News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Alking »

Insgesamt bin ich auf die Spiele gespannt, die Ende 2014 auf den Markt kommen. Hier haben die Entwickler mehr Anpassungszeit und erst im Laufe des Jahres 2015 werden wir Spiele sehen, deren Engines wirklich gut optimiert sind auf die neue Hardware.

Und wie gesagt, bei all dem technischen Geschwafel, den Gamer interessiert das Ergebnis. Der hat keinen Vergleich zu Hause, das heißt auch hochskalierte 1080p werden ihn optisch zufriedenstellen, wohingegen Ruckler und Framerateeinbrüche eher spürbar sind.

Hätte ich bei Ghosts beispielsweise die Wahl, so würde ich zur Xbox Fassung greifen, da sie flüssig läuft. Daher auch die konsequent bessere Wertung bei polygon.com.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Die ganze Situation rund um CoD Ghosts zeigt mir nur wieder,dass Spielejournalisten keinen Plan von Auflösungen haben. Die Grafikvergleiche zwischen XOne und PS4.Die Vergleichsvideos laufen in 720p.Die ganze Situation ist ein einziges Durcheinander, wo ein "Magazin" Frameeinbrueche, aber keine Unterschiede in der Auflösung ausgemacht haben will aber andere schon.Ich bin gespannt was uns Digital Foundry zeigt. Polygon ist ein Witz von einem Magazin, denn sowas passiert denen nicht zum ersten Mal.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Leidige Diskussion aber für mich geht es primär gar nicht unbedingt um die Auflösung in der Auflösungsdiskusion. Die Frage ist für mich, wie läuft denn ein Spiel das später aufgrund von Effekten und co nur mit 720p und 30 Frames auf der ps4 läuft dann auf der One?

Warten wir mal ab :)

Bezüglich cod ... Sollte die ps4 Version wirklich nicht flüssig laufen (also mehr als die trophy Ruckler im sp von denen anfangs geredet wurde) gewinnt für mich die one Version. Vielleicht schaffen es die Entwickler aber ja noch zu patchen ... Ist ja noch nicht release
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alking hat geschrieben:Und wie gesagt, bei all dem technischen Geschwafel, den Gamer interessiert das Ergebnis. Der hat keinen Vergleich zu Hause, das heißt auch hochskalierte 1080p werden ihn optisch zufriedenstellen, wohingegen Ruckler und Framerateeinbrüche eher spürbar sind.
Wenn man immer nur MP3's immer nur mit 128er Bitrate hört, kennt man ebenfalls nicht den Unterschied, aber das heißt nicht, dass es die Musik nicht verschlechtert. Manche Musik hört sich mit MP3 generell schlecht an. So funktioniert nunmal Wahrnehmung, selbst wenn du den Unterschied nicht beschreiben kannst, kann er trotzdem deine Erfahrung ruinieren.

Das 'hochskaliert' - kannst du übrigens aus dem Fenster werfen, dass ist für gewöhnlich nur ein dummer Spruch, um nicht 720p sagen zu müssen. Hochskaliert wird das Bilder so oder so, sonst hättest du kein Vollbild.

Und abseits davon, natürlich hat das, was du siehst, einen Einfluss auf dein Spielerlebnis und Gameplay - und was du siehst, siehst du über die Auflösung. Oder hast du schonmal mit geschlossenen Augen gespielt? Dürfte recht knifflig sein.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Temeter  hat geschrieben:Das 'hochskaliert' - kannst du übrigens aus dem Fenster werfen, dass ist für gewöhnlich nur ein dummer Spruch, um nicht 720p sagen zu müssen. Hochskaliert wird das Bilder so oder so, sonst hättest du kein Vollbild.
So ist es. Aber es kann natürlich sein, dass die XOne einen besseren Skalierungsalgorithmus hat, als der durchschnittliche FullHD Fernseher (er soll ja gegenüber der 360 deutlich verbessert worden sein). Aber skalieren bleibt letztlich skalieren, ein Unterschied zu einer nativen Auflösung wird man immer sehen können (je nach Sitzentfernung und Bildschirmgröße).
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Boa ihr Erbsenzähler. Also damit kann ich mich nicht identifizieren, ich klinke mich in dieser Debatte mal aus.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nerix hat geschrieben:So ist es. Aber es kann natürlich sein, dass die XOne einen besseren Skalierungsalgorithmus hat, als der durchschnittliche FullHD Fernseher (er soll ja gegenüber der 360 deutlich verbessert worden sein). Aber skalieren bleibt letztlich skalieren, ein Unterschied zu einer nativen Auflösung wird man immer sehen können (je nach Sitzentfernung und Bildschirmgröße).
Oder, um es kurz und bündig zu sagen:
Mit Upscaling sieht man nicht mehr, aber man versucht zu verbergen, dass man weniger sieht.
Alking hat geschrieben:Boa ihr Erbsenzähler. Also damit kann ich mich nicht identifizieren, ich klinke mich in dieser Debatte mal aus.
Gezielte Irreführung ist für dich also Erbsenzählerei? 1080p upscaled kann alles sein, von 1079p bis 7p. Aber hey, jedem das seine.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

alles sehr verwirrend. bin mal gespannt obs irgendwelche Unterschiede bezüglich Kantenflimmern gibt.
momentan spiele ich....
BildBildBild

gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Temeter  hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:So ist es. Aber es kann natürlich sein, dass die XOne einen besseren Skalierungsalgorithmus hat, als der durchschnittliche FullHD Fernseher (er soll ja gegenüber der 360 deutlich verbessert worden sein). Aber skalieren bleibt letztlich skalieren, ein Unterschied zu einer nativen Auflösung wird man immer sehen können (je nach Sitzentfernung und Bildschirmgröße).
Mit Upscaling sieht man nicht mehr, aber man versucht zu verbergen, dass man weniger sieht.
Und es wirkt - zumindest vor Jahren bei Forza 2. Ich habe es damals mal ausprobiert und das Aliasing war unter 720 ein gutes Stück schlimmer. Seitdem habe ich allerdings nie wieder getestet, ob man einen Unterschied erkennt, wenn man die 360 auf 720p stellt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

gargaros hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Und es wirkt - zumindest vor Jahren bei Forza 2. Ich habe es damals mal ausprobiert und das Aliasing war unter 720 ein gutes Stück schlimmer. Seitdem habe ich allerdings nie wieder getestet, ob man einen Unterschied erkennt, wenn man die 360 auf 720p stellt.
Klar wirkt es, darin sind die Konsolen gut. Ich war damals schon bei DVD's überrascht, wie gut die PS3 die Bilder im Vergleich zu einem billigen Player aussehen lassen kann. Einige Bluray-Player kosten mehrere tausend Euro, mit dem einzigen Argument, dass sie gut im upscaling sind.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ist eigentlich folgendes Feature schon bekannt? Auf Wunsch kann man einstellen, dass die Xbox angeht, sobald man von Kinect erkannt wird.

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=oG0ptLNK ... r_embedded

Ich werde die Funktion allerdings nicht nutzen, da ich mit der One kein TV oder Filme anschauen werde.

EDIT: Ach nee, die sagt "if you turn on your Xbox". Schade, die Funktion wäre lustig gewesen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Alking hat geschrieben:Hätte ich bei Ghosts beispielsweise die Wahl, so würde ich zur Xbox Fassung greifen, da sie flüssig läuft. Daher auch die konsequent bessere Wertung bei polygon.com.
Das Problem mit den Frames bei der PS4 Version scheint nicht bei allen aufzutreten, außerdem arbeiten IW an einem patch. Dass polygon diese Version besser bewerten ist kein Wunder, wenn man sich den Backgrund von denen anschaut.

Ganz ehrlich: es ist ein schlechter Witz was die beiden Konzerne mit den potentiellen Kunden abziehen.
MS bringt eine Konsole auf den Markt, die technisch zu kaum mehr im Stande ist als die aktuelle gen und Sony setzt die ersten Exklusives in den Sand. Und da soll man sich bereits zum Launch eines dieser "Wunderwerke" zulegen?! Also mir ist die Freude daran nahezu gänzlich vergangen. Da habe ich mit den aktuellen Konsolen noch viel mehr Spaß. Und eine neue Konsole zu kaufen, bloß um ein schöneres BF oder COD zu sehen....? Meine Zweifel kann ich mir nicht mehr schönreden.

Ich war die letzten Monate mal mehr für die eine, mal mehr für die andere Konsole, aber jetzt bin ich für gar keine der beiden. PS3 und X360 FTW!!! :Hüpf:
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

CryTharsis hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Hätte ich bei Ghosts beispielsweise die Wahl, so würde ich zur Xbox Fassung greifen, da sie flüssig läuft. Daher auch die konsequent bessere Wertung bei polygon.com.
Das Problem mit den Frames bei der PS4 Version scheint nicht bei allen aufzutreten, außerdem arbeiten IW an einem patch. Dass polygon diese Version besser bewerten ist kein Wunder, wenn man sich den Backgrund von denen anschaut.

Ganz ehrlich: es ist ein schlechter Witz was die beiden Konzerne mit den potentiellen Kunden abziehen.
MS bringt eine Konsole auf den Markt, die technisch zu kaum mehr im Stande ist als die aktuelle gen und Sony setzt die ersten Exklusives in den Sand. Und da soll man sich bereits zum Launch eines dieser "Wunderwerke" zulegen?! Also mir ist die Freude daran nahezu gänzlich vergangen. Da habe ich mit den aktuellen Konsolen noch viel mehr Spaß. Und eine neue Konsole zu kaufen, bloß um ein schöneres BF oder COD zu sehen....? Meine Zweifel kann ich mir nicht mehr schönreden.

Ich war die letzten Monate mal mehr für die eine, mal mehr für die andere Konsole, aber jetzt bin ich für gar keine der beiden. PS3 und X360 FTW!!! :Hüpf:
Ich für meinen Teil hab keine Freude mehr an der Current Gen und freue mich auf ein richtiges Battlefield für Konsole.
Der Launch ist nicht spektakulär, aber meine Güte hier wird niemand zum Kauf neuer Hardware gezwungen.
Ich hab von der Current Gen schlichtweg die Schnauze voll.
Ich kann Leute verstehen, wenn sie von einem Launch Lineup enttäuscht sind, aber wie bereits erwähnt niemand hält einem eine Knarre an den Kopf und zwingt einen die Dinger zu kaufen.
Infant_Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infant_Prodigy »

CryTharsis hat geschrieben:Ganz ehrlich:MS bringt eine Konsole auf den Markt, die technisch zu kaum mehr im Stande ist als die aktuelle gen
Wenn das so ist wäre es ja betrug.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Antworten