ist eine intellektuell unterhaltsame Story jetzt mehr Prozent wert als eine sehr gut inszenierte brachial-witzige Action Story die, zwar auf anderer Ebene, genauso gut unterhält? Hinzu kommt die Tatsache das Gone Home in 4 Stunden durchgespielt ist und damit vorbei und GTA V mit allen drum und dran locker 50 Stunden hält. Von Grafik usw. mal abgesehen.
Nochmal: Ich möchte hier nicht auf Fanboy-Niveau darüber diskutieren warum GTA V "ach so wenig" bekommen hat (ungeachtet dessen das 88% nicht wenig ist). Ich vermisse die Schlüssigkeit in der Wertungsvergabe und greife als Beispiel ein paar aktuelle Titel auf. Das ist ein berechtigter Einwand den ich versuche sachlich dazulegen und ich hoffe, dass sich andere ebenso sachlich an dieser Diskussion ohne "Geflame" beteiligen.
Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
+ 1sourcOr hat geschrieben:Da kann man schon wieder aufhören zu lesen.kingkarben hat geschrieben:Aber muss man nicht als vermeintlich OBJEKTIVER Redakteur jedes Spiel möglichst objektiv bewerten? Wenn man sein eigenes "Oh nein, nicht schon wieder - ich will was Neues" in die Wertung mit einfließen lässt ist das nicht sehr objektiv.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
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Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
Interessanter Link schonmal für den Threadersteller und vielleicht auch andere: http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
Insbesondere dieser Unterpunkt:
Davon abgesehen kannst du bei deinem GTA IV zu GTA V-Beispiel nicht außer Acht lassen, dass zwischen den beiden Spielen einige Jahre liegen und man da die Wertungszahlen nicht direkt miteinander vergleichen kann, denn sonst wären wir von ~1970 bis heute bei einem Wertungssystem von 0 bis 10000000 angekommen, da die Spiele (zum Großteil) immer besser wurden.
Wenn es aus diversen Gründen (Konkurrenzfähigkeit etc.) nicht nötig wäre Wertungszahlen unter Tests zu schreiben, wären wir alle ohne diese Zahlen besser dran. Einfach den Text lesen und gut ist die Sache. Das hätte hier allgemein schon geholfen.
Insbesondere dieser Unterpunkt:
Es gibt auch ein Video dazu: http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.htmlSubjektiv bedeutet, dass unsere Tester immer von ihrem persönlichen Standpunkt aus urteilen. Wir testen keine Waschmaschinen und keine Toaster. Es gibt natürlich Konstanten, die für alle Redakteure gelten: Der Preis oder der Kopierschutz spielen für die Wertung keine Rolle, eine nervöse Kamera ist immer schlecht und eine dumme KI in einem Taktikspiel sowieso. Aber wir sind alle Spielspaßjäger aus Leidenschaft. Wir sind alle anders, haben alle unterschiedliche Vorlieben. Ein Text kann noch so nüchtern, noch so sachlich aufgezogen sein: Spätestens mit dem in Prozenten gemeißelten Fazit sind wir alle höchst subjektive Richter. Denn jeder Tester wirft seine ganz eigene Zockervita, seine eigenen Erfahrungen, Vergleiche, Sympathien und Abneigungen in die Wertungswaagschale. Objektivität? Gibt's nicht!
Davon abgesehen kannst du bei deinem GTA IV zu GTA V-Beispiel nicht außer Acht lassen, dass zwischen den beiden Spielen einige Jahre liegen und man da die Wertungszahlen nicht direkt miteinander vergleichen kann, denn sonst wären wir von ~1970 bis heute bei einem Wertungssystem von 0 bis 10000000 angekommen, da die Spiele (zum Großteil) immer besser wurden.
Wenn es aus diversen Gründen (Konkurrenzfähigkeit etc.) nicht nötig wäre Wertungszahlen unter Tests zu schreiben, wären wir alle ohne diese Zahlen besser dran. Einfach den Text lesen und gut ist die Sache. Das hätte hier allgemein schon geholfen.
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Re: Was ist nur los in letzter Zeit mit 4Players
Der Vergleich ist geil... denk mal nach:
1970 wäre Iron Man oder Superman Returns oder Terminator Salvation eine Sensation gewesen.
1970 wäre Iron Man oder Superman Returns oder Terminator Salvation eine Sensation gewesen.