PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1544206 »

naja das rennen läuft dann zwischen 280x und gtx 770.

die AMD hat 1gb mehr VRAM als ne 2GB 770, was sich vlt bei einem stark gemoddetem Skyrim oder zukünftigen spielen bemerkbar machen könnte, oder ? Weiterhin eben Mantle. Die Frage ist natürlich inwieweit das ne Rolle spielt. Der BF4 Patch der etwas aufschluss geben könnte kommt ja wohl erst im Dez.

NVIDIA hat mit 2GB weniger VRAM, und 4GB sind das Geld nicht wert. Dafür PhysX und bessere Performance bei zB. AutoCAD.

Mir brennts ja schon in den Fingern aber vlt warte ich doch noch bis zum Mantle Patch, um zu schauen was das so bringt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

AMD forever
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

wolflord hat geschrieben:Meine AMD ist leise und nicht warm.... braucht auch nicht soviel strom wie vergleichbare Geforce Karten :> für mich hat aktuell einfach kein Weg an AMD Vorbeigeführt. (Tomb Raider damals war der Ausschlaggeber, mal wieder nen bischen nachzurüsten)
Das was ich geschrieben habe, gilt auch nur für die neuen R9 Karten. Die fressen weitaus mehr Strom als die vergleichbaren Nvidia Karten und produzieren um einiges mehr Abwärme und sind nicht grade leise.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

AMD sind derzeit die schnellsten. Da beisst die Maus kein Faden ab.

Davon abgesehen, ich mag die Einstellung von AMD. Alles was die machen läuft auch auf NVIDIA weils entweder in DirectCompute/OpenCL (bsp. HairFX von TombRaider) geschrieben ist, oder NVIDIA bekommt die Erlaubnis es zu nutzen (Mantle). Da lass ich lieber mein Geld als bei der Pest NVIDIA die dafür sorgen, dass alles von denen properitär bis zum erbrechen ist und ja nicht auf der Konkurrenz läuft. Ausserdem sind die Karten maßlos überteuert. PhysX ist das nicht wert.
Gäbs eine Addon Karte, hätte ich eine.
Aber so, nein danke NVIDIA.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

bondKI hat geschrieben:Wie dem auch sei, ganz egal was die Features sind, würde ich momentan von den AMD GPUs die Finger lassen, außer dir machen sehr laute und vorallem (teilweise extrem) warme GPUs nichts aus. (Sind allerdings je nach Spiel/Auflösung schneller als Nvidia GPUs)
Ich weiss ja nicht, was du für AMD Grafikkarten meinst, aber meine XFX AMD 7680 *ist* flüsterleise und sehr leistungsfähig...

Nur so fürs Protokoll: ich hatte vorher meine 8800GTS, die auch 4 Jahre sehr zufriedenstellend ihren Dienst getan hat.

Diese ganzen Buzzwordbingo-Technologien sind eher mehr fürs Marketing, denn wenn man ernsthaft PhysX für mehr als nette Effekte einsetzen würde, würden dann diese Spiel gar nicht mehr auf andere Grafikkarten als nVidia laufen. Da bei sowas dann sowas von Zeter und Mordio geschrien wird, traut sich kein Hersteller, so etwas zu machen....
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Überteuert? Grade nach dem letzten Pricedrop eindeutig nicht mehr. Und wenn ich hier anfangen würde, die Spiele aufzulisten, die ich mit den aktuellen Treibern von AMD gar nicht erst spielen kann, weil ein dermaßen schlimmes Flackern auftritt (Mafia 2 zb), würde mir wohl die Zeichen ausgehen.

@Shakeyourbunny:
Wenn hier von den neuesten AMD Features die Rede ist, sollte klar sein, dass ich auch die neuesten Karten meine. (290 und 290X) Bei der 280X sieht dank einigermaßen tauglichen Custom Designs wieder besser aus; aber dann kann man sich auch gleich die billigere 7970Ghz Edition holen.

@NervarINE2:
Auf den TrueAudio Sound wirst du bei der Karte aber wieder verzichten müssen. Von den R9'ern können das nur die 290 und 290X.
Zuletzt geändert von bondKI am 04.11.2013 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bondKI hat geschrieben: @Shakeyourbunny:
Wenn hier von den neuesten AMD Features die Rede ist, sollte klar sein, dass ich auch die neuesten Karten meine.
Ich kann da in Bezug auf Grafikkarten nur XFX empfehlen, die bauen gut optimierte Karten auf Basis von nVidia und AMD :)
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

bondKI hat geschrieben:Überteuert? Grade nach dem letzten Pricedrop eindeutig nicht mehr. Und wenn ich hier anfangen würde, die Spiele aufzulisten, die ich mit den aktuellen Treibern von AMD gar nicht erst spielen kann, weil ein dermaßen schlimmes Flackern auftritt (Mafia 2 zb), würde mir wohl die Zeichen ausgehen.
Ich hatte in Mafia 2 keinerlei Probleme.
Auch sonst habe ich in Spielen keine Probleme mit AMD.
Das ist wieder so eine Übertreibung die hinten und vorne nicht stimmt.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

http://steamcommunity.com/app/50130/dis ... 668098818/
http://steamcommunity.com/app/50130/dis ... 336986459/
Bei Mafia 2 wäre der Fix übrigens einen über 1 1/2 Jahre alten Treiber aufzuspielen - ohne mich.

Dann noch teilweise Torchlight 2, dort wechselt man scheinbar bei jedem Treiber wieder von läuft zu flickert ohne Ende etc etc.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Die Lösung mit dem alten Treiber ist deshalb erfolgreich, weil die Leute sehr alte Grafikkarten benutzen.
Ab einem gewissen Punkt machen neue Treiber bei älteren GPU keinen Sinn mehr.
Sie profitieren nicht mehr davon, es kann aber zu Problemen führen.
Das ist bei NVIDIA genauso wie bei AMD so.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Scorcher24 hat geschrieben:Die Lösung mit dem alten Treiber ist deshalb erfolgreich, weil die Leute sehr alte Grafikkarten benutzen.
Ab einem gewissen Punkt machen neue Treiber bei älteren GPU keinen Sinn mehr.
Sie profitieren nicht mehr davon, es kann aber zu Problemen führen.
Das ist bei NVIDIA genauso wie bei AMD so.
Nur das die 5000er Serie immer noch Treibersupport hat. Und warum auch nicht, haben sich ja im Gegensatz zu Nvidias 400er Serie besser gehalten.

Es ist und bleibt aber nunmal wieder AMDs Faulheit was Treiber betrifft. Und im Falle von TL2 betrifft es tatsächlich fast alle AMD GPUs. Und das man zb bei den DoW 2 Games seit je her kein MSAA einschalten konnte (Einheiten Models bleiben komplett schwarz) lassen wir auch mal eben unterm Tisch fallen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Yes, haut euch die Köfpe ein! Ich steh auch noch vor der Entscheidung und kann ebenfalls Anregungen in beide Richtungen gebrauchen.

Meine letzte Grafikkarte war eine von AMD aus der 4800er Serie und die hat sehr lange Zeit ziemliche Probleme gemacht. Vermutlich wegen der Treiber, weil irgendwann ging es dann auf einmal ohne Abstürze und Bildfehler.

Edit: falls sich wirklich jemand wegen Half Life 3 etc. Sorgen gemacht hat:
http://www.gametrailers.com/side-missio ... sive-games
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

hat denn jemand erfarhung mit autocad / CATIA v5 zusammen mit ner AMD Karte. Klar sind beides Consumer Cards und sowieso nicht das gelbe vom Ei dafür, aber folgende Grafik zeigt die 770 ca 50% "schneller" als die 280x. Leider kann ich diese "Punkte" absolut nicht einordnen.

Spoiler
Show
Bild
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

BTW unter http://www.desura.com/collection könnt ihr eure Desura-Spiele auch ohne Client downloaden.
-> Trade Thread <-

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ich wiederhols mal:
Hat hier jemand Dark Forces 2 und bringt es auf seinem PC zum Laufen? (Steam-Version)
Falls ja, auf welchem Betriebssystem?
Ahawat Olam
Antworten