PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Das 7870 Crossfire lohnt sich nicht und du wirst mehr Ärger damit haben als Freude.
Microruckler, Spiele die nicht laufen oder schlechter laufen usw.
Eine Single-Karte ist immer einem SLI vorzuziehen und das ist immer einem CX vorzuziehen.
Naja, aber du gönnst dir nichts ^^ Du wirfst das Geld zum Fenster hinaus. Du erhältst nämlich keinen Zusätzlichen Gegenwert dafür, außer das du in Foren Angeben kannst.
Was willst du denn Tolles Basteln? 0o
Netzteil wenn es schon so groß sein muss, dann bitte High-End.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 21552.html
Naja überleg es dir halt. Ich halte es für Unvernünftig das Geld für etwas auszugeben wo von du im Grunde nichts hast.
Microruckler, Spiele die nicht laufen oder schlechter laufen usw.
Eine Single-Karte ist immer einem SLI vorzuziehen und das ist immer einem CX vorzuziehen.
Naja, aber du gönnst dir nichts ^^ Du wirfst das Geld zum Fenster hinaus. Du erhältst nämlich keinen Zusätzlichen Gegenwert dafür, außer das du in Foren Angeben kannst.
Was willst du denn Tolles Basteln? 0o
Netzteil wenn es schon so groß sein muss, dann bitte High-End.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 21552.html
Naja überleg es dir halt. Ich halte es für Unvernünftig das Geld für etwas auszugeben wo von du im Grunde nichts hast.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir ja SLI auch überlegt aber es stimmt schon. Es bringt viel zu wenig und bis man mal aufrüsten mag, sind die Singlekarten die leistungsmäßig das gleiche rausholen schon billig.
Zwei verschiedene Karten kombinieren ist ja auch nie ne gute Idee, dann muss man noch eine der alten Generation auftreiben...naja.
Zahlt sich leider wirklich nicht aus und der Stromverbrauch ist auch beträchtlich. Ich komme mit ähnlichem Setup (eben ohne SLI) jetzt gut mit dem Straight Power 580W aus.
Zwei verschiedene Karten kombinieren ist ja auch nie ne gute Idee, dann muss man noch eine der alten Generation auftreiben...naja.
Zahlt sich leider wirklich nicht aus und der Stromverbrauch ist auch beträchtlich. Ich komme mit ähnlichem Setup (eben ohne SLI) jetzt gut mit dem Straight Power 580W aus.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die zweite Graka kommt auch erst, wenn sie günstig genug ist. Falls ich nach dem Verbauen wirklich keine Vorteile feststelle, gebe ich sie meinem Onkel.
Ich weiß, dass Single-Karten grundsätzlich vorzuziehen wären.
Soll ich mit meiner 7870 und dem 4670k in einem Spiele-Forum angeben?
Da sind hier viele potenter unterwegs.
Netzteile mit 120mm Lüftern kommen grundsätzlich nicht in Betracht, weil die meist zu laut sind.
In den Semesterferien wird das ganze eh wieder mindestens reingeholt.
Ich weiß, dass Single-Karten grundsätzlich vorzuziehen wären.
Soll ich mit meiner 7870 und dem 4670k in einem Spiele-Forum angeben?
Da sind hier viele potenter unterwegs.
Netzteile mit 120mm Lüftern kommen grundsätzlich nicht in Betracht, weil die meist zu laut sind.
In den Semesterferien wird das ganze eh wieder mindestens reingeholt.
Ahawat Olam
Ich bin raus. Kauf was du willst.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe eure Hinweise/Meinungen ja zur Kenntnis genommen und bin dafür dankbar. :wink:
Die von euch geäußerten Bedenken kann ich nachvollziehen, schließlich habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht. Ich möchte meinen, dass ich mich recht lange und regelmäßig damit (Testberichte/PCGH inkl. Forum/Computerbase/etc) auseinandergesetzt habe. Das ist für mich kein blinder Spontankauf.
Im Bereich CrossFire hat man dank neuer Treiber auf SLI übrigens fast aufgeschlossen. Außerdem meinte ich ja, dass es nur eine Option ist.
Des weiteren erreichen die Dark Power Pro Netzeile fast die 80 Plus Platin Zertifizierung. Da liegt teils 1% dazwischen. Da geht es mir nicht um den Sticker. ^^
Die von euch geäußerten Bedenken kann ich nachvollziehen, schließlich habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht. Ich möchte meinen, dass ich mich recht lange und regelmäßig damit (Testberichte/PCGH inkl. Forum/Computerbase/etc) auseinandergesetzt habe. Das ist für mich kein blinder Spontankauf.
Im Bereich CrossFire hat man dank neuer Treiber auf SLI übrigens fast aufgeschlossen. Außerdem meinte ich ja, dass es nur eine Option ist.
Des weiteren erreichen die Dark Power Pro Netzeile fast die 80 Plus Platin Zertifizierung. Da liegt teils 1% dazwischen. Da geht es mir nicht um den Sticker. ^^
Ahawat Olam
http://www.pcgameshardware.de/Haswell-C ... 1071762/2/DiOxigen hat geschrieben:Naja wenn ich mir Games wie Watch Dogs, BF3, Bf4, StarCitizen, Crysis 3 und Project CARS ansehe. Dazu kommt das die neuen Konsolen auch "8 Kerner" haben, wird es wohl immer mehr in die Richtung gehen.
Ich bin der Meinung wenn man das Geld hat, und so sieht es aus, kann man das ruhig dafür Ausgeben.
also in BF3 ist der 4670K schneller. :wink:
ich bezweilfe ja auch garnicht, dass er im grunde genommen besser ist. sicherlich werden auch viele spiele kommen, die perfekt mit 8 kernen skalieren können. das problem hierbei ist aber 1. das die meisten PCs immernoch mit 4 kernen unterwegs sind und das wird sich auch in zukunft nicht großartig ändern einfach des preises wegen. deshalb werden spiele in naher zukunft auch gut genug mit 4 kernen laufen. 2. die CPUs in den konsolen sind echte 8 kerner, echte desktop 8 kerne gibt es aber quasi nicht, intel hat nur 8 threads dank hyper threading und AMD auch nur 8 integerkerne (wobei das ja quasi die echten kerne sind) aber der rest der einen vollwertigen x86 kern ausmacht müssen sich jeweils 2 teilen. außerdem sind die im gegensatz zu PC CPUs auch ziemlich mikrig getaktet. angenommen es kommt bald eine intel CPU mit 8 kernen, die aber nur mit 1,8Ghz taktet, die wird auch in spielen die mit 8 kernen skalieren können, nicht unbedingt großartig schneller sein als ein i5 mit 3,4Ghz...wenn das spiel auch darauf angepasst ist (und das wird so sein). da wird man mit einer größeren grafikkarte wesentlich meffektiver mehr frames erzielen können.
zumindest ist das meine these.
@thunder:
wenn du mit der 2. karten wirklich warten willst, lohnt es sich später aber nicht wirklich davon noch eine 2. zu kaufen. du würdest nur unwesentlich mehr frames erhalten also beispielsweise eine 280X. übrigens kannst du dir ja mal die verfügbarkeit der 7870 angucken, da wirst du in ein paar monaten nichts mehr finden, wenn dann bräuchtest du eine 270X, das müsste aufgrund der gleichen GPU sogar funktionieren.
ich würde dir trotzdem empfehlen , ein "schlechteres" MB zu nehmen und "nur" einen 4670k (ist halt meine meinung) und in ein paar monaten dann eine 280X/290/290X bzw GTX770/GTX780.
was die netzteile angeht, da sind die straight power netzteile noch näher dran. ich sagte doch, dass die straight power netzteil eine bessere effizienz haben, als die dark power pro. und das wird bis eine neue dark power serie rauskommt auch so bleiben.
http://www.computerbase.de/artikel/netz ... im-test/6/
da kannst du es sehen z.b. die größeren netzteil haben zwar eine noch etwas höhere effizienz, das gilt aber für beide serien.
der unterschied bei den darkpower pro ist, dass diese DC-DC spannungwandler haben, die straight power machen das über active clamp. daher sind die bei der spannungsregulierung nicht ganz so gut wie die dark power, aber immernoch gut. dark power lohnt sich deswegen eigentlich wirklich nur für enthusiasten die wirklich alles OCen was zu OCen geht um das letzten quäntchen leistung für den 3Dmark aus ihrem rechner zu kitzeln. die straight power sind auch für normale bis hardcore zocker super geeignet. die meisten haben doch sogar nur die pure power netzteile.
@Chibiterasu:
i5 4570, 280X OC (2x 8pin), 8GB RAM mit 1,55V, 2 festplatten und 1 SSD, 4 gehäuselüfter über lüftersteuerung (die auch nochmal etwas zieht) und dazu halt noch G510 usw. und hier reicht sogar das 480W. :wink:
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Rosi
Schau mal bei welcher Auslastung das Straight Power effizienter ist als das Dark Power. Was juckt mich die Effizienz zwischen 10-60%? Bei Spielen eher uninteressant. In dem Bereich sind die Staright Power Netzteile aber tatsächlich besser.
Wenn ich jetzt das Dark Power 750 zu 75% auslaste, stehen mir theoretisch ca. 560 Watt zur Verfügung. Zieh ich davon jetzt den Effizienzverlust von 10% ab, wäre ich nur noch bei knapp über 500 Watt. Das ist der Bereich, ab dem die Effizienz des Dark Power besser wird als die des Straight Power.
Im Bereich der Langlebigkeit wird es aufgrund der hochwertigeren Komponenten bestimmt auch einen Unterschied geben. Rein hypothetisch, aber wer hat sie denn schon alle ausprobieren können?
An dem 4670k führt meiner Meinung auch kein Weg vorbei. Auf Hyper-Threading kann man momentan verzichten, der 2MB größere L3 Cache ist den Aufpreis nicht wert.
Allerdings könnte DiOxigen damit Recht haben, dass die 4 zusätzlichen Threads/virtuellen Kerne bei kommenden Spielen von Vorteil sein können. Finde ich auch durchaus nachvollziehbar. :wink:
Bei der Verfügbarkeit der 7870 mache ich mir vorerst keine Sorgen. Wenn selbst Amazon noch genug Nachschub hat, dann ist es noch nicht so knapp.
http://www.amazon.de/Radeon-HD7870-DC2- ... words=7870
Nur ist sie wieder 30€ teurer als zu meinem Kaufzeitpunkt.
Schau mal bei welcher Auslastung das Straight Power effizienter ist als das Dark Power. Was juckt mich die Effizienz zwischen 10-60%? Bei Spielen eher uninteressant. In dem Bereich sind die Staright Power Netzteile aber tatsächlich besser.
Wenn ich jetzt das Dark Power 750 zu 75% auslaste, stehen mir theoretisch ca. 560 Watt zur Verfügung. Zieh ich davon jetzt den Effizienzverlust von 10% ab, wäre ich nur noch bei knapp über 500 Watt. Das ist der Bereich, ab dem die Effizienz des Dark Power besser wird als die des Straight Power.
Im Bereich der Langlebigkeit wird es aufgrund der hochwertigeren Komponenten bestimmt auch einen Unterschied geben. Rein hypothetisch, aber wer hat sie denn schon alle ausprobieren können?
An dem 4670k führt meiner Meinung auch kein Weg vorbei. Auf Hyper-Threading kann man momentan verzichten, der 2MB größere L3 Cache ist den Aufpreis nicht wert.
Allerdings könnte DiOxigen damit Recht haben, dass die 4 zusätzlichen Threads/virtuellen Kerne bei kommenden Spielen von Vorteil sein können. Finde ich auch durchaus nachvollziehbar. :wink:
Bei der Verfügbarkeit der 7870 mache ich mir vorerst keine Sorgen. Wenn selbst Amazon noch genug Nachschub hat, dann ist es noch nicht so knapp.
http://www.amazon.de/Radeon-HD7870-DC2- ... words=7870
Nur ist sie wieder 30€ teurer als zu meinem Kaufzeitpunkt.
Ahawat Olam
Servus,
auch ich muss nun wirklich mein Rechner nachrüsten, betroffen ist unter anderem das Netzteil, da zur Zeit nur ein Noname 400Watt Teil verbaut ist.
Rausgesucht zum Austausch habe ich folgendes:
http://www.alternate.de/Thermaltake/Ham ... ct/863854/?
530Watt müssten eigentlich reichen, oder was meint ihr?
Zweite Komponente die ich Austausche ist meine Geforce 550Ti.
Ja, was suche ich, das ist die Frage, ich meine ich bin fast 24 und das "Gamen" ist nicht mehr so im Vordergrund, dennoch sollte BF4 ohne Probleme auf mittel laufen, desweiteren möchte ich in die nächsten zwei Jahre in keine neue Investieren. Rausgesucht folgende Karten Wobei mir der Unterschied noch nicht so klar ist:
http://www.alternate.de/MSI/GTX760_OC_T ... t/1087132/?
bzw.
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N76 ... t/1088935/?
Ich möchte auch gerne bei Nvidea bleiben, die habe ich seit 14 Jahren und bin hochzufriden mit der Qualität...
auch ich muss nun wirklich mein Rechner nachrüsten, betroffen ist unter anderem das Netzteil, da zur Zeit nur ein Noname 400Watt Teil verbaut ist.
Rausgesucht zum Austausch habe ich folgendes:
http://www.alternate.de/Thermaltake/Ham ... ct/863854/?
530Watt müssten eigentlich reichen, oder was meint ihr?
Zweite Komponente die ich Austausche ist meine Geforce 550Ti.
Ja, was suche ich, das ist die Frage, ich meine ich bin fast 24 und das "Gamen" ist nicht mehr so im Vordergrund, dennoch sollte BF4 ohne Probleme auf mittel laufen, desweiteren möchte ich in die nächsten zwei Jahre in keine neue Investieren. Rausgesucht folgende Karten Wobei mir der Unterschied noch nicht so klar ist:
http://www.alternate.de/MSI/GTX760_OC_T ... t/1087132/?
bzw.
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N76 ... t/1088935/?
Ich möchte auch gerne bei Nvidea bleiben, die habe ich seit 14 Jahren und bin hochzufriden mit der Qualität...
nun wirste aber pingelig.ThunderOfLove hat geschrieben:@ Rosi
abgesehen davon, dass ein rechner glaube ich den größtenteil immernoch im idle verbringt, wirst du aber auch mit 2 7870 keine 500W verbrauchen, höchsten wenn du furmark und prime 95 gleichzeitg laufen lässt.^^ abgesehen davon handelte es sich dabei auch um die 480W version, man müsste dieses dark power mit 550W aber eher mit der 580W version vergleichen und da hat das dark power dann keine chance was die effizienz angeht, sowhl von der reinen grundeffizienz als auch weil es bei gleichem verbrauch des systems geringfügig weniger belastet ist.
beide netzteile würden jedenfalls auch locker für ein CF system mit 2x 7870 reichen (siehe z.b. auch hier). sie haben nicht umsonst 4 8pin konnektoren und wenn man sich mal anguckt was so eine 7870 verbraucht, merkt man das auch selber. deshlab auch niemals an den mindestangaben von grafikkarten hersteller des netzteil dimensionieren und erst recht keine netzteilrechner.
was die haltbarkeit der komponenten angeht, glaube ich, dass du die straight power serie immernoch unterschätzt. die kosten immerhin 80-110€, das sind keine 50€ netzteile. haben auch ebenfalls 5 jahre herstellergarantie. wie gesagt, der einzige nennenswerte unterschied sind die DC-DC wandler und die ausstattung (z.b. direktanschlüsse für lüfter, wobei ich das für schwachsinn halte^^)
auch wenn wir uns hier jetzt weiterhin die ganze zeit über die effizienz diskuttieren könnten, versuche ich nur, dich zu etwas geldsparen zu bewegen. ein dark power pro ist einfach nicht nötig als zocker. das sind high end teile, dein system ist aber weit davon entfernt high end zusein, weder von der leistung, noch von den verbauten komponenten. es ist einfach zuviel des guten. bei nem CF aus 2 7870 begnüge dich mit den Straight Wower E9 580W CM, für eine neue single GPU (wie gesagt 280X, 290, 290X oder GTX770, GTX780) reicht auch das E9 480W, aber auch hier würde ich für dich das 580W vorschlagen wegen besserer effizienz. :wink:
@STUCHi:
das netzteil ist nicht wirklich pralle. die effizienz ist nicht mehr wirklich zeit gemäß und außerdem ist es laut.
ich würde dir empfehlen da auch etwas mehr auszugeben. für dich perfekt ist denke ich das be quiet! Pure Power E8 530W CM, alternativ auch das schon oben erwähnte Straight Power E9 480W CM, wobei das wieder noch teurer ist. be quiet netzteil sind durchgehend (abgesehen von den system power, sfx etc) von pure power über straight power bis zu dark power quasi unhörbar, selbst bei wirklich hoher auslastung.
Meinst du folgendes?
http://www.alternate.de/be_quiet!/Pure_ ... ct/919904/?
http://www.alternate.de/be_quiet!/Pure_ ... ct/919904/?
Ahjo, wird gemacht ich denke so Ende Januar schlage ich zu
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Rosi
Wie gesagt, kein Netzteil liefert bei maximaler Auslastung die beste Effizienz. Deswegen macht es immer Sinn, ein paar Reserven zu haben. Denn sonst braucht man auch nicht vom Siegel des jeweiligen Netzteils und seinen Prozenten schwärmen. Hat nichts mit pingelig zu tun.
Habe mich jetzt nach langem Überlegen dann doch für die rationale Lösung und den Verzicht auf Crossfire entschieden. Daher reicht auch ein besseres Netzteil mit etwas weniger Leistung. Da ich preislich im ähnlichen Bereich bleibe, wird es ein SeaSonic Platinum-660.
Zufrieden, DiOxigen?
Wie gesagt, kein Netzteil liefert bei maximaler Auslastung die beste Effizienz. Deswegen macht es immer Sinn, ein paar Reserven zu haben. Denn sonst braucht man auch nicht vom Siegel des jeweiligen Netzteils und seinen Prozenten schwärmen. Hat nichts mit pingelig zu tun.
Habe mich jetzt nach langem Überlegen dann doch für die rationale Lösung und den Verzicht auf Crossfire entschieden. Daher reicht auch ein besseres Netzteil mit etwas weniger Leistung. Da ich preislich im ähnlichen Bereich bleibe, wird es ein SeaSonic Platinum-660.
Zufrieden, DiOxigen?
Ahawat Olam
das ist vollkommen richtig so, allerdings habe dem auch niemals wiedersprochen oder? dein problem ist nur, dass du denkst das PC komponenten mehr verbrauchen als sie tatsächlich tun.ThunderOfLove hat geschrieben:@ Rosi
da du jetzt auf CF verzichtest (schonmal lobenswert), nehmen wir mal an, du holst du ne GTX770. diese verbraucht unter last in spielen nichteinmal 200W, selbst eine 780TI verbraucht unter 250W. im endeffekt wird also dein rechner in der regel nicht mehr als 350W verbrauchen. dein 660W netzteil wäre also gerade einmal zu 55-60% ausgelastet, im idle aber weit unter 20% auslastung, schließlich wird das netzteil nicht dauerhaft bei dieser 60% auslastung laufen. somit wirst du die gute effizienz selber nicht effizient nutzen, das ist der grund warum ich die ganze zeit versuche dich zu einem kleineren netzteil zu überreden. :wink:
ich weiß selber bei welcher auslastung ein netzteil am effizientesten arbeitet das musst du mir mit sicherheit nicht erklären, aber es wird eben nicht immer genau in diesem bereich laufen, darum sollte man auch darauf achten, dass es im idle nicht maßlos unterfordert wird. man muss im mittel das netzteil so auslasten, dass es bei volllast (fordernde spiele, nicht furmark) bei 70-75% aulastung ist. somit ist es im idle immernoch nahe der 20% marke und bei weniger fordernen spielen oder sonstigen berechnungen in der guten mitte bei 40-50%. kurz gesagt sollte man das netzteil so kalkulieren, dass es immer zwischen 20% und 80% ausgesaltest ist, somit nutzt du die vorhandene effizienz selber am effizientesten aus. dieses seasonic netzteil wird sich aber hauptsächlich in auslastungsregionen von 10 bis allerhöchstens 60% liegen, was für einen effizienten einsatz auf den du ja so wert legst zu wenig ist. gerade da du ja so auf die effizienz achtest solltest du dir das mal durch den kopf gehen lassen. für ein SLI gespann aus 2 GTX770 (die verbrauchen zusammen gerade mal 390W unter last, somit der gesamte rechner bei spielen niemals mehr als 500W) wäre dieses netzteil absolut perfekt.
aber gut, im endeffekt beißt man bei dir auf granit denke ich. mehr als empfehlungen auszusprechen kann man nicht, in endeffekt muss jeder selber wissen, was er für richtig hält. von daher viel spaß mit deinen neuen komponenten. :wink:
edit:
um nochmal auf deinen vorherigen post zurück zukommen.
das problem ist, dass diese rechnung komplett falsch ist. 500W wären ja keine 75% auslastung mehr, sondern nur noch ca. 65%. bei 75% auslastung hättest du 560W zu verfügung, den effizienzverlust kannst du davon nicht abziehen. das ist nämlich das, wass das netzteil im endeffekt mehr aus der steckdose zieht, nicht das was du weniger zu verfügung hast. ein 750W netzteil zieht nicht maximal 750W aus der steckdose sondern stellt dem computer maximal 750W bereit (theoretisch, in der praxis ist überlast zu einen gewissen teil möglich) und zieht aus der steckdose bei 90% effizienz bei dieser 100% auslastung (nur ein beispiel) dann eben diese 10% mehr aus der steckdose, also grob 810W-820W.ThunderOfLove hat geschrieben:Wenn ich jetzt das Dark Power 750 zu 75% auslaste, stehen mir theoretisch ca. 560 Watt zur Verfügung. Zieh ich davon jetzt den Effizienzverlust von 10% ab, wäre ich nur noch bei knapp über 500 Watt.
aber das nur nochmal so nebenbei.
Zuletzt geändert von King Rosi am 26.12.2013 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dass man bei mir nicht auf Granit beißt, dürfte man ja bereits gesehen haben. ^^
Dieser Rechner wird kaum im Idle laufen, auch wenn du das ständig annimmst.
Surfen werde ich mit dem nicht, da ich noch einen anderen Rechner und einen Laptop dafür besitze. Dient dann hauptsächlich der Video und Musikbearbeitung oder Spielen.
Wenn der Knecht nächste Woche zusamengebaut wurde, werde ich die Leistungsaufnahme mal messen und dann sehen, ob ich wirklich mal unter die 20 oder 50% falle, was ich sehr stark bezweifle.
Ein Laufwerk, 2 Festplatten, Soundkarte, 3 200mm Lüfter, 2 140er, Übertaktung. Das sind niemals nur 350 Watt. Never ever!
Ich gebe dann bescheid, auch wenn ich mich verkalkuliert haben sollte. :wink:
Dieser Rechner wird kaum im Idle laufen, auch wenn du das ständig annimmst.
Surfen werde ich mit dem nicht, da ich noch einen anderen Rechner und einen Laptop dafür besitze. Dient dann hauptsächlich der Video und Musikbearbeitung oder Spielen.
Wenn der Knecht nächste Woche zusamengebaut wurde, werde ich die Leistungsaufnahme mal messen und dann sehen, ob ich wirklich mal unter die 20 oder 50% falle, was ich sehr stark bezweifle.
Ein Laufwerk, 2 Festplatten, Soundkarte, 3 200mm Lüfter, 2 140er, Übertaktung. Das sind niemals nur 350 Watt. Never ever!
Ich gebe dann bescheid, auch wenn ich mich verkalkuliert haben sollte. :wink:
Ahawat Olam