Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von johndoe460366 »

Starfox Adventures ist ein Titel, der mir damals gut gefallen hat (vermutlich weil ich kein Fan der Reihe bin und die Zelda-Anleihen daher positiv auffasste^^).
Vor allem grafisch machte das Spiel ordentlich was her... Vielleicht sollte ich es auch wieder mal in den Würfel einlegen.

Wo wir von Kojima-Verehrung sprechen: ich spiele zurzeit Policenauts und muss sagen, der Mann hätte so viel mehr drauf als die ewige Fortführung der MGS-Reihe.
Es ist ein sehr gelungenes Adventure mit toller Präsentation - eine Art Lethal Weapon im All, möchte man fast sagen. Ganz großes Kino! :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28895
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Chibiterasu »

Das will ich auch noch unbedingt spielen. Ich mochte Snatcher und mochte auch Zone of the Enders 2 ganz gerne.

Ich finde MGS auch nicht scheiße, ich werde da abschnittsweise immer mal gut unterhalten. Teil 4 hab ich auch noch nicht gespielt und ich glaub Teil 2 nicht sehr weit.
Die Spin-Offs am Handheld und Co. sowieso nicht. Also bin auch kein Experte der das Gesamtwerk gut beurteilen kann - aber irgendwas passt da für mich einfach nicht für das ganz große tolle Erlebnis und ich habe manchmal das Gefühl, der macht einfach nur bemüht ganz großen Quatsch und alle finden es geil :)
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von johndoe460366 »

Ich würde Snatcher auch gerne mal spielen, leider ist es nicht gerade günstig zu bekommen. Kannst du eine Version empfehlen? Die Sega CD-Version erntet ja viel Lob.

MGS mag bzw. mochte ich ganz gerne, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Serie ihren Zenit schon lange überschritten hat. Mit Twin Snakes hatte ich allerdings noch viel Freude.
Ob ich den vierten Teil je durchspiele, wird sich zeigen. Eigentlich hätte man es ja dabei belassen können, aber bei der Fanbase aufzuhören ist offenbar unwirtschaftlich...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28895
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kenne nur die SEGA CD Version, hab daher keinen Vergleich. Die war aber gut!

Ist lange her und ich hatte es nicht Original...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde gerade Twin Snakes demonstriert ganz gut woran es bei MGS hapert. Damals haben sich die Fans ja noch beschwert das Inszenierung im Vergleich zum Original viel zu sehr Over the top ist, aber Kojima hat Twin Snakes mit der Hauptserie rechts überholt und gleichzeitig bieten sie eben kein modernes Gameplay....ach ich will endlich mal wieder eine Schleichserie die den Namen verdient....

@Topic
Fire Emblem GBA

Ich habe erstmal den Prolog mit Lyn gezockt. Für meine Begriffe sind diese 10 Tutorial-Missionen der spannendste und cleverste Einstieg in ein Spiel den ich jemals gezockt habe, vor allem weil man damals ja nicht wusste was FE ist und ein Advance Wars dabei auch nur bedingt Vorkenntnisse geliefert hat.
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von TGEmilio »

So,

ich habe mich jetzt mal wieder an ein SNES Titel meiner Kindheit gewagt zwischen den Jahren und stelle hier mal meine Eindrücke vor:

Es geht um das von SquareSoft entwickelte Spiel: "Secret of Evermore" welches 1995 - allerdings nur im westlichen Raum - für den Super Nintendo heraus kam.
Ich war damals zu Release 10 Jahre alt, ich schätze dass ich es dann so mit 11 oder 12 Jahren gespielt hatte. Die einzigen wirklich prägenden Erinnerungen, die ich bis heute hatte waren ein paar Endgegner (wie etwa Vigor, der auch das Cover ziert), dass ich zusammen mit meinem Hund 1:1 wie bei Secret of Mana durch die Welt gelevelt bin und dass der einzige große Unterschied zu SoM das Zaubersystem war, welches nicht durch Magiepunkte sondern durch Verbrauch von alchemistischen Zutaten, die ich kaufen oder finden (in Truhen oder mein Hund erschnüffelt sie) konnte. Achja, ich konnte mich noch an "Allelachema" erinnern und an das komplizierte Tauschsystem, und das ich nie alles ertauscht bekommen hatte, was ich damals haben wollte :lol: Das waren meine Eindrücke von damals...

Ich hab mich jedenfalls mit großer Vorfreude zwischen den Jahren mit Junkfood und offiziellen Spieleberater bewaffnet an die Glotze gehockt und losgelegt und seit fast 2 Wochen spiele ich hin und wieder weiter an dem Spiel, je nach Zeit. Meine Eindrücke nun sind etwas "ernüchternder", ich fange mal mit meinen Negativen Punkten an:
Die Story ist so unglaublich schlecht! Ich glaube auch nicht, dass die deutsche Übersetzung da viel schlimmer ist als die amerikanische Fassung, aber die Texte sind einfach sooo trashig dass ich nicht nur sehr oft schmunzeln musste, sondern auch manchmal gestöhnt habe vor Verzweiflung :mrgreen:
Beispiel: Ich bin in Gotika, das ist die 3. Epoche von 4. Dort auf Chaosturm bekomme ich von der vermeintlichen Königin den Auftrag, nach Terrorfels mich zu schleichen um dort das Burgtor zu öffnen, damit sie mit ihren Schergen "die restlichen Bösen dort vernichten können" (so im Wortlaut). Ich will eigentlich nur noch nach Hause, meine Bitte war im Voraus mir zu helfen, wieder nach Großostheim zu kommen :lol: , aber ich gebe als Antwort "Ja klar, das klingt cool" 8O
Damals war mir das natürlich nicht so bewusst und erst Recht kein Dorn im Auge, heute bemerkt man, dass dieses Spiel fast schon eine unverschämt schlechte Kopie von Secret of Mana ist. Nicht nur, weil die Grafik, das Gameplay, Kampfsystem und auch das Menü einfach identisch sind, sondern weil auch z.b. ein hässlicher Drache, der mich zum Chaosturm zurück fliegt, einfach Lufti heisst ^^
Der Spieleberater ist der größte Hit von allem! bis auf ein paar wenige wirklich gute Tips, Monster-Info (KP, Angriff, aber kein Hinweis, welche Waffe oder Zauber am besten sind) steht dort wirklich nur Mist drin... bei fast jedem Endboss steht sowas wie "Schmeiß ihm deine stärksten Zauber und aufgelevelte Waffen entgegen und gib ihm Saures!" wtf...?!? ^^
Einige Secrets sind ohne dem Spieleberater dann auch gar nicht zu meistern, z.b. bleib lange in einem Wüstenstrudel stehen, bis du vom Sand verschluckt wirst, dort gibt es eine geheime Truhe, die dir 99 Reis und 99 Gewürzfässer gibt und ehrlich gesagt: ohne diese Dinge kann man es fast schon vergessen, kurz danach in Allelachema alles zu ertraden.
Am Schluss meckere ich noch über den Sound. Einige wenige Passagen haben nicht nur klasse Geräuschkulissen sondern auch eine nette und einprägsame Hintergrundmusik, viele Orte aber haben einfach GAR keine Musik, manchmal hört man ein zwirpen eines Insekts oder ähnliches. Es fühlt sich jedenfalls nicht "fertig" an.

Nun, jetzt habe ich aber genug gemeckert, kommen wir zu den Positiven Dingen und auch gleichzeitig den Gründen, warum ich es immer noch spiele und es natürlich auch zu Ende spielen werde:

Das Leveln ist immer noch DER Motivationsgrund des Spiels. Man kann seine Waffen zwar lediglich bis auf Level 3 bringen, bekommt aber pro Epoche jeweils ein neues Schwert, Axt und Speer..
Es gibt mehr Zauber als z.b. bei SoM (sorry, dass ich jedesmal Secret of Mana als Vergleich nehme, aber es ist nunmal das ähnlichste Spiel auf dem Gebiet), leider sind manche "doppelt" bzw. ersetzen schwächere aber man kann sehr viele Zauber hochstufen, unnötige einfach weglassen (auch in der Auswahl). Die Formeln der Zauber sind klasse, jeder Zauber benötigt andere Zusammensetzungen aus den (glaub ich) 22 Zutaten. Manche sind sehr einfach in einigen Epochen zu finden wie z.b. Asche (oft bei Lagerfeuern) oder Wasser, Wurzeln. Manche gibt es nur zu kaufen und dass auch leider recht teuer (Pfeffer). Aber mir macht es total Spaß, jeden sinnvollen Zauber bis zum Maximum (Level 9) zu steigern.
Auch positiv finde ich seltene Items, die dauerhaft Eigenschaften wie z.b. Ausweichrate etc. verbessern. Solche Gegenstände bekommt man meist durch geheime Gänge oder Märkte in Städten, wenn man die richtigen Tauschwaren parat hat.

Ich bin jetzt kurz vor der 4. Epoche (Assitopia), habe von Professor Gallenstein mein Flugobjekt erhalten und kann nun endlich in die "alten" Epochen zurück reisen um dort noch nicht entdecktes zu finden ;)

Um mal ein Fazit zu bringen:
Secret of Evermore wurde schon immer im selben Atemzug mit den gängigen SNES Klassikern genannt, mir war allerdings nie so wirklich bewusst, welch Qualitätsrückstand es doch hatte. Wenn man bedenkt, dass dieses Spiel nur im westlichen Raum erschienen ist um "den westlichen Spieler an die RPGs aus Japan "heranzuführen", dann bekommt man wohl auch die Antwort. Ein wenig schade, hat das Spiel doch sehr gute Eigenschaften, viel Eigencharme (wenn auch viel trash) und ein klasse Levelsystem, welches ich schon bei vielen anderen Spielen geliebt habe. Ohne es jetzt schlecht reden zu wollen, hat es bei mir ein wenig an Magie verloren, nachdem ich es jetzt wieder ausgepackt habe und mit erwachsenen Augen betrachtet habe. Nichts desto trotz bleibt es für mich ein Klassiker, den ich auch niemals hergeben werde, selbst den Spieleberater nicht :mrgreen: 8)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Wulgaru »

Okami

Ist das schon Retro? Weiß nicht, irgendwie schon ein bisschen, irgendwo muss ich es ja posten.

Ist schon ein tolles Spiel, vor allem wenn man mal darüber nachdenkt wie ein gutes Spiel psychologisch funktioniert. Man entdeckt permanent was, wird permanent belohnt, alles sieht interessant aus, viele unterschiedliche Fähigkeiten usw. usw.

Ich weiß zwar bereits jetzt, das dieser Effekt sich im Laufe des Spiels ein kleines bisschen abnutzt und dann eben der Unterschied zu Zelda zum tragen kommt, nämlich das das Leveldesign nicht ganz auf diesem Niveau ist, aber eigentlich wünsche ich mir eine solche Oberwelt für ein 3d-Zelda schon sehr sehr lange, Wind Waker ist eben ein Meer.

Was mir auch mal wieder klar wird ist warum ich Platinum einfach nicht mag. Diese Leute (ja Clover ich weiß) haben dieses Spiel hier entwickelt und seitdem machen sie nur noch weirde Prügelgames...gute, aber Okamis ist einfach so viel mehr. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mal wieder so ein Spiel machen könnten.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Wulgaru »

Okami weitergezockt#

Bin nun gerade in den nördlichen Ländern angekommen und merke wieder was mir an diesem Spiel nicht gefällt. Gerade wenn man zuletzt dieses kleine Spielchen von Level 5 und Ghibli gezockt hat, fällt einem einfach auf wie groß die Diskrepanz zwischen Präsentation/Kreativität im Art-Style/Detailverliebtheit im Kontrast zur Handlung ist. Diese ist nämlich wirklich lahm und sehr schlecht erzählt...in etwa als wenn ein zehnjähriger die Story schreibt und sie dann von Präsentationsgöttern umgesetzt wird.

Auch die Struktur des Contents nutzt sich ab, auch wenn sie auf einem wesentlich höherem Niveau als bei den beiden letzten Konsolenzeldas ist. Die Welt ist einfach voller und es gibt immer noch mehr zu entdecken, auch wenn man nach 5 Stunden alles nur noch wiederholt abspult. Vielleicht fehlt mir auch einfach der Anspruch, zumindest im Rätseldesign...da bleibe ich abermals dabei: Das ist es eben was Zelda, auch TP und SkyS, in einer anderen Liga spielen lässt...es ist "anspruchsvoller".
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Kivlov »

Dachte zuerst du redest von Oniken. Das werde ich auch mal wieder zocken.

GTA1 zocke ich öfters. Meistens nur kurz. Mir fehlt die Zeit die zweite Stadt in San Andreas zu schaffen. Das Spiel ist oft sehr hart. Wenn ich kurz davor bin eine Mission zu schaffen, und ein kaputtes kamakazie? cop car mich rammt und wir beide explodieren; Das ist unfassbar unfair, aber gerade das finde ich amüsant. Die verrückte Beschleunigung der Autos finde ich auch sehr spaßig.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Habe gestern mal wieder das erste levelbund die Musik in Castle Of Illusion genossen.

Anschließend kurze Anspielsession mit SMB The Lost Levels aus der Super Mario Allstars Edition (SNES), dann auf der Konsole hängen geblieben mit Phalanx, das echt gut ist, und anschließend noch mal quietschbunt Pop N Twinbee angespielt.

SNES hat mal wieder mehr Boch gemacht als alle aktuellen Games der letzten Monate zusammen, mit Ausnähme von SM Galaxy.
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Shivalah »

Grad aufm SNES Emulator Secret of Mana 1+2
Baldurs Gate aufm Rechner,
Final Fantasy IX aufer VITA
Metroid Prime 1+2 aufm GC
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Shivalah hat geschrieben:Grad aufm SNES Emulator...
Buuuuhhh...!!!

Emulatoren sind nur auf Handhelds ok! ;-)
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von TGEmilio »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:
Shivalah hat geschrieben:Grad aufm SNES Emulator...
Buuuuhhh...!!!

Emulatoren sind nur auf Handhelds ok! ;-)
Unterschreib ich ^^

Ich habe jetzt gestern erst endlich Secret of Evermore auf dem SNES fertig bekommen. Irgendwie ist ein wenig ein Klassiker meiner Kindheit kaputt gegangen, da ich dieses Spiel immer sehr gut in Erinnerung hatte als klasse Alternative für SoM und diverse andere Titel. Die ersten beiden Epochen haben sich auch noch genauso gut angefühlt (lässt man mal wirklich den ganzen Trash beiseite, den die in ihren übersetzten Dialogen von sich geben :lol: ) Aber spätestens in Assitopia habe ich mich einfach nur noch auf das Ende gefreut, bzw. darauf gewartet, das Spiel endlich abzuschließen. Ich muss zugeben, dass mich vieles gestört hat. Sei es der sehr spärliche Spieleberater, der ab Epoche 3 wirklich gar nichts mehr zu sagen hat, sei es die Art, den Spieler sich selbst zu überlassen weil im Spielverlauf kaum Hilfe angeboten wird, keinerlei Hinweise was nun zu tun ist (in Assitopia stoßt man echt an seine Grenzen und kann nur erahnen, was Sache ist) oder sei es die schlechte Balance gegen Ende (Mein "Hund"/Toaster ist wesentlich stärker als ich, ich selbst fühle mich ein wenig underpowered gegen bestimmte Monster, obwohl ich sehr viel gelvlt hatte (Lvl 56, dort dann noch bis ca. 70 und dann ging es zum Endgame).
Im Nachhinein betrachtet bin ich wirklich ein klein wenig ernüchtert über das Spiel, welches ich als Kind bis zum letzten zocken gefeiert hatte aber das ist nunmal auch Geschmackssache. SoM hatte ich vor kurzem erst wieder durchgespielt und es hat nicht lange gedauert und ich war wieder Feuer und Flamme mit dem Spiel. Zusammen mit meiner Freundin haben wir zum auf Lvl 99 wirklich alles durchgezockt, alle erdenklichen und raren Rüstungsteile gesammelt in der Manafestung, alle Waffen und Zauber geskillt und sind dann schlussendlich dort zum Endfight übergegangen. Aber was solls ... ;)

Als nächste Perle meiner Kindheit werde ich mir nun wieder mal Mystic Quest zur Brust nehmen, gefolgt von Lufia und dann mit meinem Lieblings-RPG Klassiker Terranigma weitermachen :D Und auf dem Gameboy sind wir beide wieder in der 1. Generation Pokemon angekommen 8O :lol: Ich Gelb, meine Freundin Rot.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von johndoe1238056 »

Im Rahmen der Games Competitions bei beiden Lemon Seiten läuft für den C64 gerade Delta und für den Amiga Crazy Cars III. Letzteres ist ein wirklich gut gelunger 2,5D Racer à la Lotus und Delta ist ein Shmup, das mir persönlich nicht so richtig gefallen mag, aber der Soundtrack von Rob Hubbard ist der Hammer.
http://www.youtube.com/watch?v=FB3WNyDuAxQ
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Gestern wieder kurze Anspielsession mit the Lost Levels (SMB Allstars), ducktales 2 (ruckelt bei drei Sprites extrem), Chip n Dale 2 (muss ich mal durchrennen, aber die hektische Musik nervt etwas) und anschließend Battle Kid fortress of peril, mal wieder nur die ersten Abschnitte. Für fas Spiel muss ich mir auch mal richtig zeit nehmen.
Antworten