PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von King Rosi »

ThunderOfLove hat geschrieben:in Laufwerk, 2 Festplatten, Soundkarte, 3 200mm Lüfter, 2 140er, Übertaktung. Das sind niemals nur 350 Watt. Never ever!
Ich gebe dann bescheid, auch wenn ich mich verkalkuliert haben sollte. :wink:
mit der 7870 sind das nichtmal 300W. :wink: dann sind es halt keine 350W, sondern 400W. ist trotzdem immernoch weit unter der effizientesten auslastung. aber gut, wenn du mit dem rechner wirklich hauptsächlich nur spielst, passt es dann wieder halbwegs. das macht es dann aber iwo auch nur noch schlimmer, dass das netzteil satte 150€ kostet.

bezüglich des granit beißens: na sicher, war auch krass ausgedrückt. du musst halt bedenken, dass wir hier auf sehr hohem niveau diskutieren. :wink:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

King Rosi hat geschrieben: mit der 7870 sind das nichtmal 300W. :wink: dann sind es halt keine 350W, sondern 400W. ist trotzdem immernoch weit unter der effizientesten auslastung. aber gut, wenn du mit dem rechner wirklich hauptsächlich nur spielst, passt es dann wieder halbwegs. das macht es dann aber iwo auch nur noch schlimmer, dass das netzteil satte 150€ kostet.

bezüglich des granit beißens: na sicher, war auch krass ausgedrückt. du musst halt bedenken, dass wir hier auf sehr hohem niveau diskutieren. :wink:
Bei 330 Watt (ca. 50% Auslastung) hat das Netzteil je nach Messung bereits eine Effizienz von über 93%. Das ist nich weit vom effizientesten Wirkungsgrad entfernt, sondern bereits mittendrin. :P
Bild
Wie du siehst, würde ich mich hauptsächlich in diesem Bereich bewegen, ob 300 oder 400 Watt. ^^
Ahawat Olam
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich sprach nicht nur vom gaming, sondern davon wovon ich im vorheriegen post geschprochen habe, inkl. idle und mittlerer auslastungs. darum habe ich NACH diesem satz auch noch gesagt "aber gut, wenn du mit dem rechner wirklich hauptsächlich nur spielst, passt es dann wieder halbwegs." :P
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es passt nicht halbwegs. Es kann kaum besser passen. ;-)
Vermutlich wäre es selbst im Idle nicht einmal ansatzweise so dramatisch, wie du zunächst meintest. ^^
Nächste Woche folgen die Messungen, dann wissen wir mehr.
Ahawat Olam
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ThunderOfLove hat geschrieben:Es passt nicht halbwegs. Es kann kaum besser passen. ;-)
siehste, du wirst schon wieder pingelig.^^
dann muss ich jetzt auch wieder pingelig werden: auch wenn du im prinzip 80% der zeit in der der rechner läuft damit zockst, wirst du nicht immer 300-400W verbrauchen. wenn man mal kleinere oder ältere spiele spielt, nehmen wir jetzt einfach mal killing floor oder CS:GO als beispiel, wirst du wiederum nur ne ~30-40% auslastung haben, deshalb halbwegs. man weiß ja nicht (vor allem ich nicht), welche spiele da in zukunft genau drauf laufen werden. :wink:
ThunderOfLove hat geschrieben:Vermutlich wäre es selbst im Idle nicht einmal ansatzweise so dramatisch, wie du zunächst meintest. ^^
jein! dramatisch ist das alles nicht. das ist jammern auf ultra hohem niveau. aber es würde eben noch etwas besser gehen und du warst ja von anfang derjenige der sich an jedem fitzelchen mehr effizienz ergötzt hat. :D
egal ob idle oder full load, das netzteil wird sich immer in auslastungsregionen zwischen 10 und 60% bewegen, mit der 7870 nichtmal 50% und das würde eben auch noch etwas effektiver gehen, mit einem etwas kleineren netzteil. aber das ist eh egal denn 1. ist auch die effizienz weit unter der 20% noch außerordentlich gut, wie gesagt jammern auf hohem niveau und 2. wirst du ja höchstwahrscheinlich die meiste zeit eh nicht im idle verbringen.

edit: leihst du dir ein strommessgerät oder kaufst du dir eins? in beiden fällen mal bitte die kosten erzählen. :wink:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein, nicht pingelig. Du sagst nach einem 5:0 ja auch nicht "das war ganz okay".
Maßloser kann man kaum untertreiben. ^^

Zum ersten: Messung abwarten. Von mir gibts keine Vermutungen mehr.

Zum zweiten: Nein, eben nicht. Ansonsten, zeig mir das Netzteil und rechne vor. :D
Ich habe gesagt, warum und dass es mir nicht um Idle geht.

Nachtrag:
Bei 40% Auslastung liegt der Wirkungsgrad auch über 93% und selbst bei 30% Auslastung über 92%. Mit Verlaub werter Herr Rosi, was laberst du da? xD
Wozu habe ich das Diagramm oben gezeigt?
Ahawat Olam
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ThunderOfLove hat geschrieben:Zum zweiten: Nein, eben nicht. Ansonsten, zeig mir das Netzteil und rechne vor. :D
Ich habe gesagt, warum und dass es mir nicht um Idle geht.
also 1. du sachtest jetzt eben nochmal das es dir nicht um den idle geht. den satz auf den du jetzt hinaus wolltest war aber eine antwort auf dein "wird im idle schon nicht so dramatisch sein". hat also keinen sinn dir da jetzt irgendwas vorzurechnen, darum gehts dir schließlich nicht.^^

2. hab ich einfach kein bock mehr jetzt.^^
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

King Rosi hat geschrieben: edit: leihst du dir ein strommessgerät oder kaufst du dir eins? in beiden fällen mal bitte die kosten erzählen. :wink:
Industriegerät. Hat mein Vater mir mitgebracht. Keine zusätzlichen Kosten. :D
King Rosi hat geschrieben: 2. hab ich einfach kein bock mehr jetzt.^^
Sollte dir bekannt vorkommen:
Das sagen se alle! :baeh:
Ahawat Olam
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ThunderOfLove hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben: 2. hab ich einfach kein bock mehr jetzt.^^
Sollte dir bekannt vorkommen:
Das sagen se alle! :baeh:
haha, du arsch.^^

nee aber im ernst, wir drehen uns nur noch im kreis. im endeffekt wollten wir dir ja nur helfen, eventuell nicht soviel geld auszugeben. da du aber eh nicht mehr zu überzeugen bist, hat es auch keinen sinn mehr da jetzt noch 10 posts mit 2000 zeichen zu verfassen, oder?^^
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

King Rosi hat geschrieben: nee aber im ernst, wir drehen uns nur noch im kreis. im endeffekt wollten wir dir ja nur helfen, eventuell nicht soviel geld auszugeben. da du aber eh nicht mehr zu überzeugen bist, hat es auch keinen sinn mehr da jetzt noch 10 posts mit 2000 zeichen zu verfassen, oder?^^
Im Kreis drehen wir uns nicht.

Ich habe dir lediglich gezeigt, dass sich das gewählte Netzteil im Bereich des besten Wirkungsgrades bewegen wird, was du ja zunächst noch abgestritten hast. :wink:

Ich habe ja schon am Anfang gesagt, dass ich preislich gleich bleiben möchte. Da macht es dann schon Sinn, von Gold zu Platin umzusteigen, und ein wertigeres Produkt zu bekommen und 7 Jahre Garantie zu haben.
Natürlich kann man sagen, dass Bronze reichen würde, es weniger Anschlüsse auch tun. Das sind dann halt andere Kriterien.

Wäre das gleiche wie jetzt über Grafikkarten zu diskutieren und zu sagen, dass eine GTX 770 es auch tut und es keine GTX 780 oder 780 Ti sein muss. Stimmt für viele dann ja auch.
Ahawat Olam
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Netzteile habe die höchste Effizientes bei 50% - daher solltest du dich dann dort Aufhalten :)
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vorher noch nie bei Mindfactory bestellt, in Zukunft aber nie wieder. Bestellung im Dezember. Okay, Feiertage etc., aber schaffen die es nicht, die verkackte CPU zu reservieren? Die war zwischenzeitlich wieder auf Lager. Jetzt muss ich bis zum siebten Januar warten.
Wenn die am 7.1. nicht verschicken, gibt das ne schöne ein Sterne Rezension (ansonsten evtl. doch noch 2-3) überall, wo man sie schreiben kann. :D
Das zuviel bezahlte schaffen sie nach der Bestellungsänderung und Nachfrage auch nicht, wieder zurück zu überweisen.
Bewertungstendenz: Mangelhaft.
Ahawat Olam
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ThunderOfLove hat geschrieben:Vorher noch nie bei Mindfactory bestellt, in Zukunft aber nie wieder. Bestellung im Dezember. Okay, Feiertage etc., aber schaffen die es nicht, die verkackte CPU zu reservieren? Die war zwischenzeitlich wieder auf Lager. Jetzt muss ich bis zum siebten Januar warten.
naja, du musst bedenken, wer zuerst kommt, malt zuerst. desweiteren kann es durchaus sein das dein paket schon versand bereits gemacht wird. bei meiner grafikkarte wurde der wareneingang auch immer weiter nach hinten verschoben und somit auch in meinem profil stand, dass sie erst am 21. (?) eintreffen sollte. nach erkundigung in deren forum (!) stellte sich aber herraus das schon am davor vermerkten datum einige angekommen sind, diese aber quasi alle schon reserviert waren (unter anderem auch für mich).

wie gesagt, mal im forum nachfragen, das ist besser als jede hotline. :wink:
ThunderOfLove hat geschrieben:Wenn die am 7.1. nicht verschicken, gibt das ne schöne ein Sterne Rezension (ansonsten evtl. doch noch 2-3) überall, wo man sie schreiben kann. :D
nur bitte nicht unter das produkt.
ThunderOfLove hat geschrieben:Das zuviel bezahlte schaffen sie nach der Bestellungsänderung und Nachfrage auch nicht, wieder zurück zu überweisen.
also ich glaube nicht, dass sie das geld einfach einbehalten.^^ auch da einfach nochmal im forum nachfragen.

aber wie immer und überall, du hattest wohl einfach nur pech. gibt immer leute die mit diesem händler probleme hatten, dafür andere mit diesem und wieder andere mit jenem. ich hab mittlerweile 5 größere bestellungen dort getätigt inkl. der einen oder anderen retoure und hatte, bis auf das ich knapp 3 wochen auf die graka warten musste, (das aber keine schuld von MF ist) eigentlich nie größere probleme.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

King Rosi hat geschrieben: I
naja, du musst bedenken, wer zuerst kommt, malt zuerst. desweiteren kann es durchaus sein das dein paket schon versand bereits gemacht wird. bei meiner grafikkarte wurde der wareneingang auch immer weiter nach hinten verschoben und somit auch in meinem profil stand, dass sie erst am 21. (?) eintreffen sollte. nach erkundigung in deren forum (!) stellte sich aber herraus das schon am davor vermerkten datum einige angekommen sind, diese aber quasi alle schon reserviert waren (unter anderem auch für mich).

wie gesagt, mal im forum nachfragen, das ist besser als jede hotline. :wink:

II
nur bitte nicht unter das produkt.

III
also ich glaube nicht, dass sie das geld einfach einbehalten.^^ auch da einfach nochmal im forum nachfragen.

aber wie immer und überall, du hattest wohl einfach nur pech. gibt immer leute die mit diesem händler probleme hatten, dafür andere mit diesem und wieder andere mit jenem. ich hab mittlerweile 5 größere bestellungen dort getätigt inkl. der einen oder anderen retoure und hatte, bis auf das ich knapp 3 wochen auf die graka warten musste, (das aber keine schuld von MF ist) eigentlich nie größere probleme.
Zu erstens:
Ach was?
Ich kam recht früh und genau deswegen bin ich verärgert.
Vor allem weil ich auch schon längst bezahlt habe, ist es ein Unding, dass man die CPUs trotzdem schnell raus haut und ich wieder länger warten muss. Sie war zwischenzeitlich auf jeden Fall wieder auf Lager. Doch mein Geld hat man ja bereits...

Zu zweitens:
Willst du mich verarschen? Halte andere nicht für dümmer als dich selbst. Ich rede hier nicht von Bewertungen auf Mindfactory, sondern von Idealo und co. :wink:

Zu drittens:
Die werden das Geld auch nicht behalten. Dennoch sollte eine einmalige Nachfrage Grund genug sein, dass sie die Differenz zurück überweisen. Ich hatte bereits Kontakt per E-Mail. Kompetenz ist anders.

Natürlich kann es bei anderen besser laufen. Doch kann ich bisher wegen meiner Erfahrung nur von Mindfactory abraten. Wenn die am 7.1. auch nicht verschicken, wird die gesamte Bestellung storniert. Sollen sie an anderen ihr Geld verdienen.
Ahawat Olam
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also ich kenn MF nur Kundenfreundlich, hab damals ne 7870 eingeschickt wegen Spulenfiepen, und die haben mir sofort das Geld bzw. eine andere 7870 zu geschickt, also 2€ zurück überwiesen und die Karte.

Bei meinen Lüftern, hat man mich noch am Telefon beraten (Waren damals nicht lieferbar hab dann andere genommen) dort musste ich dann nur noch 3€ nach überweisen.

Achso von Kontakt per Mail rate ich grundsätzlich ab, egal wodrum es geht, ein Telefonat ist immer noch das beste.
Antworten