E-G hat geschrieben:also bei den Charakteren muss ich widersprechen. Tiz und Agnes, eventuell Tim, mögen zwar lahmer sein, der rest is jedoch amüsant bis großartig.
Genaugenommen gefällt mir bei den Hauptcharakteren eigentlich nur Edea richtig gut. Agnes und Ringabel gehen mir stellenweise auf den Keks und Tiz.. ist halt dabei. Amüsant geschrieben sind die Dialoge allerdings. Und die Partygespräche finde ich persönlich interessanter als einen großen Teil der Dialoge der Hauptstory.
nur mal so aus Neugier... aber hast du denn das Tagebuch gelesen? das ist schließlich ein nicht zu unterschätzender Hauptteil der Story, ähnlich wie die Logbücher in Metroid Prime.
Ja, das hab ich immer mal wieder nebenbei weitergelesen und es interessiert mich auch, inwiefern es mit der Story zusammenhängt.
J1natic hat geschrieben:Roebb hat geschrieben:
Ich will BD wirklich mögen und ich sage auch nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Aber dem Titel fehlt einfach irgendwas.
In meinem Fall interessante Charaktere
Den Kommentar verstehe ich nicht.
Den Avatar hatte ich übrigens seit ca 2002 in diversen Foren und trage ihn daher auch hier mehr aus Tradition als aus Vergötterung von FF7 oder sowas. Also interpretier da bitte nicht zu viel rein.
Ich sag es nochmal: Ich will euch das Spiel nicht madig reden und freue mich für euch, dass es euch so viel Spaß bereitet hat.
BD macht auch mir Spaß (sonst würd ichs nicht spielen) und es ist ein kleiner Lichtblick auf der langen JRPG-Durchstrecke, aber
mich kann es nicht so sehr fesseln wie viele andere JRPGs davor (und auch viele JRPGs, die ich in den letzten paar Jahren nachgeholt habe, also nix Nostalgiebrille).
Das könnt ihr so akzeptieren, wie ich eure Meinung akzeptiere, oder halt nicht.
Edit: Und bevor ihr euch bei den Charakteren bzw der Story aufhängt: Die sind tatsächlich nicht uninteressanter als im Gros der JRPGs und die Dialoge sind charmant geschrieben.
Mir fallen auch genug JRPGs ein, die mir mehr Spaß gemacht haben, trotz sogar weniger gelungene Charakteren.
Mein Hauptkritikpunkt ist, wie oben geschrieben, "eine Welt, die zum Erkunden einläd".
Die Weltkarte ist ziemlich leer und wenn man ein bisschen vom Weg abkommen will, merkt man dass es bis auf den nächsten Questmarker nichts zu besuchen gibt.
Aber vor allem die Dungeons gleichen wie ein Ei dem anderen und bestehen zum Großteil nur aus Gängen, Truhen und hie und da mal ein Schalter. Keine Rätsel, kein interessanten Geheimnisse (bis auf ein paar versteckte Truhen in Wänden..). Nichts was einem im Gedächnis bleibt oder direkt beim Betreten das Interesse weckt. Nur Gänge und Wände und der Weg zum Boss..