Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem sich Anita Sarkeesian in den früheren Episoden von Tropes vs. Women in Videogames mit der Jungfrau in Nöten beschäftigt hat, widmet sie die jüngste Folge ihrer heiß diskutierten Serie über Frauenklischees in Videospielen der "Ms. Male". Damit bezeichnet sie weibliche Charaktere, die im Wesentlichen nichts als mit ein paar spezifischen äußerlichen Merkmalen ausgestattete Versionen männliche...

Hier geht es zur News Tropes vs. Women: Ms. Male
Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von Exedus »

Bild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Das Marketing sei ausschließlich auf den männlichen Shepard ausgerichtet gewesen, während die weibliche Shepard nie in der Werbung oder auf dem Cover zu sehen war
1. Das stimmt schlicht nicht. http://www.youtube.com/watch?v=qYDmq1TeDFs
Sie wurde auch auf Postern und offiziellen Pressebildern beworben. Werbung gab es genug.

2. MEIN Shepard war auch nie in der Werbung oder auf dem Cover zu sehen. Das war halt der Generic Standard-Shep auf den man sich mal festlegte als Posterboy zu agieren. Das man überhaupt die Möglichkeit hat diesen individuell zu gestalten, inklusive Geschlechtswechsel, ist mMn schon grandios und großzügig von den Entwicklern. Selbstverständlich ist das nämlich nicht.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das ist alles, was man über die Frau wissen muss:
http://www.youtube.com/watch?v=gcPIu3sDkEw

@Sevulon
Du erwartest doch nicht etwa Fakten von der Frau? :ugly:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Anita Sarkeesian... oder wie sie 4players intern heißt: "klickgenerator".
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Scorcher24 hat geschrieben:Das ist alles, was man über die Frau wissen muss:
Die Frau vermarktet sich, dazu muss man nicht einmal diese zweifelerregenden Schnipsel sehen. Sie sieht Unterdrückung von Frauen dort, wo es einfach schlicht und ergreifend einen dominanten Markt für männliche Zielgruppen gibt. Dass man daraus viele Aufhänger machen kann ist klar, aber im Grunde regt sie sich über die Marktgegebenheiten auf.

Da kann ich auch zu Douglas gehen und mich über ein fehlendes Nagellacksortiment für Männer aufregen, das ist genauso sinnvoll.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Na toll und ich wollte eigentlich heute arbeiten... Jetzt darf ich schon wieder den ganzen Tag diesem Forum folgen :D
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Ok nach knapp 5 Minuten die ersten zwei Anstösse: 1. Wie soll man denn bitte eine weibliche Version von etwas sonst darstellen als mit weiblichen Merkmalen? Ich meine wenn Micky eine Maus ist dann ist Minnie eine weibliche Maus. Ich verstehe einfach nicht wie man sich darüber aufregen kann. 2. Wenn sie sich doch so über typische weibliche Merkmale pikiert, warum zur Hölle trägt sie dann selber diese riesigen Ohrringe? Ohne gings wohl dann doch nicht, weil ihr weiblicher Modegeschmack das nicht zu lies?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

5ancho hat geschrieben:Na toll und ich wollte eigentlich heute arbeiten... Jetzt darf ich schon wieder den ganzen Tag diesem Forum folgen :D
Nuja, dumpfes Stammtischgeprolle ist halt unterhaltsamer, als sich halbwegs konstruktiv über Geschlechterrollen, kulturelle Prägung und all den Kram zu unterhalten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Scorcher24 hat geschrieben:Das ist alles, was man über die Frau wissen muss:
Und wer ist ein.. richtiger "Gamer"?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Propellerhead hat geschrieben:Sie sieht Unterdrückung von Frauen dort, wo es einfach schlicht und ergreifend einen dominanten Markt für männliche Zielgruppen gibt. Dass man daraus viele Aufhänger machen kann ist klar, aber im Grunde regt sie sich über die Marktgegebenheiten auf.

Da kann ich auch zu Douglas gehen und mich über ein fehlendes Nagellacksortiment für Männer aufregen, das ist genauso sinnvoll.
Auf der einen Seite hat sie ja Recht mit einigen Dingen und wenn man so darüber nachdenkt ist es schon absolut lächerlich und vor allem Klischeehaft, wie eben aus bestimmten Charakteren 'einfach' Weibchen gemacht werden. Aber: ich sehe da nicht zwingend eine Art Diskriminierung. Es ist halt ein Stilmittel, so wie eben der Bösewicht in der Regel gewisse Charakteristika mit sich bringt oder auch der männliche Held.

Recht hast du schon, Gaming war (ist?) in vielen Bereichen eine eher von Männern dominierte Sparte und man legt sich dann vom Marketing, der Gestaltung etc dann eben auch auf die größere Zielgruppe fest und von daher finde ich manches was die gute Frau sagt auch etwas überzogen.

Aber: es ist nicht so schwarz-weiß, sie irrt nicht vollkommen. Ich kann zB bei einer Prinzessin Peach die ihre Stimmungsschwankungen als 'Spezialfähigkeit' hat, dann auch nur den Kopf schütteln und kann sehr gut verstehen, dass man sich da als Frau darüber aufregen kann. Ich bin kein Feminist, aber sogar mich regt das ein wenig auf um ehrlich zu sein...

Ich finde einfach, man sollte das nicht einfach abtun. Klar sind manche Dinge übertrieben, klar sind manche Dinge die sie sagt auch Klick-Generatoren oder schier Selbstvermarktung - aber eben nicht alles.
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

@Anla\'Shok
Es gibt einen Unterschied zwischen sexualisiert und idealisiert. Jim Sterling hat ein schönes Video darüber gemacht.

Ansonsten ist Sie für mich eine Geschäftsfrau die Ihr Produkt verkauft. Die Videos selbst haben, finde ich, wenig aufklärerischen Wert.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

GeQo hat geschrieben:
Propellerhead hat geschrieben:Sie sieht Unterdrückung von Frauen dort, wo es einfach schlicht und ergreifend einen dominanten Markt für männliche Zielgruppen gibt. Dass man daraus viele Aufhänger machen kann ist klar, aber im Grunde regt sie sich über die Marktgegebenheiten auf.

Auf der einen Seite hat sie ja Recht mit einigen Dingen und wenn man so darüber nachdenkt ist es schon absolut lächerlich und vor allem Klischeehaft, wie eben aus bestimmten Charakteren 'einfach' Weibchen gemacht werden. Aber: ich sehe da nicht zwingend eine Art Diskriminierung. Es ist halt ein Stilmittel, so wie eben der Bösewicht in der Regel gewisse Charakteristika mit sich bringt oder auch der männliche Held.

Recht hast du schon, Gaming war (ist?) in vielen Bereichen eine eher von Männern dominierte Sparte und man legt sich dann vom Marketing, der Gestaltung etc dann eben auch auf die größere Zielgruppe fest und von daher finde ich manches was die gute Frau sagt auch etwas überzogen.

Aber: es ist nicht so schwarz-weiß, sie irrt nicht vollkommen. Ich kann zB bei einer Prinzessin Peach die ihre Stimmungsschwankungen als 'Spezialfähigkeit' hat, dann auch nur den Kopf schütteln und kann sehr gut verstehen, dass man sich da als Frau darüber aufregen kann. Ich bin kein Feminist, aber sogar mich regt das ein wenig auf um ehrlich zu sein...

Ich finde einfach, man sollte das nicht einfach abtun. Klar sind manche Dinge übertrieben, klar sind manche Dinge die sie sagt auch Klick-Generatoren oder schier Selbstvermarktung - aber eben nicht alles.
Ich weiß nicht ob Männer einfach nur einen feineren Sinn für Ironie und Humor haben oder ob es ihnen einfach scheiss egal ist aber es hat sich noch nie einer aufgeregt, dass Männer immer die sind, die gewaltätig sind, die mit ihrer Wut Spezialfähigkeiten auslösen können oder sogar mit Alkoholkonsum.

Klar zeigt sie Sachen auf, die nicht gerade originell sind aber die Sachen haben sich ja nicht umsonst Jahrzente lang so entwickelt. Es ist leicht, jetzt wo Frauen viel mehr in der Gamingbranche vertreten sind sich über die etablierten Klischees zu beschweren aber warum regt sich jeder auf, wenn einr Frau die Farbe Rosa zu gesprochen wird aber keiner fragt den Mann ob blau ok ist?

Zudem muss man immernoch sagen, dass "Frauen" wie Anita (zum Gkück) immernoch die Ausnahme bilden und die ganzen weiblichen Charaktere sich nie so gehalten hätten, wenn es für sie keine Zielgruppe gäbe.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Oh boy....und es beginnt wieder von Vorne....
Viel spass mit den ganzen Frauenrechtler
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Wartet mal wartet mal waaaaarteeeeeet mal: Kirby... ist eine Frau!?!?!?!

Edit: Echt mal 4P hört mit dieser verdammten Werbung auf. Jedesmal krieg ich die Fressen von Placbo auf den Bildschirm wenn ich einen Beitrag schreiben will.
Antworten