Wulfstan hat geschrieben:
mal spielt man the last of us und lässt sich wortwitze aus ellies witzebuch erzählen, während man infizierten ein messer in den kopf rammt und mal putzt man bei mario einem aal unterwasser die zähne, der sich daraufhin mit einem herz aus münzen bedankt oder lässt sich von dortigen npcs als "habgierigen münzenfetischist" beschimpfen.
kann nicht verstehen, wieso man nicht mit beidem spaß haben kann, absolute eingrenzung.
und mal ehrlich darksiders als zeldaersatz?
uncharted das scriptfeuerwerk, bei dem man langweilig zig wellen von gegnern killt spannend?
anspruchslosigkeit par excellence.
an die klasse eines last of us kommt seeeehr wenig ran.
aber auch heavy rain gilt ja als total frisch, obwohl einem dort eigentlich nur eine 0815 hollywoodstory geboten wird, was in nem spiel total abgefeiert wird, aber als film sofort untergehen würde.
Du machst es doch schon wieder - ein Geschmack (deiner) ist in Ordnung, der andere (man mag Uncharted, Heavy Rain und Darksiders jedoch kein Mario und Pikmin) nicht.
Abgesehen davon: Was ist mit denen, wie mir, die durchaus auch Spaß mit einem Mario oder vergleichbaren Spiel (Rayman, Little Big Planet, Giana Sisters ...) haben können, allerdings nur für zwischendurch? Ich kann mich heute einfach nicht mehr länger mit einem Jump'n'Run beschäftigen (egal, ob man Mario steuert oder einen Max McDanger, der hüpfend und ballernd von links nach rechts die Russen und Terroristen vom Bildschirm fegt).
Ein Pikmin hab ich mal angespielt (Gamecube), der Funke wollte nicht überspringen.
Jetzt kommt da plötzlich ne Konsole, die ist technisch auf der Höhe mit der, die ich schon habe und bietet mir neben Hüpfspielen nur noch welche, die schlicht meinen Geschmack nicht treffen.
Zwar gibts da diese Spielerei mit dem Gamepad, wirklich genutzt wird die bisher allerdings nicht (... ok doch, in Pikmin, wie ich gelesen hab).
Und das ganze zu einem gesalzenen Preis, zu dem ich mir lieber eine Xbox 360 kaufe inklusive sämtlichen interessanten Exclusives, nem zweiten Controller und einen Abend in einer Cocktailbar.
Garniert mit der Preisstabilität von Nintendospielen (schaut mal nach gebrauchten Wii-Titeln, die guten liegen heute noch bei 16 bis 30 € ... dann schaut mal nach gebrauchten PS360-Games, die guten kriegt man schon ab 3-4 €!) - ne, einfach ne.
Also, ja - Nintendo isn't the problem,
I am. Da mein Geschmack sich ganz genau wie bei Leon-x weiterentwickelt hat.
Vielleicht auch, weil man früher ja nichts anderes kannte. Meine richtige Zockerzeit ging zur 16 Bit-Ära los (8 Bit hab ich übersprungen, hatten vorher nen Atari 2600 und einen Commodore 16+4 ... aber das könnt ihr
an dieser Stelle in Ruhe nachlesen
).
Bloß, auf MD und SNes waren Jump'nRuns
der Shit. Sonic, Mario, Donkey Kong, Alex Kidd, Zool, Wonderboy, Bugsy ... das waren die Ego-Shooter der frühen 90er.
Bloß hat sich das anscheinend gewandelt, Jump'n'Runs verkaufen sich zwar weiterhin, locken allerdings nicht mehr so die "Massen" (... anteilsmäßig) an wie früher. Das, gepaart mit den anderen Spielen, die den Geschmack der Massen scheinbar einfach nicht treffen, führt jedoch im Umkehrschluss zu:
Nintendo
is the problem.
Weil die am Markt vorbeientwickeln.
Ah, übrigens, wer sich über die jährliche Auflage eines Assassin's Creed oder Call of Duty aufregt ... bitteschön:
1991: Sonic the Hedgehog
1992: Sonic the Hedgehog 2
1993: Sonic Spinball (Kreuzung aus Jump'n'Run und Pinball)
1993: Sonic CD (für Mega Drive mit CD-Zusatz)
1994: Sonic 3
1994: Sonic & Knuckles (eigenständiges Spiel, das sich mit Sonic 2+3 kombinieren lässt)
1996: Sonic 3D Blast
Das gabs auch früher schon.