Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von Nanimonai »

Player 1 hat geschrieben:Lustig wie sie mit ihren dicken Klunkern, der sexy geschminkten Lippen und den rasierten Augenbrauen etwas über die Design-Wahl von Mrs. Pac-Man bzgl. der langen Wimpern etc. erzählt :D
Naja, sie möchte mit ihren Videos nicht nur Leute erreichen, die ihre Thesen erkennen und verstehen, sondern auch Leute wie Dich, die auf Klunker, Lippenstift und rasierte Augenbrauen angewiesen sind, um sie als Frau zu erkennen. Das ist doch ein nettes Entgegenkommen und es hat ja scheinbar funktioniert.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

beatnicker hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:...absolut relevantes [...] Thema...
Echt?!

Ich denke, für den Großteil der Spieler/innen, ist dieses Thema alles andere als relevant.
Für mich persönlich gibt's wenig, was mir wurschter ist.
Ach? Und deshalb erreichen die Threads zu den Sarkeesian-Videos hier regelmäßig Ausmaße von über 50, teils über 100 Seiten? Deshalb werden Reply-Videos und Antithesen auf Viedeoportalen und Blogs am Fließband produziert? Deshalb fühlen sich selbst Leute wie du bemüßigt, denen das angeblich sooooooooooooooo unfassbar banane ist, sich hier in irgendeiner Form an der Diskussion zu beteiligen und fleißig die Anita-News anzuklicken?

Man kann Sarkeesian sicher vieles vorwerfen, mann muss sie auch nicht mögen. Aber man kann ihr keine Vorhaltungen machen, keine Diskussion angestoßen zu haben. Und ja, das macht es als kontroverses Diskussionsthema und als Newsthema für 4P relevant, aber ganz sicher.
Zuletzt geändert von Lord Hesketh-Fortescue am 21.11.2013 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, wenn einem etwas wirklich "wurscht" ist, dann ignoriert man das entsprechende Thema einfach.
Sobald man seine Meinung postest ("mir ist es wurscht") hat man ja schon eine Meinung zu dem Thema entwickelt und wenn man eine Meinung zu etwas hat, dann ist einem das Thema doch eigentlich nicht wirklich "wurscht".

/klugscheiss
Bild
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:...absolut relevantes [...] Thema...
Echt?!

Ich denke, für den Großteil der Spieler/innen, ist dieses Thema alles andere als relevant.
Für mich persönlich gibt's wenig, was mir wurschter ist.
Ach? Und deshalb erreichen die Threads zu den Sarkeesian-Videos hier regelmäßig Ausmaße von über 50, teils über 100 Seiten? Deshalb werden Reply-Videos und Antithesen auf Viedeoportalen und Blogs am Fließband produziert? Deshalb fühlen sich selbst Leute wie du bemüßigt, denen das angeblich sooooooooooooooo unfassbar banane ist, sich hier in irgendeiner Form an der Diskussion zu beteiligen und fleißig die Anita-News anzuklicken?

Man kann Sarkeesian sicher vieles vorwerfen, mann muss sie auch nicht mögen. Aber man kann ihr keine Vorhaltungen machen, keine Diskussion angestoßen zu haben. Und ja, das macht es als kontroverses Diskussionsthema und als Newsthema für 4P relevant, aber ganz sicher.
Für 4P mag die ganze Geschichte durchaus relevant sein. Ich glaube aber trotzdem, dass das Thema „Tropes vs. Women in Video Games“ für den Großteil der Spieler absolut bedeutungslos ist. Ja, die Threads hier im Forum explodieren förmlich, wenn auf der Homepage ein neues Video angekündigt wird. Doch viele Posts behandeln doch gar nicht mehr das eigentliche Thema, sondern betreffen viel mehr die Person Anita Sarkeesian selbst.

Und wenn ich schreibe, dass mir das Thema "Stereotypen in Videospielen " am Arsch vorbei geht, bedeutet das nicht automatisch, dass mich auch die Diskussion um Anita nicht interessiert.

PS: Ich behaupte nicht, dass sie unrecht hat. Nur, dass das Thema ziemlich bedeutungslos ist und ihre Videos keinen Mehrwert besitzen.
adventureFAN hat geschrieben:Sobald man seine Meinung postest ("mir ist es wurscht") hat man ja schon eine Meinung zu dem Thema entwickelt und wenn man eine Meinung zu etwas hat, dann ist einem das Thema doch eigentlich nicht wirklich "wurscht".
?

Wenn einem etwas egal ist, hat man sich eine Meinung dazu gebildet und somit ist es einem nicht mehr egal?! D.h. es kann einem etwas nicht egal sein?

Naja... :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

beatnicker hat geschrieben:PS: Ich behaupte nicht, dass sie unrecht hat. Nur, dass das Thema ziemlich bedeutungslos ist und ihre Videos keinen Mehrwert besitzen.
Warum? Und jetzt sage nicht, weil das "die Gamer" nicht interessiert. Das ist kein Argument, um die Nichtrelevanz einer Sache zu umschreiben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Heruwath hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Vielleicht erkennst du dann, das Feminismus nicht für Chancengleichheit sorgt sondern für Chancensteigerung für Frauen.
Und Chancensteigerung für Frauen ist jetzt nicht das Mittel, dass zu Chancengleichheit führen soll?
Genau das ist der kleine Denkfehler in meinen Augen. Chancensteigerung für Frauen sorgt für Chancengleichheit in Bereichen wo Frauen benachteiligt sind. Es vernachläßigt aber die Bereiche wo Männer benachteiligt werden. Der Fokus bei solchen Diskussionen wird zu sehr auf ganz bestimmte Bereiche gelegt, anstatt das Gesamtbild zu betrachten. Man konzentriert sich zu sehr darauf heißes Wasser so schnell wie möglich mit Eis abzukühlen anstatt darauf Acht zu geben bei der Wassertemperatur eine angenehme neutrale Ebene zu erreichen. Man versucht sofort mit extremen Eingriffen das ganze unter Kontrolle zu bringen ohne einen Gedanken darauf zu verschwenden, dass heißes Wasser von alleine eine angenehme Temperatur erreichen wird. Vielleicht sollte man das Wasser nicht mit Eis abkühlen sondern eine Umgebungstemperatur schaffen, welche automatisch dafür sorgt, dass das Wasser irgendwann von alleine die gewünschte Temperatur erreicht.

Diese würde auch ein Glas mit kaltem Wasser auf eine angenehme Temperatur heben.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die richtige Erziehung und vernünftige Werte automatisch für ein vernünftiges Verhältnis sorgen werden. Ja es wird eine Weile dauern, aber dadurch mindern wir den gender - Gedanken und eventuell schaffen wir ihn komplett ab.

Ein Mensch mit weitblick. Danke dafür.
Gamer since 1992.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

beatnicker hat geschrieben: Ja, die Threads hier im Forum explodieren förmlich, wenn auf der Homepage ein neues Video angekündigt wird. Doch viele Posts behandeln doch gar nicht mehr das eigentliche Thema, sondern betreffen viel mehr die Person Anita Sarkeesian selbst.
Was natürlich keinen validen Kritikpunkt an Sarkeesians Projekt und ihrer Argumentation darstellt. Diese sicherlich richtige Wahrnehmung fällt als Kritik lediglich auf die versammelte Forenschaft zurück.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

beatnicker hat geschrieben:Doch viele Posts behandeln doch gar nicht mehr das eigentliche Thema, sondern betreffen viel mehr die Person Anita Sarkeesian selbst.
Ja, weil so viele Flachpfeifen hier ad hominem argumentieren und sich überhaupt nicht mit dem Thema selbst auseinandersetzen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Sobald man seine Meinung postest ("mir ist es wurscht") hat man ja schon eine Meinung zu dem Thema entwickelt und wenn man eine Meinung zu etwas hat, dann ist einem das Thema doch eigentlich nicht wirklich "wurscht".
?

Wenn einem etwas egal ist, hat man sich eine Meinung dazu gebildet und somit ist es einem nicht mehr egal?! D.h. es kann einem etwas nicht egal sein?

Du solltest schon den gesamten Post zitieren/lesen *grml*
Bild
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Kajetan hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben:PS: Ich behaupte nicht, dass sie unrecht hat. Nur, dass das Thema ziemlich bedeutungslos ist und ihre Videos keinen Mehrwert besitzen.
Warum? Und jetzt sage nicht, weil das "die Gamer" nicht interessiert. Das ist kein Argument, um die Nichtrelevanz einer Sache zu umschreiben.
Naja, wenn ein Thema "keinen" interessiert, kann ich ihm auch keine große Bedeutsamkeit zuschreiben.

Was wurde hier und auch in den letzten Threads schon alles diskutiert?

- Gleichberechtigung vs. Gleichstellung
- Quotenregelung
- Frauenfeindlichkeit
- Klischee von flanelltragenden Lesben
- Hasskampagnen gegen Anita
- usw...

Und das meine ich: Hier wird nicht großartig über dieses "Stereotypenproblem" geredet. Sondern über alles andere, was irgendwie mit der Benachteiligung von Frauen zu tun hat.

Alles m.M.n. wirklich bedeutsame Themen. Aber Stereotypen in Videospiele, die noch dazu Frauen, wie Männer nahezu gleich betreffen und sich aufgrund der Zielgruppen auch nicht umsonst erfolgreich entwickelt und etabliert haben? Also bitte... irrelevant!

Dann doch lieber ein Video über Frauenmangel in der Spitzengastronomie. Das könnte eventuell sogar etwas bewirken. Oder über geile Lesben.
Zuletzt geändert von beatnicker am 21.11.2013 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

adventureFAN hat geschrieben:
?

Du solltest schon den gesamten Post zitieren/lesen *grml*
Sorry, habe ich tatsächlich aus dem Zusammenhang gerissen. Aber dennoch: Weil mir das Thema der Videos egal ist, bedeutet das nicht, dass mich die Themen dieser Threads nicht interessieren. Und deshalb beging ich auch den Fehler, hier "Ist mir wurscht!" zu posten. ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ja, jetzt weiß ich das auch =P

Ach egal, war da eh nur in Klugscheiss-Stimmung.
Kennt ihr bestimmt =P
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Plor hat geschrieben:
Ja, weil so viele Flachpfeifen hier ad hominem argumentieren und sich überhaupt nicht mit dem Thema selbst auseinandersetzen.
oh, die Ironie....

Und das meine ich: Hier wird nicht großartig über dieses "Stereotypenproblem" geredet.

Ja, ist natürlich auch blöd: Je näher man beim Thema bleiben würde, desto eher müsste irgendwann jeder zugeben, wie schlecht und falsch ihre "Argumentation" ist. Deshalb werden solche Beiträge auch immer geflissentlich ignoriert, nur um dann 10 Seiten später wieder zu behaupten, es gäbe nur die Polterer. :ugly:
johndoe1678660
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1678660 »

Na endlich, hab alles gelesen! Wurde alles schon gesagt; wenn nicht hier, dann in den Kommentaren zu den vorangegangenen drei Teilen! Wieso sich alle bei solchen Themen immer so unfassbar aufregen bleibt mir ein Rätsel.

Die Quintessenz:

Einige Foristen hier bestätigen mit ihren Kommentaren, dass an ihren Thesen im Kern doch was Wahres dran ist. Sie regt mit ihren Beiträgen zu nicht per se unwichtigen Diskussionen an, sie vermarktet sich hervorragend, ihre Beispiele sind häufig nicht sonderlich aktuell oder eher einseitig, gewisse Genres und Plattformen sind in ihren Berichten überrepräsentiert, (weitergehende) praktische Verbesserungsvorschläge hinsichtlich aktueller Spiele wären von Interesse, ihr Aussehen ist einfach mal piep egal, das Thema und sie darf euch am Arsch vorbeigehen, ihr könnt anderer Meinung sein und niemand muss sie mögen.

Wo ist da jetzt der große Aufreger? Egal wie ihr das alles findet, was sie wie von sich gegeben hat, gibt und ganz sicher geben wird, lehnt euch einfach zurück, denn es gibt mindestens drei mögliche Konsequenzen aus dieser Debatte, von denen
(1.) eine unrealistisch und für keinen Spieler wünschenswert ist
(2.) eine wahrscheinlich und zur Freude aller ist, die der Diskussion nichts abgewinnen können
(3.) eine unwahrscheinlich ist

1. Aufgrund der Unmöglichkeit, Spiele ohne Rückgriffe auf Stereotype zu produzieren, verlegen EA, Ubisoft, Nintendo, Sony , Phil Fish und co. ihr Geschäftsfeld auf die (edit:) Produktion von AAA-Batterien und -Batterieninnen. (unrealistisch)
2. Der Spieleindustrie geht die Kritik am Allerwertesten vorbei und lässt uns weiterhin als arische Halbgott-Lakedaimonen rosabeschleifte Frauen von russisch-chinesischen Nazikommunistenmoslems aus dem All befreien. Sprich: Dienst nach Plan. Und wer freut sich nicht auf so innovative, vielschichtige Spiele wie bspw. FIFA 2345 [inkl. Grönland-DLC] (Spielen Frauen eigentlich auch, und wenn ja, erfolgreichen Fußball?), Rainbowcall of Modern Honourghost - Cell 18 - The Jud Süß Conspiracy [inkl. The Crazy Ivan Conspiracy-DLC & The Durka Allah Mohammed Dschihad Conspiracy-DLC] (Gibt es Frauen, die nicht nur zivile Opfer sind, sondern selbst beim Militär dienen?) oder eben den ganzen Rest der aufgewärmten Ursuppe. (wahrscheinlich)
3. Oder aber die Spieleindustrie gibt sich einfach nen bißchen mehr Mühe dabei, Charaktere abseits von Stereotypen zu zeichnen, auf allzu offensichtliche Klischees zu verzichten oder Optionen/Wahlmöglichkeiten anzubieten. Wem würde das schaden? Niemandem!

Im Übrigen geht es im Kern nicht um die rosa Schlöpp, Ironische Zuspitzungen, Simplifizierungen etc., sondern um eine noch immer deutliche Tendenz, die trotz aller schlechten Beispiele, durchaus auch in Anitas Beiträgen klar wird. Es gibt immer noch fest im Denken der Menschen verankerte Rollenbilder, die eben nicht einfach biologisch hergeleitet werden können, weil sie Folgen der Sozialisation, die wir ändern können, sind. Dass diese Diskussion um Rollenbilder in Spielen manchen bescheuert, unnötig, männerfeindlich usw. usf. erscheint, liegt z.T. daran, dass Mann nicht auf die passive, schwache, irrationale Seite des etablierten Rollenbildes festgelegt wird und dementsprechend "alles schon nicht so schlimm findet, nicht so zimperlich ist [*ROOOAAARRRRRR!!!!*] wie...". Genau, wie Frauen, weil die ja immer alles überbewerten, direkt emotional werden, keinen Spaß verstehen (intellektuelles Defizit). Männern machen Klischees deswegen nicht so zu schaffen, weil sie in der Regel positiv (aus Sicht der Männer) besetzt sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scipione hat geschrieben: Ja, ist natürlich auch blöd: Je näher man beim Thema bleiben würde, desto eher müsste irgendwann jeder zugeben, wie schlecht und falsch ihre "Argumentation" ist. Deshalb werden solche Beiträge auch immer geflissentlich ignoriert, nur um dann 10 Seiten später wieder zu behaupten, es gäbe nur die Polterer. :ugly:
Und genau das, mein Lieber, genau das redest Du Dir unter Ausblendung aller Logik und Beschäftigung mit dem, was sie sagt, nur ein. Du bist genau einer dieser Polterer, die wie eine gesprungene Schallplatte immer den gleichen Schmonz bringen, der dann wiederholt mit den immer gleichen Argumenten widerlegt werden muss: Beschäftige Dich mit den Videos und der Thematik und hör auf hier auf oberflächlichen Nebensächlichkeiten herumzuhacken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten