In der Frage von greenelve, auf die ich antwortete, glaub ich schon. Und darauf beschränkt muss man meine Aussagen auch sehen.Wigggenz hat geschrieben:Es geht doch eigentlich nicht um das Kopieren.billy coen 80 hat geschrieben:Eigentlich nicht. Wie Chris Dee und ich versucht haben darzulegen, gibt es das Recht auf Kopien nicht. Es ist nur nicht strafbar, wenn du eine erworbene, nicht geschützte Software für Eigenzwecke kopierst. Wäre es ein Recht, würde jede Kopierschutzmaßnahme dagegen verstoßen und du könntest dagegen klagen. Das würde allerdings die Eigentums- / Urheberrechte der Entwickler / Rechteinhaber in vermutlich sogar schon verfassungswidriger Form einschränken. Und wie hoch sowas hängt, das weiß sicher jeder von uns.greenelve hat geschrieben:Ist das nicht auch ein "gewöhnlicher" Zwiespalt? Diesmal zwischen dem Recht des Verbrauchers zur Sicherung eine Kopie anzulegen und dem Recht des Herstellers sich vor illegalen Kopien zu schützen.
Das Thema der Weiterverkaufseinschränkungen per Account-Bindung ist da noch ein anderes. Das hängt rechtlich auch alles noch in der Schwebe, weil es, bedingt durch die noch recht "jungen" technischen Mittel dazu, nicht wirklich viel aussagekräftige Urteile gibt, auf die man sich berufen kann. Von explizit darauf abzielenden Gesetzestexten ganz zu schweigen.
Wie ich schon sagte, unsere Gesetze sind größtenteils steinalt. Als die geschrieben wurden, war an ein Internet noch nicht zu denken.