Tut mir Leid, dem muss ich vehement widersprechen. Ihre Thesen (wobei sie kaum der Ursprung dieser sein dürfte) sind intersannt, das gebe ich zu. Ihre Videos allerdings sind unglaublich eindimensonial, outdated und teilweise schlichtweg FALSCH.muecke-the-lietz hat geschrieben:
Zu allerletzt. Ihre Thesen sind interessant, ihre Videos immer wieder ein spannender Blick auf die Welt der Videogames und die Diskussionen, die ihre Videos auslösen, hat die Branche der Games immer noch bitternötig.
Denn was überzeichnete Geschlechterollen anbelangt, ist man im Kern eigentlich nicht wesentlich weiter, als noch in den 80ern.
Tropes vs. Women: Ms. Male
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Tropes vs. Women: Ms. Male
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
solange du nicht sagst "bayonetta ist heißer als dante" ist alles ok! Das ginge eindeutig zu weitmagandi hat geschrieben: es ist physikalisch und mental unmöglich zu sagen "bayonetta ist cooler als dante". ich versuch es grad auszusprechen aber es geht nicht.

und das allerschlimmste an dieser Frau: durch meinen kleinen

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sondern?Nanimonai hat geschrieben:
Ja, es gibt deutlich mehr weibliche Erzieherinnen in Kindergärten als Männer. Liegt das aber daran, Frauen bevorzugt behandelt werden und Männer einfach nicht in diese Jobs kommen?
Nein, liegt es nicht.
Daran dass der Beruf bei Männern einfach nicht sonderlich beliebt ist. Ein böser sexistischer Geist könnte jetzt behaupten, der Frau liege der Umgang mit dem Kinde im Blut, aber solch mittelalterlischen Humbug posaune ich hier nicht heraus!tamberlane hat geschrieben:Sondern?Nanimonai hat geschrieben:
Ja, es gibt deutlich mehr weibliche Erzieherinnen in Kindergärten als Männer. Liegt das aber daran, Frauen bevorzugt behandelt werden und Männer einfach nicht in diese Jobs kommen?
Nein, liegt es nicht.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Die frauenfeindliches Arschloch. Frauen hier Desinteresse vorzuwerfen, ich glaub es hackt! Außerdem geht es hier nicht um Effizient und Qualifikation, sondern um Gleichberechtigung. Es ist unfassbar, mit was für Ausreden dreckige Chauvinisten wie du um die Ecke kommen, nur um gegen Frauen zu hetzen. Mal davon abgesehen ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Frauen in Unternehmen für ein warmes und angenehmes Klima sorgen, solange nicht irgendwelche Rape-Culture-Verteidiger wie du daherkommen und alles kaputt machen mit ihrem dämlichen Scheiß wie "Logik" und "Argumentation". Ich wünschte wirklich, bei der EU hätten die damals dieses Gesetz durchgebracht, wo Kritik am Feminismus mit Rassismus und Volksverhetzung gleichgesetzt werden sollte.tamberlane hat geschrieben:das ist nicht sexistisch, das ist Realität. Der Frauenanteil an meiner ehemaligen, technischen Hochschule beträgt 9%. Und das nicht, weil der pöhse Rektor Frauen nicht zutraut, dieses Studium auszuwählen, sondern weil sie entweder zu dämlich sind, den geforderten Notenschnitt ihres Abis zu erbringen (was ich schlichtweg für Unfug halte), oder aber dass Frauen solche Zweige absolut gesehen weniger interessieren als Männer. Warum nun dann später im Berufsleben im gleichen Zweig nun aber 50% Frauenanteil gefordert werden, wobei deren Interesse an der Tätigkeit ja nun nur bei 9% liegt, entzieht sich meiner Anschauung. Lasst uns auf Biegen und Brechen Frauen überall einstellen, auch wenn sie noch so ungeeignet sind?
Spoiler
Show
Vorsorglich möchte ich anmerken, dass dieser Text ironisch gemeint ist
Hast Du etwa sofort auf den "zitieren" Button gedrückt und nicht die Zeilen gelesen, die direkt danach kommen? Da erkläre ich es doch.tamberlane hat geschrieben:Sondern?Nanimonai hat geschrieben:
Nein, liegt es nicht.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Nein - sind überzeichnet, ebenso wie die Spiele, die sie kritisiert und die hier verteidigt werden. Das kann und darf sie als Kulturkritikerin durchaus tun.Jondoan hat geschrieben:Tut mir Leid, dem muss ich vehement widersprechen. Ihre Thesen (wobei sie kaum der Ursprung dieser sein dürfte) sind intersannt, das gebe ich zu. Ihre Videos allerdings sind unglaublich eindimensonial, outdated und teilweise schlichtweg FALSCH.muecke-the-lietz hat geschrieben:
Zu allerletzt. Ihre Thesen sind interessant, ihre Videos immer wieder ein spannender Blick auf die Welt der Videogames und die Diskussionen, die ihre Videos auslösen, hat die Branche der Games immer noch bitternötig.
Denn was überzeichnete Geschlechterollen anbelangt, ist man im Kern eigentlich nicht wesentlich weiter, als noch in den 80ern.
Außerdem kann man sich das mal anschauen, feststellen, dass es da jemanden gibt, der diese Meinung hat, kann sich einen schönen Überblick über die verschiedenen Tropes geben lassen und gut ist. Warum man jetzt auf biegen und brechen versuchen muss, sie zu diskreditieren, ihr vorzuwerfen, sie keine Gamerin, sie als Lügnerin zu bezeichnen, oder generell gleich wieder dermaßen am Rad drehen muss, ist mir immer noch ein Rätsel.
Muss ja auch nicht immer alles richtig sein was sie sagt. Man kann doch das für sich raussuchen, was man selber akzeptieren kann und der Rest ist dann halt der Streitpunkt. Aber das ändert im Kern leider nichts an ihren Aussagen und Erkenntnissen.

trololol, gerade wollte ich dich schon zuflamenJames Dean hat geschrieben: Vorsorglich möchte ich anmerken, dass dieser Text ironisch gemeint ist

Alles hat Gründe und die meisten liegen in frühkindlicher Erziehung. Da wird dem Mädchen zu Weihnachten halt die Puppe mit Kinderwagen geschenkt und der Junge bekommt seine Carrera-Bahn.Jondoan hat geschrieben: Daran dass der Beruf bei Männern einfach nicht sonderlich beliebt ist. Ein böser sexistischer Geist könnte jetzt behaupten, der Frau liege der Umgang mit dem Kinde im Blut, aber solch mittelalterlischen Humbug posaune ich hier nicht heraus!
Schon prägt sich im Kopf ein bestimmtes Bild, wer dann irgendwann mal für die Erziehung der Kinder zuständig sein wird und wer hinter dem Steuer des Sportwagens sitzt.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ich hab auch gedacht "huch, was geht n und nu ab?".Jondoan hat geschrieben:trololol, gerade wollte ich dich schon zuflamenJames Dean hat geschrieben: Vorsorglich möchte ich anmerken, dass dieser Text ironisch gemeint istohne den vorherigen Kontext erschloss sich mir deine Ironie nicht sofort.

Aber hat sich ja geklärt.

- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
gleich mal wieder 18 seiten kommentare um eine der ältesten themen der welt^^
Also ich persönlich finde dieses video von ihr wieder zur abwechslung ganz gut. Nach dem letzten 2 videos habe ich mich echt gefragt, wen sie ausser weitere feministinen überhaupt noch erreichen will. mich zumindest hatte sie nachdem sie immer und immer wieder auf dem selben thema rumritt, dass ich zuerst noch sinnvoll, dann aber nur noch langweilig fand, verprellt.
das neue thema wirkt endlich wieder sinnvoll und begründet. Auch wenn ich die beispiele sonic und ice-climber etwas schwach finde, weil die "jungs" ebenfalls klisheefarben tragen.
Also ich persönlich finde dieses video von ihr wieder zur abwechslung ganz gut. Nach dem letzten 2 videos habe ich mich echt gefragt, wen sie ausser weitere feministinen überhaupt noch erreichen will. mich zumindest hatte sie nachdem sie immer und immer wieder auf dem selben thema rumritt, dass ich zuerst noch sinnvoll, dann aber nur noch langweilig fand, verprellt.
das neue thema wirkt endlich wieder sinnvoll und begründet. Auch wenn ich die beispiele sonic und ice-climber etwas schwach finde, weil die "jungs" ebenfalls klisheefarben tragen.
Tut mir Leid, aber mir geht es weniger um das WAS als um das WIE. Findest du etwa, die Finanzierer haben für ihre 150.000 $ etwas vernünftiges bekommen? Würdest du mir glauben, wenn ich dir erzähle, ich und andere könnten mit 15 $ Dollar ähnliche Ergebnisse präsentieren?
Und tut mir Leid, meiner Meinung nach sind ihre ersten drei Videos völlig eindimensional. Da wird von der Damsel in distress gesprochen, und gleichzeitig wird sich ein positives Beispiel gewünscht, ohne auch nur einmal über die bereits vorhandenen zu sprechen, quasi zu implizieren, hier klaffe eine Lücke.
/offtopic: kann man diese nervige Funktion ausschalten, dass mich die Forensoftware automatisch erinnert, dass ein neuer Beitrag gepostet wurde, und ich nochmal "Absenden" klicken muss?
Und tut mir Leid, meiner Meinung nach sind ihre ersten drei Videos völlig eindimensional. Da wird von der Damsel in distress gesprochen, und gleichzeitig wird sich ein positives Beispiel gewünscht, ohne auch nur einmal über die bereits vorhandenen zu sprechen, quasi zu implizieren, hier klaffe eine Lücke.
/offtopic: kann man diese nervige Funktion ausschalten, dass mich die Forensoftware automatisch erinnert, dass ein neuer Beitrag gepostet wurde, und ich nochmal "Absenden" klicken muss?
Du gibst Dir die Antwort praktisch selbst. Kulturkritiker kritisieren Kultur. In diesem Fall aus ihr selbst heraus die unsere. Und um mal einen der wichtigen Grundsätze über Forschung zu zitieren:muecke-the-lietz hat geschrieben:
Nein - sind überzeichnet, ebenso wie die Spiele, die sie kritisiert und die hier verteidigt werden. Das kann und darf sie als Kulturkritikerin durchaus tun.
Außerdem kann man sich das mal anschauen, feststellen, dass es da jemanden gibt, der diese Meinung hat, kann sich einen schönen Überblick über die verschiedenen Tropes geben lassen und gut ist. Warum man jetzt auf biegen und brechen versuchen muss, sie zu diskreditieren, ihr vorzuwerfen, sie keine Gamerin, sie als Lügnerin zu bezeichnen, oder generell gleich wieder dermaßen am Rad drehen muss, ist mir immer noch ein Rätsel.
To be an object of research is never pleasing.
Sie betreibt Nestbeschmutzung. Und so was wird im allgemeinen nicht gern gesehen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
- Propell3rhead
- Persönliche Nachricht:
James Dean hat geschrieben:Die frauenfeindliches Arschloch. Frauen hier Desinteresse vorzuwerfen, ich glaub es hackt! Außerdem geht es hier nicht um Effizient und Qualifikation, sondern um Gleichberechtigung. Es ist unfassbar, mit was für Ausreden dreckige Chauvinisten wie du um die Ecke kommen, nur um gegen Frauen zu hetzen. Mal davon abgesehen ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Frauen in Unternehmen für ein warmes und angenehmes Klima sorgen, solange nicht irgendwelche Rape-Culture-Verteidiger wie du daherkommen und alles kaputt machen mit ihrem dämlichen Scheiß wie "Logik" und "Argumentation". Ich wünschte wirklich, bei der EU hätten die damals dieses Gesetz durchgebracht, wo Kritik am Feminismus mit Rassismus und Volksverhetzung gleichgesetzt werden sollte.tamberlane hat geschrieben:das ist nicht sexistisch, das ist Realität. Der Frauenanteil an meiner ehemaligen, technischen Hochschule beträgt 9%. Und das nicht, weil der pöhse Rektor Frauen nicht zutraut, dieses Studium auszuwählen, sondern weil sie entweder zu dämlich sind, den geforderten Notenschnitt ihres Abis zu erbringen (was ich schlichtweg für Unfug halte), oder aber dass Frauen solche Zweige absolut gesehen weniger interessieren als Männer. Warum nun dann später im Berufsleben im gleichen Zweig nun aber 50% Frauenanteil gefordert werden, wobei deren Interesse an der Tätigkeit ja nun nur bei 9% liegt, entzieht sich meiner Anschauung. Lasst uns auf Biegen und Brechen Frauen überall einstellen, auch wenn sie noch so ungeeignet sind?
SpoilerShowVorsorglich möchte ich anmerken, dass dieser Text ironisch gemeint ist

Ich raffe den Hass nicht, den diese Frau auf sich zieht. Mal ohne Mist. Man könnte meinen, sie würde den Machos die Spielchen wegnehmen. Sie wäre wäre eine Spaßbremse, nur in der Welt, um Männer zu schikanieren. Dabei stellt sie sich doch nur vor eine Kamera und erzählt der Spielerwelt etwas, das einem allzu oft bitter aufstößt, wenn es einem nicht scheißegal ist: Videospielcharaktere sind in der Breite sau schlecht bis peinlich geschrieben. Gut, ob man jetzt gefühlte 20 Minuten über Ms Pac-Man labern muss bleibt dahin gestellt. Ich frage mich auch, wie man diesen gelben Kreis, der da Hauptfigur einer nicht storybasierten Arcadekonsolen-Geschichte ist, klar und erkenntlich weiblich hätte darstellen sollen, wenn nicht mit einem roten Schleifchen. Aber das war in den 80gern, verdammt, wo n Entwickler eben nur n paar Pixel zur Verfügung hatte. Allerdings ist diese Fernsehwerbung, oder die Illustrierung am Automaten dann wieder zeitlos endspeinlich. Heute sieht die Welt anders aus und mit ein wenig Kreativität wäre da auch bei kindlichen Spielen um einiges mehr drin, als nur ein billiger weibischer Abklatsch von männlichen Spielfiguren à la: Ich bin Pink, gehe gerne Shoppen, lästere über andere Schlampen und lasse mich mit 15 schwängern. Ich finde, als Feministin wird man das sagen dürfen... Und sie ist nunmal Feministin, keine Gleichberechtigungsexpertin. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie sich als Feministin für die Belange der Frauen einsetzt.
Ich frage mich, warum man sich nicht ihre Videos angucken kann und sich denkt: "Hm, hier könnte sie vielleicht Recht haben... Das ist ein interessanter Punkt... Gut hier ist es vielleicht etwas zu dick aufgetragen, weil..."
Ne. Scheint nicht zu gehen. Sie muss in ihrer Gesamtheit abgelehnt werden, weil sie es wagt gewisse Sachen zu hinterfragen, die mir Spaß machen. Das andere Extrem ist aber genauso bekloppt. Leute, die sie für unantastbar erklären, weil sie sich ja einer guten Sache verschrieben hat.
Nur ein Sith kennt nichts als Extreme.
Ich frage mich, warum man sich nicht ihre Videos angucken kann und sich denkt: "Hm, hier könnte sie vielleicht Recht haben... Das ist ein interessanter Punkt... Gut hier ist es vielleicht etwas zu dick aufgetragen, weil..."
Ne. Scheint nicht zu gehen. Sie muss in ihrer Gesamtheit abgelehnt werden, weil sie es wagt gewisse Sachen zu hinterfragen, die mir Spaß machen. Das andere Extrem ist aber genauso bekloppt. Leute, die sie für unantastbar erklären, weil sie sich ja einer guten Sache verschrieben hat.
Nur ein Sith kennt nichts als Extreme.