PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Nightfire123456 »

ThunderOfLove hat geschrieben:Dachte, der Katana 4 hat keine Pushpins. Jedenfalls sind Pushpins nicht unbedingt einfachste Montagemöglichkeit, aber dennoch problemlos.

Bei Vollast ist der Mugen 4 doppelt so laut wieder der Brocken 2. Okay, da er wohl kaum über 50% laufen wird, ist das egal.

Wenn man nach Preis/Leistung geht, reicht selbst ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2. ^^
Denn auch der wird ausreichend kühlen können.
Eine Alternative zum Mugen 4 wäre noch der Grand Kama Cross 2. Kühleigenschaften dem Mugen sehr ähnlich, vielleicht einen Tick schlechter dafür wird das komplette Board mit gekühlt. Flachere Bauweise, dafür aber recht Breit. Und dabei noch angenehm leise.
Hab zurzeit selbst einen bei mir drinnen und bin ziemlich zufrieden damit, bin aber ehrlich gesagt ein ziemlicher fan der Scythe Lüfter. Angenehm Leise, dreht nur einmal kurz hoch beim Einschalten und bleibt dann Flüsterleise. Die Temperaturen haben sich gegenüber meinen alten Mugen um ca. 1-2 ° verschlechtert dafür zeigt er mir bei der System Temperatur nach längerer Laufzeit und bisschen zocken fast 10° weniger an als noch beim Mugen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

King Rosi hat geschrieben:naja, wenn dir selbst der brocken zu groß ist, wird dir auch der mugen 4 und erst recht der macho zu groß sein. der macho ist gut doppelt so lang wie der mugen und immernoch min. 1/3 länger als der brocken.
Naja, ganz ausgeschlossen sind die nicht. Sollte ich allerdings so einen nehmen, hau ich halt noch nen 10er extra drauf (auf die 10€ kommts bei ~700€ auch nicht mehr an...) und lasse mir den halt im Laden um die Ecke einbauen anstatt das selbst zu machen.

Ich werde mir die genannten Kühler jedenfalls heute abend in Ruhe anschauen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Kleines Update zu meiner Bestellung, falls es jemanden interessiert:

Stornierung bei mindfactory lief problemlos. Geld war schnell wieder da. Wenigstens das lief zufriedenstellend.

Bestellung bei Hardwareversand durchgeführt. Bestellungsänderung lief auch hier ziemlich schnell. (Mindfactory reagiert schneller auf E-Mails) Andere Lüfter sollten es sein.
Da die Kosten seit Dezember gesunken sind, habe ich jetzt doch zum 4770k (HT lässt sich ja deaktivieren, wenn nötig) gegriffen, da zukunftssicherer. Das bei kaum Mehrkosten, da unter anderem das Netzteil mittlerweile 25€ günstiger wurde.
Telefonservice war freundlich und kompetent. (Ist er vermutlich auch bei mindfactory) :wink:

Abgeholt wird das ganze nächsten Freitag (bis auf das Netzteil ist alles schon da und tatsächlich reserviert. Wunderbar!) im Abholshop in Münster. Wollte nicht im Voraus bezahlen und das Risiko eingehen, durch Lieferverzögerungen und Fehlangaben um knappe 1000€ erleichtert sein zu sein, ohne die Ware zu haben.
Ahawat Olam
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

welche Graka wurde es ( bin zu faul zum rumscrollen ). Falls dazu noch games für lau gibt, musst du dafür Hardwareversand ne E-Mail schreiben, die schicken dir dann die Codes.

Und ja: der mindfactory Telefonservice ist superflott und nett :D

Und nachtrag zu meiner bestellung:

ich muss mir doch ne 2TB Platte nachbestellen. Die alte 320gb Laptopplatte überträgt unschöne Vibrationen aufs gehäuse und ist auch schon voll xD

Hoffe diese rattert nicht so und ist leiser:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 78948.html
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also was vibrationen angeht bin ich mit dem 1000GB modell genau dieser festplatte ziemlich auf die fresse gefallen. mag vllt immernoch leise sein und vor allem leiser als deine alte, aber gegenüber der "leisigkeit" und vor allem der vibrationsarmut stinkt auch die gegen eine WD green ab. allerdings eignen sich green nicht so wirklich als hauptplatte aufgrund von intellipark (wobei es auch da eine alternative offizielle firmware bzw update gibt), eher als 2. platte wenn man ne ssd hat. die etwas langsamere geschwindigkeit kann man eigentlich vernachlässigen da auch heutige greens vergleichsweise schnell sind, wenn man sichmal festplatten von vor ein paar jahren anguckt.^^

was thunders graka angeht, mein letzter stand war, dass er seine 7870 erstmal behalten wollte um sich davon später ne 2. zu holen. das hat er auf eis gelegt, ne neue genannt hat er aber nicht.^^

was die gratisspiele bei nvidia anbelangt. das tolle batman, assassins creed und splinter cell bundle gibt es seit gestern (08.01) nicht mehr. seit heute gibt es nur noch assassins creed oder cod: ghost, kann man sich aussuchen. wenn er also ne nvidia graka mit bestellt hat, kommt es darauf an ob heute oder gestern.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

NerevarINE2 hat geschrieben:welche Graka wurde es ( bin zu faul zum rumscrollen ). Falls dazu noch games für lau gibt, musst du dafür Hardwareversand ne E-Mail schreiben, die schicken dir dann die Codes.
Zunächst wird die 7870 (die hat ja 20% Overclocking Reserven, abgesehen vom VRam) behalten. Will ja erst mal schauen, wie sie mit dem 47770k harmoniert.
http://www.alternate.de/ASUS/HD7870-DC2 ... t/1024689/
In den alten Rechner kommt dann wieder eine 5770.
Wenn ich günstig (unter 100€) an eine zweite kommen sollte, werde ich den Crossfire Betrieb auch testen. Vorerst spricht AMD mich einfach mehr an. Es wird dann eher ein r280x oder größer.
Leider gibts von meinem Lieblingshersteller Zotac keine Radeons. :?
Mit Asus kann ich aber auch ganz gut leben. ^^
Ahawat Olam
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

King Rosi hat geschrieben:also was vibrationen angeht bin ich mit dem 1000GB modell genau dieser festplatte ziemlich auf die fresse gefallen. mag vllt immernoch leise sein und vor allem leiser als deine alte, aber gegenüber der "leisigkeit" und vor allem der vibrationsarmut stinkt auch die gegen eine WD green ab. allerdings eignen sich green nicht so wirklich als hauptplatte aufgrund von intellipark (wobei es auch da eine alternative offizielle firmware bzw update gibt), eher als 2. platte wenn man ne ssd hat. die etwas langsamere geschwindigkeit kann man eigentlich vernachlässigen da auch heutige greens vergleichsweise schnell sind, wenn man sichmal festplatten von vor ein paar jahren anguckt.^^

was thunders graka angeht, mein letzter stand war, dass er seine 7870 erstmal behalten wollte um sich davon später ne 2. zu holen. das hat er auf eis gelegt, ne neue genannt hat er aber nicht.^^

was die gratisspiele bei nvidia anbelangt. das tolle batman, assassins creed und splinter cell bundle gibt es seit gestern (08.01) nicht mehr. seit heute gibt es nur noch assassins creed oder cod: ghost, kann man sich aussuchen. wenn er also ne nvidia graka mit bestellt hat, kommt es darauf an ob heute oder gestern.
die hier ?

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 11315.html

SSD hätt ich ja ne 250gb EVO drinne. Auf die HDD kommen nur Daten und Spiele. Was ist dieses Intellipark/Intellipower ? Regelt das die RPM iwie und wieviel langsamer ist "etwas langsamer" ^^
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also ich hab alle Spiele auf dieser:
http://geizhals.de/eu/seagate-barracuda ... 67146.html

Hab keine großen Probleme mit Ladezeiten nicht ma bei Skyrim.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ja, genau die hab ich auch, nur halt als 1000GB version. wie es aussieht, sieht es bei dir ähnlich aus wie bei mir. hab auch ne evo (120GB) und hatte auch erst die seagate, wie gesagt. reinfall! dann die EZRX geordert und bin zufrieden. die 150mb/s reichen als 2. platte auch vollkommen. bei mir liegen auf der momentan ausschließlich steam games. musik, videos etc. liegen noch auf einer älteren WD green EARX (der vorgänger). hab also auch 2TB nur auf 2 greens aufgeteilt.^^

bei älteren wd greens gab es noch intellipower, das hat die umdrehungsgeschwindigkeit tatsächlich der belastung angepasst zwischen 5400rpm und 7200rpm. die neueren, wie auch die EZRX drehen nur noch mit 5400rpm, reicht auch aus. intellipower gibt es zwar auch noch da, bewirkt aber auch noch ein paar anderen sachen, nur nicht mehr die geschwindigkeit der platten. ist so, auch wenn es vllt noch da steht.

intellipark hingegen parkt den schreibkopf nach ein paar sekunden idle automatisch in der parkposition. das spart strom. bei häufigen zugriffen jedoch passiert es logischerweise das der schreibkopf ständig in parkposition fährt und wieder rausgeholt wird. dieses "ein- und ausparken" des kopfes ist je ein "load cycle count" und die gehen dann natürlich schnell in die höhe. die offizielle generelle lebenserwartung liegt jedoch bei "nur" 300.000k load cycle counts. eine normale festplatte hat nach ein paar jahren betrieb vllt einige tausend load cycle counts, normalerweise nur soviel wie sie ein und ausgeschaltet wurde. meine alte EARX hat beispielsweise nach knapp 7000 betriebsstunden schon 145.000 load cycle counts bei 1784 ein- und ausschaltungen. die EZRX hat jetzt 219 stunden auf dem bucken und 1231 load cycle counts bei 49 ein und ausschaltungen. die seagate hätte jetzt vllt ebenso 49 load cycle counts, vllt ein bischen mehr. ich hab z.b. noch ne alte hitachi die schon weit über 13000 betriebstunden hat, die hat nichtmal 2000 load cycle counts.

wie ich das schreibe klingt das wahrlich schlecht, ist es aber nicht.
1. heißt es nicht, dass die platte nach 300.000 "klicks" (klick, weil das parken ein charakteristischen klick macht welchen man auch hört) den geist aufgibt.
2. sollte man im normalfall, als 2. platte also, locker damit auskommen. die festplatte hält bei bei nutzng für das was sie gedahct ist also nicht weniger lange durch als andere. wenn der schreibkopf den abflug macht, macht er den abflug, dazu braucht es nicht unbedingt hunderttausende load cycle counts, das kann auch beim 200. mal passieren.^^
3. gibt es wie gesagt auch ein tool namens wdantiparkd welches intellipark von 5 sek (glaube ich) auf 8 stunden hochsetzt.^^

wie gesagt, als systemplatte sollte man sie deshalb nicht einsetzen, aber als 2. platte, backup/externe ist das eigentlich kein nennenswertes problem. im gegenteil, senkt die lautsärke, die temperatur und den verbrauch.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

wie du das schreibst klingt das wirklich schlecht xD.

Jetzt muss man sogar schon beim Plattenkauf nachdenken. Wann war das , als du mit der 1TB Seagate auf die schnauze geflogen bist. Gab wohl Ende letzten Jahres zumindest bei der 2TB nen Firmware Update die vieles ausbesserte.

Langsam klingt in meinen Ohren immer doof. Tendiere weiterhin zur Seagate Barracuda
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

nochmal zum thema Mindfactory

habe meine Graka Montag reklamiert und eingeschickt, ne Gainward GTX 770 Phantom, und hatte heute Abend mein Austausch Modell in der Hand
schneller gehts wirklich nimmer ;)

und der Fehler mit der Graka is sogar verschwunden!! :D
Mumu Reiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mumu Reiter »

Achmedtheanimal hat geschrieben:nochmal zum thema Mindfactory

habe meine Graka Montag reklamiert und eingeschickt, ne Gainward GTX 770 Phantom, und hatte heute Abend mein Austausch Modell in der Hand
schneller gehts wirklich nimmer ;)

und der Fehler mit der Graka is sogar verschwunden!! :D

Ist es die 4 GB Variante? Ich hab die 2GB variante und bin zufrieden mit der Karte. Sie ist schön leise und leistungsfähig. (Würd ja zu gerne Far Cry 3 als Benchmark benutzen :D)
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

2GB
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

NerevarINE2 hat geschrieben:wie du das schreibst klingt das wirklich schlecht xD.

Jetzt muss man sogar schon beim Plattenkauf nachdenken. Wann war das , als du mit der 1TB Seagate auf die schnauze geflogen bist. Gab wohl Ende letzten Jahres zumindest bei der 2TB nen Firmware Update die vieles ausbesserte.

Langsam klingt in meinen Ohren immer doof. Tendiere weiterhin zur Seagate Barracuda
das war im november.

wie gesagt, wenn du sie nicht als systemplatte benutzt, ist alles in butter.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

ich hab mal auf meinen bauch gehört und mir beratungsresistent die barracuda bestellt :p
Antworten