Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von Levi  »

DancingDan hat geschrieben: (oder werden die auch mal verschenkt?).
Zum Geburstag ... (ja, ohne scheiß :P)
sowie für diverse Umfragen bekommt man sie auch geschenkt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ich finde, das Sternesystem ist eher als Bonussystem (wie Payback), als eine virtuelle Währung zu betrachten. WiiPoints dagegen sind virtuelle Währung, wenn auch schon veraltet.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mir wärs lieber sie würden download codes für spiele in den sterneshop schmeißen. da wär ich sofort dabei.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

DancingDan hat geschrieben:Und wenn man es genau betrachtet ist die virtuelle Währung Sternenpunkte an die reale Währung Euro gekoppelt, da man sie nicht einfach so erhält, sondern nur wenn man ein Spiel kauft und registriert (oder werden die auch mal verschenkt?).
nein das kann man so nicht sagen, wie levi bereits sagte gibts sterne auch immer wieder mal durch Umfragen, darüber hinaus stimmt das einfach so nicht:

Jedes 3ds spiel bringt 250 sterne, jedes eshop spiel bringt 50. kosten die spiele in den kategorien nun das gleiche? nein, definitiv nicht. Wenn ein günstiges Retail Spiel wie Virtues Last Reward oder Spirit Camera auch ohne Preisnachlass für ~30€ aufn markt gekommen sind und teure Spiele wie Bravely default für 45€ die selbe sternenanzahl bringt geht die rechnung nicht auf.
Oder wenn ein billigtitel wie Picross e für 5€ die selbe sternenanzahl wie Code of Princess (30€) oder AA5 (25€) bringt.
Es gibt kein € - Sterne Verhältnis, es is einfach ein "payback" Treuepunktesystem ohne reellen Geldwert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Also ich seh das ganze auch als Geschenk an, deswegen kann ich auch E-Gs Frage nach dem "überteuert" verstehen.
Nur gibts halt manchmal Sachen, die sich mMn mehr lohnen (z.B. die (3)DS-Modul-Boxen für 1500 Sterne vor ein paar Monaten) und Sachen, die im Vergleich dazu deutlich schlechter wegkommen (z.B. "4x Handgelenkschlaufen für die Wiimote" für 2500 Sterne).
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich frag mich sowieso wonach das bepreist wird. Herstellungspreis? Emotionaler Wert? :P

ich verstand schon was du meinst, vieles wärs mir auch nicht wert.
die 7k fürn snes controller fand ich aber eigentlich gerechtfertigt, auch wenns weh tat. die x-hundert fürn notizblock nich
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

E-G hat geschrieben:ich frag mich sowieso wonach das bepreist wird. Herstellungspreis? Emotionaler Wert? :P
Spoiler
Show
Bild
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Wie scheisse ist es eigentlich, dass für die 3DS-VC die Preise von Downloadtiteln nicht auf der Website angezeigt werden, sondern nur im eShop selbst?!
Nintendo, ey...unfassbar...
boom

Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Frag lieber nicht, was ich von Nintendos VC halte mittlerweile. Hauptsache ich darf die Titel schön auf jedem System nochmal einzeln kaufen. Und es ist ja nicht so, als gäbe es keine verknüpfte ID mit der das alles Problemlos machbar wäre... (Noch nicht lange, ja. Das hätte aber einfach auch schon früher kommen MÜSSEN)

Die Wiiu erkennt ja sogar im Shop, dass ich die Titel schonmal im Wii Shop gekauft habe. Aber wenn ich die dann in der Wiiu kompatiblen Version auf dem Gamepad spielen will darf ich nochmal zahlen.
Verdammter Bockmist einfach.

Sorry für den Rant, musste mal raus :D
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wie soll man sonst die Arbeitszeit für das Anpassen an die WiiU bezahlen? Die Neukäufe durch die Leute, die die Spiele noch nicht haben und haben wollen, werden wahrscheinlich nicht genug sein.
Bild
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Na auf 3DS gibts ja nicht mal die "Schutzgebühr" :mrgreen:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

abgesehen vom Anpassungsaufwand der ja auch bezahlt werden will glaub ich dass die VC damals recht kurzsichtig aufgelegt wurde. Ich bezweifle dass da je groß mit nem Erfolg für digitalen vertrieb gerechnet wurde und natürlich bleibt auch noch das Problem dass der Wii Shop Hardware bedingt stark beschränkt war. Gab da mal ne nette Lektüre von ein paar Hackern zu dem Thema.
Ich glaub nicht dass je geplant war das Zeug von Wii weiterzuführen, denkt dran, damals steckte digitaler vertrieb von der Art noch in den Kinderschuhen und Nintendo hatte mit der VC Ankündigung beinahe sowas wie ne Vorreiterrolle. Es wurde eben nicht zukunftstauglich umgesetzt und ist aufwärts Inkompatibel. Anstatt da nun lang am alten Wii und DS Shop rumzuflicken wurde mim eShop ein klarer Multisystemneubeginn gestartet und man sieht deutlich dass der neue Shop komplett anders aufgebaut ist, eben mit blick auf die Zukunft und darüber hinaus ausreichend offen für Erweiterungen ist - wie man bereits die letzten Jahre sehen konnte. Es geht zwar nur langsam voran, aber ich bezweifle dass die einheitliche Geldbörse das Ende der Reise war. Ich glaub dass Nintendo intern momentan die Prioritäten einfach an andere Stellen setzt - was imho keine so schlechte Idee is.. *hust*
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Sorry, aber wenn der Eshop erkennt, dass ich das Spiel schon mal gekauft habe ist das nicht inkompatibel. Es ist technisch möglich, mir einen Rabatt anzubieten, dementsprechend ist der Wii Shop sehr wohl in den der WiiU und spätestens jetzt auch in den des 3ds eingegliedert. Ich seh auch nicht, was der Aufbau (meinst du jetzt das Design?) des Shops irgendwie damit zu tun haben soll.

Und Anpassungsaufwand? Ernsthaft? Als ob jedes Spiel einzeln angepasst angepasst wird, die haben einmal nen Emulator für WiiU neu geschrieben und darauf laufen die Spiele halt jetzt.

Vorreiterrolle oder nicht. bei den saftigen Preisen, die da für Oldies verlangt werden teilweise, kann ich wohl erwarten, dass ich die dann auch auf allen meinen Nintendo Konsolen nutzen darf. Dass der 3DS erst später eingegliedert wurde lasse ich noch durchgehen vorerst. Aber Wii zu WiiU gibt es einfach keine Rechtfertigung mehr in meinen Augen.

Ich habe auch echt kein Problem damit, für alte Spiele zu zahlen. Würde ich viel öfter tun, wenn ich mich dann nicht immer entscheiden müsste, ob ich das ganze jetzt lieber auf 3ds oder WiiU haben möchte. ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Barzano hat geschrieben:Sorry, aber wenn der Eshop erkennt, dass ich das Spiel schon mal gekauft habe ist das nicht inkompatibel. Es ist technisch möglich, mir einen Rabatt anzubieten, dementsprechend ist der Wii Shop sehr wohl in den der WiiU und spätestens jetzt auch in den des 3ds eingegliedert. Ich seh auch nicht, was der Aufbau (meinst du jetzt das Design?) des Shops irgendwie damit zu tun haben soll.

Und Anpassungsaufwand? Ernsthaft? Als ob jedes Spiel einzeln angepasst angepasst wird, die haben einmal nen Emulator für WiiU neu geschrieben und darauf laufen die Spiele halt jetzt.

Vorreiterrolle oder nicht. bei den saftigen Preisen, die da für Oldies verlangt werden teilweise, kann ich wohl erwarten, dass ich die dann auch auf allen meinen Nintendo Konsolen nutzen darf. Dass der 3DS erst später eingegliedert wurde lasse ich noch durchgehen vorerst. Aber Wii zu WiiU gibt es einfach keine Rechtfertigung mehr in meinen Augen.

Ich habe auch echt kein Problem damit, für alte Spiele zu zahlen. Würde ich viel öfter tun, wenn ich mich dann nicht immer entscheiden müsste, ob ich das ganze jetzt lieber auf 3ds oder WiiU haben möchte. ;)
Wenn du glaubst dass du da für Roms bezahlst dann hast du dich aber ordentlich geschnitten.
Jedes einzelne Spiel hat einen eigenen speziell angepassten Emulator. Vernünftige Emulation ist nicht so einfach wie du und viele andere es sich Vorstellen. Vor allem von alten Konsolen mit komplizierter Architektur und 1000den verschiedenen Chips. Allein der SNES hat so unfassbar viele Chip Varianten in den Modulen dass diese erst vor wenigen Jahren erstmalig 100%ig erfasst wurden.
gab zufällig vor kurzem einige Threads dazu wo sich auch Entwickler dazu melden, geht zwar um 3ds, is aber im Grunde das gleiche.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=749765
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=744469 (irgendwo Seite 2, Beril)
für ne Akkurate SNES Emulation braucht man vor 2 Jahren noch ne 3ghz CPU
http://arstechnica.com/gaming/2011/08/a ... -emulator/
Konsolen und Handheldcpus spielen nichtmal annähernd in der Klasse.

Xelyna hat geschrieben:Die Diskusion hatten wir auch schon mal im Wii U teil.

Ich werde auf jeden fall für Nintendo ihren Online service keinen cent ausgeben bevor das ganze nicht auf einem Account gespeichert und auf allen Kompatiblen geräten verfügbar wird, schade um phoenix wright auf dem 3DS, würde gern meinen teil zu beitragen und ein zeichen setzen das es Potenzielle Käufer hier für das ganze gibt.

Von mir aus kann es gern nur auf der Hardware Nutzbar sein wo gerade meine Nintendo ID dran gekoppelt ist, ist bei der Vita ja auch nicht anders, aber das man für alles noch eine "systemübertragung" nutzen muss ist einfach rückständig, kenne eigendlich auch niemand auser Nintendo der so etwas an die Hardware und nicht an einen Account Koppelt, ganz davon abgesehen das ich auch bei Steam, Itunes und Co meine Gekauften Artikel auf allen Kompatiblen geräten nutzen kann.

Und ich traue Nintendo auch nicht zu das ganze mal auf einen Halbwegs modernen Stand zu bringen, zumindest in der hinsicht sehe ich bei der Guthaben zusammenlegung schon das ende der reiße, Nintendo macht das ganze wohl bewusst nicht, ich lass mich zwar gern überraschen, aber ich glaube vor den nächsten konsolen nicht dran.
und da liegst du falsch. Dass man den System Transfer noch nutzen muss ist zwar bedauerlich, wird mit der Zeit aber auch verschwinden. Die Käufe sind, sobald man eine hat, aber definitiv an die ID gebunden, der Support kann schließlich die ID inklusive käufe auch ohne Transfer aufn anderes System schieben. Solltest du am 3ds die ID löschen, löscht du auch die Käufe -> ID gebunden.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Ich zweifel auch nicht an, dass Nintendo sich hier die Mühe macht, jedes Spiel recht originalgetreu umzusetzen (wobei ich den Aufwand dafür weiterhin in Frage stellen möchte, mag schon sein, dass er von Spiel zu Spiel variiert).
Sie sind hier der Konkurrenz einfach unterlegen. Meine gekauften ps1 Spiele kann ich mir gleichzeitig auf PS3, PSP und Vita ziehen. Das gilt ja sogar für einige neuere Spiele (Flower, Guacamelee...), was ich nichtmal verlange.
Der ganze Transferkram ist ebenso nervig und völlig veraltet, aber das hält mich ebenfalls nicht davon ab, auch mal Zeug im EShop zu kaufen (wenn es halt nicht auf Modul erscheint, wie neuestens Ace Attorney 5).

Nintendo existiert halt nicht in seiner eigenen kleinen Blase. Wenn ich mehr Kundenfreundlichkeit gewohnt bin, habe ich wohl das Recht hier enttäuscht zu sein und Kritik zu üben ;)
Antworten