4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Beitrag von Bedameister »

Susanowo hat geschrieben:
FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Da hier Sonyland ist gehe ich auch stark von TLoU aus.
Letztes Jahr hieß es hier noch das alle MicroSoft Fanboys sind. Wegen den "besseren" Wertungen der 360 spiele.
Miss Mal so mal so... oder so.

Wie schon gesagt, ich hab für Hyperdimension Neptunia Victory gestimmt. ^-^
Ich glaub du verwechselst die Spieleseite. Wo soll es hier denn bitte bessere Wertungen für 360 Spiele gegeben haben (für welche denn auch bitte, gibt doch keine mehr).
Letztes Jahr war Journey der große Abräumer. Davor war es Heavy Rain, beides sicher keine 360 Spiele :Blauesauge:

4Players ist Sonyland!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Shadow80 hat geschrieben:Sorry, aber das ist Quatsch. Mir hat das Gameplay ebenso gefallen.
Dann ist doch gut, wenn dem so ist. Nur wenn man hier als Primäre Begründung häufig: "Wegen der Story" liest, find ich es halt irgendwie komisch....

Ich habe es selbst noch nicht gespielt ... und wenn es ein gutes Spiel ist, dann soll es auch dafür Spiel des Jahres werden ... aber nicht weil es eine gute Story hat.

@Bedameister ... Ein wenig unterhaltung für den Abend gefällig:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 2&t=130040
:D ... immer und immer wieder gut x)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Susanowo hat geschrieben:
FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Da hier Sonyland ist gehe ich auch stark von TLoU aus.
Letztes Jahr hieß es hier noch das alle MicroSoft Fanboys sind. Wegen den "besseren" Wertungen der 360 spiele.
Miss Mal so mal so... oder so.

Wie schon gesagt, ich hab für Hyperdimension Neptunia Victory gestimmt. ^-^
Vielleicht 360 fanboys weil viele multiplatform Spiele darauf technisch besser waren als auf der ps3? Ich weis es nicht, in letzter Zeit kam es mir doch sehr 'pro' PlayStation vor (killzone 0815 Wertung usw). Aber ist ja auch in Ordnung, ausgleichende Gerechtigkeit.

Edit: vielleicht wird ja dieses Jahr beyond two souls Actionspiel des Jahres;)
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

last of us... so einfach viel mir die wahl noch nie
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Von den grossen Titeln hab ich nur GTA 5 durch,
Bioshock Infinite spiele ich gerade, bin aber noch recht am Anfang.
Da mir GTA 5 nach dem eher lahmen Vorgänger sogar spass gemacht hat stimme ich auch ganz gerne dafür.
Ansonsten wäre Angry Video Game Nerd Adventures noch ein heisser Kandidat für mich.
nici2412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nici2412 »

1. GTA V
2. The Last of Us
3. Bioshock Infinite
So wird der Vote am Ende ausgehen.
Wäre The Last of Us multi würde es auf der 1. landen.
Bei mir sind es:
1. Bioshock
2. The Last of Us
3. Assassins Creed Black Flag
Shadow80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow80 »

Levi hat geschrieben:Dann ist doch gut, wenn dem so ist. Nur wenn man hier als Primäre Begründung häufig: "Wegen der Story" liest, find ich es halt irgendwie komisch....

Das Gameplay bietet genauso wenig neues wie ein Pikmin 3 zu Pikmin 2 :)
Aber das was es macht, macht es halt ziemlich ordentlich.

Levi hat geschrieben:Ich habe es selbst noch nicht gespielt ... und wenn es ein gutes Spiel ist, dann soll es auch dafür Spiel des Jahres werden ... aber nicht weil es eine gute Story hat.
Aber genau hier gibt es doch nachholbedarf wenn Spiele genauso akzeptiert werden sollen wie Filme oder Bücher (als Kunst). Hier mal ein Interview mit Neil Druckman und Berry Kibrick in seiner Sendung "Between the Lines", der zum ersten mal ein Spiel in seiner Sendung als Thema hat, und nicht ein Buch.
http://www.youtube.com/watch?v=tKovsNkPntI

Gameplay sollte aber nicht vernachlässigt werden, mitunter ein Grund warum ich mit Heavy Rain und Fahrenheit niemals richtig warm geworden bin Gameplaytechnisch (DAS ist ein Spiel das ich nur der Story wegen durch habe, mehrmals sogar weil es ja 27 Endings bietet).
Zuletzt geändert von Shadow80 am 10.12.2013 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Shadow80 hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Überhaupt nichts gegen the Last of Us ... wirklich garnichts ... aber wenn ich hier immer und immer wieder Lese: "TLOU - wegen der der Story" ... Ihr sollt für nen Spiel abstimmen ... nicht für nen Film oder nen Buch! :( ...

(sorry, musste mal raus)

@Raksoris ... Der großteil der Leute würde sowieso nur wählen, was ihnen momentan im Gedächnis hängt ... lieber noch ein oder scherzhafterweise gar 2 Jahre warten :)

Sorry, aber das ist Quatsch. Mir hat das Gameplay ebenso gefallen. Ich stehe auf Schleichspiele (Splinter Cell, Metal Gear, Velvet Assassin etc.), und das hat TLoU eben sehr gut hinbekommen, ebenso die Schiessereien. Es sind eben Sachen wie z.B. wenn man durch eine Kugel getroffen wird und erst einmal durch die Wucht zurückfliegt, und nicht wie eine Zielscheibe durchlöchert wird (wie in Uncharted z.B.) und man trotzdem präzise weiterzielen kann, das Spiel dann einem weismachen will "ballern bringt dich nicht immer weiter". Die Gegend zu "erkunden" wie in SotC oder ICO oder Metroid gehört für mich ebenfalls mit zum "gameplay". Die Story ist einfach so präsentiert wie es in noch keinem Spiel der Fall war, das hat nicht zu bedeuten dass das Gameplay schlecht wäre. Ich habe einmal auf Stufe Leicht, alle Videos übersprungen und so gut wie gar nicht die Gegend abgeklappert für Gegenstände (zum erstellen von Medi Kits oder andere Sachen) einmal durchgespielt nur um zu sehen wie lange die pure Spieldauer beträgt. Ich war in immerhin 7 Stunden durch, viele heutige Spiele bieten diese Spielzeit MIT Story.
dito, das gameplay von last of us ist absolut fantastisch! die perfekte synthese von action und schleichen. von dieser dynamik träumen die ganzen alten schleicher wie splinter cell und mgs, die es in dieser gen nie geschafft haben ihre alten schleich tugenden mit action einlagen harmonisch zu verschmelzen. last of us ist der perfekte hybrid... und das die story oben drauf auch noch taugt ist zu schön um wahr zu sein. wer behauptet das last of us ein "filmchen" spiel ist hat es nicht gespielt...
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

CryTharsis hat geschrieben:Obwohl dieses Jahr einige herausragende und viele gute Titel erschienen sind, fällt mir die Wahl einfach:

The Last of Us

Das bis dato einzige erwachsene Videospiel. In Sachen Storytelling, Figurenzeichnung und der Darstellung von Emotionen und allgemein Zwischenmenschlichem unerreicht. Entwickler bzw. deren Drehbuchautoren werden sich daran in den nächsten Jahren die Zähne ausbeißen, vorausgesetzt, sie trauen sich, etwas ähnliches auf die Beine zu kriegen. Denn Mut braucht es als Major so ein sperriges, auf vielen Ebenen schwieriges Spiel zu entwickeln, dass nicht selten den Spieler abstößt.
Klar hat es auch seine Schwächen. Die können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier ein Meilenstein digitaler Kultur erschaffen wurde.

Meine anderen Favoriten für dieses Jahr möchte ich aber nicht unerwähnt lassen :wink: :

2. Bioshock Infinite
3. Tomb Raider
4. Beyond Two Souls
5. Killer is Dead

(Mark of the Ninja wird leider nicht gelistet, würde aber für mich einen der oberen Ränge einnehmen)
Also ich finde The Last of US hat von dem Nivaeu der Filmszenen bestenfalls das Niveau eines schwächeren Kinofilms mit reichlich Action und Bösewichten und ein paar "sentimentalen Momenten". Soll man nicht falsch verstehen ich habe die Collectors Edition und bin im MP LVL 200 aber ich finde das Spiel war keineswegs so bombastisch was die Geschichte angeht, es kann teils fesseln aber da wäre noch viel Luft nach oben.

Es hat mich auch ein wenig gestört das man praktisch nur Leute trifft die einen umbringen wollen, klar es ist eine harte Welt aber das Spiel setzt ein wenig stark auf Gewalt, sei es von Seiten der Leute die man trifft oder sogar von den Helden selbst, ich hätte es z.B. gut gefunden wenn der Psychopath einem wirklich geholfen hätte (als er Joel die Medikamente bringen sollte), aber stattdessen wird halt ein Kampf mit ihm eingebaut, zwar schon krass inszeniert aber es dient halt alles dem Actionplot, und das zieht sich durch das ganze Spiel, und macht es so wenig abwechslungsreich, lediglich die Angreifenden Gruppen variieren, hier ein Angriff von der und der Gruppe dort eine Gegend mit Infizierten etc, etwas mehr Ruhe und echte Story/Tiefgang hätte dem Spiel gut getan.
Zuletzt geändert von nommos am 10.12.2013 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

1. The Last Of Us
2. Outlast
3. Wind Waker

Puhhh. Was nehm ich jetzt ?
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

ich hab das als spitzenreiter gehandelte lou erst heute bekommen. kann also nicht wirklich dafür oder dagegen stimmen. bei mir hat dieses jahr bisher the swapper das rennen gemacht. fand ich einfach am stärksten. die atmo, die maßgeblich durch den funkverkehr getragen wird, ist einfach super :)
Zuletzt geändert von johndoe820476 am 10.12.2013 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Levi hat geschrieben:... und wenn es ein gutes Spiel ist, dann soll es auch dafür Spiel des Jahres werden ... aber nicht weil es eine gute Story hat.
Ich denke da grundsätzlich genauso. Ein Spiel sollte dann gekürt werden, wenn es spielerisch, also vom gameplay her, überzeugt.

Es war schon oft so, dass mich ein Spiel allein aufgrund seiner Story oder Inszenierung (insbesondere Mass Effect, Mafia 2, uvm.) fast (!) dazu bewegt hat, es in meine Sammlung mit aufzunehmen, jedoch bleibe ich mir da meinen Prinzipien treu - es muss in erster Linie spielerisch unterhalten. Und das taten eben genannte nicht. Ich habe ihnen hinterhergetrauert, weil gerade Mass Effect erzählerisch ne Bombe ist, aber da bleib ich hart.

Dieser comment bezog sich auf die grundsätzliche Thematik und nicht spezifisch auf TLoU. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rooster hat geschrieben:wer behauptet das last of us ein "filmchen" spiel ist hat es nicht gespielt...
das behaupten einige, die es wählen. zumindest scheint es halt ein typisches Argument zu sein ;) ... (woran ich mich halt gestoßen habe)

Wenn das Spiel wirklich auch ein gutes >Spiel< ist, ist alles ok. Nur sollte es dann auch dafür gewählt werden. Aber nicht dafür, dass es eine so gutes "Filmchen" abgibt ;)

Gilt auch als Antwort an Shadow80.

und PS: Rooster, hör auf damit, mir das spiel über die Stealth-Schiene so verführerisch zu machen :?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Rooster hat geschrieben:
Shadow80 hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Überhaupt nichts gegen the Last of Us ... wirklich garnichts ... aber wenn ich hier immer und immer wieder Lese: "TLOU - wegen der der Story" ... Ihr sollt für nen Spiel abstimmen ... nicht für nen Film oder nen Buch! :( ...

(sorry, musste mal raus)

@Raksoris ... Der großteil der Leute würde sowieso nur wählen, was ihnen momentan im Gedächnis hängt ... lieber noch ein oder scherzhafterweise gar 2 Jahre warten :)

Sorry, aber das ist Quatsch. Mir hat das Gameplay ebenso gefallen. Ich stehe auf Schleichspiele (Splinter Cell, Metal Gear, Velvet Assassin etc.), und das hat TLoU eben sehr gut hinbekommen, ebenso die Schiessereien. Es sind eben Sachen wie z.B. wenn man durch eine Kugel getroffen wird und erst einmal durch die Wucht zurückfliegt, und nicht wie eine Zielscheibe durchlöchert wird (wie in Uncharted z.B.) und man trotzdem präzise weiterzielen kann, das Spiel dann einem weismachen will "ballern bringt dich nicht immer weiter". Die Gegend zu "erkunden" wie in SotC oder ICO oder Metroid gehört für mich ebenfalls mit zum "gameplay". Die Story ist einfach so präsentiert wie es in noch keinem Spiel der Fall war, das hat nicht zu bedeuten dass das Gameplay schlecht wäre. Ich habe einmal auf Stufe Leicht, alle Videos übersprungen und so gut wie gar nicht die Gegend abgeklappert für Gegenstände (zum erstellen von Medi Kits oder andere Sachen) einmal durchgespielt nur um zu sehen wie lange die pure Spieldauer beträgt. Ich war in immerhin 7 Stunden durch, viele heutige Spiele bieten diese Spielzeit MIT Story.
dito, das gameplay von last of us ist absolut fantastisch! die perfekte synthese von action und schleichen. von dieser dynamik träumen die ganzen alten schleicher wie splinter cell und mgs, die es in dieser gen nie geschafft haben ihre alten schleich tugenden mit action einlagen harmonisch zu verschmelzen. last of us ist der perfekte hybrid... und das die story oben drauf auch noch taugt ist zu schön um wahr zu sein. wer behauptet das last of us ein "filmchen" spiel ist hat es nicht gespielt...
Was das schleichen angeht ist es nicht besser als die restlichen "neuen" schleichspiele. Gegner die einem so offensichtlich minutenlang den Rücken zu drehen und förmlich nach stealth takedown schreien, während der 5m entfernte Gegner dann nichts davon mitbekommt ist für mich einfach nur langweilig. Da war farcry3 das gleiche. Ist mir zu simpel. Aber man muss TLoU zu gute halten dass es sowas überhaupt im Spiel gibt neben den filmchen. Heutzutage ist es eben leider so das Grafik mehr zählt als KI.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Raskir hat geschrieben:Mal sehen ob es bei der Leserwahl Last of us oder GTA wird. Denke nicht das es ein anderer Titel wird auch wenn ich für was anderes gestimmt habe. Bei mir kommt Last of us auf ganz knapp auf Platz 2
"The Last of Us" war verdammt gut. "GTA5" war auch der Hammer. Es fällt schwer, sich da zu entscheiden. Meine Lieblinge waren eigentlich "LittleBigPlanet Vita" und "Tearaway".
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 10.12.2013 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten