4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gildarts
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Beitrag von Gildarts »

Update, 13. Dezember: Erster Zwischenstand

Wie sieht es aktuell bei der Leserwahl aus? Nach drei Tagen besteht die Top 10 in dieser Reihenfolge aus The Last of Us, Bioshock Infinite, Grand Theft Auto 5, The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, Tomb Raider, XCOM: Enemy Within, Ni No Kuni, Super Mario 3D World, Assassin's Creed 4: Black Flag und Dota 2.

war gerade noch da, jetzt ist es wieder weg :P
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

''The Last of Us'' habe ich NOCH nicht gespielt, habe es mir erst im Cyber Monday geholt.

Könnte jetzt Bioshock Infinite nennen, aber das tun eh genug. Hab dann für Antichamber gestimmt. Hat nicht nur meinen neuen PC im Sommer 'eingeweiht', sondern hat mich 99%-Konsolero mal einige Stunden vor den Monitor gebannt und fast eine Nacht durchzocken lassen. Neben Portal 1+2 der beste Rätsler aus der Ego-Perspektive, den ich bisher erlebt habe.
Jarvius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarvius »

Nach zig mal Refreshen seh ich jetzt den Zwischenstand. War wirklich so zu erwarten.
Wobei mein Titel nicht dabei ist (aber den spiel ich wahrscheinlich auch alleine =P): Eador - Masters of the Broken World. In keinem Spiel mehr Stunden verbracht dieses Jahr als in dem...
Springmaus2006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Springmaus2006 »

Hiri hat geschrieben:HAHA :lol:
Danke für diesen Lacher ;)
Warum wundert es mich nicht,dass du wieder einmal nur einen Beitrag mit weniger als 10 Wörtern zusammengeschustert hast.

Aber jetzt mal ehrlich,was ist TLoU denn schon? Ein Blender,mit toller Grafik,während sonst überall hinten und vorne Nichts zusammenpasst.
Das fängt bei der Handlung an und endet bei der KI.

Was hat man für ein riesen Affentheater veranstaltet deswegen...vom Hypetrain von Seiten der leicht zu beeindruckenden Spielergemeinde mal abgesehen,wurde die Handlung des Spieles auch von "Profis" bis in den siebenten Himmel gelobt.
Es war in einigen drittklassigen Magazinen sogar vom "Citizen Cane der Videospiele" die Rede.
Alles sollte so toll,so neu,so außergewöhnlich sein.
Was bekamen wir am Ende,jetzt mal objektiv betrachtet? Ein Zombiespiel...geile Schei*e,wirklich ganz großes Kino.

Es ist mir Jacke wie Hose,ob diese Kreaturen nun durch einen Virus entstehen,von Pilzen befallen sind,ein Parasit sich in ihnen einnistet,Außerirdische sie auf die Erde schicken oder der zurückgekehrte Onkel Adi einfach nur das Tor zur Hölle aufreißt und sie von dort heraustrapsen...es bleiben verdammte Zombies.
Sie sind untot,primitiv und angriffslustig...der einzige Unterschied zu L4D2 ist einfach,dass es hier auch noch ziemlich nervige Instants gibt.

Die befreundete KI hatte Naughty Dog auch noch nie im Griff...kein Weltuntergang bei Spielen wie "Uncharted",bei einem selbsternannten Stealthgame aber eine halbe Katastrophe.
Die KI ist tatsächlich so unglaublich beschissen,dass man sich nicht anders zu helfen wusste,als sie für den Gegner UNSICHTBAR zu machen...das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen,andere,"casualorientierte" Spiele werden für schlechte KI zerrissen,und hier ist es auf einmal voll in Ordnung,wenn man sie einfach mal unsichtbar macht...von richtig nervigen Situationen ganz zu schweigen,wenn man sich an Gegnern erfolgreich vorbeigeschlichen hat,und die tolle Ellie plötzlich auf die noch tollere Idee kommt,nicht mehr ignoriert werden zu wollen und einem eine Flasche an den Kopf zu knallen.

Die Charaktere selbst bleiben auch farblos...überhaupt handelt es sich um personifizierte Klischees aus der Hölle.
Joel hatte viel Potential,ein richtig gebrochener Mann,möglicherweise sogar Alkoholiker ohne jede Hoffnung zu sein,aber er wurde einfach halbherzig dahergeschustert.
Da sieht man zu Beginn eine Alkflasche in seinem heruntergekommenen Zimmer stehen,findet auch Berichte die andeuten dass er dem Alk nicht abgeneigt ist,und was kriegt man am Ende?
Einmal im Spiel ne dämliche Bemerkung darüber,wie sehr er guten Kaffee vermisst (auch noch völlig optional).

Von Ellie ganz zu schweigen...so ne zickige,dämliche und richtig harte Badass Göre ist genau das,was ich mir von einem glaubwürdigen Spiel in der Apokalypse erwarte...nicht.
Kaum zu glauben dass dieses nervige Balg irgendwer mag.
Wobei,Joel wurde ja auch auf so einen billigen Möchtegern Kratos reduziert...passt wohl zum Spiel.

Nun zu den Nebenfiguren...was ist an denen "toll"?
Ich erwarte ja nicht,dass mir ne halbe Lebensgeschichte aufgetischt wird,aber das? Wirklich,die werden ihrem Ruf als Nebenfiguren gerecht...denn so plötzlich wie sie da waren,waren sie auch schon wieder weg,und es war mir scheißegal,weil man von denen abgesehen von ein paar selten dämlichen Dialogen eh nix mitgekriegt hat...mal ganz davon abgesehen,dass sie genauso der Klischeekiste des Teufels entsprungen sind,wie die beiden Hauptfiguren.

Dann der Stealth,der ein schlechter Scherz ist.
Wir befinden uns nicht mehr im Jahre 1300,wo es noch gereicht hat,den Leuten jeden Mist mit einem "Ist einfach so" zu erklären.
Es sollte intensiv werden,jeder Gegner eine Gefahr sein,das überleben im Vordergrund stehen.
Ja klar,und ich sollte Millionär werden,aber deswegen klappt es noch lange nicht damit.
Ich meine,in wirklich JEDEM Stealthabschnitt endete es damit,dass ich so viele wie möglich lautlos ausgeschaltet,und den Rest anschließend mit Brettern vermöbelt habe...nicht weil es so ein guter,sondern weil es so ein mieser Stealth ist.
Es war so stets am einfachsten,denn die Bugs (ja,Bugs),die nervigen Instant Tode (der einzige Grund,warum Leute den Dreck so loben wie mir scheint),und das mehr als nur fragwürdige Verhalten der KI (Freund und Feind) ließen jede Schleicherei zu einem Glücksspiel verkommen.

Das schlimmste ist aber die Sache mit der Muni...bin ich wirklich der einzige Gamer hier,der sich da verarscht vorkommt?
Die Spielerschaft erinnert mich an die Szene in "Das 5te Element" mit dem neuen Sturmgewehr,mit all seinen tollen Gimmicks...da meint der Bösewicht noch,dass er einen richtigen,professionellen Killer braucht,der hätte dieses schöne Teil kaltschnäuzig in die Hand genommen und gefragt wozu der rote Knopf an der Seite ist.
Ist hier genauso mit dem Stealth...es gibt wenig Muni (uuiii) man muss sich Sachen selbst zusammenschustern (boah) und die Gegner töten teilweise sofort (holla).
Die Masse ist ganz beeindruckt von diesem Blödsinn,der Einladung zum virtuellen Schwanzvergleich...ein echter Spieler mit Leib und Seele legt das Spiel ins Laufwerk,spielt ne halbe Stunde,tötet den ersten bewaffneten Gegner und fragt sich,warum Joel dieses dämliche Päckchen Zucker zwar mitgehen lässt,aber die Schrotflinte daneben liegen lässt...Sinn?
Bei MGS4 wurde das zumindest noch erklärt,bei TLoU ists halt so...Gott will es,dummer Bauernpöbel,also achtet nicht weiter drauf.

Also,an alle TLoU Fans,die in diesem Spiel den heiligen Gral sehen...stellt euch ein Spiel vor,das Charaktere hat,die farblos und einseitig bleiben,das einen lächerlichen Stealth einbaut,der keine Daseinsberechtigung hat wenn Gegner halbe Waffenkammern fallen lassen und man stattdessen lieber ne Schere mitnimmt,der nicht einmal richtig funktioniert wegen erwähnter beschissener KI,die so mies ist dass sie unsichtbar sein muss,dessen Haupthandlung so alt und ausgelutscht ist,dass Bush Senior dagegen wie ein junger Hüpfer erscheint,und dessen einzige Stärke seine Grafik und der hohe Gewaltgrat sind.

...und jetzt stellt euch vor,dieses Spiel heißt "Battlefield 5"...na,seht ihr schon Jörg hier drin freudig mit dem Platinaward wedeln,nennt es irgendein Magazin schon den "Citizen Cane der Moderne",hört ihr schon den Hypetrain,wie er heranrauscht,lest ihr schon die tollen Berichte überall im Internet von millionen begeisterten Schwanzvergl...ich meine Fans?
Nein,tut ihr nicht...und ihr solltet euch ernsthaft die Frage stellen,woran das wohl liegen wird,wenn TLoU doch kein Blender ist.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Springmaus2006 hat geschrieben:bla bla bla
Bild
Bild
Superkuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superkuma »

Die Kritikpunkte treffen schon zu einem großen Teil zu wie ich finde, aber ein insgesamt recht gelungenes Spiel war es trotzdem. Hat mir zumindest bei einem mal durchzocken viel Freude bereitet. Aber so besonders feiernswert fand ich es auch nicht.
Ragism
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ragism »

Bis auf Bioshock, Zelda und XCOM beweisen die Spieler mal wieder, wie wenig Geschmack sie haben.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Springmaus2006 hat geschrieben:...
*popcorn*

hab tlou nicht gespielt. aber im großen und ganzen beschreibst du die erfahrung die ich mit uncharted 3 hatte. ich war danach richtig perplex wie so ein blender solch tolle bewertungen bekommen konnte.
gilt ja auch für assasins creed.

klar sind das spiele die viel "echtes" gameplay haben, aber es ist nur blinkblink um eine große story herum.

das ist auch der punkt warum viele leute so ein problem mit diesen spielen haben, und warum sie "interaktive filme" genannt werden.
natürlich haben sie im vergleich zu zb. heavy rain viel gameplay. aber dieses wirkt immer so als wäre es um die inszenierung gebaut und nicht umgekehrt. es scheint so als ginge es immer darum wie etwas aussieht, als darum wie es sich dann spielt.

man versucht eine filmimmersion zu schaffen, die aber sehr schnell über den haufen gehaut wird wenns bequem ist. zb ac3. da wird einem am anfang(im theater) erklärt dass man nicht gesehen werden darf und heimlich hochkommen muss. ich bin 20 minuten herumgelaufen bis ich gecheckt habe dass "geheim" bedeutet, dass man den zuschauer auf die schulter steigt und ihnen beim "an ihnen vorbeiklettern" den hintern ins gesicht strecken muss. das war einfach grauenhaft.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

hmm.. der zwischenstand ist ja doch nicht so dramatisch wie ich zuerst dachte.. immerhin 3-4 titel die mMn würdig sind auch dort in den top 10 zu sein. aber leider zuviel 0815 spielelangeweile in einer bunten packung. aber nichts testotrotz bin ich bisher positiv überrascht von der wahl

Bild
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Als RIESIGER Japan-RPG-Fan wundert es mich doch, wie es Ni No Kuni in diese Liste schafft.

Abseits der 2-3 Stücke des Ghibli-Komponisten ist an diesem Spiel alles schlecht, langweilig und undurchdacht...

Wo ist Persona 4 Golden? :) War übrigens meine Wahl zum Spiel des Jahres, bzw. Jahrzehnts ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Persona 4 Golden ist Handheld und außerdem noch mehr Nische als Ni No Kuni, was es dank Ghibli Style halt gepackt hat. Deswegen sind diese Leserwahlen ja auch so lächerlich, da stimmt das ganze Gamerpack über die besten Spiele ab, hat aber eigentlich null Ahnung weil es ja sowieso nur ein Bruchteil dessen kennt was rausgekommen ist. Am Ende gewinnt dann eben The Last of Us, Bioshock und GTA, weil die sich am besten verkauft haben. Ein Persona 4 Golden hat nie eine Chance bei nur 5 Millionen Vitas und vielleicht zehntausend bis dreißigtausend verkauften Exemplaren in Deutschland.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Danke, du dass du meine verzweifelte, rhetorische Frage so aufschlussreich beantwortest. ;P
Du hast halt vor allem auch vollstens recht, was die eigentliche Wahl zum GotY total obsolet macht.

Wer kann für Meisterwerke stimmen, wenn er die Meisterwerke vor lauter CoDAAA (TM by KATTADINGENS) mangels Konsole / Interesse nicht kennt.

Dementsprechend kann man wirklich "froh" sein, wenn da zumindest nur 95% AAA-Schrott dabei ist.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nuracus »

Frontschwein91 hat geschrieben:Werde hier zwar oft als MS Fanboy "beleidigt" aber meine Stimme ging an Last of Us.
So viel besser als uncharted und mit großem abstand mein Goty.
Verflucht seist du, du verdammter MS-Fanboy!!!

Springmaus2006 hat geschrieben: Aber jetzt mal ehrlich,was ist TLoU denn schon? Ein Blender,mit toller Grafik,während sonst überall hinten und vorne Nichts zusammenpasst.
Das fängt bei der Handlung an und endet bei der KI.

Was hat man für ein riesen Affentheater veranstaltet deswegen...(...)
Was bekamen wir am Ende,jetzt mal objektiv betrachtet? Ein Zombiespiel...geile Schei*e,wirklich ganz großes Kino.

Es ist mir Jacke wie Hose,ob diese Kreaturen nun durch einen Virus entstehen,von Pilzen befallen sind,ein Parasit sich in ihnen einnistet,Außerirdische sie auf die Erde schicken oder der zurückgekehrte Onkel Adi einfach nur das Tor zur Hölle aufreißt und sie von dort heraustrapsen...es bleiben verdammte Zombies.
Sie sind untot,primitiv und angriffslustig...der einzige Unterschied zu L4D2 ist einfach,dass es hier auch noch ziemlich nervige Instants gibt.

(...)

und ihr solltet euch ernsthaft die Frage stellen,woran das wohl liegen wird,wenn TLoU doch kein Blender ist.
Ich möchte jetzt gar nicht auf alles eingehen, was du gesagt hast (du hast mit einigen Kritikpunkten natürlich auch total Recht), aber einiges möchte ich aufgreifen und möglicherweise auch entkräften:

The Last of Us hat durchaus sehr schöne Grafik, aber es ist definitiv kein Grafik-Blender. Dazu stinkt es allein schon im Vergleich zu Uncharted optisch zu sehr ab. Einzelne Aspekte, wie z.B. die Darstellung von Wasser, stellen manche ältere Multiplatformer besser dar.

Wo ich entschieden widersprechen muss, ist, dass du dich so sehr daran aufhängst, dass es ja "nur ein Zombie-Spiel" ist - in einem Film oder einem Spiel ist nicht die Komplexität des Antagonisten entscheidend, sondern wie mit ihm umgegangen wird - wenn überhaupt!
Ich finde, The Last of Us ist kein "Zombie-Spiel", sondern ein "Spiel mit Zombies drin".
Vergleich doch mal mit Alien/Aliens ... sind die Aliens hochkomplexe, vielschichtige Gegner? Nein, ganz im Gegenteil.
Hätte in Citizen Kane ein Zombie mitgespielt oder mehrere sogar, hätte das den Film nicht gleich 3 Klassen schlechter gemacht (weils ja plötzlich nur noch ein "Zombie-Film" ist).
Oh, und dann zieh einfach mal den Klassiker Night of the Living Dead heran. Auch das ist nur ein "Film mit Zombies drin", in dem es ganz entschieden darum geht, wie die verschiedenen Charaktere in einer Krisensituation miteinander umgehen.

Der Vergleich mit L4D passt wirklich überhaupt nicht.

Zu guter Letzt: Spätestens, als ich den Prolog fertiggespielt hatte, hatte TLoU mich endgültig gewonnen. Das in den 10 Minuten bis dahin passiert ist, hat so ziemlich alles, was ich bisher in meinem Leben gespielt hat, weggeblasen - diesen ungeheuren Moment hat das Game zwar nie mehr ganz erreicht, es gab aber viele Stellen, die dem doch sehr nahe gekommen sind.
JA, Spielern wie mir geht es heute nicht mehr (nur) ums Gameplay, sondern um ein glaubwürdiges, spannendes und ergreifendes Filmerlebnis. Und genau deswegen können inszenierte Spiele bei uns so wahnsinnig einschlagen. "Gameplay ist wichtiger als alles andere" gilt für mich nicht mehr, das war früher vielleicht einmal so. Aber die Zeiten sind für mich vorbei.

Anderes Thema: Bioshock ... ich habe sowohl TLoU als auch BI gespielt und finde, die ähneln sich in vielen Punkten sehr, wobei Bioshock jedoch in jedem Vergleich deutlich den Kürzeren zieht. Ich erkenne an, was da versucht wurde, aber nach meinem Geschmack dürfte BI bei weitem nicht so weit oben landen.
Nja gut, die volle Meinung gibt es hier ;)

Nachtrag: Danny - Kattadingens sagt immer AAACOD. ;)
Zuletzt geändert von Nuracus am 13.12.2013 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
TheDinoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDinoMan »

Meine Stimme hat Beyond Two Souls gekriegt.
Mit großem Abstand der beste Titel dieses Jahr, danach kommen halt so Sachen wie TLoU, Virtues Last Reward, Pokemon, Tomb Raider, usw.
Insgesamt ein sehr gutes Spielejahr muss ich sagen, so kanns gerne weitergehen! :-)
Bild

3DS-FC: 3411-1702-1469
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Springmaus2006 hat geschrieben: ...
Also ... nach dem vernichtenden Urteil würde es mich wirklich brennend interessieren welcher Titel für Dich im Bereich Dramaturgie / Charakterentwicklung quasi als momentan bester gilt.
Auch unter berücksichtigung der Spielmechanik selbst, diese scheint Dir ja zum größten Teil die Suppe versalzen zu haben bei The Last of Us ...
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Antworten