Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an Konsole und Spielen im Rahmen der Präsentationstour

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

datendieb
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an Konsole und S

Beitrag von datendieb »

diese ganze diskussion hat sooooooooo einen bart.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiRahmen der Präsentationstour

Beitrag von AtzenMiro »

Alking hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Alking ging's eher darum zu sagen, dass der Eindruck dass 4Players nicht so "kritisch & ehrlich" berichtet wie sie dass in ihrem Slogan gerne behaupten. Schon seit der PS2/3 Zeit war 4Players gerne dafür bekannt auch mal 1-2 kritische Berichte aus der PS Welt eher "schön" zu schreiben oder ganz wegzulassen - während alle anderen Newsportale darüber berichteten.

Aktuell gab es News zur Hitze der PS4 und nicht eine News dazu - das verstärkt den Eindruck wieder.
Genau exakt darum ging es mir und um nichts anderes. Objektive Berichterstattung sieht einfach anders aus.
Krass. Man stelle sich vor, man stellt ein elektrisches Gerät, welches eine aktive Kühlung braucht in eine Plastikgehäuse und es überhitzt. Was für eine Überraschung. Sorry, aber merkste noch was? Rate mal, was mit der Xbox One passiert wäre, hätte man sie in den Plastikkasten ohne Luftzirkulation gepackt? FALSCH: auch sie wäre überhitzt. Ein PC wäre überhitzt. Selbst die WiiU wäre überhitzt.

Aber nun kommt das Gute: die PS4 hat einen Schutzmechanismus, damit keine größeren Schaden an der Hardware durch die Überhitzung entsteht. Et voilá, haben wir eine positive Nachricht zur PS4.

Kacke, wenn man das mit dem Denken nicht so drauf hat, wie...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bisher hat es mich ja nicht interessiert. Ach sooo... kommt es zur Überhitzung der PS4. Das ist in etwa so als würde man die PS4 mit wucht auf den Boden werfen und feststellen: guck die geht kaputt...
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

AtzenMiro hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Alking ging's eher darum zu sagen, dass der Eindruck dass 4Players nicht so "kritisch & ehrlich" berichtet wie sie dass in ihrem Slogan gerne behaupten. Schon seit der PS2/3 Zeit war 4Players gerne dafür bekannt auch mal 1-2 kritische Berichte aus der PS Welt eher "schön" zu schreiben oder ganz wegzulassen - während alle anderen Newsportale darüber berichteten.

Aktuell gab es News zur Hitze der PS4 und nicht eine News dazu - das verstärkt den Eindruck wieder.
Genau exakt darum ging es mir und um nichts anderes. Objektive Berichterstattung sieht einfach anders aus.
Krass. Man stelle sich vor, man stellt ein elektrisches Gerät, welches eine aktive Kühlung braucht in eine Plastikgehäuse und es überhitzt. Was für eine Überraschung. Sorry, aber merkste noch was? Rate mal, was mit der Xbox One passiert wäre, hätte man sie in den Plastikkasten ohne Luftzirkulation gepackt? FALSCH: auch sie wäre überhitzt. Ein PC wäre überhitzt. Selbst die WiiU wäre überhitzt.

Aber nun kommt das Gute: die PS4 hat einen Schutzmechanismus, damit keine größeren Schaden an der Hardware durch die Überhitzung entsteht. Et voilá, haben wir eine positive Nachricht zur PS4.

Du verstehst aber mit deinem Sony Spatzenhirn schon worum es eigentlich geht, oder?

Keine Sau redet hier davon, ob die X1 oder sonst was unter ähnlichen Bedingungen auch abgekackt wäre - was sie getan hätte. Hier geht es rein darum, dass es einen solchen "Vorfall" (man beachte die " ") gab und darüber hier nicht berichtet wurde. Während hingegen ein 0815 Typ ein Statement zur X1 & Co. abgibt und das wird gleichmal ne Schlagzeile auf der 4Players Hauptseite.

User aufgrund verstoßes gegen die Forensatzung verwarnt. Man kann auch diskutieren, ohne persönlich zu werden.
IEP
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Primerp12 hat geschrieben:Bei einer Konsole aber ist die GPU bereits mit rendern beschäftigt, wozu also Tonnen an Daten an eine Recheneinheit schicken, wenn diese ohnehin beschäftigt ist? Ich will nicht sagen das der gemeinsame Speicherpool keine kleinen Synergieeffekte schafft und eine ausgeglichene Lastverteilung stattfinden kann, der heilige Gral ist das aber gewiss nicht. Es hat schon einen Grund warum die CPU andere Aufgaben hat als die GPU und umgekehrt.

/WALLofTEXT
Danke für die interessante Meinung. Für ein wenig mehr Background sei noch auf einige interessante Interviews mit Mark Cerny verwiesen (Lead Architect der PS4):
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... mark-cerny
http://www.gamasutra.com/view/feature/1 ... _mark_.php

Hier ein denke ich recht entscheidender Aspekt bzgl. Deines Punktes, dass die GPU ohnehin schon ausgelastet sei:
Digital Foundry: Going back to GPU compute for a moment, I wouldn't call it a rumour - it was more than that. There was a recommendation - a suggestion? - for 14 cores [GPU compute units] allocated to visuals and four to GPU compute...

Mark Cerny: That comes from a leak and is not any form of formal evangelisation. The point is the hardware is intentionally not 100 per cent round. It has a little bit more ALU in it than it would if you were thinking strictly about graphics. As a result of that you have an opportunity, you could say an incentivisation, to use that ALU for GPGPU.
So wie ich Mark Cerny einschätze, hat er ein sehr breiten Background was Hardwarearchitektur und den programmiertechnischen Hintergrund angeht. Wie es aussieht wurde die PS4 Architektur mit dem Bewusstsein entwickelt, sie für GPGPU auszulegen, die GPU also genau dafür Reserven hat.

Vor diesem Hintergrund hat die GPU auch zwei Buses, "Garlic" und "Onion". Damit ist der direkte Austausch zwischen GPU/CPU möglich, ohne die Caches zu verwenden, was für GPGPU nach meinem Verständnis wichtig ist.

Dazu noch folgendes Zitat:
Spoiler
Show
"The 'supercharged' part, a lot of that comes from the use of the single unified pool of high-speed memory," Cerny said, pointing to the 8GB of GDDR5 RAM that's fully addressable by both the CPU and GPU. "If [a PC] had 8 gigabytes of memory on it, the CPU or GPU could only share about 1 percent of that memory on any given frame. That's simply a limit imposed by the speed of the PCIe. So, yes, there is substantial benefit to having a unified architecture on PS4, and it's a very straightforward benefit that you get even on your first day of coding with the system."

According to Cerny, PS4 addresses the hiccups that can come from the communication between CPU, GPU, and RAM in a traditional PC. "A typical PC GPU has two buses," Cerny told Gamasutra in a very detailed technical write-up. "There's a bus the GPU uses to access VRAM, and there is a second bus that goes over the PCI Express that the GPU uses to access system memory. But whichever bus is used, the internal caches of the GPU become a significant barrier to CPU/GPU communication--any time the GPU wants to read information the CPU wrote, or the GPU wants to write information so that the CPU can see it, time-consuming flushes of the GPU internal caches are required."

PS4 addresses these concerns by adding another bus to the GPU "that allows it to read directly from system memory or write directly to system memory, bypassing its own L1 and L2 caches." The end result is that it removes synchronization issues between the CPU and GPU. "We can pass almost 20 gigabytes a second down that bus," Cerny said, pointing out that it's "larger than the PCIe on most PCs!"
http://www.shacknews.com/article/78889/ ... end-gaming

Ich finde das Thema auf jeden Fall sehr spannend, also falls jemand ein paar Literaturtipps hat, wo einige Grundlagen zu Hardwarearchitekturen beschrieben sind, nur her damit ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sry aber dieser "Vorfall" ist doch Bullshit... ich würde mich auch fragen ob ich darüber als seriöses Mag wirklich eine News bringen möchte. Zumal dieser "Vorfall" von Sony bereits mehr oder weniger wieder dementiert wurde: Nämlich das die PS4 gar kein "Warnsystem" für die Temp hat...
Update: Sonys Shuhei Yoshida hat via Twitter auf Nachfrage klargestellt, dass es keine sogenannte “Red Line of Death” gibt. Es handelt sich demnach um ein Fake.
http://www.play3.de/2013/10/15/ps4-rote ... erhitzung/

Dazu passen tatsächlich diverse YouTube Vids wo die ein oder andere 360/PS3 auf kreative Art und Weise zu Bruch gehen. Die wirst du auch nicht als News auf iwelchen Seiten sehen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Xris hat geschrieben:Sry aber dieser "Vorfall" ist doch Bullshit... ich würde mich auch fragen ob ich darüber als seriöses Mag wirklich eine News bringen möchte. Zumal dieser "Vorfall" von Sony bereits mehr oder weniger wieder dementiert wurde: Nämlich das die PS4 gar kein "Warnsystem" für die Temp hat...
Update: Sonys Shuhei Yoshida hat via Twitter auf Nachfrage klargestellt, dass es keine sogenannte “Red Line of Death” gibt. Es handelt sich demnach um ein Fake.
http://www.play3.de/2013/10/15/ps4-rote ... erhitzung/

Dazu passen tatsächlich diverse YouTube Vids wo die ein oder andere 360/PS3 auf kreative Art und Weise zu Bruch gehen. Die wirst du auch nicht als News auf iwelchen Seiten sehen.
Ach komm, dass steht doch - eigentlich - nicht zur Debatte. Bis das Ding als angeblicher Fake enttarnt wurde - was nach wie vor nicht sicher ist sondern nur darauf beruht das Sony "abstreitet" - stand die Meldung fast tagelang im Netz auf allen seriösen Newsseiten - bevor ein Statement mit Dementi kam.

Lassen wir mal das Fanboy Ding für nen Augenblick komplett weg - ernsthaft.
Aber wenn wir hier jetzt nicht den wirklich ultimativen Beweis haben, dass 4Players schon lange nicht mehr "neutral" berichtet, dann glaub ich ab sofort wieder an den Osterhasen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

t1gg0 hat geschrieben: Du verstehst aber mit deinem Sony Spatzenhirn schon worum es eigentlich geht, oder?

Keine Sau redet hier davon, ob die X1 oder sonst was unter ähnlichen Bedingungen auch abgekackt wäre - was sie getan hätte. Hier geht es rein darum, dass es einen solchen "Vorfall" (man beachte die " ") gab und darüber hier nicht berichtet wurde. Während hingegen ein 0815 Typ ein Statement zur X1 & Co. abgibt und das wird gleichmal ne Schlagzeile auf der 4Players Hauptseite.
Mit deinen übertriebenen Aussagen verdrehst du nur völlig die Tatsachen und nimmst dir selber die Möglichkeit, von der Gegenseite ernstgenommen zu werden.

Nicht nur Sony-Fanboys, sondern auch "neutrale" Menschen dürften zustimmen, dass dieser Vorfall in der Tat kaum was anderes ist als der bereits erwähnte Wurf ins Wasser mit Feststellung, dass die PS4 das blöderweise nicht aushält.
Mit anderen Worten: Mehr als eine Fußnote ist diese Meldung überhaupt nicht wert. Eine Randnotiz a la "Messebetreiber zu blöd zum Konsole aufstellen" oder "Praktikant versaut Sony die Show" oder "MS-Fanboy versucht Playstation-Vorstellung zu sabotieren".

Andersherum hingegen handelt es sich bei dem Neogaf-Thread keinesfalls um irgendeinen 08/15-User wie dich und mich, sondern um einen Neogaf-User* UND einen höherrangigen Microsoft-Vertreter.

Kapierst du das?
Beides, mein ich.

* Neogaf, wie hier in diesem Thread erklärt, ist scheinbar kein Portal wie 4players, wo sich Hinz und Kunz anmelden kann, sondern man erst durch bestimmte Voraussetzungen (wie z.B. verifizierter Spielehersteller, Journalist oder was man sonst so als Branchen-"Promi" sein kann) reinkommt.
Nochmal anders gesagt: Wer bei Neogaf postet, steckt in der Regel schon etwas professioneller in der Materie als wir 4players-Leser, Konsolen-Fanboys und Nintendo-Hater.
Nachtrag: Bevor Gerüchte aufkommen :P von den drei Kategorien zähle ich mich nur zu der ersten!
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Hab wieder eine Spammail von M$ bekommen.
Bild
Eigenlob stinkt.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Rozalin hat geschrieben:Hab wieder eine Spammail von M$ bekommen.
Bild
Eigenlob stinkt.
naja. wie mans nimmt. finde es moderat und legitim.

"die wir je gemacht haben"

wenn man sich die vorläufer so anguckt ist das keine kunst.

ganz anders würde es klingen würde geschrieben stehen:

"die beste spielekonsole die jemals gebaut wurde"
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

Ja dann hoffen Wir mal das ausser RAM,CPU´s,und Grafik auch noch was für den Spielspass übrigbleibt :roll: :roll: :roll:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Dachte Atzen Miro sei Hardcorepcler^^
#PESTOUNDBIER

Bild
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

mosh_ hat geschrieben:Dachte Atzen Miro sei Hardcorepcler^^
Kaufst Du mir einen ?? :wink:
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Alking hat geschrieben:

Ist mir sehr neu..
Naja wird mich letztenendes nich drüber wundern wenn man zwischen xbone und ps4 grafisch keine großen unterschiede sieht auch wenn die ps 4 auf dem papier xx% besser ist.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Alking hat geschrieben:

Nur blöd das die Xone´s in den selben Kästen nicht überhitzt haben.
Bild
Antworten