PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von King Rosi »

na dann viel glück.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

@ NerevarINE2

Du hast ja den gleichen Arbeitsspeicher (Crucial Ballistix Tactical PC3-12800 CL8) wie ich.
Hast du den mal übertaktet oder läuft der in Standardkonfiguration?
Wenn man mit den Riegeln Glück hat, sollen 2133 MHz bei 1,50 V stabil laufen. Mal ausprobiert?
1866 MHz soll anscheinend bei allen gehen.
Ahawat Olam
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ram overclocking lohnt sich mal so gar nicht...
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Man könnte auch über den generellen Nutzen vom Übertakten streiten, da fast immer mehr Wärme entsteht, man wieder eine besser Kühlung braucht, der Aufpreis zum nächst-schnelleren Model drin wäre, was wirklich mehr Leistung bringt, etc.
Hier gehts doch eher um den Spaß an der Sache.

edit:
Mein jetziger Core2Duo (E6850) läuft beispielsweise mit 3,6 statt mit 3 GHz. Das sind immerhin 20% mehr. Bemerkbar macht sich das kaum. :wink:
Die Graikkarte kann ich zu 100% als limitierenden Faktor ausschließen.
Ahawat Olam
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich bin noch nicht mal zum übertakten von CPU und Graka gekommen. Solangs läuft bin ich in solchen sachen zu faul :p
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

GPU lohnt eh selten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hi!
Ich möchte nach einiger Verschiebung meinen Prozessor (+Mainboard, wenn vorteilhaft) austauschen, der momentan meinen PC etwas ausbremsen dürfte. Da man mir die letzten male hier super helfen konnte, wollte ich mal gucken, ob jemand etwas empfehlen kann.

Meine momentanen Specs sind:

CPU: AMD X4 640 (+Arctic Freezer 7 Pro Rev.2)
Mainboard: GA-880GM-UD2H
RAM: 8GB DDR3 1333 CL9
Grafikkarte: GTX 660 (+ leichter Factory-OC auf 1085 mhz)
Soundkarte im PCI-Slot
Be Quiet Straight Power E9 450w
USB3-Karte im 1xPCI-E-Slot (wobei die natürlich mit einem Motherboard evtl wegfallen kann)

Mein Überblick in Sachen Prozessoren ist aktuell kaum vorhanden, aber mein Budget ist recht flexibel. So wie ich mir das vorstelle, würde ich gerne unter 200€ bleiben, aber ~250€ geht auch noch, wenn es sich für die Zukunft lohnt.

Außerdem, macht es Sinn, das Ding selbst zusammenzubauen? Ich komme mit Technik ganz gut zu recht, und habe aus akuter Ungeduld auch mein neues Gehäuse ohne fremde Hilfe ausgewechselt; also praktisch den ganzen PC auseinander- und wieder zusammengebaut. An die CPU würde ich mich auch mit Internetanleitungen rantrauen. Ist das eine gute Idee?
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Hast du 200-250€ für die CPU oder CPU mit Mainboard? Ich hab vor 6 Monaten von AMD zu Intel gewechselt und kann mich nicht beschweren.

Den i7 4770 bekommst du schon für ca 250€, ein Mainboard dazu für gut 100€.

Zur Frage vom austausch der CPU. Man kann eigentlich nicht viel Falsch machen, wichtig ist neue Wärmeleitpaste und Reiniger für den Sockel. Und bitte nicht zu fest daran ziehn ^^, einfach ganz leicht drehen, das löst sich die CPU von ganz allein.(Falls die CPU am Kühler klebt)
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Thx für die Antwort, ich meinte eigentlich 250€ gesamt mit Mainboard :Blauesauge:

350 wären mir dann doch ein wenig viel, auch im Notfall noch Luft nach oben besteht. Aber mal in der Theorie, würde sich ein I7 überhaupt neben der Grafikkarte lohnen? Ich habe auch mal gelesen, dass der I7 ggü. dem I5 in Spielen gar nicht mal so viel besser ist, und ihn eher bei Arbeiten wie Videokomprimierung übertrumpft.

Ob AMD oder Intel ist für mich nicht wichtig. Da zählt eher die Preis/Leistung der betreffenden Modelle. Wie sieht es denn mit Lüfter aus, sollte ich da den Boxed-Lüfter nehmen, meinen Arctic Cooler weiterbenutzen, oder einen neuen kaufen?

btw: Apropos Wärmeleitpaste: Muss ich bei der etwas beachten, oder sollte ich z.B. bei http://Amazon einfach die billigste nehmen?

edit: Sorry wegen den vielen Fragen, momentan habe ich die Übersicht in Sachen PC komplett verloren. :Blauesauge:
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Temeter  hat geschrieben:Thx für die Antwort, ich meinte eigentlich 250€ gesamt mit Mainboard :Blauesauge:
OK gut zu wissen, für den AM3 sieht es zz recht mau aus.

MSI B85-G41 = http://www.alternate.de/html/product/in ... =mainboard

Intel® Core™ i5-4570 = http://www.alternate.de/html/product/in ... ssName=cpu

Dann wärst du bei 237,80€(geht auch günstiger)
Temeter hat geschrieben:350 wären mir dann doch ein wenig viel. Aber mal in der Theorie, würde sich ein I7 überhaupt neben der Grafikkarte lohnen? Ich habe mal gelesen, dass der I7 ggü. dem I5 in Spielen gar nicht mal so viel besser ist, und ihn eher bei Arbeiten wie Videokomprimierung übertrumpft.
Es kommt immer darauf an was du machen möchtest, wenn du nur spielst ist der i5 vollkommend ausreichend, willst du Streamen, "Frapsen" oder mal mit Photoshop und co arbeiten, dann lohnt sich der i7 definitiv.

Ausserdem könnte man nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen.
Temeter hat geschrieben:Ob AMD oder Intel ist für mich nicht wichtig. Da zählt eher die Preis/Leistung der betreffenden Modelle. Wie sieht es denn mit Lüfter aus, sollte ich da den Boxed-Lüfter nehmen, meinen Arctic Cooler weiterbenutzen, oder einen neuen kaufen?
Für mich hatte sich damals der Umstieg gelohnt weil ich in einigen Spielen nur 20-30 FPS hatten, trotz potenter CPU und Grafikkarte, Problem war die AMD CPU, durch den wechsel zu Intel habe ich inzwischen 100-120 FPS in World of Warcraft(Als Beispiel)

Ich würde nie einen Boxed-Lüfter verwenden, die waren bis jetzt immer wesentlich zu laut oder/und haben zu schlecht gekühlt, die 15-30€ lohnen sich wirklich.
Temeter hat geschrieben:btw: Apropos Wärmeleitpaste: Muss ich bei der etwas beachten, oder sollte ich z.B. bei http://Amazon einfach die billigste nehmen?
Wir verwenden immer http://www.amazon.de/Arctic-Silver-AS5- ... eleitpaste und bis jetzt hatten wir noch nie CPU Probleme.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich habe auch neulich erst gelernt, dass sich ein i7 durchaus schon lohnen kann, insbesondere mit blick auf die zukunft. zwingend nötig ist es allerdings definitiv nicht, zumal der preis ja auch recht happig ist. vllt kommen in ein paar jahren ja auch schon native 8 kerne zum günstigen preis raus.

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 54453.html
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 54962.html
das wären komponenten die ich dir empfehlen würde. das mainboard ist preislich sehr attraktiv. solltest du das nicht so schön finde, gibts auch hübschere alternativen von gigabyte in komplett schwarz oder asus in schwarz/gold oder halt MSI und schwarz/blau.

von dem B85 chipsatz rate ich eher ab. der kann maximal nur 4 USB 3.0 anschlüsse ansteuern und bietet auch sonst weniger. und viel teurer ist H87 auch nicht.

was den kühler angeht, den kannst du sogar tatsächlich weiter benutzen, reicht auch von der kühlleistung her.

was die wärmeleitpaste angeht, die arctiv cooling MX-2 ist, wie man in dem link selber sieht sehr günstig und gehört immernoch mit zu den besten.
Zuletzt geändert von King Rosi am 13.01.2014 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Hat es bei ASRock inzwischen etwas getan? Wir hatten damit immer Probleme, sind deswegen irgendwann komplett umgestiegen auf MSI,gigabyte oder Asus.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ASRock hat eigentlich keine probleme mehr. früher waren das halt einfach billig teile, die zeiten sind aber eigentlich vorbei. ich hab mir jetzt auch wieder nen ASUS geholt weil ich bei ASRock einfach mit der lüftersteuerung unzufrieden bin. aber das ist halt schon jammern auf hohem niveau. ansonsten ist ASRock eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen. aber ansonsten kann man auch ruhig die 10€ mehr für asus, gigabyte oder sonstiges ausgeben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Angesichts der zukünftigen Entwicklungen wie 6/8-Kerner reicht mir erstmal ein I5. Die Grafikkarte wurde sowieso erst anfang letzten Jahres aufgerüstet. Da ihr die gleichen Prozessoren empfehlt, werde ich das Ding nehmen. Der Kühler hat mich selbst schon überzeugt, also wird der dazu einfach weiterbenutzt.

Dazu also eher das Asrock, SLI brauche ich nicht, und die Farbgebung macht in einem geschlossenen Häuse für mich keinen Unterschied. Was ist denn mit der Lüftersteuerung in Asrocks? 10€ Aufpreis wären für jetzt nicht die Welt, wenn andere Anbieter da Vorteile bringen.

edit: Wie deinstalliert man denn die alten Chipset-Driver? Unter Software finde ich nichts passendes.
Ich benutze das GA-880GM-UD2H, aber ich sehe dort keinerlei Einträge zu den auf der Website gelisteten Treibern. Unter Hadware finde ich auch fast ausschließlich Treiber von Microsoft.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Temeter  hat geschrieben:Angesichts der zukünftigen Entwicklungen wie 6/8-Kerner reicht mir erstmal ein I5. Die Grafikkarte wurde sowieso erst anfang letzten Jahres aufgerüstet. Da ihr die gleichen Prozessoren empfehlt, werde ich das Ding nehmen. Der Kühler hat mich selbst schon überzeugt, also wird der dazu einfach weiterbenutzt.

Dazu also eher das Asrock, SLI brauche ich nicht, und die Farbgebung macht in einem geschlossenen Häuse für mich keinen Unterschied. Was ist denn mit der Lüftersteuerung in Asrocks? 10€ Aufpreis wären für jetzt nicht die Welt, wenn andere Anbieter da Vorteile bringen.

edit: Wie deinstalliert man denn die alten Chipset-Driver? Unter Software finde ich nichts passendes.
Ich benutze das GA-880GM-UD2H, aber ich sehe dort keinerlei Einträge zu den auf der Website gelisteten Treibern. Unter Hadware finde ich auch fast ausschließlich Treiber von Microsoft.
Wenn ungefähr 10€ mehr für dich kein Problem darstellen würde ich dir auch eher zu einem Marken Board raten. Die Asrock Boards sind zwar ned übel aber Preis spiegelt sich halt meist in der Austattung und der Software wieder. Da sind einige Dinge bei Asus oder Msi einfach besser gelöst. Wenn du auf den Komfort aber verzichten kannst wirst mit einem aktuellen Asrock Board auch glücklich werden. Über Gigabyte kann ich persönlich nichts sagen, hat sich irgendwie nie ergeben eines bei mir oder Bekannten zu testen. Hatten irgendwie noch nie ein Board im Angebot das alle meine Kriterien erfüllt hat und nicht teurer als andere Marken Boards war
Antworten