Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von MasterDeadPool »

Jondoan hat geschrieben:
tamberlane hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Ja, es gibt deutlich mehr weibliche Erzieherinnen in Kindergärten als Männer. Liegt das aber daran, Frauen bevorzugt behandelt werden und Männer einfach nicht in diese Jobs kommen?
Nein, liegt es nicht.
Sondern?
Daran dass der Beruf bei Männern einfach nicht sonderlich beliebt ist. Ein böser sexistischer Geist könnte jetzt behaupten, der Frau liege der Umgang mit dem Kinde im Blut, aber solch mittelalterlischen Humbug posaune ich hier nicht heraus!
Das aber Erzieherinnen bevorzugt werden, ist garnicht mal so falsch. Wobeiei aber viele Medien sicher ihren Beitrag geleistet habem mit aufgeheitzten Berichten über die ganzen Månnlichen Sexmonster, die hinter jeder zweiter Ecke lauern. Klar wäre es zu viel des guten, zu sagen, es läge nur daran. Nein, tut es nicht, aber es macht doch einen Teil aus. Ich mach jetzt auch ein Video wie Anitachen und rufe zu den gleichem automatischen Fürsorgerechten fůr Väter über ihre Kinder auf, wie Sie Mütter haben. Schön, das die gleichberechtigung überall so vorangeschritten ist, aber hier ist noch ein großes Loch
Bild
Bild
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Jondoan hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben: Vorsorglich möchte ich anmerken, dass dieser Text ironisch gemeint ist
trololol, gerade wollte ich dich schon zuflamen :D ohne den vorherigen Kontext erschloss sich mir deine Ironie nicht sofort.
Habe schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Missverständnissen gemacht, aber ich lerne.

Jondoan hat geschrieben:
Ja, es gibt deutlich mehr weibliche Erzieherinnen in Kindergärten als Männer. Liegt das aber daran, Frauen bevorzugt behandelt werden und Männer einfach nicht in diese Jobs kommen?
Nein, liegt es nicht.
Sondern?
Daran dass der Beruf bei Männern einfach nicht sonderlich beliebt ist. Ein böser sexistischer Geist könnte jetzt behaupten, der Frau liege der Umgang mit dem Kinde im Blut, aber solch mittelalterlischen Humbug posaune ich hier nicht heraus!
Es ist tatsächlich so, dass Frauen sich halt eher für soziale Tätigenkeiten interessieren und Männer für technische. Wurde wissenschaftlich mehr oder weniger bewiesen.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Nanimonai hat geschrieben: Alles hat Gründe und die meisten liegen in frühkindlicher Erziehung. Da wird dem Mädchen zu Weihnachten halt die Puppe mit Kinderwagen geschenkt und der Junge bekommt seine Carrera-Bahn.
Schon prägt sich im Kopf ein bestimmtes Bild, wer dann irgendwann mal für die Erziehung der Kinder zuständig sein wird und wer hinter dem Steuer des Sportwagens sitzt.
Klar, diese vermaledeite Erziehung. Weißt du eigentlich, dass sich jahrmillionen der Evolution ins Fäustchen lachen, wenn wir mickrigen Menschen wieder einmal denken, unsere lächerliche Existenz hätte irgendwas verändert? An uns selbst? Noch nicht einmal ansatzweise. Der Frau liegt es einfach in den Genen, eine enge Bindung zum eigenen Kind, und somit schlicht und ergreifend generell zu Kindern aufzubauen. Gibt in der Tierwelt auch genügend Gegenbeispiele, wo der Papa sich um den Nachwuchs kümmert. Nur "leider" hat das unser Vorfahrenzweig anders geregelt, und solche Dinge machen sich noch heute bemerkbar.

Hast du Kinder? Hast du deinem Kind mal die Wahl gelassen? Diese Stereotypen sind nicht dermaßen unbegründet, wie sie immer abgetan werden.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

mr archer hat geschrieben: Du gibst Dir die Antwort praktisch selbst. Kulturkritiker kritisieren Kultur. In diesem Fall aus ihr selbst heraus die unsere. Und um mal einen der wichtigen Grundsätze über Forschung zu zitieren:

To be an object of research is never pleasing.

Sie betreibt Nestbeschmutzung. Und so was wird im allgemeinen nicht gern gesehen.
Ich habe hier im Forum das Gefühl, dass es noch einen Schritt weiter geht.
Es scheint mir, als ob sich der eine oder andere nicht nur als Gamer, sondern irgendwie auch in seiner Männlichkeit angegriffen fühlt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Jondoan hat geschrieben:Tut mir Leid, aber mir geht es weniger um das WAS als um das WIE. Findest du etwa, die Finanzierer haben für ihre 150.000 $ etwas vernünftiges bekommen? Würdest du mir glauben, wenn ich dir erzähle, ich und andere könnten mit 15 $ Dollar ähnliche Ergebnisse präsentieren?
Okay, auf Seite 18 musste natürlich auch das mal allmählich wieder zur Sprache kommen. Du bist einer ihrer Backer, entnehme ich dem? Nein? Du regst Dich also darüber auf, das andere ihr Geld für Dinge ausgeben, die Deiner Meinung nach nix taugen? Das ist nett von Dir. Wie, von den Backern gib es bisher keine laut gewordene Kritik an Sarkeesians Videoreihe und deren handwerklicher Qualität? Tja. Hm. Na ja, sind wahrscheinlich alles verblendete Fanatiker.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Jondoan hat geschrieben:
Nein, liegt es nicht.
Sondern?
Das trifft es auch nicht so ganz ;) Also klar ... Evolutionär bedingt , liegt das tatsächlich eher den Frauen im Blut. Und ja ... Evolution lässt sich gerne mal etwas Zeit und wir alle Fahren immernoch nach unserem Uhrzeitlichen inneren Fahrplan ... das hat also schon Hand und Fuß.

Finde es auch nicht unzeitgemäß oder mittelalterlich wenn man sagt das Männer und Frauen sich (auf das Erziehungsthema jetzt mal bezogen) da durchaus unterscheiden. Wie der Zufall so will hab ich in letzter Zeit viel mit dem Jugendamt und Erziehungseinrichtungen zu tun da ich gerne in diese Richtung möchte ... und es ist so dass Männer mit Kusshand genommen werden für solche Jobs ... und das nicht (nur) weil sie sehr selten sind. Sondern weil sie sich in ihrer Erzieherischen Wirkung und gerade in der frühkindlichen Prägung positiv auf Kinder auswirken. Es ist einfach tatsächlich so dass die Bestmögliche (nach Uhrzeitlichem Fahrplan) Erziehung in Zusammenarbeit zwischen Mann und Frau geschieht ... wobei Frauen da auch tatsächlich zu einer deutlich emotionaleren Bindung tendieren. u.s.w. u.s.w. ...

Oh, muss los :D vielleicht geb ich später nochmal zusatz Senf dazu
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Nein, liegt es nicht.
Sondern?
Hast Du etwa sofort auf den "zitieren" Button gedrückt und nicht die Zeilen gelesen, die direkt danach kommen? Da erkläre ich es doch.
Du erklärst gar nichts. Du vermutest dass dieses Ungleichgewicht ausschließlich Arbeitgeberseitig zu verantworten ist. Weil entweder Rollenvorstellungen (dein Beispiel des Tischlers) oder Vorbehalte ob unüberwindbarer, zur Reproduktion jedoch notwendiger, Gegebenheiten (dein Beispiel Abwesenheit durch Schwangerschaft) der Arbeitgeberseite dazu beitragen.
Das mag in Einzelfällen so sein, pauschal, d.h. beweisbar, ist das ganze nicht.

Ich sage, daran liegt es einfach nicht! Alle Menschen haben grob über den Daumen gepeilt die gleichen Chancen und es liegt im jeweiligen (geschlechterspezifischen) Interesse arbeitnehmerseitig, ob man Kindergärtner(in) oder Bauarbeiter(in) wird. Und nun?

Ich plädiere dafür, dass Menschen in Zukunft Eier zu legen haben. Dann sind wir auch diese ganze, absurde Diskussion um die Benachteiligung der armen Frauen los, die halt nunmal ausfallen, wenn Nachwuchs ansteht. Was sich die Natur dabei wohl nur gedacht hat. Patrarchie!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Thefender hat geschrieben: Das aber Erzieherinnen bevorzugt werden, ist garnicht mal so falsch.
Doch ist es.
Als männlicher Erzieher würdest Du jetzt ohne Umstände in jede Kita kommen, überhaupt kein Problem.
Die Pädagogik hat sich in den letzten Jahren sehr stark auf diesen Bereich konzentriert und fördert ihn ungemein.
Der Umstand, dass aber eben so wenig Männer in Kitas rumlaufen hat zwei Gründe:
1. Wie schon erwähnt, es bewerben sich einfach kaum Männer.
2. Die Männer, die als Erzieher arbeiten wollen, gehen viel lieber in die Heimerziehung als in die Kita, weil man dort besser bezahlt wird.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich habe hier im Forum das Gefühl, dass es noch einen Schritt weiter geht.
Es scheint mir, als ob sich der eine oder andere nicht nur als Gamer, sondern irgendwie auch in seiner Männlichkeit angegriffen fühlt.
Kastrationsangst? Ui, steile These!

I like.

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Jondoan hat geschrieben: Daran dass der Beruf bei Männern einfach nicht sonderlich beliebt ist. Ein böser sexistischer Geist könnte jetzt behaupten, der Frau liege der Umgang mit dem Kinde im Blut, aber solch mittelalterlischen Humbug posaune ich hier nicht heraus!
Alles hat Gründe und die meisten liegen in frühkindlicher Erziehung. Da wird dem Mädchen zu Weihnachten halt die Puppe mit Kinderwagen geschenkt und der Junge bekommt seine Carrera-Bahn.
Schon prägt sich im Kopf ein bestimmtes Bild, wer dann irgendwann mal für die Erziehung der Kinder zuständig sein wird und wer hinter dem Steuer des Sportwagens sitzt.

Also das haben wir nun wirklich schon zur Genüge in den anderen beiden Threads zu Anitas Videos behandelt.
Das ist halt das Thema frühkindliche Geschlechterrollenverteilung. Da muss man als Eltern auch immer ein bisschen ein Auge drauf haben, dass man da selbst nicht ebenfalls zu schnell reinrutscht, von wegen Kleidchen und Puppen bei Mädchen und blaue Babylatzhosen und Autos für die Jungs. Da muss man den Kindern halt die Zeit und die Möglichkeit geben, ihre eigenen Interessen zu entdecken und sollte diese dann auch frühzeitig fördern.
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Jondoan hat geschrieben: Daran dass der Beruf bei Männern einfach nicht sonderlich beliebt ist. Ein böser sexistischer Geist könnte jetzt behaupten, der Frau liege der Umgang mit dem Kinde im Blut, aber solch mittelalterlischen Humbug posaune ich hier nicht heraus!
Alles hat Gründe und die meisten liegen in frühkindlicher Erziehung. Da wird dem Mädchen zu Weihnachten halt die Puppe mit Kinderwagen geschenkt und der Junge bekommt seine Carrera-Bahn.

das ist auch erstmal nur eine Behauptung. Die meisten frühkindlichen Spielzeuge sind ohnehin geschlechtsneutral. Danach werden sich die ersten Dinge von selbst gewünscht.

Ausserdem solltest du Kinder sowieso nicht unterschätzen, die wissen sehr genau was sie wollen, die "erziehen" ihre Eltern genauso wie andersrum :Häschen:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

mr archer hat geschrieben:
Okay, auf Seite 18 musste natürlich auch das mal allmählich wieder zur Sprache kommen. Du bist einer ihrer Backer, entnehme ich dem? Nein? Du regst Dich also darüber auf, das andere ihr Geld für Dinge ausgeben, die Deiner Meinung nach nix taugen? Das ist nett von Dir. Wie, von den Backern gib es bisher keine laut gewordene Kritik an Sarkeesians Videoreihe und deren handwerklicher Qualität? Tja. Hm. Na ja, sind wahrscheinlich alles verblendete Fanatiker.
Also so wie ich mitbekommen habe, haben sich ein Haufen Backer über sie aufgeregt. Aber um ehrlich zu sein, habe ich das eher aus dem Gedächtnis abgerufen, und finde jetzt momentan auch nichts genaueres. Trotzdem finde ich es immer noch suspekt. Und tut mir Leid, dass ich erst auf Seite 18 zur Diskussion hinzustoße, ich habe eine Arbeit ;)
UND AUCH EINE ZWEITE VERDAMMT! Manchmal hat dieses Forensuchten schon krankhafte Züge bei mir... müsste man mal untersuchen... hm, Kickstarter, irgendwer?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Nanimonai hat geschrieben: Der Umstand, dass aber eben so wenig Männer in Kitas rumlaufen hat zwei Gründe:
2. Die Männer, die als Erzieher arbeiten wollen, gehen viel lieber in die Heimerziehung als in die Kita, weil man dort besser bezahlt wird.
3. Es ist ein scheißanstrengender Job :mrgreen: Ich behaupte mal, die meisten meiner Geschlechtsgenossen mögen es gemütlich.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Jondoan hat geschrieben:
Also so wie ich mitbekommen habe, haben sich ein Haufen Backer über sie aufgeregt. Aber um ehrlich zu sein, habe ich das eher aus dem Gedächtnis abgerufen, und finde jetzt momentan auch nichts genaueres.
Ganz ohne Ironie: würde mich interessieren, wenn Du da eine verlässliche Quelle für hast. Höre ich zum ersten Mal.

MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Thefender hat geschrieben: Das aber Erzieherinnen bevorzugt werden, ist garnicht mal so falsch.
Doch ist es.
Als männlicher Erzieher würdest Du jetzt ohne Umstände in jede Kita kommen, überhaupt kein Problem.
Die Pädagogik hat sich in den letzten Jahren sehr stark auf diesen Bereich konzentriert und fördert ihn ungemein.
Der Umstand, dass aber eben so wenig Männer in Kitas rumlaufen hat zwei Gründe:
Reiß nicht einen Satz aus den zusammenhang heraus. Da stand noch mehr. Ausserdem wurde mir von der einem oder anderen einrichtung auch schon gesagt, das Frauen lieber genommen werden in kitas und kindergärten.
Mich selbst würde so ein Job prinzipiell interessieren, aber mir reicht vorerrst mal meine knapp zweijährige Windelrakete, die ich hier rumdüsen hab.
Bild
Bild
Antworten