Super Mario 3D World
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Mario 3D World
Nur weil du mit Little Big Planets versuch einer realistischen Physik nicht klar kommst mußt du es nicht schlecht reden. Geh weiter das dumpfes Kinderspiel Lost World spielen.
Natürlich wären beide Möglichkeiten eines Multiplayers die besten, lokal und via Internet. Was gibt es da zu diskutieren?
Natürlich wären beide Möglichkeiten eines Multiplayers die besten, lokal und via Internet. Was gibt es da zu diskutieren?
Wie Lohnenswert es wäre, seitens Nintendo, da überhaupt Geld rein zu steckenWoolly Mammoth hat geschrieben: Natürlich wären beide Möglichkeiten eines Multiplayers die besten, lokal und via Internet. Was gibt es da zu diskutieren?
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist alleine die Entscheidung jedes einzelnen Spielers, die sollte weder ich, du oder eben Nintendo für die Spieler entscheiden.Levi hat geschrieben: Woher weißt du, dass die übliche Online-Crowd auch ein 3D-Mario-Online begrüßen würde. Ehrliche frage an dich: abgesehen von diesen sonderfall: "Freunde die 100km entfernt wohnen". Würdest du ernsthaft ein Mario mit irgendwelchen "Fremden" oder meinetwegen auch Internetbekanntschaften zusammen über Internet spielen wollen?!
Aber ja, ich würde den Onlinemodus nutzen um zumindest mit Freunden zusammen zu spielen, so wie es heutzutage in einer vernetzten Welt eben üblich ist... lokaler Coop ist klasse, aber die Zeiten wo Freunde nur am Nachmittag mal für ein Spielchen vorbeikommen sind leider aus faulheit (Onlinezeitalter in dem man seltener das Haus verlassen muss) und/oder logistischen Gründen (die besagten Kilometerabstände) vorbei.
Selbst unsere old school Lan Partys wurden in den letzten Jahren weniger und weniger, das ist einfach der Lauf der Dinge
Es ist ein Multiplayermodus mit dem man mit Freunden eine Menge Spaß hat, ob das Online oder Lokal passiert ist völlig irrelevant weil es diesen Fakt nicht ändert.Wir reden hier ja weder von nen echten Coop, der einen Mehrwert bringt ala Monster Hunter, noch von einen erwähnenswerten Wettbewerbsfähigen Spiel. Und selbst wenn: wie oft würdest du das tun?! ...
Viele Indie Plattformer haben Online multiplayer, und der Lag dort hält sich in Grenzen bzw lässt selten mal die Präzision vermissen... und LBP ? Ist doch ein gutes Beispiel für den "Mehrwehrt", das Spiel ist spielerisch so eine katastrophe das ich es eigentlich nicht spielen will, aber mit Freunden zusammen habe ich mich trotzdem durchgequält und mehr als nur meinen Spaß gehabt.Ganz zu schweigen davon: Gibt es eigentlich irgendwelche "knackigen" Platformer die Online im Multiplayer laufen?! So zum Vergleich: selbst das hochgelobte Rayman bot kein Online-Multiplayer.
(und LBPs weichspül-Gameplay, welches sich schon lokal nach Lag anfühlt, zählt da nicht)
Und ja, das ist Online passiert.
Ganz ehrlich, diese Pfennigfuchserei können sie sich in der jetzigen Situation nicht leisten, jetzt müssen sie sich den Arsch aufreißen und alles daran setzen (auch investitionstechnisch) und versuchen ihre wenigen verbleibenden Fans zu überzeugen das all die Jahre die sie geduldig an Nintendo festgehalten haben, doch nicht reine Zeitverschwendung waren.Wie Lohnenswert es wäre, seitens Nintendo, da überhaupt Geld rein zu stecken
Eine Aussage wie "Online Multiplayer ? Villeicht in 10 Jahren" ist der genaue Gegensatz davon, vorallem eben wenn man keine Alternative anbieten kann
Welcher Indi-Platformer hat wirklich einen Coop-Multiplayer online mit bis zu vier spielern? Wie gesagt. selbst größen wie Rayman haben diesen nicht. Warum?!
Pfennig-Fuchserei? ... gerade wenn etwas nicht gut läuft, sollte man 3 mal schauen, wo man investiert. und einen Online-Multiplayer zu maintainen bzw überhaupt erst zu entwickeln, ist eben keine sache von "Pfennig"-Beträgen.
(Daraus ergibt sich nebenbei auch die Antwort darauf, wer zu entscheiden hat, ob ein Feature sinn macht, oder nicht ... eben doch der jenige, der es entwickelt)
Ja, Klar wäre nen Online-Multiplayer nett ... aber ist das wirklich etwas, was man bei einen Mario haben muss, geschweigen denn etwas, woran man eine Kaufentscheidung fest macht?
und PS: wenn deine Freunde echt einfach zu faul sind, mal nen Abend aus Spaß vorbei zu kommen, obwohl sie es könnten .... dann seh ich da ehrlichgesagt nicht den Lauf der Dinge, sondern nen anderes Problem :[
Pfennig-Fuchserei? ... gerade wenn etwas nicht gut läuft, sollte man 3 mal schauen, wo man investiert. und einen Online-Multiplayer zu maintainen bzw überhaupt erst zu entwickeln, ist eben keine sache von "Pfennig"-Beträgen.
(Daraus ergibt sich nebenbei auch die Antwort darauf, wer zu entscheiden hat, ob ein Feature sinn macht, oder nicht ... eben doch der jenige, der es entwickelt)
Ja, Klar wäre nen Online-Multiplayer nett ... aber ist das wirklich etwas, was man bei einen Mario haben muss, geschweigen denn etwas, woran man eine Kaufentscheidung fest macht?
und PS: wenn deine Freunde echt einfach zu faul sind, mal nen Abend aus Spaß vorbei zu kommen, obwohl sie es könnten .... dann seh ich da ehrlichgesagt nicht den Lauf der Dinge, sondern nen anderes Problem :[
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Muss hier Levi recht geben.
Auch wenn mich die Einstellung zum Online-Spielen von Nintendo nervt (denn im Endeffekt schlug sich das auf der Wii auch bei anderen Marken nieder --> Mario Kart zb. Dort wäre es super gewesen, wenn das alles ordentlich funktioniert hätte. Sie können es eben einfach noch nicht so ganz, weil es ihnen meistens eben nicht wichtig ist).
Aber bei Plattformern funktioniert es meistens schlecht. Das Skilllevel weicht immer irgendwie ab und dann sieht man sich vermutlich gar nicht mehr wirklich, weil der eine viel schneller ist.
Ohne Headset etc. ist es auch nicht das Wahre, weil eine gewisse Kommunikation dabei wichtig ist.
Und mit irgendwelchen Trollen im Team kann man das Spiel gleich komplett vergessen.
Da müssten sie Mario etc. schon umgestalten und zb mehr Rätsellastig machen, wo zwei kooperieren müssen a la Portal oder evtl auch Trine usw.
So ein Mario würde ich auch einmal interessant finden!
Aber beim jetzigen "erreiche die Fahne" Prinzip brauch ich das echt nicht Online.
Den einzigen Online Plattformer den ich in letzter Zeit gespielt habe war Outland auf der PS3 und das wäre ganz ok gewesen, wenn es nicht eben total gelaggt hätte (das war der absolute Tod für das Spiel).
Auch wenn mich die Einstellung zum Online-Spielen von Nintendo nervt (denn im Endeffekt schlug sich das auf der Wii auch bei anderen Marken nieder --> Mario Kart zb. Dort wäre es super gewesen, wenn das alles ordentlich funktioniert hätte. Sie können es eben einfach noch nicht so ganz, weil es ihnen meistens eben nicht wichtig ist).
Aber bei Plattformern funktioniert es meistens schlecht. Das Skilllevel weicht immer irgendwie ab und dann sieht man sich vermutlich gar nicht mehr wirklich, weil der eine viel schneller ist.
Ohne Headset etc. ist es auch nicht das Wahre, weil eine gewisse Kommunikation dabei wichtig ist.
Und mit irgendwelchen Trollen im Team kann man das Spiel gleich komplett vergessen.
Da müssten sie Mario etc. schon umgestalten und zb mehr Rätsellastig machen, wo zwei kooperieren müssen a la Portal oder evtl auch Trine usw.
So ein Mario würde ich auch einmal interessant finden!
Aber beim jetzigen "erreiche die Fahne" Prinzip brauch ich das echt nicht Online.
Den einzigen Online Plattformer den ich in letzter Zeit gespielt habe war Outland auf der PS3 und das wäre ganz ok gewesen, wenn es nicht eben total gelaggt hätte (das war der absolute Tod für das Spiel).
-
- Persönliche Nachricht:
Bei Nintendo läuft es nicht gut WEGEN der Pfennig fuchserei, das ist der Unterschied daran... und vielmehr noch ist Nintendo finanziell stabil genug um eine gesunde Balance zwischen Risikoinvestitionen und sinnvollen Sparmaßnahmen zu finden wenn sie es darauf anlegen würden.Levi hat geschrieben:Pfennig-Fuchserei? ... gerade wenn etwas nicht gut läuft, sollte man 3 mal schauen, wo man investiert. und einen Online-Multiplayer zu maintainen bzw überhaupt erst zu entwickeln, ist eben keine sache von "Pfennig"-Beträgen.
Und zu den kosten von Online Multiplayer, wir sprechen nicht von einem MMORPG wo 1000te Spieler gleichzeitig in einer großen Welt zusammen spielen und das ganze dementsprechend berechnet werden muss, sondern von einem normalen Onlinemodus mit einzelnen Levels und einer handvoll Spieler wie sie jeder 0815 Server hosten könnte.
Das "Server sind so teuer" Argument ist hier wirklich kein Thema.
Nein, es geht hier mehr um Nintendos Einstellung zu dem Multiplayerthema und den absurden "villeicht in 10 Jahren" Aussagen die sie sich in ihrer Situation nicht leisten sollten.Ja, Klar wäre nen Online-Multiplayer nett ... aber ist das wirklich etwas, was man bei einen Mario haben muss, geschweigen denn etwas, woran man eine Kaufentscheidung fest macht?
Wenn ein Mario World keinen Multiplayer hat kann ich es zum Beispiel noch nachvollziehen weil, wie du selbst sagst, er nicht "wichtig" ist, aber wenn bei einem Mario Party oder anderen Spielen mit Multiplayer Fokus der Onlinemodus fehlt (wie es beim 3DS Mario Party der Fall ist) dann zeigt das einfach ein ganz schlechtes Bild auf wenn man sich die Situation allgemein betrachtet.
Meine Freunde wohnen Auswärts, sind Arbeitstätig und haben teilweise sogar Familie, das die nicht jeden Tag vorbei kommen können und wir deshalb Onlinemodis mehr als nur zu schätzen wissen weil wir abends nochmal zusammen eine Runde Spielen können und wir nicht erst warten müssen bis wir uns mal alle Schaltjahre treffen können, ist wohl kein allzu schwer zu verstehendes Konzept.und PS: wenn deine Freunde echt einfach zu faul sind, mal nen Abend aus Spaß vorbei zu kommen, obwohl sie es könnten .... dann seh ich da ehrlichgesagt nicht den Lauf der Dinge, sondern nen anderes Problem :[
Nun könnte man natürlich sagen das das Spiel für Kinder gemacht ist und die Lebenssituationen der Erwachsenen keine Rolle spielen... akzeptiert... das Problem ist nur das Kinder in einer total vernetzten Welt leben und mit der Idee aufwachsen das jeder zu jederzeit Online erreicht werden kann, das heißt sie dementsprechende Erwartungshaltung haben das das auch immer geht.
Und wer mir nicht glaubt sollte morgens mal mit einem Schulbus der Grundschüler mitfahren, dort zieht wirklich JEDER ein Smarhtphone aus der Tasche wenn er einsteigt... ziemlich absurdes Bild, aber so sieht eben die Welt heutzutage aus und es wird Zeit das Nintendo diesen Fakt der totalen Vernetzung akzeptiert.
Nein, es geht hier mehr um Nintendos Einstellung zu dem Multiplayerthema und den absurden "villeicht in 10 Jahren" Aussagen die sie sich in ihrer Situation nicht leisten sollten.Armoran 2.0 hat geschrieben:...
Wenn ein Mario World keinen Multiplayer hat kann ich es zum Beispiel noch nachvollziehen weil, wie du selbst sagst, er nicht "wichtig" ist, aber wenn bei einem Mario Party oder anderen Spielen mit Multiplayer Fokus der Onlinemodus fehlt (wie es beim 3DS Mario Party der Fall ist) dann zeigt das einfach ein ganz schlechtes Bild auf wenn man sich die Situation allgemein betrachtet.
[/quote]
genau, denn weder Brawl, oder Kid-Icarus, oder Pokemon, oder Mario Kart haben einen Online-Modus bekommen ... oh warte ... doch haben sie. Wo es ernsthaft sinn macht, bauen sie offensichtlich einen ein. Aber es macht halt kaum sinn bei Spielen, die nen Party-Focus haben. Ich betone es nochmal: Wer würde sich alles ein Party-Spiel kaufen, um es dann Online zu spielen?!
(Und Marios MP-Mode ist kaum etwas anderes als ein Party-Mode)
und nochmal zu den Kosten:
Nenn mir bitte ein JnR mit knackigen Platforming, welches mit bis zu 4 Spielern parallel online läuft.
Server hierfür müssen extrem gut angeschlossen sein am Netz. nein. Nicht mit Datenraten .. sondern die Latenz ist hier mal wieder das Zauberwort.
http://www.youtube.com/watch?v=Ja8pyZhV9xA
glaubst du soetwas bekommt irgend ein Server online-hin? ich bezweifel es. Zumindest kenn ich kein Spiel, welches auch nur im Ansatz etwas ähnliches online bieten würde.
Die Alternative sieht so aus, dass man die Level und das Gameplay so anpasst, dass es auch Online spielbar ist. Und genau dann hört bei mir der Spaß für das Verständnis des Wunsches nach Online-Spiel auf. Wenn man den SP beschneidet, nur damit man sagen kann: guck mal, wir haben auch Online-MP
Aber mal angenommen, Ninteno würde jetzt den Onlinemode bringen. und es stellt sich tatsächlich heraus, dass dieser doch nicht so lagfrei und perfekt ist. Meinst du, man kann sich bei einen Hauptserien-Mario-Titel eine "schlechte" Spielerfahrung erlauben?! Nein. Denn dann geht das gebitche erst recht los. "So ein scheiß spiel, nichtmal nen vernünftig funktionierenden Online-Modus ..."
und PS: wer redet denn bitte von "jeden Tag vorbei kommen"?! ... Meine Freunde haben auch Familie, Arbeit und wohnen nicht gerade um die ecke. Und? ... keiner von denen hätte auch nur im Ansatz davon Lust jeden Tag vorbei zu kommen, um ne Runde Mario zu zocken. Keiner von denen hätte aber auch nicht im Ansatz Lust jeden Tag sich abends vor die (mal angenommen) Us zu hocken um Online Mario oder etwas ähnliches zu zocken. Die meisten haben überhaupt keine Lust überhaupt etwas unter der Woche noch groß zu zocken.
Soetwas wie Mario wird gezockt, wenn man am WE nach erledigter Arbeit unter sich aufn Haufen hockt, und ein wenig Spaß haben will. Genau dann wird so ein Party-Mode relevant.
Wo ein Online-Mode sinn macht, sind Leadertabellen bzw Geist-Daten für Speedruns (ohne von irgendwelchen Leuten behindert zu werden). Diese geben der SP-Erfahrung auch ein + .... ah warte ... die bekommen wir ja auch ...
PS: was haben Handys jetzt damit zu tun, dass so ein Spiel wie Mario Wörld online eh kaum gespielt werden würde. (Wage Behauptung meinerseits, da die Handys auch nicht gerade das gegenteil dazu beweisen :wink: )
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=Ja8pyZhV9xA
glaubst du soetwas bekommt irgend ein Server online-hin? ich bezweifel es.
Wenn das wirklich jemand gespielt hat, wäre es episch
der gag ist ja: es ist völlig egal, ob das jetzt vielleicht gar nen "TAS"-Run ist. es ist Theoretisch möglich, so Mario zu spielen. Und genau diese Erfahrung muss auch online gewährleistet bleiben. Sobald irgendetwas von dieser "knackigkeit" wegfällt, nur damit Online möglich wird, wird eine Grenze überschritten, die man nicht anrühren sollte.Chibiterasu hat geschrieben:Levi hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=Ja8pyZhV9xA
glaubst du soetwas bekommt irgend ein Server online-hin? ich bezweifel es.
Wenn das wirklich jemand gespielt hat, wäre es episch
PS: ich warte immernoch auf die Spiele die soetwas Online bieten mit bis zu vier Spielern (hier ja eigentlich sogar 5 )
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich halt immer wie das Spiele wie COD schaffen. Da ist ne geringe Latenz auch unumgänglich.
Tricksen die da irgendwie?
Shooter Tricksen. jap. A) in wievielen Shootern siehst du immer wieder hin und her springende aber trotzdem laufende Gegner.
Hier wird auf Clientseite interpoliert. Also dein Client weiß: der bewegt sich in die und die Richtung ... ergo lass ich ihn mal da lang weiterlaufen, auch wenn ich garnicht genau weiß, wo er sich momentan befindet.
B) Weiterhin wird für die Treffererkennung ein wenig geschummelt. so wird diese gern auf der Seite des Schießenden überprüft, und dann am Server nur weiter geleitet: "Der und der Spieler wurde getroffen" ... und der Server verteilt diese Information dann an den Getroffenen. (Vorher vielleicht noch 1,2 plausibilitäts-Checks ob der Schuss überhaupt möglich war)
Ähnlich bei Renn-Spielen.
Interessant sind echte Coop-Spiele wie zum Beispiel der Splinter-Cell Coop-Mode, Wo die Parteien wirklich miteinander agieren.... und schwupps fällt auf, dass diese zwar laufen, aber auch nicht gerade der Inbegriff von Stabilität sind (und wir reden hier nur von Zwei Mitspielern).
Wo wirklich low-Latenzy hinter steckt sind Fighting-Games .. aber auch hier wieder, gibt es meist nur eine 1-1 Kommunikation zwischen zwei Parteien, welche nicht erst über einen Server geht. (was wiederum bei mehr als Zwei Parteien notwendig wäre, und sei es nur einer der Spieler selbst, der einen "Server" stellt)
Man kann ja gerne den Online-Mode von Smash auf Nintendos "Dummheit" schieben. Aber gibt es wirklich besser funktionierende Beispiele?
Hier wird auf Clientseite interpoliert. Also dein Client weiß: der bewegt sich in die und die Richtung ... ergo lass ich ihn mal da lang weiterlaufen, auch wenn ich garnicht genau weiß, wo er sich momentan befindet.
B) Weiterhin wird für die Treffererkennung ein wenig geschummelt. so wird diese gern auf der Seite des Schießenden überprüft, und dann am Server nur weiter geleitet: "Der und der Spieler wurde getroffen" ... und der Server verteilt diese Information dann an den Getroffenen. (Vorher vielleicht noch 1,2 plausibilitäts-Checks ob der Schuss überhaupt möglich war)
Ähnlich bei Renn-Spielen.
Interessant sind echte Coop-Spiele wie zum Beispiel der Splinter-Cell Coop-Mode, Wo die Parteien wirklich miteinander agieren.... und schwupps fällt auf, dass diese zwar laufen, aber auch nicht gerade der Inbegriff von Stabilität sind (und wir reden hier nur von Zwei Mitspielern).
Wo wirklich low-Latenzy hinter steckt sind Fighting-Games .. aber auch hier wieder, gibt es meist nur eine 1-1 Kommunikation zwischen zwei Parteien, welche nicht erst über einen Server geht. (was wiederum bei mehr als Zwei Parteien notwendig wäre, und sei es nur einer der Spieler selbst, der einen "Server" stellt)
Man kann ja gerne den Online-Mode von Smash auf Nintendos "Dummheit" schieben. Aber gibt es wirklich besser funktionierende Beispiele?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist das große Thema "Lag Compensation", aber da ich nicht mehr davon verstehe als die grobe Theorie lasse ich die Erklärung jemand der sich damit auskennt. (wie Levi eben gemacht hat)Chibiterasu hat geschrieben:Ich frag mich halt immer wie das Spiele wie COD schaffen. Da ist ne geringe Latenz auch unumgänglich.
Die 2 die mir spontan einfallen sind Speedrunners und Battleblock theater, beide 4 Spieler und beide recht flüssige erlebnisse was Jump and Run angeht... ist also nicht "unmöglich" wie gerne behauptet wird.ich warte immernoch auf die Spiele die soetwas Online bieten mit bis zu vier Spielern
Und das ein 2D oder 3D Plattformer auch nicht konzeptmäßig unbedingt komplizierter ist als ein RTS, FPS oder Fighter, das sollte eigentlich auch klar sind, technisch (sagt Nintendo selbst in ihrer Aussage) ist ein ordentlicher onlinemode allemal möglich.
Sowas wie Mario Party ? Haben wir auch schon öfters mit Netplay/Hamachi die alten Teile gespielt... und sie sind nur bedingt weniger spaßig als lokal, selbst mit einem brutalen Lag weil diese Option nicht unbedingt ausgereift istAber es macht halt kaum sinn bei Spielen, die nen Party-Focus haben. Ich betone es nochmal: Wer würde sich alles ein Party-Spiel kaufen, um es dann Online zu spielen?!
Und den Punkt gebe ich dir, aber auch nur wenn es ein Plattformer ist in dem eine Menge los ist und in dem es wirklich auf extrem Pixelgenaue Sprünge ankommt weil es Sinn vom Spiel ist.Die Alternative sieht so aus, dass man die Level und das Gameplay so anpasst, dass es auch Online spielbar ist. Und genau dann hört bei mir der Spaß für das Verständnis des Wunsches nach Online-Spiel auf. Wenn man den SP beschneidet, nur damit man sagen kann: guck mal, wir haben auch Online-MP
Mario World ? Nicht so wirklich, von dem was man bisher gesehen hat ist das Spiel nun wirklich nicht das schnellste und hat im Plattformer Bereich einigen Spielraum für "Lag" offen weil diese extreme Pixelgenauigkeit nicht sein muss.
Ein solider Onlinemodus sollte in der Theorie dafür nun wirklich kein Problem sein.
Deine Freunde sind so, meine so... merkst du was ? Nicht jeder ist gleich und/oder hat die gleichen Erwartungen, das heißt einfach eine "normale" Spielergruppe auszuschließen nur weil sie gut in eine Ausrede passt ist ziemlich ignorant, und das werfe ich Nintendo vor.und PS: wer redet denn bitte von "jeden Tag vorbei kommen"?! ... Meine Freunde haben auch Familie, Arbeit und wohnen nicht gerade um die ecke. Und? ... keiner von denen hätte auch nur im Ansatz davon Lust jeden Tag vorbei zu kommen, um ne Runde Mario zu zocken. Keiner von denen hätte aber auch nicht im Ansatz Lust jeden Tag sich abends vor die (mal angenommen) Us zu hocken um Online Mario oder etwas ähnliches zu zocken. Die meisten haben überhaupt keine Lust überhaupt etwas unter der Woche noch groß zu zocken.
Es war ein allgemeines Beispiel das die Onlinewelt nicht nur in den Köpfen der erwachsenen relevant ist, sondern die Kinder mit dieser aufwachsen und entsprechende Erwartungen haben.PS: was haben Handys jetzt damit zu tun, dass so ein Spiel wie Mario Wörld online eh kaum gespielt werden würde. (Wage Behauptung meinerseits, da die Handys auch nicht gerade das gegenteil dazu beweisen :wink: )
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hab jetzt keine Zeit mir das alles anzusehen.
Fanden sie es eher schlecht beim Anspielen?
Fanden sie es eher schlecht beim Anspielen?