Moment. Hier müssen wir unterscheiden zwischen "Spiele-Künstliche Intelligenz" und "soll menschhliche Intelligenz simulieren-Künstliche Intelligenz".Oldholo hat geschrieben: Jain. Natürlich gab es Fortschritte in Sachen KI-Routinen und Umfang, aber andererseits lässt der Sprung von strikt zweckgebundenem und genreorientiertem Scriptablauf zu "Könnte den Turingtest bestehen" weiter auf sich warten.
Für Spiele ist es nicht notwendig, dass die KI sich ihrer selbst bewusst ist, zwischen Mensch und Maschine unterscheiden kann. Ich verweise hierbei auf Star Strek Folgen, in denen Holodeck-Figuren durch Systemfehler diese Grenze überschreiten (Moriarty Episoden) und anstatt innerhalb der Simulation "intelligent" zu agieren, plötzlich bewusste "Intelligenz" haben.
Spiele KI soll immer nur einen Teil simulieren. Shooer den Soldatenaspekt, RTS mehr den analytischen Part und RPG's den sozialen Aspekt. So in etwa zumindest. :/
Schach ist in der Hinsicht ein, wie ich finde, perfektes Beispiel. Es sind ständig "intelligente" Entscheidungen zu treffen, das Denken ein maßgeblicher Faktor für Sieg oder Niederlage. Im Schach lässt es sich wunderbar verfolgen, wie "Intelligenz" (zum Teil*) auf Entscheidungen und deren Auswirkungen basiert. Es gilt abzuwägen, was welchen Vor- und Nachteil mit sich bringt. Um es auf Shooter zu übertragen:
Ich sehe einen Gegner
-alarmiere ich Kollegen
-schieße ich sofort
-folge ihm für eine bessere Schußposition
-gehe zu seinem vermeintlichen Zielpunkt, um ihn abzufangen
Und so weiter, ergibt sich - wie im Schach - aus jeder Entscheidung wieder mehrfach Neue.
Wenn man seine eigene Vorgehensweise in einem Spiel -egal welchem- in einem Video analysiert, wird man zu dem Schluss kommen, dass man ständig Entscheidungen trifft, aufgrund von Analyse der Situation und Erfahrungswert. Spiele-KI ist derzeit in den Möglichkeiten, was sie machen kann, begrenzter als ein Mensch. Zudem fehlt der Erfahrungswert, aber das wäre ein lernende KI. Und die wäre nur beschränkt nützlich, um sich im Schwierigkeitsgrad dem jeweiligen Spieler besser anzupassen.
...an der Stelle beende ich meinen Post, ich denke ich habe das wichtigste soweit gesagt und es muss nicht ständig ausufern.
edit:
Was ich noch sagen will: Die KI in z.B. FarCry 3 ist gar nicht mal sooooo schlecht. Aber leider fehlerbehaftet und verbuggt. Crysis 1 hat ne gute KI, Crysis 2 nicht mehr. Warum auch immer, einfach "übernehmen" scheint nicht zu sein. Ansonsten könnte man auch schlicht die FEAR KI einkaufen und für eigene Shooter verwenden. :/
Aber das ist, wie bereits festgestellt, ein Unding der großen Studios, keine spezielle Software für KI zu besitzen. Physik wäre ein Beispiel wie eine spezielle Software in diversen Projekten eingebunden werden kann und für gute Ergebnisse sorgt.