Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von Jondoan »

mr archer hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:
Also so wie ich mitbekommen habe, haben sich ein Haufen Backer über sie aufgeregt. Aber um ehrlich zu sein, habe ich das eher aus dem Gedächtnis abgerufen, und finde jetzt momentan auch nichts genaueres.
Ganz ohne Ironie: würde mich interessieren, wenn Du da eine verlässliche Quelle für hast. Höre ich zum ersten Mal.
Wie gesagt, momentan nichts gefunden. Muss später mal suchen (siehe Beitrag zum Forensuchten^^), vielleicht werde ich nochmal fündig. Auch ganz ohne Ironie: Kommt dir der vorhandene Betrag und das Produkt nicht auch dubios vor? 4 Videos mit 150000 $ in 1,5 Jahren?
Auch ihr ausgearbeitetes Transkript auf der Homepage finde ich ... naja ;)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Nanimonai hat geschrieben: 2. Die Männer, die als Erzieher arbeiten wollen, gehen viel lieber in die Heimerziehung als in die Kita, weil man dort besser bezahlt wird.
Und das ist kein klischeebehaftetes Vorurteil? ROFL.

Frauen, die als Ingenieur arbeiten wollen, werden trotzdem lieber Erzieherinnen, weil sie dort keinem so großen Konkurrenzdruck ausgesetzt sind.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Jondoan hat geschrieben:
Also so wie ich mitbekommen habe, haben sich ein Haufen Backer über sie aufgeregt. Aber um ehrlich zu sein, habe ich das eher aus dem Gedächtnis abgerufen, und finde jetzt momentan auch nichts genaueres.
Ganz ohne Ironie: würde mich interessieren, wenn Du da eine verlässliche Quelle für hast. Höre ich zum ersten Mal.
Selbst wenn, wäre es völlig irrelevant. Sie muss ja nicht den Meinungen ihrer Geldgeber entsprechen und die müssen ja nicht verstanden haben, um was es ihr geht, um ihr Geld zu spenden.

Sie ist Kritikerin, sie liefert kein Produkt ab, was am Ende irgendjemandem gefallen muss. Gerade, weil der Großteil der Spenden ja aus der Gaming Branche selber kam, kann ich mir schon vorstellen, dass sich jetzt im Nachhinein einige der Spender auf den Schlips getreten fühlen.
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

mr archer hat geschrieben: Wie, von den Backern gib es bisher keine laut gewordene Kritik an Sarkeesians Videoreihe und deren handwerklicher Qualität? Tja. Hm. Na ja, sind wahrscheinlich alles verblendete Fanatiker.
Doch gab es. Link hab ich in einem der früheren Threads gepostet.
Okay, auf Seite 18 musste natürlich auch das mal allmählich wieder zur Sprache kommen. Du bist einer ihrer Backer, entnehme ich dem? Nein? Du regst Dich also darüber auf, das andere ihr Geld für Dinge ausgeben, die Deiner Meinung nach nix taugen? Das ist nett von Dir.
Das ist Alltag hier im Forum. Diesen Satz kannste wirklich in 80% aller Threads bringen
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

tamberlane hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Also selbst in diesen weiblichen Figuren wird Männlichkeit als Stärke symbolisiert. Wenn eine Frau sich eher wie ein Mann benimmt, dann kann sie auch Aliens oder Zombies verprügeln. Das finde ich recht eindimensional und langweilig.
Was wäre denn deiner Meinung der Weiblichkeit eher angepasst? Dass sie sich mitten im Spiel mal fix auf Toilette verzieht, um ein unmittelbar bevorstehendes Malheur in ihrer Unterwäsche zu vermeiden, oder wie?
Nein, es geht einfach um die Charakterdarstellung. Wirken diese Actionfrauen auf dich sonderlich weiblich in ihrem Benehmen? Frauen sind normalerweise viel emotionaler und empathischer. Als Actionfiguren sind sie aber oftmals eher cool und anteilnahmslos, eben genauso wie männliche Actionfiguren. Deswegen sehe ich in den Geschlechterrollen diesbezüglich oftmals keinen Unterschied, außer eben wenn es um Äußerlichkeiten geht.
Wie schlagen Frauen Zombienaziterroristenrussen zu Klump, ohne dass dabei "Stärke" als männliches Übermachtssymbol dargestellt wird?
Natürlich sollte Stärke dargestellt werden, aber eben nicht als männliches Symbol. Das ist durchaus möglich :)
mr archer hat geschrieben: Nur müsste man sich da sicherlich über "Feminität" und was das eigentlich sein soll, austauschen. Ich finde ja, dass Geschlecht bei der Zeichnung der Tougheit eines Charakters im Actionkino generell überbewertet wird.

Ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=iGY4qftYnXE

Was ist in der Szene nun wirklich wichtig? Dass da drei Frauen im Boot sitzen? Oder WARUM sie da sitzen und WAS sie da machen?
Wichtig für was? Für den Plot ist sicher die letztere Frage wichtig. Für die Charakterzeichnung sind es die ersten Fragen. Wenn da ein Kerl im Boot gesessen und gejammert hätte, statt einem Mädchen, wie hätte das wohl gewirkt?
AlastorD hat geschrieben:
Also gerade was mystische Kräfte oder Superkräfte angeht sinds oft eher die Frauen.
Typisches Beispiel wäre z.b. Summer Glaus River Tam in Firefly.
Das ist leider ein sehr schlechtes Beispiel. Die Serie wurde doch schon nach 14 Folgen abgesetzt. Das beweist eben umso mehr, daß solche Figuren unpopulär sind in unseren Kulturkreisen.

AlastorD hat geschrieben: Ripley und Sarah Connor sehen aus wie Sigourney Weaver und Linda Hamilton nunmal aussehen. Gerdade was das Charakter angeht ist Ellen Ripley für mich das positiv Beispiel einer Action Heldin die nicht wie ein Kerl mit Brüsten wirkt, das trifft eher auf Jenette Goldsteins Vasquez zu. Sie rennt ja auch nicht rum und verprügelt die Aliens, dazu nutzt sie ihren Grips und Waffen.
Ich erinner mich noch an den Witz aus Aliens 2, wo sie gefragt wird, ob sie schonmal für einen Mann gehalten wurde und sie die Frage an ihren männlichen Kollegen erwidert. Sie passt sich also diesem Machogehabe an um von ihren allesamt männlichen Kollegen respektiert zu werden. Man sieht sie entweder in solchen Szenen oder in Kampfszenen. Wo hast du da bei ihr etwas typisch weibliches entdeckt?

Ripley hat ihre weiblichen Momente, wenn sie ihre Beziehung zu dem kleinen Mädchen zeigt. Da gebe ich dir recht. Ein Paradebeispiel für eine feminine Actionfigur ist sie damit aber auch noch nicht, vor allem wenn man ihre Charakterentwicklung über alle 4 Filme betrachtet.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Selbst wenn, wäre es völlig irrelevant. Sie muss ja nicht den Meinungen ihrer Geldgeber entsprechen und die müssen ja nicht verstanden haben, um was es ihr geht, um ihr Geld zu spenden.

Sie ist Kritikerin, sie liefert kein Produkt ab, was am Ende irgendjemandem gefallen muss. Gerade, weil der Großteil der Spenden ja aus der Gaming Branche selber kam, kann ich mir schon vorstellen, dass sich jetzt im Nachhinein einige der Spender auf den Schlips getreten fühlen.
Irrelevant für dieses eine Projekt vielleicht, aber es sagt ja schon etwas über das Prinzip Kickstarter aus. Mal eben 20 € spenden für ein Anliegen, dass mich vielleicht auch interessiert, ist schnell gemacht. (und noch schneller, wenn man sich nichts dazu durchliest) Aber schön zu wissen, dass danach niemand mehr dazu verpflichtet ist, nachzuweisen, was mit dem Geld passiert ist.
Und wenn es wirklich dazu verwendet wird, sich selbst zu bereichern (und so ist nunmal meine Meinung zu dieser Frau) dann Schande über dessen / deren Haupt.
Scipione hat geschrieben: Das ist Alltag hier im Forum. Diesen Satz kannste wirklich in 80% aller Threads bringen
Was für eine scharfsinnige Beobachtung :D geilster Satz des Tages!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Jondoan hat geschrieben: Klar, diese vermaledeite Erziehung. Weißt du eigentlich, dass sich jahrmillionen der Evolution ins Fäustchen lachen, wenn wir mickrigen Menschen wieder einmal denken, unsere lächerliche Existenz hätte irgendwas verändert? An uns selbst? Noch nicht einmal ansatzweise. Der Frau liegt es einfach in den Genen, eine enge Bindung zum eigenen Kind, und somit schlicht und ergreifend generell zu Kindern aufzubauen. Gibt in der Tierwelt auch genügend Gegenbeispiele, wo der Papa sich um den Nachwuchs kümmert. Nur "leider" hat das unser Vorfahrenzweig anders geregelt, und solche Dinge machen sich noch heute bemerkbar.
Es ist ein bisschen zu einfach, alles nur auf evolutionsbiologische Unterschiede zu reduzieren und vor allem darauf eine Gesellschaftsstruktur zu begründen oder zu rechtfertigen.
Es gibt bestimmte Triebe und Urinstinkte, die ihren Ursprung in unseren Genen haben, weil es eben zur damaligen Zeit sinnvoll war, um diese Spezies am Leben zu halten... der damalige Mensch war eben nur eine dumme Fleischhülle, die von 12 bis Mittag denken konnte und wäre er nicht durch seine Biologie "fremdgesteuert" worden, wäre er bereits ausgestorben... aber sollte sich der Homo Sapiens nicht langsam mal ein bisschen weiter entwickeln?

Wir sind nicht mehr diese Säugetiere, von denen Du da sprichst, wir haben die Fähigkeit des Denkens, des Reflektierens. In dieser heutigen Welt gelten andere Regeln als damals und einige von ihnen verlangen sogar von uns, dass wir unsere Triebe kontrollieren und ihnen nicht in jeder Hinsicht nachgeben.

Wir können uns heute die Frage nach der Sinnhaftigkeit bestimmter Verhaltensweisen stellen und das sollten wir vielleicht auch.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scipione hat geschrieben:

Okay, auf Seite 18 musste natürlich auch das mal allmählich wieder zur Sprache kommen. Du bist einer ihrer Backer, entnehme ich dem? Nein? Du regst Dich also darüber auf, das andere ihr Geld für Dinge ausgeben, die Deiner Meinung nach nix taugen? Das ist nett von Dir.
Das ist Alltag hier im Forum. Diesen Satz kannste wirklich in 80% aller Threads bringen
Okay, I give you that one.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Jondoan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:

Irrelevant für dieses eine Projekt vielleicht, aber es sagt ja schon etwas über das Prinzip Kickstarter aus. Mal eben 20 € spenden für ein Anliegen, dass mich vielleicht auch interessiert, ist schnell gemacht. (und noch schneller, wenn man sich nichts dazu durchliest) Aber schön zu wissen, dass danach niemand mehr dazu verpflichtet ist, nachzuweisen, was mit dem Geld passiert ist.
Und wenn es wirklich dazu verwendet wird, sich selbst zu bereichern (und so ist nunmal meine Meinung zu dieser Frau) dann Schande über dessen / deren Haupt.
Nein, irrelevant weil Kulturkritik, kein Produkt.

Und nochmal - 150.000 $ waren nie ihr angestrebtes Ziel - diese waren einfach das Ergebnis von übereifrigen Aktionismus' seitens der Industrie.

Allerdings betrachte das Erscheinungstempo ihrer Video als fragwürdig. Sie hat jetzt fast ein Jahr gebraucht, um 3 Videos zu veröffentlichen. Das wirkt bei dem Kapital wirklich befremdlich.
Bild
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Oh ja... ich habe wieder voll Lust mit zu zoffen. :Hüpf:

Nur kurz als Einwurf, bevor ich mich akribisch durch die letzten 20 Seiten voller angestautem maskulinistischem Frust lese: Auf den letzten Seiten wurde ein paar mal behauptet, es gäbe nun mal klar evolutionär bedingte Geschlechtsunterschiede und das wäre auch hinlänglich bewiesen. Dem ist keinesfalls so. Wenn man so will, ist der Konflikt zwischen nature und nurture auf dem Gebiet noch ziemlich offen (Klick: http://www.scilogs.de/quantenwelt/was-m ... r-k-mmert/).

Ich persönlich glaube ja, dass eine Seite die nature sträflich überbewertet, während die andere Seite nurture einen zu großen Stellenwert gibt. Allerdings hat diese imho Dank 2000 Jahre obskurer nature-Ausgeburten einfach auch mal das Recht, laut und auch radikal in ihrer Theoriefindung zu werden, bis hin zu einer klaren Kategorisierung des Geschlechtsdeterminismus als soziales Konstrukt (die ich übrigens selbst auch als vollkommen plausibel empfinde).

Zum Anheizer dieses Threads: Gutes Video. Hat mir sehr gut gefallen; weitaus besser als der etwas schludrige Damsel-Abschluss. Bin schon sehr auf weitere Videos der Reihe gespannt. Und abgesehen von der etwas zu weit gefassten und zugleich zu punktuellen Kritik am Default-Modus von Mass Effect ist ihre Interpretation der Beispiele mMn. auch durch die Bank absolut nachvollziehbar und lässt die grundsätzliche Problematik mehr als offensichtlich werden. Top, weiter so!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Allerdings betrachte das Erscheinungstempo ihrer Video als fragwürdig. Sie hat jetzt fast ein Jahr gebraucht, um 3 Videos zu veröffentlichen. Das wirkt bei dem Kapital wirklich befremdlich.
Warum eigentlich? Hatte sie bestimmte Abgabefristen, die sie einhalten musste oder konnte sie das handhaben, wie sie wollte? Vielleicht hatte sie ja auch einfach noch ein paar andere Dinge um die Ohren, war im Urlaub oder hatte eine Weile lang keinen Bock. Was ist daran befremdlich, so lange sie das einhält, was sie zugesagt hat?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Allerdings betrachte das Erscheinungstempo ihrer Video als fragwürdig. Sie hat jetzt fast ein Jahr gebraucht, um 3 Videos zu veröffentlichen. Das wirkt bei dem Kapital wirklich befremdlich.
Warum eigentlich? Hatte sie bestimmte Abgabefristen, die sie einhalten musste oder konnte sie das handhaben, wie sie wollte? Vielleicht hatte sie ja auch einfach noch ein paar andere Dinge um die Ohren, war im Urlaub oder hatte eine Weile lang keinen Bock. Was ist daran befremdlich, so lange sie das einhält, was sie zugesagt hat?
Das sollte jetzt keine Kritik an ihrer Arbeit sein, finde es einfach nur schade, immer einen langen und unbestimmten Zeitraum zu warten, da ich ihre Videos recht interessant finde. Wenn arte zum Beispiel ein Thema behandelt, ziehen die das in einer Woche durch, da steckt man dann einfach viel mehr im Thema drin.
Bild
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Plor hat geschrieben:Und abgesehen von der etwas zu weit gefassten und zugleich zu punktuellen Kritik am Default-Modus von Mass Effect ist ihre Interpretation der Beispiele mMn. auch durch die Bank absolut nachvollziehbar und lässt die grundsätzliche Problematik mehr als offensichtlich werden. Top, weiter so!
Das hat mich auch gestört. Mass Effect halte ich eher für ein gutes Beispiel, wie man die Diskrepanz zwischen "Gleichstellung" und "wirtschaftlichen Interessen" ganz gut und sinnvoll aushebeln kann.
Wenn sich die geldgebenden Menschen anhand von Studien nun mal einen männlichen Protagonisten in den Trailern und auf den Plakaten wünschen, weil es x% mehr Umsatz generiert, dann ist das nur logisch und nachvollziehbar und sie sollte da nicht sonderlich drauf rumreiten.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Plor hat geschrieben:Oh ja... ich habe wieder voll Lust mit zu zoffen. :Hüpf:
(Klick: http://www.scilogs.de/quantenwelt/was-m ... r-k-mmert/).
Wird auf jeden Fall noch gelesen (später...seufz), zähle mich selbst wohl zu den nature-Überbewertern. Auch wenn das in meinen Posts mehr zum Ausdruck kam, als eigentlich beabsichtigt. Aber naja, wenn der eine 100 Kilo auf die eine Waagschaale legt... :D ...
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

oder hatte eine Weile lang keinen Bock
Daran wirds wahrscheinlich liegen und genau diese Einstellung ist eine schande gegenüber leuten die
ihr Herzblut in Kickstarter Projekte stecken und sich den Arsch aufreißen.

In der Zeit wo die ihre Videos fertigstellt bringen andere kostenlos wesentlich aufwändigere ,
bessere Videos zustande. Nicht zu Vergessen leute die über Kickstarter Videospiele entwickeln ,
Filme drehen oder mit ihren Erfindungen neue Märkte erschließen.

Für mich ist diese Frau ein nichts , nicht wert über sie zu diskutieren.
Antworten