Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an Konsole und Spielen im Rahmen der Präsentationstour

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an Konsole und S

Beitrag von johndoe755007 »

Wenn man seine PR-Tour im nachhinein rechtfertigen muss, hätte man sie auch gleich sparen können.

Wobei spielerisch Sony auch erst zeigen muss, was sie drauf haben. Bisher haben sie vor allem einen Sympathie- und Preis--Bonus.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ceiphren hat geschrieben:Wobei spielerisch Sony auch erst zeigen muss, was sie drauf haben. Bisher haben sie vor allem einen Sympathie- und Preis--Bonus.
"Spielerisch" müssen es wohl alle zeigen...ich dachte hier geht es um Technik bzw. Grafik... :wink:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

also mir gings eigentlich eher um Kritik an der Next Gen und den Technik Lügen der Konsolen undSpielehersteller im Allgemeinen..ich glaub nicht dass die ersten sony Spiele jetzt so viel besser aussehen werden.... die berichte über Ac , Knack, DC oder wd waren dort auch nicht wirklich positiver...

Und da ich wegen meines chronischen Hörsturzes kaum zocken kann, macht mir das Entmystifizieren sogar irgendwie richtig Spaß hehe...Ist aber auch eh mal an der Zeit. Andauernd bekommt man geschönte Pics oder videos , die dann irgendwie mit dem Endprodukt kaum noch was zu tun haben.
Bloss das jetzt halt ne teure Next Gen dranhängt.............

ach ja hab grad nen Consumer bericht über Forza gesehen...bessere (und hoffentlich nicht nervige Lichteffekte, leicht verbesserte Autos..ansonsten unspektakulär
momentan spiele ich....
BildBildBild

Index86
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Index86 »

GANZ ERHLICH LEUTE: WENN DIE XBOX ONE ECHT besser wäre und nicht soviele NegativNEWS haben würde, würd ich mir auch eine Xone holen. FAKT IST, DASS SEIT DEM BEKANNT WERDEN DER X1 9/10 Nachrichten nur negativ waren. Das reicht von der Überwachung die man ja jetzt abschalten kann bis hin zum Preis von 500€ der sich für eine schwächere Konsole auf fast allen Linien einfach nicht bezahlt macht. Wärs umgekehrt und Sony hät das so verbockt, dann wär ich einer der ersten die zu Microsoft greifen. Aber was MS da abzieht mit der Konsole war ein Griff ins Klo.Seit mir dafür nicht böse bitte aber wer gibt schon echt Geld für das schwächere Model aus wenn er das bessere haben kann? Wer von euch kauft sich um 50€ eine 100GB Festplatte wenn ich um 50€ eine mit 1000GB bekomme und 1 Jahr Garantie drauf? Denn GENAUSO seh ich den Vergleich. Microsoft hat einfach zuwenig in die Konsole investiert und versucht das doppelte an Kohle rauszuholen. GERNE würd ich ein Ryse of Son spielen oder Forza 5, da hätten die mich als Fan gewonnen. Doch so, sorry aber wer sich die echt zulegt dem mangelts meiner Meinung nach nicht an Geschmacksverwirrung sondern an der Objektivität. Aber ich finds wiederum gut wenn einige Microsoft loyal gegenüber sein nur verstehen kann ichs nicht, bei aller Liebe nicht.Mir egal, schmeisst euer Geld nur zum Fenster raus, ist doch eures.Das wars von mir.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Nerix hat geschrieben: Und an diejenigen die jetzt sagen, die Konsolen seien doch wie PCs aufgrund der X86 Architektur: stimmt zum Teil, sicherlich sind sie PCs ähnlicher als die Vorgängerkonsolen.

Dennoch gibt es wichtige Unterschiede, die nicht übergangen werden sollten (ich bin kein Hardwareguru, aber lesen hilft):
- relativ schwache CPU, aber 8 Kerne (bei einem PC sehr unüblich, da der Stromverbrauch hier nicht so relevant ist)
- laut Cerny setzt die PS4 GPU sehr stark auf GPGPU um die CPU zu entlasten. Hier haben die Entwickler sehr wenig Erfahrung, dies dürfte erst bei First Party Titeln zum Tragen kommen und auch hier erst nach einiger Zeit
- SoC, der direkte Zugriff sowohl von der GPU als auch CPU auf den RAM ohne PCIe Schnittstelle
- s. auch http://www.shacknews.com/article/78889/ ... end-gaming
Es sind effektiv nur 6 Kerne, bei beiden Konsolen. Das OS reserviert sich 2 Kerne.

Der Fokus könnte auf GPGPU abzielen, aber bisher weiß noch keiner wie sich das auswirkt und wie es aussehen wird. Bis dato gibt es kein praktisches Beispiel. Außerdem nützt es dir auch nicht sonderlich viel die CPU in einem Videospiel zu entlasten und die Arbeit an die GPU abzugeben. Die mag für manche Aufgabe zwar besser geeignet sein und die Architektur der Konsolen ist dafür letztlich auch sehr gut geeignet, aber du zwackst trotzdem Leistung von der für die Grafik maßgeblichen Einheit ab. Die Grafik wird durch GPGPU nicht besser. Vielleicht kann man etwas mit Physik spielen, aber eben zu lasten der restlichen optischen Qualität, da die GPU belastet wird.

Der direkte Zugriff auf Speicher war schon immer gegeben, vorher waren es nur 2 Speicherpools. Einen für die GPU und einen für die CPU. Die waren entsprechend ihrer Charakteristik auch mit dem passenden Speicher und der passenden Bandbreite angebunden. Die PS4 beispielsweise hat nun GDDR5 mit einer hohen Bandbreite, die von der GPU auch regelrecht gefordert wird um den Chip sinnvoll füttern zu können. Jede Grafikkarte hat nicht umsonst einen eigenen dedizierten, mit hoher Bandbreite versehenen Speicher. Die CPU wird letztlich kaum von GDDR5 profitieren. Bei dem APU Design von AMD muss man sich aber für eine Speicherart entscheiden und da hat man GDDR5 gewählt, der Speicher der für die GPU (und somit die Grafik) am besten geeignet ist. Rein vom Speicher allein wird die PS4 nicht in besonderem Maße schneller, vielmehr ist es dieser zwangsläufig notwendig um die GPU sinnvoll anzubinden.

Der vom PC bekannt PCIe Bus ist entsprechend seiner bisherigen Verwendung ausgelegt, soll heißen, bisher vermag es kein Spiel diesen auch nur ansatzweise auszulasten. Die Datengrößen mit der heutige Spiele arbeiten erfordern gar nicht mehr. Ich meine woher soll die Auslastung von 176GB/s auch kommen? Von der mit bestenfalls 0,5GB angebundenen SATAIII SSD? Die Bandbreite ist einzig und allein für die interne Verarbeitung der GPU wichtig, so wie man das von Desktopgrafikkarten kennt.
Der Austausch zwischen CPU und GPU ist nun zwar effektiv und schnell möglich, aber im Grunde braucht man das für Videospiele kaum, heutzutage sogar gar nicht. Der einzige Grund warum diese hohe Anbindung existiert ist die Notwendigkeit sich bei einer APU für eine Speicherart zu entscheiden.

Selbst für GPGPU mit den Datenmassen haben die einzelnen Chips nie und nimmer genug Leistung. Das vom PC bekannte GPGPU basiert ja darauf, die eigentlich ungenutzte GPU in die Rechenarbeit mit einzubeziehen. Bei einer Konsole aber ist die GPU bereits mit rendern beschäftigt, wozu also Tonnen an Daten an eine Recheneinheit schicken, wenn diese ohnehin beschäftigt ist? Ich will nicht sagen das der gemeinsame Speicherpool keine kleinen Synergieeffekte schafft und eine ausgeglichene Lastverteilung stattfinden kann, der heilige Gral ist das aber gewiss nicht. Es hat schon einen Grund warum die CPU andere Aufgaben hat als die GPU und umgekehrt.

/WALLofTEXT
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Ich weiß gar nicht warum sich alle so aufregen. Bis zum Release wird doch alles in Ordnung sein. Alles wird gut. :mrgreen:
johndoe757070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe757070 »

Als die XBOX 360 und die PS3 auf den Markt kamen, waren sie den PCs technisch überlegen. Mehrkern Prozessoren kamen erst mit diesen Konsolen, auch wenn Steve Jobs schon Jahre zuvor darum für die Apple Computer gebeten hatte.

Mit den im Herbst erscheinenden Konsolen ist das anders. Heutige PCs sind den neuen Konsolen von Sony und Microsoft bereits meilenweit voraus. Das c't Magazin hat in der kürzlich erschienen Ausgabe Nummer 22 deutlich dokumentiert wie schwach die neuen Konsolen verglichen mit einem starken PC sind. Auch wenn die PS4 auf Grund der Architektur ca. 40% schneller sein wird als die XBOX One.

Die Grafikleistung der neuen Konsolen entspricht einer Mittelklasse Grafikkarte eines aktuellen PC. Da die Konsolen neu sind und die Erwartungen riesig, erwarten wir alle ein kleines Wunder hinsichtlich der Grafikpracht von PS4 und XBOX One. Ich fürchte da werden viele sich sehr wundern.

Battlefield 4 empfiehlt einen 6-Kern-Prozessor, 8 GB Hauptspeicher, 30 GB Festplatte, 3 GB Grafikspeicher (!!!) und eine Geforce GTX 660 oder Radeon HD 7870 (Quelle pcgameshardware.de). Da können die neuen Konsolen einpacken. Sicher, das Spiel läuft aber bei mittelprächtiger Grafik.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Als die X360 und PS3 auf dem Markt kamen, waren diese auch teurer als die PS4. Mir reicht die Tatsache das ich eine anständige PS4 Grafik für das Geld bekommen werde und Retail-Games ohne DRM-Zwänge. Die Hardware wird endlich mehr Genres zulassen.

Wer glaubt MS überhaupt noch irgend etwas nach all den Lügen!? Und wer hält noch zu MS nach dem man offengelegt hat, wie man die potenziellen Käufer am liebsten behandeln würde!? Wer vertraut MS noch, nach all den Skandalen!?
thedoubletime
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von thedoubletime »

Index86 hat geschrieben:GANZ ERHLICH LEUTE: WENN DIE XBOX ONE ECHT besser wäre und nicht soviele NegativNEWS haben würde, würd ich mir auch eine Xone holen. FAKT IST, DASS SEIT DEM BEKANNT WERDEN DER X1 9/10 Nachrichten nur negativ waren. Das reicht von der Überwachung die man ja jetzt abschalten kann bis hin zum Preis von 500€ der sich für eine schwächere Konsole auf fast allen Linien einfach nicht bezahlt macht. Wärs umgekehrt und Sony hät das so verbockt, dann wär ich einer der ersten die zu Microsoft greifen. Aber was MS da abzieht mit der Konsole war ein Griff ins Klo.Seit mir dafür nicht böse bitte aber wer gibt schon echt Geld für das schwächere Model aus wenn er das bessere haben kann? Wer von euch kauft sich um 50€ eine 100GB Festplatte wenn ich um 50€ eine mit 1000GB bekomme und 1 Jahr Garantie drauf? Denn GENAUSO seh ich den Vergleich. Microsoft hat einfach zuwenig in die Konsole investiert und versucht das doppelte an Kohle rauszuholen. GERNE würd ich ein Ryse of Son spielen oder Forza 5, da hätten die mich als Fan gewonnen. Doch so, sorry aber wer sich die echt zulegt dem mangelts meiner Meinung nach nicht an Geschmacksverwirrung sondern an der Objektivität. Aber ich finds wiederum gut wenn einige Microsoft loyal gegenüber sein nur verstehen kann ichs nicht, bei aller Liebe nicht.Mir egal, schmeisst euer Geld nur zum Fenster raus, ist doch eures.Das wars von mir.
total verkehrte denkweise.sagen wir mal so..deine 50€ festplatte mit 1000GB kann nix auser 1000GB haben. meine 100 GB für 50€ kann sogar telefonieren und sms tippen und fernseh gucken kannste damit auch und vlt kannste die aufklappen und dann haste ein fahrbares gerät oder was auch immer.

wichtig ist: alle quatschen von 100 Euro aber das die XBOX wesentlich mehr bietet als die PS4 da geht keiner drauf ein.

für mich ist die PS eine kinderkonsole genau wie nintendo geworden nur das es "andere" spiele gibt.

Xbox dageben entwickelt sich weiter.
Cufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cufius »

oh, ist montag. der wöchentliche tritt in die eier für microsoft war fällig ;)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von James Dean »

thedoubletime hat geschrieben:
total verkehrte denkweise.sagen wir mal so..deine 50€ festplatte mit 1000GB kann nix auser 1000GB haben. meine 100 GB für 50€ kann sogar telefonieren und sms tippen und fernseh gucken kannste damit auch und vlt kannste die aufklappen und dann haste ein fahrbares gerät oder was auch immer.

wichtig ist: alle quatschen von 100 Euro aber das die XBOX wesentlich mehr bietet als die PS4 da geht keiner drauf ein.
Was nützen dir die Xbone TV Features, wenn diese fast nur in den USA genutzt werden können, da Netflix und Co in Deutschland nicht verfügbar sind?

Ist aber lustig. Die Xbone bietet TV-Funktionen und Film-Features, während es bei der PS wie immer nur Filme und no games gibt.
für mich ist die PS eine kinderkonsole genau wie nintendo geworden nur das es "andere" spiele gibt.

Xbox dageben entwickelt sich weiter.
Ha, genau. Die Konsole, die Dank Call of Duty, Halo und Gears of War die meisten 12-Jährigen aufweist, die Dank Kinect und entsprechenden Kinect-Spielen auch noch direkt Kinder anspricht, diese Konsole ist natürlich keine Kinderkonsole, sondern eine Weiterentwicklung. Da hat die PS aber wesentlich erwachsenere (Exklusiv-)"Spiele" zu bieten.

Während natürlich gerade Nintendo nur Produkte anbietet, die seit 30 Jahren in den 80ern steckengeblieben sind. Und wenn es Neuerungen gibt, dann sind die natürlich alle von MS geklaut. Siehe etwa die Wii-Steuerung.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Den Generationswechsel der Konsolen empfinde ich diesmal als ziemlich unspektakulär. Kein Wunder, alles 0815 Hardware, da kann man kaum spekulieren was da so alles drin stecken könnte, bzw. welche Architektur die effizientere ist.

Wie heftig das war, von 16bit auf 32bit (boah, 3D-Grafik!) :-)

Natürlich scheint das quasi Einheitsdesign der Konsolenhardware mittlerweile der wirtschaftlich einzig richtige Weg für die Konzerne zu sein. Dumm gelaufen, aber worauf es ankommt sind ja sowieso (wie immer) die Spiele!
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

leifman hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Wieder jemand mehr der keine Statistiken lesen kann. Lese dir die veröffentlichten Zahlen mal genau durch - dann erkennst du den Unterschied.
Die Zahlen die von Sony als "verkauft" angegeben werden sind Händlerverkäufe.
Andere zahlen werden dort seit Jahren nicht veröffentlicht.

Es ist manchmal wirklich traurig wieviele Halbwahrheiten durch manche Foren fliegen.
jo, sowie hier ganz aktuell z.b.:

Worldwide Xbox 360 sales to retailers have surpassed 80 million units since the system launched in November 2005, according to internal Microsoft data.

http://www.computerandvideogames.com/43 ... ft-claims/

stimmt, microsoft gibt immer die zahlen der an endkunden verkaufte geräte an...

:D

greetingz
Bang. Down. Owned. :D
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Microsofts Albert Penello (Director of Product Planning) reagiert auf die Kritik und merkt u.a. an, dass alle bisher gezeigten Demos nicht den fertigen Spielen entsprechen würden.

Das es auch schlechter geht als in der Demo haben wir ja bei Aliens: Colonial Marines gesehen :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Als die X360 und PS3 auf dem Markt kamen, waren diese auch teurer als die PS4.

Nicht wirklich. Die PS3 hat 600 Euro gekostet, schon ein paar Monate nach Release auf 500 Euro reduziert. Die 360 allerdings, gabs in 2 Ausführungen, einmal mit und einmal ohne Extras (HDD, Headset, Wireless Gamepad etc.) für 300 bzw. 400 Euro. Fakt ist aber das besonders die 360 geschenkt war für den Preis. Und auch für 600 Euro wäre sie noch sehr günstig gewesen, ein halbwegs vergleichbarer Rechner hätte immer noch mehr als 2 Mal soviel gekostet. Das Problem besteht darin das der Markt für Konsolen nicht soviel dafür zahlen möchte und deshalb an allen Ecken und Enden gespart wird.

Allerdings sind beide Next Gen Konsolen auch nicht unbedingt teuer. Mittelklasse PC liegt preislich in etwa genauso - aber auch nur dann wenn selbst zusammensteckt. Trotzdem überrascht es mich einigermaßen das MS weiterhin an den 500 Euro festhällt. Das ist preislich schon hart an der Grenze und man hat schon im Vorfeld keine guten Karten.
Antworten