Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sharkie
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von Sharkie »

Ein kurzer Zwischenruf: Habe gerade im GamersGate-Shop die Seite von "Bully: Scholarship Edition" besucht (ist heute im Angebot) und musste da doch ordentlich schmunzeln. In der Featureliste findet sich folgende Perle: :lol:
GamersGate hat geschrieben:Characters – Over 100 voiced characters to socially interact with among several social groups; jocks, nerds, preppies, greasers, teachers, townies, carnies and of course girls.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sharkie hat geschrieben:Ein kurzer Zwischenruf: Habe gerade im GamersGate-Shop die Seite von "Bully: Scholarship Edition" besucht (ist heute im Angebot) und musste da doch ordentlich schmunzeln. In der Featureliste findet sich folgende Perle: :lol:
GamersGate hat geschrieben:Characters – Over 100 voiced characters to socially interact with among several social groups; jocks, nerds, preppies, greasers, teachers, townies, carnies and of course girls.
Hi hi. In der Tat, das ist derart dämlich, dass es schon beim Lesen schmerzt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sharkie hat geschrieben:
nice find :mrgreen:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Wer jetzt, nach all den Seiten, noch da ist und über's WE irgendwie Langeweile haben sollte (trotz Black Friday? Unwahrscheinlich.. :lol: ), dem seien folgende mehr oder minder zum Thema passende Tumblrs ans Herz gelegt:
Eschergirls - Benannt nach dieser anatomisch unmöglichen Pose, in der Hintern und Brüste einer Frau zugleich zu sehen sein sollen*.
RepairHerArmor - Beispiele für allgegenwärtiges Kostüm-/Rüstungsdesign bei weiblichen Charakteren..und communitygemachte Beispiele dafür, wie es besser (und meist trotzdem "sexy") gemacht werden kann.
Bikini Armor Battle Damage - Mehr davon.
Woman Fighters In Reasonable Armor - Kleiner Ausgleich.
CostumeDesignCommunityService - Mehr "bloggy" als der Rest, aber trotzdem mit vielen relevanten Beiträgen dazu.

..und das ist alles nur über Rüstungen/Kleidungen/Posen. Charakterisierungen weiblicher Charaktere würden wahrscheinlich 50 solcher Blogs in Anspruch nehmen. :?

*Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Es ist bemerkenswert das schon Dark Souls von Feministinnen als vorbildlich geschätzt wird, einfach weil die Rüstungen bei Mann und Frau gleich aussehen und es für das weibliche Geschlecht keine "Bitte hier reinstechen" Öffnung bei Brust Panzerungen gibt um die Rundungen vor zu führen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Skyrim hat ebenfalls für Männlein und Weiblein dieselben Rüstungen, um noch was aktuelles hinterherzuschmeißen.

Überhaupt habe ich zumindest noch kein Spiel mit Bikinirüstungen gespielt :D - Soweit ich mich erinnern kann.

Was natürlich nicht ausschließt dass es sowas gibt. Ist natürlich sinnfrei. Wie wäre es, alle Spiele mit Bikinirüstungen einen Namenszusatz "Erotic" zu verordnen. Ist immerhin der einzige Grund, weshalb es da solche Bikinirüstungen gibt.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Wie? Was? Nie? Bist Du etwa ein Einsiedler? :D
In JRPGs ist das quasi Ehrensache, MMO oder nicht. Bei europäischen oder US-amerikanischen Spielen ist es seltener, aber 'ne Menge Unfug gibt's trotzdem.
Ich wollte gerade Beispiele aufzählen, aber eigentlich hab' ich ja genau dafür die Tumblrs gepostet. Die machen dasselbe bebildert.

Zu Skyrim: Ja, die Rüstungen sind wirklich gelungen. "Boobplates" haben sie zwar, aber darüber kann man hinweg sehen. :)

Plus: Statt einfach nur "Erotic.." dranzuhängen, sollte aber auch jede Rüstung eine alternative "Protective"-Version haben. Dann ist für alle Menschen, auch Frauen, was dabei.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben:Skyrim hat ebenfalls für Männlein und Weiblein dieselben Rüstungen, um noch was aktuelles hinterherzuschmeißen.
Nicht wirklich, nein.

Bild
Bild

Aussparungen für Brüste sind weder realistisch noch sinnvoll, sondern nichts anderes als rosa Schleifen im Haar.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Nanimonai hat geschrieben:Aussparungen für Brüste sind weder realistisch noch sinnvoll, sondern nichts anderes als rosa Schleifen im Haar.
Rosa Schleifen im Haar sind Schmuck, Aussparungen für Brüste könnte man ebenso als Solchen zählen - Realismus hin oder her (is' sowieso nicht wirklich leicht zu sagen, inwieweit das einen Effekt auf die Rüstwirkung hätte, zumal es einzelfallsabhängig ist). Der Mangel an tatsächlichen historischen Beispielen, in denen eine Rüstung speziell für eine Frau angefertigt und angepasst wurde, macht es noch schwieriger, da konkrete Schlüsse zu ziehen.

Gemeint ist aber im Großen und Ganzen das grundsätzliche Rüstungsdesign und die..naja..Materialmenge. Und die ist bei beiden Geschlechtern positiverweise angenehm identisch.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Oldholo hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Aussparungen für Brüste sind weder realistisch noch sinnvoll, sondern nichts anderes als rosa Schleifen im Haar.
Rosa Schleifen im Haar sind Schmuck, Aussparungen für Brüste könnte man ebenso als Solchen zählen - Realismus hin oder her (is' sowieso nicht wirklich leicht zu sagen, inwieweit das einen Effekt auf die Rüstwirkung hätte, zumal es einzelfallsabhängig ist).
Mit "rosa Schleife im Haar" meinte ich nicht Schmuck, sondern die reine Charakterisierung als Frau; Ms. Male.
Eine solche Aussparung hat keinen anderen Effekt.
Zusätzlich siehst Du auf den Bildern nicht nur die Aussparungen der Brüste, sondern auch einen eindeutig taillierten Schnitt bei den weiblichen Rüstungen, als wären sie figurbetonte Mode und kein Schutz.
Hautenge Plattenrüstung? Na da macht Kämpfen doch gleich doppelt so viel Spaß. ;-)
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Nanimonai hat geschrieben: Mit "rosa Schleife im Haar" meinte ich nicht Schmuck, sondern die reine Charakterisierung als Frau; Ms. Male.
Eine solche Aussparung hat keinen anderen Effekt.
Zusätzlich siehst Du auf den Bildern nicht nur die Aussparungen der Brüste, sondern auch einen eindeutig taillierten Schnitt bei den weiblichen Rüstungen, als wären sie figurbetonte Mode und kein Schutz.
Hautenge Plattenrüstung? Na da macht Kämpfen doch gleich doppelt so viel Spaß. ;-)
Nun gut, in dem Kontext macht der Vergleich mehr Sinn. :D
Allerdings bemühst Du ein recht hartes Extrem für ein recht geringfügiges "Vergehen". Ich leite aus den Rüstungen ab, dass die Designer durchaus sehr bemüht waren, den Geschlechtern möglichst ebenbürtige optische Erscheinungsbilder zu geben, mit nichts als einem Ansatz, um Frauen im Spiel von Männern zumindest einigermaßen erkennbar zu machen (wäre nicht nötig gewesen, ist aber in Realität wie Fiktion Usus). Über die Praktikabilität der Aussparungen hat sich wahrscheinlich niemand groß Gedanken gemacht, weil "That's What You Do".
Alternativ könnte noch erwähnt werden, dass diese Rüstungen primär vom Spieler (oder der Spielerin) selbst getragen werden, während NPCs im Allgemeinen meist leichtere Rüstungen tragen, womit der Charakter von Anfang bis Ende tatsächlich nur vom Spieler definiert wird und im wahrsten Sinne des Wortes "Ms. Male" oder "Mr. Female" (klick, NSFW) sein kann.

Kurzum: Mein Lob an Bethesda überwiegt die Kritik. :wink:
Kann jetzt erstmal aber die nächsten Tage nichts weiter zur Diskussion beitragen, von daher sei das mein (knappes) Schlusswort. :?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

eine frau in einer rüstung war eher eine seltenheit. hier mal ein gemälde von einer der wenigen, jeanne d'arc:

Bild
Bild
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Also die Ausbeulungen stören mich weniger.

Im Falle eines Falles müsste man das doch machen, oder? So kosmetische Model-Rüstungen wie in Skyrim nicht, das ist klar. Aber wenn eine Frau mit größerem Brustumfang wirklich eine Rüstung anziehen muss, was will man machen? Größerer Harnisch geht nicht, muss ja schon sitzen. Für jede Brust einzeln so eine Beule wäre allerdings auch Quatsch. Das ist ja nur dazu da, damit man einer Frau selbst in voller Rüstung noch ins Dekolleté glotzen kann. Aber so eine Wölbung im Brustbereich würde doch schon Sinn machen.

Im Falle von z.B. Jeanne d'Arc kann man so was auf den Gemälden zwar nicht erkennen, ist aber natürlich die Frage welche Körbchengröße die Dame nun hatte und wie genau sie überhaupt porträtiert wurde.

Aber letztendlich macht es Demon's Souls bzw. Dark Souls am besten: Die Rüstungen einfach an Körpergröße- und Umfang anpassen, ohne die Optik selbst zu verändern.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

rüstungen sind ja nicht hautanliegend, da ist ja meist noch einiges an platz. die frage die man sich stellen muss ist, ob es speziell für frauen angepasste rüstungen gegeben hätte, wenn diese gleichberechtigt gewesen wären und es auch viele frauen gegeben hätte die eine rüstung brauchten.
vermutlich ja, aber natürlich nicht auf die sexy tour (die bringt ja wirklich gar nichts). rüstungen waren allerdings eher in einheitsgröße gehalten. anpassen geht da auch nur bedingt.
Bild
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Oldholo hat geschrieben: Allerdings bemühst Du ein recht hartes Extrem für ein recht geringfügiges "Vergehen". Ich leite aus den Rüstungen ab, dass die Designer durchaus sehr bemüht waren, den Geschlechtern möglichst ebenbürtige optische Erscheinungsbilder zu geben, mit nichts als einem Ansatz, um Frauen im Spiel von Männern zumindest einigermaßen erkennbar zu machen (wäre nicht nötig gewesen, ist aber in Realität wie Fiktion Usus).
Nur ist das doch ein weiteres, perfektes Beispiel für den Mann als Default. Die Frau muss durch ausgestellte Weiblichkeit vom Mann unterschieden werden.
Antworten