Was erwartet ihr von einem echten neuen Zelda ?
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- Alex Roivas
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Was erwartet ihr von einem echten neuen Zelda ?
Also ich fang mal an.
- größere sich in weite und komplexität verlaufende Wälder und Einöden
- Die Orte sollten nicht zu nah aneinander liegen
- Schnellreise (wurd schon halboffiziell angekündigt)
- Boot für Wasser und sei es auch kein offizielles festes Boot wie das Wind Waker Element
- Pferd !
- Magie Angriffe wie in OoT
- bäsere und düstere Nachwelt ohne dabei zu ernst zu sein
- Eine gute Geschichte für die Dungeons und deren erbauung
- Fee über der Schulter
- Eventuell mal sowas wie ein Greifvogel den man in bestimmten Arealen mit sich führen kann für Items holen und Kampfunterstützung
- echte Schwertunterstützung (schwierig weil Gamepad Play ja angekündigt wurde)
- große überarbeitung von Ganondorf (wenn er denn überhaupt vorkommt)
- neues Volk
- Grafikstyle wie in der Techdemo oder zumindest ähnlich oder einen komplett neuartigen
- größere sich in weite und komplexität verlaufende Wälder und Einöden
- Die Orte sollten nicht zu nah aneinander liegen
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- Fee über der Schulter
- Eventuell mal sowas wie ein Greifvogel den man in bestimmten Arealen mit sich führen kann für Items holen und Kampfunterstützung
- echte Schwertunterstützung (schwierig weil Gamepad Play ja angekündigt wurde)
- große überarbeitung von Ganondorf (wenn er denn überhaupt vorkommt)
- neues Volk
- Grafikstyle wie in der Techdemo oder zumindest ähnlich oder einen komplett neuartigen
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 15.01.2014 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Bei dem Punkt
-größere sich in weite und komplexität verlaufende Wälder und Einöden
möchte ich Einspruch erheben...zumindest teilweise. Bsp. Ocarina of Time: Hyrule Felder sind die Grundkarte, von der aus man die anderen Areale aus erreicht. In der Mitte steht die LonLonFarm, der Vulkan ist zu erkennen, das Schloss usw. Diese markanten Orientierungspunkte sind wichtig für das Weltdesign. Einer der Punkte warum das Spiel so grandios ist.
Komplex und Verlaufend, ja, aber nicht grundsätzlich sondern nur in bestimmten Gebieten. (wo es gameplay- oder storytechnsich eingebaut ist)
-echte Schwertunterstützung (schwierig weil Gamepad Play ja angekündigt wurde)
Das gibt es in Skyward Sword dank Motion+. Ob man es mag oder nicht, die Bewegungserkennung funktioniert 1:1. Man könnte vielleicht die Kämpfe komplexer gestalten, nach den realien Regeln des Schwertkampfes....aber das wäre dann eine Simulation und würde über Zelda hinausgehen. :/
ansonsten gefallen mir viele der Punkte (meinerseits noch dazu)
-Fee als Begleiter
-komplexe und schwierige Dungeons
-Bosse dern Schwachpunkt nicht so einfach auszunutzen ist
-neben den alten Rätseln auch neue, vielleicht sogar mit Phsyikspielereien
-komplexeres Magiesystem, gerade auch mit Einsatz des Pads um "Runen" oder sonstige Symbole für Zaubersprüche zu zeichnen
-verstärkt Nebenaufgaben mit eigener Geschichte, siehe Majoras Mask
Aber: Alle Angaben ohne Gewähr, mein Vertrauen ist groß genug davon auszugehen, das neue Zelda wird auch ohne genaue Umsetzung der Punkte ein Fest von Software. (Padunterstützung mittels Items o.ä. wird es wohl auch geben)
ps: Ich kann mir fast vorstellen, dass beide Steuerungsmöglichkeiten eingebaut werden: Pad und Wiimote/Nunchuk. Einfach um beides zu unterstützen..........was auch bedeutet das beides Vor- und Nachteile haben wird und man das Spiel 2mal durchspielen muss. >.>
-größere sich in weite und komplexität verlaufende Wälder und Einöden
möchte ich Einspruch erheben...zumindest teilweise. Bsp. Ocarina of Time: Hyrule Felder sind die Grundkarte, von der aus man die anderen Areale aus erreicht. In der Mitte steht die LonLonFarm, der Vulkan ist zu erkennen, das Schloss usw. Diese markanten Orientierungspunkte sind wichtig für das Weltdesign. Einer der Punkte warum das Spiel so grandios ist.
Komplex und Verlaufend, ja, aber nicht grundsätzlich sondern nur in bestimmten Gebieten. (wo es gameplay- oder storytechnsich eingebaut ist)
-echte Schwertunterstützung (schwierig weil Gamepad Play ja angekündigt wurde)
Das gibt es in Skyward Sword dank Motion+. Ob man es mag oder nicht, die Bewegungserkennung funktioniert 1:1. Man könnte vielleicht die Kämpfe komplexer gestalten, nach den realien Regeln des Schwertkampfes....aber das wäre dann eine Simulation und würde über Zelda hinausgehen. :/
ansonsten gefallen mir viele der Punkte (meinerseits noch dazu)
-Fee als Begleiter
-komplexe und schwierige Dungeons
-Bosse dern Schwachpunkt nicht so einfach auszunutzen ist
-neben den alten Rätseln auch neue, vielleicht sogar mit Phsyikspielereien
-komplexeres Magiesystem, gerade auch mit Einsatz des Pads um "Runen" oder sonstige Symbole für Zaubersprüche zu zeichnen
-verstärkt Nebenaufgaben mit eigener Geschichte, siehe Majoras Mask
Aber: Alle Angaben ohne Gewähr, mein Vertrauen ist groß genug davon auszugehen, das neue Zelda wird auch ohne genaue Umsetzung der Punkte ein Fest von Software. (Padunterstützung mittels Items o.ä. wird es wohl auch geben)
ps: Ich kann mir fast vorstellen, dass beide Steuerungsmöglichkeiten eingebaut werden: Pad und Wiimote/Nunchuk. Einfach um beides zu unterstützen..........was auch bedeutet das beides Vor- und Nachteile haben wird und man das Spiel 2mal durchspielen muss. >.>
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- Alex Roivas
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Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Wenn es schnellreise Funktionen gibt und ein Pferd ist das Argument nicht zu halten. Siehe Skyrim, das Game ist so groß und trotzdem knallt man durch die Karte und die Orte wie in einem kleinen Spiel.greenelve hat geschrieben:Bei dem Punkt
-größere sich in weite und komplexität verlaufende Wälder und Einöden
möchte ich Einspruch erheben...zumindest teilweise. Bsp. Ocarina of Time: Hyrule Felder sind die Grundkarte, von der aus man die anderen Areale aus erreicht. In der Mitte steht die LonLonFarm, der Vulkan ist zu erkennen, das Schloss usw. Diese markanten Orientierungspunkte sind wichtig für das Weltdesign. Einer der Punkte warum das Spiel so grandios ist.
- Die Welt bei Ocarina of Time ist wegen dem N64 so gebaut, die Hardware wollte nicht mehr hergeben, die Steppe ist wirklich sehr klein und sehr kahl für heutige Verhältnisse. Es ist stimmig, ich mag das Game immer noch, ist mein Lieblings Zelda mit ALttP.
- Spiel mal wieder OoT, was meinste wie schnell du mit Epona da quer durchgeritten ist, für ein neues episches Zelda auf der WiiU ist das definitiv zu klein, das reicht nicht mehr um heutzutage ein richtige Welt zu erzeugen
Ich stimme dir aber zu das Zelda und die Karte markante Orte haben die alle ein gut verteiltes Weltbild abgeben. Man sollte auch bei dem neuen Zelda weit entfernte Orte am Horizont wieder ausmachen können.
Das :
-komplexeres Magiesystem, gerade auch mit Einsatz des Pads um "Runen" oder sonstige Symbole für Zaubersprüche zu zeichnen
Finde ich cool. Muß nur so einfach sein das jeder damit klarkommt oder eben auch mit normalen Waffen alles zu schaffen ist und die Magie nur Zusatz ist oder ganz selten nur zum absoluten weiterkommen ist. Ich kann mir aber vorstellen das Nintendo es schafft selbst ein komplexes Zaubersystem richtig gut und intuitiv umzusetzen
Ich will dann aber so eine Mischung aus Gandalf und Sahasralah um den Zauber zu lernen So ne unterrichtung im dunkeln Waldlicht am Lagerfeuer. Eventuell könnte man am Anfang des Spiel sogar mit dem Zauberer zusammen spielen als Team und Einleitung. Dann wird er von was bösem getötet und hat einem vorher das Wissen weitergegeben und erscheint einem ab und zu als Geist noch.
Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
- Ich wünsch mir wieder ein Zelda abseits vom Comic-look, ähnlich TP nur weniger Matschige Texturen und nicht ganz so düster.
- Oh und Sprachausgabe wär ganz toll, nicht unbedingt bei Link, aber der Rest darf ruhig reden. Nur weil es bis zum N64 schlichtweg nicht genug Speicherplatz auf den Modulen gab für Massen an hochwertigen Audiofiles, muss man das ja nicht als traditionell abstempeln.
- Keine überflüssigen Erinnerungen wie "Wie wäre es mit einer Pause?" (ALBW, ansonsten war der nervfaktor dort sehr niedrig zum Glück).
Generell lass ich mich aber gern überraschen, ich fress sowieso alles, was Nintendo mir da vorsetzen wird.
- Oh und Sprachausgabe wär ganz toll, nicht unbedingt bei Link, aber der Rest darf ruhig reden. Nur weil es bis zum N64 schlichtweg nicht genug Speicherplatz auf den Modulen gab für Massen an hochwertigen Audiofiles, muss man das ja nicht als traditionell abstempeln.
- Keine überflüssigen Erinnerungen wie "Wie wäre es mit einer Pause?" (ALBW, ansonsten war der nervfaktor dort sehr niedrig zum Glück).
Generell lass ich mich aber gern überraschen, ich fress sowieso alles, was Nintendo mir da vorsetzen wird.
Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Hm, du verwechselst gerade Größe mit Übersicht. Gutes Design zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht ständig auf die Karte gucken muss, um sich zu orientieren. Die Größe von Level/Welt ist dafür unabhängig. Was bringt ein Pferd, wenn man trotzdem den Weg nicht kennt.
Schlechtes Design ist, wenn alles gleich aussieht und man sich ständig verläuft / Orientierung verliert.
Schnellreise ist seit Teil 3 in der Zeldareihe vorhanden. Fällt mir grad auf. Das Feature zu erwarten ist....nun ja...man könnte auch das Master Schwert erwarten und bangen ob es im Spiel ist. :/
Von der Größe der Welt her finde ich Twilight Princess in Ordnung. Daran sollte man sich orientieren. Große Landschaften müssen nunmal gefüllt werden, sonst sind die leer und sinnlos, strecken nur unnötig das Spiel. Und irgendwann soll das Spiel fehlerfrei fertig werden. Skyrim ist zwar sehr schön gefüllt, an jeder Ecke gibt es was zu erleben, aber der Preis dafür ist die Bugrate.
Aber ich will es dir nicht madig reden. Hier soll es um persönliche Wünsche gehen, nicht inwieweit sie realisierbar sind.
Schlechtes Design ist, wenn alles gleich aussieht und man sich ständig verläuft / Orientierung verliert.
Schnellreise ist seit Teil 3 in der Zeldareihe vorhanden. Fällt mir grad auf. Das Feature zu erwarten ist....nun ja...man könnte auch das Master Schwert erwarten und bangen ob es im Spiel ist. :/
Von der Größe der Welt her finde ich Twilight Princess in Ordnung. Daran sollte man sich orientieren. Große Landschaften müssen nunmal gefüllt werden, sonst sind die leer und sinnlos, strecken nur unnötig das Spiel. Und irgendwann soll das Spiel fehlerfrei fertig werden. Skyrim ist zwar sehr schön gefüllt, an jeder Ecke gibt es was zu erleben, aber der Preis dafür ist die Bugrate.
Aber ich will es dir nicht madig reden. Hier soll es um persönliche Wünsche gehen, nicht inwieweit sie realisierbar sind.
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Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Ich erwarte natürlich sinnvolle neue Elemente, aber die habe ich mir nie vorher ausmalen können, daher ist spekulieren da müßig. Grafikstyle muss natürlich neu, mir egal in welche Richtung das geht.
Was den Ausbau bzw. die Verbesserung der bekannten Elemente angeht, bin ich auf jeden Fall dafür das man Skyward Sword beim Itemsystem aufgreift und man in Zukunft noch mehr ausbauen kann...und das das Schild nicht sofort kaputtgeht, sondern nur bei sowas wie Feuer und sonstigen Sonderbedingungen.
Gleichzeitig fand ich es gut das die Rubininflation ein bisschen gestoppt wurde und man sein Geld wieder für viel mehr ausgeben konnte...allerdings nach wie vor für nicht genug. Ich will mal wieder richtig auf ein seltenes Item sparen müssen und mich eventuell sogar temporär zwischen zwei Items entscheiden müssen.
Zuletzt würde ich mir zwar keine Sprachausgabe wünschen, aber einen sprechenden Link. Wir müssen dieses Faß nicht wieder aufmachen, aber die Inszenierung der Handlung, vor allem in TP und Skyward Sword war schon zu 100% darauf ausgelegt das die Charas so getan haben als wenn er einen Dialog mit ihnen führen würde, was wir lediglich nicht eingeblendet hatten...Konsequenz wäre hier gut.
Was den Ausbau bzw. die Verbesserung der bekannten Elemente angeht, bin ich auf jeden Fall dafür das man Skyward Sword beim Itemsystem aufgreift und man in Zukunft noch mehr ausbauen kann...und das das Schild nicht sofort kaputtgeht, sondern nur bei sowas wie Feuer und sonstigen Sonderbedingungen.
Gleichzeitig fand ich es gut das die Rubininflation ein bisschen gestoppt wurde und man sein Geld wieder für viel mehr ausgeben konnte...allerdings nach wie vor für nicht genug. Ich will mal wieder richtig auf ein seltenes Item sparen müssen und mich eventuell sogar temporär zwischen zwei Items entscheiden müssen.
Zuletzt würde ich mir zwar keine Sprachausgabe wünschen, aber einen sprechenden Link. Wir müssen dieses Faß nicht wieder aufmachen, aber die Inszenierung der Handlung, vor allem in TP und Skyward Sword war schon zu 100% darauf ausgelegt das die Charas so getan haben als wenn er einen Dialog mit ihnen führen würde, was wir lediglich nicht eingeblendet hatten...Konsequenz wäre hier gut.
- Alex Roivas
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Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Ja das mit einem komplexen Wald wo man sich auch verlaufen kann meinte ich auch eher einen kleinen Teil vom Spiel, wo vielleicht ein altes Volk mal gelebt hat oder was verwunschenes haust oder das Masterschwert in den tiefen Eingeweiden eines dichten Waldes zu finden ist.greenelve hat geschrieben: Schlechtes Design ist, wenn alles gleich aussieht und man sich ständig verläuft / Orientierung verliert.
Eines darf es bei Zelda bitte nie geben. Eine Traglastbegrenzung !
Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Achja, ich vergaß...alle Kinderkrankheiten die Skyward hatte, kindra spricht da das wichtigste an, was ich noch mal so nicht sehen will: Recycling.
Es gibt einen Unterschied zwischen Backtracking und Recycling. Zelda hatte genau wie Metroid schon immer Backtracking, aber was die bei Skyward gemacht haben, war nicht mehr feierlich und hat für meine Begriffe viel von meinem Erlebnis kaputt gemacht. Für ein neues Zelda habe ich dann lieber 20 Stunden+ geschliffenes Meisterwerk als ein Spiel das um 10-15 Stunden künstlich aufgebläht ist. Damit meine ich nicht sowas wie die Introphase, die ich persönlich völlig okay fand sondern eher das letzte drittel des Spiels.
Es gibt einen Unterschied zwischen Backtracking und Recycling. Zelda hatte genau wie Metroid schon immer Backtracking, aber was die bei Skyward gemacht haben, war nicht mehr feierlich und hat für meine Begriffe viel von meinem Erlebnis kaputt gemacht. Für ein neues Zelda habe ich dann lieber 20 Stunden+ geschliffenes Meisterwerk als ein Spiel das um 10-15 Stunden künstlich aufgebläht ist. Damit meine ich nicht sowas wie die Introphase, die ich persönlich völlig okay fand sondern eher das letzte drittel des Spiels.
Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Ach ja, was da absolut nicht rein soll, ist dieses Zeit-under-pressure-Feature a la Majoras Mask, Pikmin 1, Majoras Mask, Pandoras Tower usw.. Wenn die den reinmachen, kann mir das Spiel gestohlen bleiben, selbst wenn durch das Spiel die WiiU zum Milliardenseller werden würde.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Das Speichersystem war glaube ich sogar absichtlich, wenn ich mir die Philosophie eines Fire Emblems so angucke was wir damals natürlich noch nicht kannten. Wie auch immer, ich glaube nicht das so ein Spiel jemals wieder das große Konsolenzelda werden wird. Auch MM wäre es niemals geworden wenn es nicht schon so fortgeschritten gewesen wäre als das DD mehr oder weniger aufgegeben wurde...denn im Grunde war es auch schon damals zu sperrig für den Mainstream und Nintendo ist in dieser Beziehung nicht unbedingt mutiger geworden.
-
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Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Zelda ist eine Reihe die im Gegensatz zu anderen zwar im Kern gleich bleibt, sich aber trotzdem immer wieder verändert und bestimmte Dinge bringt mit denen man SO nicht gerechnet hat... ein großer Grund warum ähnlich eines Final Fantasys (zumindest damals als die Reihe noch was Wert war) jeder "seinen" Lieblingsteil hat.
Von daher, was erwarte ich von einem neuen Zelda ? Nichts, am Ende kommt es nämlich eh wieder ganz anders... wird aber mal zeit für "Zelda in Space" :wink:
Jedenfalls solange wir über Spieledeteils sprechen, denn grob gesehen gibt es doch einige Dinge anzusprechen die hier eben auch schon genannt wurden:
- Sprachausgabe: Nicht nur ist das 2013 Standard und selbst der kleinste Indie Titel hat eine, sondern Skyward Sword hat seine Pace quasi durch Textwüsten zerstört und es wäre ein erheblich besseres Spiel gewesen weil es nicht alle paar Momente durch eine Prozentuale Einschätzung zum Stillstand käme.
Aber vermutlich hat Nintendo nach Other M analysiert das die Sprachausgabe Schuld war warum das Spiel nicht sogut ankam, und die Chance das wir eine bei Zelda sehen ist vermutlich mikroskopisch klein.
- Große Welten: Weitläufige Welten sind für ein Adventuregame wie Zelda eigentlich Pflicht, und wir haben mit Spielen wie Skyrim, GTA oder den neueren Assassins Creed Teilen eine gewisse Erwartung wie Spielewelten inzwischen aussehen können.
Nein, Zelda muss keine 100 Kilometer Spielfläche haben die mit nichts außer Landschaft gefüllt ist weil es im Gegensatz einem normalen "Open World" Spiel größtenteils völlig durchdesigned wird (Rätsel, Barrikaden Etcetera), aber ein angeblich "großer Wald" der nur aus einer Handvoll Bäume besteht wäre heutzutage schlichtweg zuwenig.
- Komplexeres Kampfsystem: Auch wenn Zeldas Kampfsystem eigentlich als nie mehr gedacht war wie ein Füller zwischen den Rätseln, so wurde es im Laufe der Zeit doch zu einem großen Bestandteil der Reihe und sollte villeicht auch ein wenig offener gestaltet werden.
Unterschiedliche Movesets, verschiedene Waffen und einfach insgesamt mehr Freiheit für den Spieler das er entscheiden kann wie er die Kämpfe angehen möchte... villeicht sogar soetwas wie ein Skill- oder anderweitiges Upgradesystem mit dem man diese Entscheidungen sogar ein wenig unterbauen könnte.
- Im Sinne des komplexeren Kampfsystem oder der allgemeinen Interaktion mit der Welt sollten die Items ähnlich wie in LBTW und SkyS weniger "Items" als vielmehr "Werkzeuge" sein die nicht nur für "Moment X" eingesetzt werden können... An diesem Thema arbeiten sie wie die letzten Spiele bewiesen haben, mal sehen wohin sie dieser Punkt noch bringt.
Alternativ könnte man auch wie schonmal hier von jemandem genannt die Zauber als Unterstzützung zurückbringen und an diesem System ein wenig feilen.
- Kein 1-2 Stunden Tutorial, es kann nicht sein das nach TP und SkyS Nintendo ein weiteres mal den Fehler macht und die Tutorials nicht besser verpackt und/oder Optional gestaltet.
- Wenn Schwierigkeitsgrad wählbar, dann muss dieser von Anfang an nutzbar sein weil Nintendo nicht erwarten kann das man das 15+ Stunden Spiel erstmal durchspielen muss bevor manche "ihren" Schwierigkeitsgrad" bekommen.
Dieser Schutz des "jeder soll das Spiel durchspielen können" ist ja ganz niedlich, aber nicht wenn er auf kosten der Hauptspielergruppe geht die von sowas wirklich genervt sind... Nintendo, macht bei der Auswahl eine Warnung hin und dann hat es sich, wenn derjenige das Spiel dann nicht durchspielen kann ist es nicht euer Problem.
- Schutz der Rupee Währung... schwieriges und of diskutiertes Thema, aber villeicht ist es an der Zeit mal die Holzhammer Methode zu probieren und den Rupee Drop durch Monster und Gras zu entfernen bzw eben dann Rupees nurnoch durch Truhen und Nebenaufgaben zu vergeben. Das würde für sich nur wenig bringen weil der Hauptteil der Rupees schon immer nur durch diese Truhen und Nebenaufgaben kommt, aber zumindest wirkt es ein wenig der Inflation gegen weil zu den bereits gesammelten Rupees nicht zwischenzeitlich in der Weltenwanderung noch mehr hinzukommen.
Theoretisch könnte man noch den gesamten Drop der Supply Items inklusive Herzen stoppen, und man hätte wirklich einen stetigen Ausgabenfluss weil diese Items benötigt werden.
Aber dann ist eben die Frage wie weit man sich von der Zelda Formel entfernt bzw entfernen darf... wie gesagt, schwieriges Thema.
--------------------
Sind zwar nicht alle Punkte wirklich ein "muss", aber alle sollten in der ein oder anderen Form zumindest Ansatzweise auftauchen um das nächste Zelda "besser" zu machen als alle anderen davor.
Denn sind wir ehrlich, alles andere als "das bisher beste Zelda" wäre nach TP und SKyS nichts anderes als eine Enttäuschung.
Von daher, was erwarte ich von einem neuen Zelda ? Nichts, am Ende kommt es nämlich eh wieder ganz anders... wird aber mal zeit für "Zelda in Space" :wink:
Jedenfalls solange wir über Spieledeteils sprechen, denn grob gesehen gibt es doch einige Dinge anzusprechen die hier eben auch schon genannt wurden:
- Sprachausgabe: Nicht nur ist das 2013 Standard und selbst der kleinste Indie Titel hat eine, sondern Skyward Sword hat seine Pace quasi durch Textwüsten zerstört und es wäre ein erheblich besseres Spiel gewesen weil es nicht alle paar Momente durch eine Prozentuale Einschätzung zum Stillstand käme.
Aber vermutlich hat Nintendo nach Other M analysiert das die Sprachausgabe Schuld war warum das Spiel nicht sogut ankam, und die Chance das wir eine bei Zelda sehen ist vermutlich mikroskopisch klein.
- Große Welten: Weitläufige Welten sind für ein Adventuregame wie Zelda eigentlich Pflicht, und wir haben mit Spielen wie Skyrim, GTA oder den neueren Assassins Creed Teilen eine gewisse Erwartung wie Spielewelten inzwischen aussehen können.
Nein, Zelda muss keine 100 Kilometer Spielfläche haben die mit nichts außer Landschaft gefüllt ist weil es im Gegensatz einem normalen "Open World" Spiel größtenteils völlig durchdesigned wird (Rätsel, Barrikaden Etcetera), aber ein angeblich "großer Wald" der nur aus einer Handvoll Bäume besteht wäre heutzutage schlichtweg zuwenig.
- Komplexeres Kampfsystem: Auch wenn Zeldas Kampfsystem eigentlich als nie mehr gedacht war wie ein Füller zwischen den Rätseln, so wurde es im Laufe der Zeit doch zu einem großen Bestandteil der Reihe und sollte villeicht auch ein wenig offener gestaltet werden.
Unterschiedliche Movesets, verschiedene Waffen und einfach insgesamt mehr Freiheit für den Spieler das er entscheiden kann wie er die Kämpfe angehen möchte... villeicht sogar soetwas wie ein Skill- oder anderweitiges Upgradesystem mit dem man diese Entscheidungen sogar ein wenig unterbauen könnte.
- Im Sinne des komplexeren Kampfsystem oder der allgemeinen Interaktion mit der Welt sollten die Items ähnlich wie in LBTW und SkyS weniger "Items" als vielmehr "Werkzeuge" sein die nicht nur für "Moment X" eingesetzt werden können... An diesem Thema arbeiten sie wie die letzten Spiele bewiesen haben, mal sehen wohin sie dieser Punkt noch bringt.
Alternativ könnte man auch wie schonmal hier von jemandem genannt die Zauber als Unterstzützung zurückbringen und an diesem System ein wenig feilen.
- Kein 1-2 Stunden Tutorial, es kann nicht sein das nach TP und SkyS Nintendo ein weiteres mal den Fehler macht und die Tutorials nicht besser verpackt und/oder Optional gestaltet.
- Wenn Schwierigkeitsgrad wählbar, dann muss dieser von Anfang an nutzbar sein weil Nintendo nicht erwarten kann das man das 15+ Stunden Spiel erstmal durchspielen muss bevor manche "ihren" Schwierigkeitsgrad" bekommen.
Dieser Schutz des "jeder soll das Spiel durchspielen können" ist ja ganz niedlich, aber nicht wenn er auf kosten der Hauptspielergruppe geht die von sowas wirklich genervt sind... Nintendo, macht bei der Auswahl eine Warnung hin und dann hat es sich, wenn derjenige das Spiel dann nicht durchspielen kann ist es nicht euer Problem.
- Schutz der Rupee Währung... schwieriges und of diskutiertes Thema, aber villeicht ist es an der Zeit mal die Holzhammer Methode zu probieren und den Rupee Drop durch Monster und Gras zu entfernen bzw eben dann Rupees nurnoch durch Truhen und Nebenaufgaben zu vergeben. Das würde für sich nur wenig bringen weil der Hauptteil der Rupees schon immer nur durch diese Truhen und Nebenaufgaben kommt, aber zumindest wirkt es ein wenig der Inflation gegen weil zu den bereits gesammelten Rupees nicht zwischenzeitlich in der Weltenwanderung noch mehr hinzukommen.
Theoretisch könnte man noch den gesamten Drop der Supply Items inklusive Herzen stoppen, und man hätte wirklich einen stetigen Ausgabenfluss weil diese Items benötigt werden.
Aber dann ist eben die Frage wie weit man sich von der Zelda Formel entfernt bzw entfernen darf... wie gesagt, schwieriges Thema.
--------------------
Sind zwar nicht alle Punkte wirklich ein "muss", aber alle sollten in der ein oder anderen Form zumindest Ansatzweise auftauchen um das nächste Zelda "besser" zu machen als alle anderen davor.
Denn sind wir ehrlich, alles andere als "das bisher beste Zelda" wäre nach TP und SKyS nichts anderes als eine Enttäuschung.
Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Ich weiß nicht warum es Sprachausgabe braucht....nähme mir doch vieles von meiner Vorstellungskraft und übrigens wäre ein stummer Link dabei noch lächerlicher als sowieso schon. Zumal es doch im Grunde egal ist ob ein NPC vor dir rumsteht und spricht oder du ne Box liest, das ist maximal ein Spielzeitstrecker...Texte lesen geht schneller.^^
-
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Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Zurecht, Ocarina, Majoras Mask und WindWaker haben die Messlatte eben ziemlich hoch angesetzt.kindra_riegel hat geschrieben:Das Problem beim "alles andere als 'das bisher beste Zelda' = eine Enttäuschung" ist denke ich, dass man diese Einstellung doch bei jedem neuen Zelda hat
Und wenn nun 2 Zeldas in Folge diese Messlatte nichtmal Ansatzweise erreichen können (das eigentliche Problem), obwohl die Technik und Möglichkeiten Kreise um die alten Generationen fahren, dann werden Fans nunmal irgendwann ungeduldig... und diese Ungeduld führt irgendwann zu einem Misstrauen in die Marke, etwas das mit dieser Flagship Reihe auf keinen Fall passieren darf. (Siehe Final Fantasy)
Deswegen, Nintendo sollte diesmal wirklich aufpassen was sie machen und aus ihren Fehlern lernen, denn wenn sie schon wieder offensichtliche Fehler machen mit Dingen die seit Jahren bemängelt werden, dann steht dieser Titel unter keinem guten Stern für die Zukunft.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 15.12.2013 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
@kindra
Das sollte man eh nicht als Maßstab nehmen. Es kann ja gut funktionieren...mir fällt dazu Tales ein, wo sie sicherlich auch nicht gerade Millionen in die Synchro stecken und da ist es super....allerdings bräuchte ich es auch nicht und wo ich alternativ mitlesen kann klick ich das Gelaber weg...den man liest doch schneller als die sprechen können...
Keine Frage...ein filmlastiges Spiel sollte Sprachausgabe haben, aber das war Zelda nie. Zelda hat die klassische RPG-Narrative die in der Regel so daherkommt das der Chara vor dem NPCxy steht und der ihn zulabert und ob man das nun lesen muss oder ob man da was hört ist atmosphärisch Wumpe...in der Szene ist ja sonst nix, keine Bewegung usw.
..trotz allem wird es daran nicht scheitern...
Das sollte man eh nicht als Maßstab nehmen. Es kann ja gut funktionieren...mir fällt dazu Tales ein, wo sie sicherlich auch nicht gerade Millionen in die Synchro stecken und da ist es super....allerdings bräuchte ich es auch nicht und wo ich alternativ mitlesen kann klick ich das Gelaber weg...den man liest doch schneller als die sprechen können...
Keine Frage...ein filmlastiges Spiel sollte Sprachausgabe haben, aber das war Zelda nie. Zelda hat die klassische RPG-Narrative die in der Regel so daherkommt das der Chara vor dem NPCxy steht und der ihn zulabert und ob man das nun lesen muss oder ob man da was hört ist atmosphärisch Wumpe...in der Szene ist ja sonst nix, keine Bewegung usw.
..trotz allem wird es daran nicht scheitern...
Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?
Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht alles gelesen, ABER Link darf um Gottes Willen nie... nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie wieder eine Stimme bekommen... Warum?
Ganz einfach. Wegem einem Verbrechen an den Zelda-Fans namens Faces of Evil(bis Minute 1 vorspulen und "geniessen").
Dieses Trauma wird nie verschwinden. Darum auf eigene Gefahr anschauen.
Und ja, ich weiß, dass es nicht von Nintendo selbst produziert wurde. Jedoch gaben diese damals die Lizenz an... Phillips, glaub ich, und haben diesem... Ding den Weg geebnet.
Und auch wenn ich mir sehr sicher bin, das sowas nicht bei Big N selbst passieren würde, will ich einfach nicht das noch so kleine Wagnis eingehen, so etwas jemals wieder zu sehen... oder besser gesagt, hören.
Ganz einfach. Wegem einem Verbrechen an den Zelda-Fans namens Faces of Evil(bis Minute 1 vorspulen und "geniessen").
Dieses Trauma wird nie verschwinden. Darum auf eigene Gefahr anschauen.
Und ja, ich weiß, dass es nicht von Nintendo selbst produziert wurde. Jedoch gaben diese damals die Lizenz an... Phillips, glaub ich, und haben diesem... Ding den Weg geebnet.
Und auch wenn ich mir sehr sicher bin, das sowas nicht bei Big N selbst passieren würde, will ich einfach nicht das noch so kleine Wagnis eingehen, so etwas jemals wieder zu sehen... oder besser gesagt, hören.