Du meine Fresse, ist das schlecht

Also eins von Vorneweg: ich bin kein CoD-Hater und bin durchaus der Meinung, dass die Serie ihre Daseinsberechtigung hat. Die ersten paar Teile waren wirklich cool und ich hab bis und mit "World at war" sämtliche Teile sehr gerne gespielt, vor allem wegen ihrer Inszenierung. Dass die Titel danach ihren Reiz etwas verloren haben ist weitaus bekannt, bloss der Multiplayer konnte sich bislang noch behaupten.
Bevor ich nun also erneut Geld dafür ausgebe, habe ich heute einem Kumpel über die Schulter gesehen und auch ab und zu selbst gespielt. Zum Glück bin ich so verfahren, denn in meinen Augen ist das wirklich nur schlecht... Eigentlich weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll...
- Die Performance ist nicht wirklich gut. Trotz potentem Quadcore, GTX680, 16GB Ram und der Installation auf der SSD hatte das Spiel merkliche Mikroruckler. Fraps indes hat 50-60fps und mehr angezeigt. Dabei spielte es nichtmal eine Rolle, ob wir auf maximalen oder minimalen Settings gespielt haben. Während den Videos konnte man es noch auf den Ladevorgang zurückführen, während der Level wars dann allerdings merkwürdig und vor allem störend. Zudem trat ab und an seltsames Tearing auf, indem sich für den Bruchteil einer Sekunde einfach eine gerade, weisse Linie quer durch den Bildschirm zog...
- Grafisch weiss ich nicht, wie man das für die "Next-Gen" verkaufen will. Minimale Verbesserungen seit Black Ops 2, Texturen an manchen, nicht ganz offensichtlichen Stellen richtig traurig. Gesichtsanimationen waren in Ordnung, Riley (der Hund) ebenso. Aber gerade die Bewegungen der NPCs und Gegner sind teilweise schon fast roboterhaft. Wenn sie nicht in runden Kurven, sondern in eckigen Winkeln durch die Gegend rennen, wirkt das einfach unfreiwillig komisch
Der allgemeine Look ist trotz überwucherten Städtetrümmern sehr trist und grau. Das ist sicherlich Geschmacksache, für mich allerdings kein Hingucker
- Die Soundkulisse steht weit hinter den Erwartungen zurück. Während andere Spiele wie BF4 das Surroundsystem meines Kumpels in vollen Zügen ausreizen, ist die Kanalseparation von CoD Ghosts sehr mangelhaft. Wenn man sich um die eigene Achse dreht, hört man deutlich wie das Tonsignal von einem zum anderen Lautsprecher springt - von den hinteren Boxen kommt jedoch so oder so nur selten etwas wirklich hörbares.
- Die Story macht - soweit ich das gesehen hatte - NULL Sinn. Vieles wird einfach gemacht, weil das eben so getan werden muss und wie man es eben auch von Hollywood kennt. "Oh, du kannst schiessen. Hier, nimm eine Knarre und mach alles tot. Ich steh hier derweil blöd in der Gegend rum."
Ja, ich weiss, es ist CoD, aber ehrlich.. das haben wir auch schon besser gesehen. Vor allem gibt es "Zeitsprünge" die absolut keinen Sinn ergeben. Ein Spoilerfreies Beispiel: wir schleichen uns in der Rolle von Riley durch einen Levelabschnitt, bis man die beiden Herren über Funk hört, dass sie jetzt zu uns aufschliessen werden. Und in der selben scheiss Sekunde stehen die nicht nur beim Hund, nein, sie haben ihn sogar überholt... yeah.. makes perfect sense...
Besonders schade ist im Endeffekt aber, dass alles noch immer genau so ist wie jedes Jahr: Inszenierung ist wichtiger als Gameplay. Wir schiessen genau dann, wann man es uns befiehlt, wir bewegen uns dann vorwärts wenn mein Bruder es für richtig erachtet und wenn uns die Gegner trotzdem erspähen gibt es null Chance um das Ganze doch noch zu gewinnen. Entweder stirbt man selbst, oder ein wichtiger NPC. Alles läuft also ganz genau so ab wie es Infinity Ward will - und das ist im Jahr 2013 einfach nur noch lahm. In jedem 08/15 Shooter hat man eine minimale Handlungs- und Bewegungsfreiheit, nur in CoD nicht.
Es wirkt einfach von A bis Z völlig sinnbefreit zusammengeschustert. Natürlich, man muss es nicht spielen wenn man nicht will und ich kann trotz all dem verstehen wenn man damit Spass hat... aber ich hatte es nicht. Ich fands mehr als traurig und kann einfach nicht verstehen, wie man seit "Modern Warfare" dermassen viel Scheisse bauen konnte.
Und bevor hier irgendwer damit kommen sollte: nein, der MP von CoD interessiert mich nicht. Dafür hab ich Battlefield... Teil 3, versteht sich