gibt jetzt einen stat (agility?), der z.B. die Blockgeschwindigkeit erhöht und imho auch den Richtungswechsel beschleunigt. Ich hab mit einem soldier gestartet (war mehr auf dex getrimmt) und den stat von 8 auf 20 erhöht. Zuerst hatte ich das Gefühl, dass sich mein Char schwerfälliger steuern lässt, ab Wert 20 hat sich das ganze wie die bisherigen Souls-Teile angefühlt.
Move-Sets:
sind wieder Mal ein wenig durchgewechselt. Der starken Einhandangriffe beim Langschwert waren imho neu, die starken Zweihandangriffe beim Zweihänder ganz sicher. On-hit gibts beide Male einen ordentlichen knockback. Die vertikalen Überkopfangriffe haben eine kleinere Trefferzone als noch in Dark Souls, da können jetzt auch Angriffe mit lockon vorbeigehen.
Gegner:
die Standardgegner sind wesentlich aggressiver und kommen so gut wie immer in kleinen Gruppen mit Hinterhalten daher. Gibt auch wieder Skelette samt necromancer. Die fetten Brocken lassen sich mit dem ersten Schild nicht wegblocken, dafür hat man ihr Moveset recht schnell durchschaut.
Onlinegameplay:
naja, nach ca. einer halben Stunde kam eine Meldung, dass sämtliche Arten von multiplayergames nicht möglich sind - waren sie auch nicht. Nachrichten gingen allerdings.
Sonstiges:
man startet mit Level 21, zum Schluss hatte ich Level 50 und den Boss deutlich überlevelt (ging ohne Stress mit leichten Angriffen mit dem Zweihänder). Für einen DS-Veteranen waren jetzt keine Überraschungen dabei, mit den meisten Hinterhälten rechnet man. Stressfaktoren wie schmale Laufwege an Klippen sind auch bekannt, man lockt die Gegner einfach zu besserem Terrain zurück. Mit der Fackel vom bonfire kann man Lichtquellen entzünden, fand ich jetzt aber nicht nötig. Eher hinderlich, da die Fackel den Schildslot blockiert, bzw. erlischt wenn man einen Schild verwendet. Dual wield-moves hab ich mit dem soldier trotz zweier Waffen nicht hingebracht, kA worans lag. Anstelle des Tritts macht man einen Faustschlag, war eigentlich nicht nötig. Ist wahrscheinlich ein Anfangsgebiet, gab nur eine richtig dreckige Stelle mit zwei roten Phantomen von beiden Seiten (Demons Souls-Spieler keine ein solche Situation aus Level 1-3? mit pure black world tendency). Ich hatte den Eindruck, dass die Spielfigur stärker verrottet je öfter man stirbt, kann das aber nicht bestätigen, die 10% Einbußen am Lebensbalken merkt man erstmal nicht.