Beispiele.Slayer09 hat geschrieben: Ich werfe dir aber nichts an den Kopf, da hast du dich mit fragwürdigen Kommentaren dir wohl selbst ein Knockout verpasst :wink:
4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013
Obstdieb hat geschrieben:Beispiele.Slayer09 hat geschrieben: Ich werfe dir aber nichts an den Kopf, da hast du dich mit fragwürdigen Kommentaren dir wohl selbst ein Knockout verpasst :wink:
Haben andere schon zu genüge gemacht. Einfach mal durchlesen.
All-Time Favourites: Shenmue 2 - Xenogears - Silent Hill 2 - The Last of Us - Chrono Cross - FF8 - Tales of Vesperia/The Abyss - Lunar 2: EB - Super Metroid - Metroid Prime - Zelda: OoT - Baldurs Gate 2 - KotoR - Castlevania: SotN - Deus Ex(1) - Okami - Primal - SotC - Panzer Dragoon SAGA - Eternal Darkness
Groß rumposaunen und keine Beispiele bringen könnte man auch als knockout interpretieren.Slayer09 hat geschrieben: Haben andere schon zu genüge gemacht. Einfach mal durchlesen.
-
- Persönliche Nachricht:
Worauf man auch verzichten kann, sind ständige Kommentare, in denen man Spiele, die einem, warum auch immer, nicht gefallen, in die "für Dumme"-Schublade schiebt. Das hat mit Meinungsaustausch nix mehr zu tun, weil es eine Darstellung ist, die auch jeden, der das betreffende Spiel mag, als eben dumm, anspruchslos oder was auch immer diffamiert.James Dean hat geschrieben:Wenn erwachsene Spiele implizieren, dass etwas nicht mehr fordernd und komplex sein darf, wenn diese "Weiterentwicklung" nur ein Rückschritt für die besonders Faulen oder Dummen sind, kann ich auch gerne darauf verzichten.
Wenn dir genannte Spiele nicht zusagen, dann ist das halt so. Reine Geschmackssache. Liegt nicht an den Spielen, sondern an dir. Es hat keine weiteren Gründe, schon gar keine in den geistigen Fähigkeiten angesiedelten.
Ich gehe aber mal von aus, dass du das nicht so scharf meintest, wie du es schriebst. Wollte es nur mal angemerkt haben, weil sich solche Kommentare schon immer sehr affektiert und die eigene Meinung überhöhend lesen.
Von daher: Peace :wink:
Bioshock Infinite, für mich keine Frage. Habe Last of Us aber auch nicht gespielt..
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ein Beispiel: Der 20 minütige Prolog auf YouTube, den du erwähnt hattest.Obstdieb hat geschrieben:Beispiele.Slayer09 hat geschrieben: Ich werfe dir aber nichts an den Kopf, da hast du dich mit fragwürdigen Kommentaren dir wohl selbst ein Knockout verpasst :wink:
Den Prolog habe ich bereits in meiner Rechnung schon zu den Ingame Sequenzen gezählt.
Und ein Horror Action Game in Lets Plays anzuschauen, macht nicht sonderlich viel Sinn, wenn man denn den Reiz des Spiels erfassen möchte. Da kann man sich nur grundsätzlich ein Bild von dem Game machen.
Aber man sollte den Controller schon in der Hand halten. Man muss schon selber schwitzen, weil man keine Muni und keine Medikits mehr hat, man muss schon selber versuchen, mit dem schwankenen Zielkreuz unter Stress die Gegner abzuschießen, von denen einige dich sofort töten, wenn du keine Klingen mehr hast.
Und dann spricht man auch nicht mehr vom mangelnden Gameplay. Zwar kommt nach dem Prolog dieser etwas zähe Einstieg, aber nach knapp 2 Stunden ist man voll im Spiel drin und kommt von einem durchdachten Ort/Level zum nächsten.
Gerade auch das Leveldesign wirkt oft extrem durchdacht und funktioniert super mit den Gegnern zusammen, die nicht nur sehr clever agieren, sondern auch nur wissen, was sie wissen können, sprich, sie sehen dich nicht durch Wände, wenn du wegläufst, sondern suchen gezielt aber extrem vorsichtig nach dir. Außerdem reagieren sie extrem empfindlich auf getötete Verbündete. Das ist nicht wie in AC, wo es keinen stört, wenn der Gesprächspartner plötzlich nicht mehr da ist. Nein, wenn da plötzlich niemand mehr auf dem Aussichtspunkt steht, wird zuerst nach ihm gerufen und dann gesucht.
Und sowas zieht sich durch das gesamte Spiel. Das fällt aber erst auf, wenn man sich auch mal Zeit nimmt, ein wenig mit der KI rum zu spielen und mal zu schauen, wie man sie austricksen kann.
Deshalb ist deine Aussage zu den ersten 20 Minuten eines Lets Plays auf YouTube einfach ein Eigentor - zum Beispiel.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 11.12.2013 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Obstdieb hat geschrieben:Groß rumposaunen und keine Beispiele bringen könnte man auch als knockout interpretieren.Slayer09 hat geschrieben: Haben andere schon zu genüge gemacht. Einfach mal durchlesen.
Wieso sollte ich das schreiben was schon die letzten 5+ Seiten geschrieben steht? So, mehr habe ich aber auch nicht zu sagen, denn das haben einige vor mir schon gemacht, und das sogar besser als ich es derzeit könnte wegen Zeitmangel. Bis denne.
All-Time Favourites: Shenmue 2 - Xenogears - Silent Hill 2 - The Last of Us - Chrono Cross - FF8 - Tales of Vesperia/The Abyss - Lunar 2: EB - Super Metroid - Metroid Prime - Zelda: OoT - Baldurs Gate 2 - KotoR - Castlevania: SotN - Deus Ex(1) - Okami - Primal - SotC - Panzer Dragoon SAGA - Eternal Darkness
Eigentlich nicht. Ich hab wie schon gesagt, das ganze Spiel auf Youtube ageschaut. Nicht nur den Anfang. Der Prolog galt einfach nur als Beispiel. Und ja mit ein bisschen common sense kann man auch so Spiele einschätzen. Macht ja die halbe Welt mit Trailern und Spielszenen, nur wenns dann ums Lieblingsspiel geht, funktioniert die reine Wertung offenbar nicht mehr.muecke-the-lietz hat geschrieben: Deshalb sind deine Aussage zu den ersten 20 Minuten eines Lets Plays auf YouTube einfach Eigentore.
Eben. Dann kannst du dich eigentlich auch aus der Diskussion raushalten wenn du nix zu sagen hast. Gerade wenn du keine Zeit hast, Tür auf und Hallo hilft keinem was.Slayer09 hat geschrieben: Wieso sollte ich das schreiben was schon die letzten 5+ Seiten geschrieben steht?
Wie die Leute hier wegen Last of Us rumheulen, schon sehr amüsant. Glaub ich vote dann einfach mal dafür, wegen der guten Story. Und so.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ein bisschen Polemik und Sarkasmus darf doch wohl mal seinbilly coen 80 hat geschrieben:Worauf man auch verzichten kann, sind ständige Kommentare, in denen man Spiele, die einem, warum auch immer, nicht gefallen, in die "für Dumme"-Schublade schiebt. Das hat mit Meinungsaustausch nix mehr zu tun, weil es eine Darstellung ist, die auch jeden, der das betreffende Spiel mag, als eben dumm, anspruchslos oder was auch immer diffamiert.James Dean hat geschrieben:Wenn erwachsene Spiele implizieren, dass etwas nicht mehr fordernd und komplex sein darf, wenn diese "Weiterentwicklung" nur ein Rückschritt für die besonders Faulen oder Dummen sind, kann ich auch gerne darauf verzichten.
Wenn dir genannte Spiele nicht zusagen, dann ist das halt so. Reine Geschmackssache. Liegt nicht an den Spielen, sondern an dir. Es hat keine weiteren Gründe, schon gar keine in den geistigen Fähigkeiten angesiedelten.
Ich gehe aber mal von aus, dass du das nicht so scharf meintest, wie du es schriebst. Wollte es nur mal angemerkt haben, weil sich solche Kommentare schon immer sehr affektiert und die eigene Meinung überhöhend lesen.
Von daher: Peace :wink:
Aber ich finde es schon merkwürdig, wenn VideoSPIELE, die den SPIELaspekt nicht mehr ganz so doll berücksichtigen, mehr Preise absahnen / besser sein sollen als VideoSPIELE, die eher das SPIEL als Fokus haben.
@cHL Richtig, das war nicht ernst gemeint. Würde es aber lustig finden, wenn es gewinnen würde. Ebenso wie Gone Home.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Es ist nicht mal mein Lieblingsspiel, aber mich stört einfach dieser Vorwurd des mangelnden Gameplays. Es ist ein Action Stealth Horror Survival Game, in dem man Gegner tötet, ihnen ausweicht, sich vor ihnen fürchtet, weil sie stellenweise extrem stimmig eingesetzt werden und in dem man gezwungen wird, die Umgebung nach nützlichen Dingen abzusuchen.Obstdieb hat geschrieben:Eigentlich nicht. Ich hab wie schon gesagt, das ganze Spiel auf Youtube ageschaut. Nicht nur den Anfang. Der Prolog galt einfach nur als Beispiel. Und ja mit ein bisschen common sense kann man auch so Spiele einschätzen. Macht ja die halbe Welt mit Trailern und Spielszenen, nur wenns dann ums Lieblingsspiel geht, funktioniert die reine Wertung offenbar nicht mehr.muecke-the-lietz hat geschrieben: Deshalb sind deine Aussage zu den ersten 20 Minuten eines Lets Plays auf YouTube einfach Eigentore.
Ab und zu gibt es ein kleines Rätsel.
Das Gameplay entspricht also völlig dem, was das Spiel nun einmal darstellen soll.
Was für Gameplay verlangst du also noch? Denn gerade in der Mitte des Spiel, die knappe 6 Stunden geht, gibt es so gut wie gar keine längeren Sequenzen mehr.
Wie gesagt - es ist kein Jump n Run, kein P&C Adventure, kein Strategiespiel, kein Geschicklichkeitsspiel, kein Rollenspiel und keine Simulation.
Es ist ein immersives, intensives Actionspiel, mit so ziemlich den flüssigsten Mechaniken der letzten Jahre in Videogames.
Sorry, aber mich macht sowas echt krank. Ich fahr nicht mal im besonderen Maße auf das Game ab. Aber diese Gameplay Diskussion finde ich mittlerweile echt müßig. Kaum trennt ein Spiel mal nicht rein zwischen Cutscene und Spiel, wird da rumgenörgelt. Hier findet ein Teil der Erzählung halt auch außerhalb der Cutscenes statt. Ist das jetzt das große Problem - dass das Storytelling nicht nur auf die klasse gemachten Zwischensequenzen begrenzt wird, wie es noch 1995 der Fall war?
@Pyoro-2
World of Warplanes ist dabei aber kein Warthunder , welches mit dem Schrott von Wargaming den Boden aufwischt . Lächerlich ! Wäre mein Spiel des Jahres .
da ich nur bis August so richtig zocken konnte, und das wohl großartige tlou nur ein bisschen gespielt bzw ac, gta, beyond, luigis mansion, state of decay usw noch gar nicht genießen konnte, werd ich mich wohl enthalten.
Bioshock war nen super atmosphärischer Story shooter
sleping dogs nen cooles Open World Game
Toki Tori 2 ein schön sympathisches und mystisches Erkundungs/Rätselgame ohne Erklärungen und genau nach meinem Geschmack.
...................................
aber wählen möchte ich so nicht .....
Bioshock war nen super atmosphärischer Story shooter
sleping dogs nen cooles Open World Game
Toki Tori 2 ein schön sympathisches und mystisches Erkundungs/Rätselgame ohne Erklärungen und genau nach meinem Geschmack.
...................................
aber wählen möchte ich so nicht .....
momentan spiele ich....
dcu online test zu ps4: "zu dem man immer für einen kleinen ausflug gehen kann"
vorrausgesetzt man zahlt abo gebühren. und hat wieder lust auf das immer und immer und immer immer immer das gleiche.
ich habe es ein halbes jahr mit legendary abo gespielt. also alles drum und dran. und hatte immer und immmer immer.. ) selbst die waffen hatte ich am ende doppelt und dreifach.
dcu ist dreisst und macht keine updates ganz einfach. und wenn es technisch auf ps4 nicht gerecht wird, dann haben sie sich eben entschieden weiter armseelig zu sein.
wollte ich einfach mal hier anmerken.
spiel des jahres wird wohl bioshock sein..
vorrausgesetzt man zahlt abo gebühren. und hat wieder lust auf das immer und immer und immer immer immer das gleiche.
ich habe es ein halbes jahr mit legendary abo gespielt. also alles drum und dran. und hatte immer und immmer immer.. ) selbst die waffen hatte ich am ende doppelt und dreifach.
dcu ist dreisst und macht keine updates ganz einfach. und wenn es technisch auf ps4 nicht gerecht wird, dann haben sie sich eben entschieden weiter armseelig zu sein.
wollte ich einfach mal hier anmerken.
spiel des jahres wird wohl bioshock sein..