PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von King Rosi »

DiOxigen hat geschrieben:Soll die nicht Sandy-E ersetzen?
gibt mittlerweile auch schon ivy bridge E.^^ E ist halt für den desktop markt, EP für server.

edit: ich sehe gerade, dass es tatsächlich auch 6 kerner für unter 500€ gibt. ist halt nur die frage, ob man bei Haswell E auch 8 kerner in diesem preis bereich erwarten darf, ich denke jedenfalls eher nicht.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Habe eben gelesen, dass das Topmodel bei 900$ angesetzt werden soll. Werden bei uns dann ungefähr 900€. Ist jetzt nicht teuer als die Sandys und Ivys waren. Ich bezweifel auch, dass die 8 Kerner für weniger als 500€ angeboten werden.

Weiß einer, ob beim anstehenden Haswell Refresh etwas gegen die höhere Temperatur im Vergleich zum Ivy Bridge getan werden soll?
Ahawat Olam
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, das problem dürfte eher bestehen bleiben solange intel bei wärmeleitpaste bleibt. und dazu gibt es noch keine infos.

ich muss jetzt einfach wieder klugscheißen, sry^^:
das eigentliche problem ist aber tatsächlich viel weniger die verwendete wärmeleitpaste statt lot, sondern die geringere strukturbreite. die entstehende wärme hat durch das kleinere Die weniger platz abgeführt zu werden. der hotsport ist also kleiner als bei größerer strukturbreite. die wärme kann also weniger effektiv abgeführt werden. es gab sogar nutzer die haben den heatspreader mit wärmeleitpaste entfernt und den kühler direkt auf das Die gesetzt. statt der nun erwarteten temperatur senkund ist die temperatur sogar gestiegen. der heatspreader hat also trotz billiger wärmeleitpaste immernoch für eine bessere ableitung der abwärme gesorgt. intel wird also über kurz oder lang dazu gezwungen werden, den heatspreader wieder direkt mit dem Die zu verlöten wenn die strukturbreite noch weiter vermindert werden möchte.

da die strukturbreite beim haswell refresh gleich bleibt, habe ich wenig hoffnung, dass intel jetzt daran was ändert. rein geschäftlich gesehen wären sie ja auch schön blöd wenn sie das tun. erst ab broadwell-K könnte man damit wieder rechnen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist dieses mal kein Klugscheißen. :wink:
Den Unterschied habe ich dir sogar erklärt. :mrgreen:

Sollten die Broadwells nicht hauptsächlich in Notebooks genutzt werden?
Damit fänd ich sie komplett uninteressant.
Ahawat Olam
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

So, nächste oder übernächste Woche wollt ich dann auch endlich mal wieder aufrüsten. Daher nun die Frage: kann wer nen ordentlich CPU Kühler empfehlen? Ich tue mich da grade bei der groben Zusammenstellung des System etwas schwer... xD

Bisher siehts wie folgt aus:
be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Gigabyte H87-HD3, ATX
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC

Gehäuse wäre mein altes Sharkoon T9 Value red edition. (Ich mag die roten LEDs einfach, passen halt super zur Tastatur, Maus und den Möbeln ^^)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab den Alpenföhn Brocken drauf und der hält genau den gleichen CPU wie den deinen sehr kühl.

Er ist halt nur sehr groß und schwer.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

bondKI hat geschrieben:So, nächste oder übernächste Woche wollt ich dann auch endlich mal wieder aufrüsten. Daher nun die Frage: kann wer nen ordentlich CPU Kühler empfehlen? Ich tue mich da grade bei der groben Zusammenstellung des System etwas schwer... xD

Bisher siehts wie folgt aus:
be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Gigabyte H87-HD3, ATX
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC

Gehäuse wäre mein altes Sharkoon T9 Value red edition. (Ich mag die roten LEDs einfach, passen halt super zur Tastatur, Maus und den Möbeln ^^)

Von welcher MoBo/CPU-Kombo willst Du Dich denn trennen?

Ich suche noch eine günstige Kombo, die deutlich schneller als mein Q8300, aber eben noch gut bezahlbar ist. Macht mir gerne Angebote.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

groß ist relativ. für einen 120mm tower kühler ist der brocken noch relativ klein. wen man sich da mal im gegensatz dazu die noctua kühler oder den bequiet dark rock pro 2 anguckt... :wink:

ansonsten sollte es eigentlich soziemlich jeder kühler tun, da ja auch nicht übertaktet wird. da bieten sich die klassiker scythe mugen (in der 4. version) und thermalright macho an, wobei letzterer die bessere kühlleistung erbringt, der mugen 4 dafür aber wesentlich kleiner ist. kosten beide so um die 35€. ich würde jedenfalls ersteren nehmen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Von welcher MoBo/CPU-Kombo willst Du Dich denn trennen?
Nichts was man noch wirklich weiterverwenden könnte, da das Mainboard mittlerweile nen ziemlich Knacks hat.

@Rosette
Danke, werd mir die beiden mal ansehen.

@Chibiterasu
Den hatte ich zuerst auch im Sinn. Aber dank seiner Größe ist mir das zu viel fummelei und da ich nicht OC'en kann (und will) muss der sowieso nicht sein.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, wenn dir selbst der brocken zu groß ist, wird dir auch der mugen 4 und erst recht der macho zu groß sein. der macho ist gut doppelt so lang wie der mugen und immernoch min. 1/3 länger als der brocken.

ich denke für dich kommen eher kleiner tower mit 90mm lüfter in frage. da wäre ebenso von scythe der katana zu nennen, weiß grad nicht welcher der neuste ist. der müsste so 20-25€ kosten und auch ausreichen kühlen. ansonsten könnteste dir auch nochmal den arctic cooling freezer 13 angucken. der kostet auch um die 20€, ist ziemlich leise und wird über die standard pushpins befästigt.

bedenke aber das die trotzdem immernoch etwas lauter (wenn auch nicht wirklich laut) als ein 120mm kühler werden können, da eben die kühlleistung nicht so groß ist und auch der kleine lüfter schneller drehen muss.

edit:
zum mugen sei noch gesagt, es kusieren bilder im netz (z.b. auch auf mindfactory) wo 2 lüfter montiert sind. auf der PCGH version ist das der fall, auf der normalen aber definitiv nicht.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bondKI hat geschrieben:So, nächste oder übernächste Woche wollt ich dann auch endlich mal wieder aufrüsten. Daher nun die Frage: kann wer nen ordentlich CPU Kühler empfehlen? Ich tue mich da grade bei der groben Zusammenstellung des System etwas schwer... xD
Im Bereich um die 35€ wäre noch der EKL Alpenföhn Brocken 2 empfehlenswert.
Ist bei ähnlicher Kühlleistung wie der Mugen 4 wesentlich leiser! (okay, wohl zu groß für dich ^^)

Vom Scythe Katana 4 würde ich bei Intel Prozessor abraten. Die Befestigung ist mühsam.

Für 30€ gibt es noch von EKL das Matterhorn Pure.

edit:
Mit der PCGH Edition des Mugen hat man etwas gegen die doch recht hohe Lautstärke getan. Da ist man dann aber schon bei über 40€. Teuer, wenn man nicht übertakten will.

edit 2:
weitere günstige, ausreichende Alternativen
http://preisvergleich.pcgameshardware.d ... 29116.html
http://preisvergleich.pcgameshardware.d ... 59058.html
Minimallösung, wenn auch der Freezer 13 zu groß ist
http://preisvergleich.pcgameshardware.d ... 52310.html

Sollten dir dann auch von der größe her besser gefallen.
Zuletzt geändert von L'amore finisce mai am 06.01.2014 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ahawat Olam
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

im normalfall dürfte er mit dem prozi nie über 800rpm bei 120mm hinaus kommen. von daher ist es eigentlich egal welchen er nimmt, auch der mugen 4 wird da nicht hörbar sein. mag sein, dass er nicht so leise wie der brocken 2 ist, aber "doch recht hohe lautstärke"? der mugen 4 hat aufjedenfall nen wunderbar einfaches montage system, im gegensatz zum mugen 3.

jedenfalls hab ich den T4 völlig vergessen. den kann man definitiv empfehlen.

und poste nochmal was, falls du was hast, über die befestigung des katana. weil ich dachte bisher pushpins = pushpins.^^
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dachte, der Katana 4 hat keine Pushpins. Jedenfalls sind Pushpins nicht unbedingt einfachste Montagemöglichkeit, aber dennoch problemlos.

Bei Vollast ist der Mugen 4 doppelt so laut wieder der Brocken 2. Okay, da er wohl kaum über 50% laufen wird, ist das egal.

Wenn man nach Preis/Leistung geht, reicht selbst ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2. ^^
Denn auch der wird ausreichend kühlen können.
Ahawat Olam
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Wie leise soll es denn sein?
Der CoolerMaster Hyper Tx3 Evo, leistet beachtliches für sein Geld, ist aber nicht der leiseste, wenn er voll aufdrehen muss.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ThunderOfLove hat geschrieben:Dachte, der Katana 4 hat keine Pushpins. Jedenfalls sind Pushpins nicht unbedingt einfachste Montagemöglichkeit, aber dennoch problemlos.
nene, der wird genauso über pushpins gefästigt wie jeder intel boxed kühler.
Antworten