Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an Konsole und Spielen im Rahmen der Präsentationstour

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an Konsole und S

Beitrag von Sir Richfield »

CarterCash hat geschrieben:Was sollen solche nichtssagenden Einzelmeinungen?
Ist das jetzt irgendeine Metaebene, die ich übersehen habe?

Aber vielleicht hilft ja der TITEL der News um zu erfahren, warum man denkt, es war eine News wert:
Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an Konsole und Spielen im Rahmen der Präsentationstour
(Hervorhebung von mir).
Der einzige Grund für 4P, das Ganze halbwegs interessant zu finden ist, dass Microsoft herself es interessant genug fand, darauf zu reagieren.

Der Titel lautet nicht: "Irgendein Forennutzer kotzt sich über die XBOX ONE aus."

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CarterCash hat geschrieben:Irgendein Spieler war angeblich bei einem Promoevent und hat die Konsole samt Spielen gestestet und schreibt in einem Forum im Netz anonym von seinen angeblichen Erfahrungen bzw. subjktiven Eindrücken und es äußert sich ernsthaft jemand vom MSFT dazu und 4P bringt eine News?!
hast du nicht die reaktion von microsoft dazu gelesen? microsoft ist doch selber schuld wenn die erstens auf den forumpost reagieren und zweitens die vorwürfe indirekt bestätigen. hätten die nicht reagiert, wäre der post vermutlich einfach untergegangen und als fanboyism abgetan.

aber wieso sollte eine offizielle aussage seitens microsoft keine news wert sein?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Ich glaube auch das gerne vergessen wird wie das 360 und PS3-Lineup aussah...da waren,bis auf die Auflösung, sehr viele Titel ohne grafischen Fortschritt veröffentlicht worden.
Eigentlich haben es damals auch nur einzelne Titel gerissen: Kameo,die Sportspiele...ansosten wurde über die Grafik von Perfect Dark Zero gejammert, Dead or Alive 4 sollte aussehen wie Teil 3...hey,es gibt mittlwerweile einen PS4-Review von AC4 bei dem man doch angeblich kaum Unterschiede sieht,es läuft nur flüssiger.Ich persönlich wäre mit "AC in flüssig" schon glücklich.

Ich frage mich manchmal was Leute zum Start erwarten.Allerdings sollte Ryse eigentlich Grund genug sein das es zum Start zumindest Titel gibt die technisch wirklich herausragend sind und einen Eindruck vermittelt was in der kommenden Generation möglich ist.Das es nicht vom ersten Tag Standard ist sollte aber auch klar sein.Crytek ist einer von zwei Spitzenreitern wenn es um Grafik geht,egal auf welchem System.

Forza 5 sieht merklich besser aus - im Detail.Das Problem bei solchen Spielen wird auch sein das man eigentlich nicht mehr viel Raum nach Oben hat.Man sieht schon deutlich das die Konsestenz der Materialien und des Lacks besser und realistischer sind.Allerdings ist ein Auto auch nur ein Metallobjekt das nunmal irgendwo durch die Realität begrenzt ist.Eine glatte Fläche bleibt eine glatte Fläche.Man kann sonst noch etwas an der Umgebungsgrafik arbeiten und etwas mit dem Licht tricksen aber auch dort ist man von dem Rest so weit entfernt das da einfach nicht mehr viel ist.Es ist eine Rennsimulation und kein Burnout oder Wipeout bei dem man machen kann was gerade schick aussieht.

Besonders musste ich über die Kritik an FIFA 14 schmunzeln: Es ist ein Sportspiel mit 22 Spielern auf dem Feld.Klar, man hätte einfach eine Perspektive als Standard wählen können in der man die Poren der Spieler erkennt damit man brüllen kann "Hey,Next Gen!"...das es aber spielerisch nicht wirklich zuträglich ist sollte auch klar sein.Erwartet der Spieler heute das man jeden Grashalm zählen kann wenn die Spieler auf dem Bildschirm kleiner als eine Streichholzschachtel sind?
Zuletzt geändert von Ash2X am 21.10.2013 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiRahmen der Präsentationstour

Beitrag von johndoe833978 »

TheDepth hat geschrieben: Diese kleine kaum nennenswerte Geschichte wird mal wieder überdramatisiert, denn

- NeoGaf ist angesehen
- wenn NeoGaf User einen Furz lassen, dann macht sich die Spieleindustrie Gedanken darüber
- MS ist mittwerweile paranoid geworden, was den Release negativer Infos/Berichte über die XO angeht, weil sie gemerkt haben, dass wütende User andere mit ihrer Wut anstecken können und es zu so richtig schönen shitstorms kommen kann, die einen das Image kosten können (das hat MS sich natürlich selbst zuzuschreiben)
- aus diesen Gründen meinte ein MS Mitarbeiter sich für die subjektive Meinung dieses Forummitglieds zu rechtfertigen, was dazu führte, dass aus der ganzen Geschichte eine news wurde, denn wenn Mitarbeiter eines Spielekonzerns etwas öffentlich äussern, dann wird dies nunmal auf den hiesigen Seiten publik gemacht.
- im Endeffekt hat sich MS also wieder selbst geschadet
Seh ich genauso,hätte Albert Penello darauf garnicht reagiert/geantwortet,würde das garnicht so große Wellen schlagen.
Er hat doch erst mit seinem post der Diskussion die "Krone" aufgesetzt.
Der arme Albert ist doch in letzter Zeit nur noch damit beschäftigt auf neagtive Schlagzeilen/Threads/Infos zu reagieren in der Hoffnung,die Gemüter zu beruhigen.
Großen Erfolg hat er damit anscheinend nicht......im Gegenteil,er macht es nur noch schlimmer :Blauesauge:
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Frontschwein91 »

UnitedSatanAgencyUSA hat geschrieben:hahahaha....die leut die schon hände an die kiste gelegt haben KOTZEN alle..und die kommen so!! hahahaha
nur noch lächerlich!
wer sich den dreck bei release kauft ist völlig verblödet!!sorry!!
Der einzig völlig verblödete bist du, traurig das 4players deine posts nur löscht und dich nicht direkt verbannt. Dank trolle wie dir kommen keine vernünftigen diskussionen mehr Zustande.
Bild

johndoe1575769
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1575769 »

Wenn diese tollen neuen Next-Gen-Konsolen immer noch mit Kanntenflimmern daherkommen können sie von mir aus im Laden verstauben. Ich bezahle bestimmt keine 400€ oder 500€ für eine neue Konsole wenn die nicht mal richtiges Antialiasing kann, das hat mir genug Augenschmerzen bis jetzt gekostet. :evil:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Everything Burrito hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:
Arco hat geschrieben:Interessant...wo bekommt man denn für 280€ noch eine CPU, Mainboard, RAM, HDD, Netzteil, Gehäuse, ggf. Laufwerk und Kühler, die dann auch auf dem Niveau mitspielen?
Knapp dran: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-361130
da fehlen aber noch mainboard, betriebssystem, maus, tastatur und ein bluray-laufwerk statt dvd und ja, wenn man solche vergleiche macht, dann komplett.
das obligatorische mobiliar nicht vergessen. pc tisch und sessel. fuer die letzte ausstattung habe ich 280,- € bezahlt.

unter niveau verstehe ich auch lautstärke und stromverbrauch.

auch erheiternd, die erwaehnung von steam sales und so zu tun als gäbe es das für k9nsolen grundsätzlich nicht. um dem dreisten treiben noch eins drauf zu setzen behauptet man konsolenspiele wären viel zu teuer. :roll:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Im PS4 Newsthread gab es gestern eine recht ausführliche Diskussion über AC4, als Beispiel eines typischen Multiplattform-Releasetitels.

Konsens war mehr oder weniger, dass man schon einen deutlichen Sprung gegenüber der Current Gen (PS360) sieht, man jedoch nicht zuviel von Releasetiteln erwarten sollte (gleiches gilt sicherlich auch für die XOne). (Vergleichsvideo Current/Nextgen/PC s. http://www.youtube.com/watch?v=Tl2UgFgM ... t=1h44m31s)

Die Gründe hierfür wurden schon häufig angeführt:
- alle Releasetitel wurden zum Großteil in einer Phase entwickelt, in der es noch keine finale Hardware gab - d.h. die Entwickler hatten stets nur ungefähre Zielspezifikationen, an denen sie sich orientieren konnten (die sich auch noch häufiger geändert haben, z.B. der Sprung von 4 auf 8 GB RAM bei der PS4, oder die schnellere Taktung der CPU/GPU bei der XOne, von denen die Releasetitel sicherlich nicht mehr in vollem Umfang profitieren)
- Spiele die zum Release einer Konsole erscheinen sollen, werden unter einem sehr hohen Zeitdruck fertig gestellt (aufgrund des oben genannten Punktes könnten sie deutlich mehr Optimierungszeit gebrauchen, haben diese aber nicht)
- die Treiber befinden sich in ständiger Entwicklung und verbessern sich nach wie vor stark (s. http://www.edge-online.com/news/power-s ... rformance/ )
- die meisten (wenn nicht alle) Third Party Titel erscheinen auf sehr vielen Plattformen, insbesondere der Current Gen --> häufig werden die alten Engines weiter verwendet und lediglich etwas angepasst, was natürlich nicht die optimale Performance bringt (wurde auch in dem Insert Coin Interview angesprochen)

Und an diejenigen die jetzt sagen, die Konsolen seien doch wie PCs aufgrund der X86 Architektur: stimmt zum Teil, sicherlich sind sie PCs ähnlicher als die Vorgängerkonsolen.

Dennoch gibt es wichtige Unterschiede, die nicht übergangen werden sollten (ich bin kein Hardwareguru, aber lesen hilft):
- relativ schwache CPU, aber 8 Kerne (bei einem PC sehr unüblich, da der Stromverbrauch hier nicht so relevant ist)
- laut Cerny setzt die PS4 GPU sehr stark auf GPGPU um die CPU zu entlasten. Hier haben die Entwickler sehr wenig Erfahrung, dies dürfte erst bei First Party Titeln zum Tragen kommen und auch hier erst nach einiger Zeit
- SoC, der direkte Zugriff sowohl von der GPU als auch CPU auf den RAM ohne PCIe Schnittstelle
- s. auch http://www.shacknews.com/article/78889/ ... end-gaming

Diese Punkte wurden auch von Entwicklern bestätigt, unter anderem deshalb wurde Watchdogs verschoben. Dice hat sich in eine ähnliche Richtung geäußert, sie waren anscheinend kurz davor auch BF4 aufgrund ähnlicher Probleme zu verschieben. (s. http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=699238 )

Insofern: nicht zuviel erwarten. Wer einen deutlichen Sprung sehen möchte, sollte noch 1-2 Jahre auf der CurrentGen weiterspielen und erst dann umsteigen (oder sich einen potenten PC holen). Oder man hängt sich nicht einen Meter vor den Fernseher um Kanten zu zählen, dann wird man denke ich auch schon bei Releasespielen einen angenehmen Unterschied zur CurrentGen erkennen ;)
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

Ich werde mir, irgend wann 2014, eine PS4 holen, aber es sei gesagt, dass mir diese Skandalisierung, dieses Aufbauschen von jedem noch so kleinen "Nachrichtenfitzelchens" um einen klickträchtigen Console-War vom Zaun zu brechen, gehörig auf die Nerven geht! :boxen: Und 4P sticht hier ziemlich hervor (auf den großen amerikanischen Seiten hütet man sich weitgehend eher davor, die Geister zu wecken...). Es geht hier auch um die ständige prominente Lancierung solcher Artikel, für die es nur einen Grund gibt...
Vor allem, weil uns diese Art der Berichterstattung bis weit nach Konsolenlaunch verfolgen wird (Zahlreiche(?) User Berichten.... Konsole X friert ein... Konsole Y stürzt ab ....Laufwerksgeräusche...Großbrand :mrgreen: - Unvermeidlich, wenn mehr als 2 Millionen Konsolen gleichzeitig beim User eintreffen! ) Auch hier sollte man kritisch hinterfragen, wer ein Interesse an solchen Artikeln haben kann - vor allem wenn es um viel Geld und Marktanteile geht! Der Grund, warum dies jedes mal funktioniert, sind WIR! :Jokerfarbe: Der Gamer ist in sich widersprüchlich: einerseits verachtet er angeblich nichts mehr, als Grafikhuren, andererseits stürzt er sich genau auf dieses Thema, wenn es seiner (?) Sache dient! Ich frage mich, was Menschen dazu treibt, sich in einen Stellvertreterkrieg für Konzerne zu stürzen oder sich so sehr mit einer Marke zu identifizieren? Es gibt für mich gute Gründe, mich (später :wink: ) für eine PS4 zu entscheiden, unter anderem Sonys kleine und größere Kunstwerke und meine Mitgliedschaft bei PS+ bis 2015, das hindert mich aber nicht daran, neidisch auf FORZA oder Titanfall zu schielen (welches Gott sei Dank auch für den PC kommt), weil ich keine Sekunde daran glaube, dass diese Games in irgendeiner Weise schlechter sind, nur weil das Antialiasing nicht perfekt ist oder die Texturen nicht in jeder Szene messerscharf sind. Es gibt vielerlei Gründe für die Lancierung solcher Artikel und der kritische Leser wird sie wohl selber herausfinden können (WENN er kritisch liest, wird er vor allem bei den Aussagen über den Controller leicht zusammen zucken), es ist aber nicht unsere Aufgabe, uns deswegen die Köpfe einzuschlagen! :hammer: Es wird in den nächsten Jahren noch Grund genug geben, sich die eine oder andere Konsole zuzulegen. Es muss auch Leute geben, die das jetzt schon tun, weil der Early Adopter nun mal die Wirtschaft am Leben erhält :anbet: . Man muss allerdings mit den Defiziten Leben können (und sie vor allem voraussehen können :wink: ), welche ein so früher Einstieg zwangsläufig mit sich bringt! Defizite, welche jene, die nach einem Jahr dazukommen, wenn tatsächlich brauchbare Versionen der CryEngine, der UnrealEngine, der FrostbyteEngine auch für die neuen Konsolen exisitieren - und Modelle der zweiten oder dritten Baureihe auf dem Markt sind, nicht mehr haben werden... :wink: ...
Wenn jemand eine Konsole IN DEM BEWUSSTSEIN kauft, dass er gleich nach dem Start zunächst ein paar Stunden mit dem seit einem halben Jahr angekündigten(!) Pflichtupdate beschäftigt sein wird, dann kann er auch mit in wenigen Monaten zusammengeschusteter Software leben, OHNE vor Endtäuschung aus allen Wolken zu fallen... oder? :twisted:
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Ash2X hat geschrieben:Ich glaube auch das gerne vergessen wird wie das 360 und PS3-Lineup aussah...da waren,bis auf die Auflösung, sehr viele Titel ohne grafischen Fortschritt veröffentlicht worden.
Eigentlich haben es damals auch nur einzelne Titel gerissen: Kameo,die Sportspiele...ansosten wurde über die Grafik von Perfect Dark Zero gejammert, [...]
Vielen Dank für den Hinweis. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Grafik von PDZ. War mein erstes Spiel für die 360 und hatte sich (für mich) gelohnt. Damals war ich aber auch noch nicht regelmäßig in Foren unterwegs. Evtl. sollte ich das mal wieder ein bisschen eindämmen, um mein persönliches Empfinden nicht zu sehr beeinflussen zu lassen.
Aber die allgemeine Unzufriedenheit hängt vermutlich mit der zu großen Erwartungshaltung zusammen.
Prinzipiell bin ich mit dem jetzigen Zustand zufrieden, und freue mich daher über sämtliche Verbesserungen. Ist jetzt nicht nur auf das Gaming bezogen. Wenn man immer mehr braucht um zufrieden zu sein, wird man auch öfter enttäuscht. Nur mal so am Rande.
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

OriginalSchlagen hat geschrieben: das obligatorische mobiliar nicht vergessen. pc tisch und sessel. fuer die letzte ausstattung habe ich 280,- € bezahlt.

unter niveau verstehe ich auch lautstärke und stromverbrauch.

auch erheiternd, die erwaehnung von steam sales und so zu tun als gäbe es das für k9nsolen grundsätzlich nicht. um dem dreisten treiben noch eins drauf zu setzen behauptet man konsolenspiele wären viel zu teuer. :roll:
Ernsthaft jetzt? Dann rechne bei einer Konsole mal schnell den Fernseher und die Couch mit ein...

Und ja, Konsolen sind teurer, wenn man viel spielt, das ist ein Fakt. Beim PC zahle ich zu Release im Schnitt 20-25€ weniger, als für Konsolentitel, habe nämlich selber Konsolen. Da komme ich bei 4-5 Spielen schon auf 100€. Und da sich hier wohl mehr Vielspieler tummeln, schlägt das ganz schnell auf den Geldbeutel. In der Anschaffung ist ein PC teurer, aber als nicht casual Spieler relativiert sich der günstige Preis einer Konsole sehr schnell und im Endeffekt ist sie teurer.
Oder zeige mir mal, wo man zum Beispiel Battlefield 4 + Premium für die PS4 für 50€ bekommt. Meinentwegen auch PS3, da wirst du nicht fündig werden. Oder F1 2013 für 20€, Call of Duty Ghost für 40€, Fifa 14 für 29€ usw. Zusätzlich Gebühren, damit du online spielen darfst. DLC's kannst du nur zum Vollpreis kaufen usw.
Zuletzt geändert von Iconoclast am 21.10.2013 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchendeluxe »

Guckt euch die ersten und die letzten Spiele einer Konsolengeneration an. Was fällt euch auf? Da die Hardware ja wohl eher nicht die nächsten 5-7 Jahre geändert wird, was sollte uns am Kauf hindern?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Mich irritiert vielmehr, dass etwas auf eine Promo-Tour geschickt wird, das ganz offenbar nicht den geplanten Qualitätsstadard erfüllt.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Die "alten Varianten" von Forza und Ryse würden laut Penello zwar gut aussehen, aber die aktuellen Versionen seien viel ansprechender. Gleiches soll für die Benutzeroberfläche gelten, die nichts mit dem finalen Interface gemeinsam haben soll. Das Problem mit dem Aliasing erklärt Penello u.a. damit, dass die Demo-Versionen nicht auf das GPU- und CPU-Upgrade angepasst wurden.
Genau. Und meine Mutter pustet Elefanten auf, bis sie platzen!
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

TheDepth hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Bin ich im Übrigen der Einzige, den es wundert, wie man Fan von etwas sein kann, das noch gar nicht (auf dem Markt) existiert?
Ach wenn es doch nur um das Gerät an sich gehen würde. Aber das tut es ja schon lange nicht mehr. Das ist mittlerweile eher eine Art Religion, Glaubenssache ähnlich wie bei Apple.... :)
XO oder PS4 Fan bzw. Käufer: verhärtete Fronten im Kampf um...ja was eigentlich? Ach stimmt: um die eigene Identität.
Als wenn es diesen Krieg erst jetzt geben würde:

Nintendo gegen Sega
Nintendo gegen Sony
Xbox gegen Sony
Jeder Fußballverein gegen die anderen Fußballvereine
Ärzte gegen Toten Hosen
Opel gegen Golf

Die Liste der "Fanboys" ist so lang und sinnlos, wie die Sinnlosigkeit vom Fanboy selber - Und dennoch stimmen wir immer wieder alle fröhlich mit ein.

Man wäre halt kein Fan, wenn man sein Produkt der Begierde nicht verteidigen würde - Leider warte ich noch immer vergeblich auf meinen Check von Sony für meinen Fanatismus, am Erfolg der Spiele oder Konsole hab ich auch noch nichts verdient!

Saftsäcke, ich glaub ich wechsel bald ins XBox Lager ;)
Nothing special - Happy everything
Antworten