Nintendo Isn't The Problem, You Are

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Isn't The Problem, You Are

Beitrag von TheLaughingMan »

greenelve hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben: Aber Tatsache ist: Mario allein war, wenn man dem Internet glauben schenken darf, schon in über 200 Spielen vertreten. Ist es da ein Wunder das die Leute irgendwann das Interesse verlieren? Alles überschreitet irgendwann seinen Zenit, egal wie populär es ist oder war. Die Simpsons können auch ein Lied davon singen...
Darunter fallen auch Spiele wie Allyway, Mike Tysons Punch Out und Tennis (kenn es als Gameboy Spiel). Es ist aber auch viel Vermischung dabei. Jump n Runs haben auf Rennspiele eigentlich keinen Einfluss der Übersättigung. Eigentlich. Da allerdings auf beiden Mario draufsteht, wird beides als Mario Spiel angesehen.
Wie schauts eigentlich aus, Super Smash Brothers zählt auch als Mario Spiel, oder? Also im Sinne von Mario 64 und Mario Kart usw. :/ (mal was abwegiges: Zählt dann auch Smash Bros. als Starfox und F-Zero Spiel, sind deren Figuren auch enthalten? Abwegig, zeigt aber, wie ich finde, gut die Wahrnehmung, wenn es um Mario geht. Siehe die drei oben genannten Spiele. :/ )
Und wenn es jetzt 150 wären? Oder gar "nur" 100? Würde das im Bezug auf die Problematik der Übersättigung mit Mario so einen Unterschied machen? Ich bezweifle es.
greenelve hat geschrieben: Ich kann auch etwas zu den Simpsons sagen. Genauer gesagt, etwas weitergeben. Das Interesse an der Serie soll schwinden, weil der Humor schlechter geworden ist. Er hat sich, laut Simpsonsfans, in eine mehr direkte Art entwickelt, der Gag per Holzhammer erzählt. Das Subversive, was die Serie früher ausgemacht hat, soll nicht kaum noch vorhanden sein. Muss ich aber ehrlich gesagt anmerken, ich hab keine Ahnung. Ich schau es nicht mehr weil ne Zeitlang nicht sicher war, ob neue Folge oder Wiederholung. Wie es viele Serien trifft (Friends kann ein Lied davon singen) und ja, der Humor irgendwie nicht mehr ganz so schön ist wie noch vor ein paar Jahren.
Der Grund für das Desinteresse mag ein anderer sein, aber das Ergebnis ist dasselbe. Beides sind Pop Ikonen und Kulturphänomene, das rettet sie aber nicht davor irgendwann schal und abgestanden zu werden. Es kommt nun mal bei allem der Zeitpunkt das die Leute genug von etwas gesehen haben und das Interesse verlieren.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Genau das ist es. Wer könnte schon ohne nachzuschauen 100 Mario Spiele benennen? Es geht gar nicht wirklich um die Menge an Mario Spielen. Es geht nur um den Name der draufsteht bzw. mit dem es beworben wird, von dem man ausgeht, man kennt den Inhalt bereits. Als gäbe es nichts neues zu entdecken. Die Prinzessin ist Peach, Luigi der Bruder und so weiter. Wobei es auch viel damit zu tun hat, ob einem das jeweilige Spiel Spaß macht. Viele freuen sich auf Kart und auf Smash Brothers. Abnutzungserscheinungen gibt es hier derzeit nicht. JnR Mario kann auch noch sehen, wer die JnR mag. Es gibt aber auch viele die das Gefühl haben "been there, done that". Nimm mich, ich bin begeistert von AC4: Black Flag. Hab aber auch den Vorteil bis auf Teil 1 kein AC gespielt zu haben. Für mich bietet das Spiel viel neues.

Das ist dann aber auch eine Frage des Neuerfindens. Nehmen wir als Beispiel Super Mario World, ein 2D JnR. Vom Nachfolger Mario 64 waren die Leute begeistert, weil es mit 3D neues bot. Mario Sunshine mit dem Dreckweg und der Inselwelt (wobei hier das Gegenteil zum Einsatz kam: Zuviele Neuerungen und es wurde abgelehnt, weil ist ja nicht mehr wie man sich ein Mario 64 2 vorgestellt hat). Dann kam Mario Galaxy und konnte erneut begeistern. Es geht also. Es hängt nur daran, das Produkt als nicht abgestanden zu vermarkten bzw. herzustellen.

edit: Sim City fürs SNES ist ein Mario Spiel? 8O
Ok, taucht nur auf der deutschen Wikipedialiste auf. Dafür ist bei beiden Donkey Kong 64 drin. -.-
Animal Crossing ist natürlich ein Mario Spiel...und nicht zu vergessen NBA Street V3.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

10 von denen würden mir reichen und ich hätte genug. Mir ist es offen gestanden vollkommen gleichgültig wie die jeweilige Erneuerung ausschaut, ob Mario jetzt fliegen kann, ne Katze ist, riesig wird, ins Weltall geht oder was weiß ich was macht. Ich habe einfach nicht dieses "Mindset", welches wohl nötig ist um sich 20 Jahre lang Mario, Zelda, Donkey Kong und wie sie alle heißen zu kaufen. Das hat allerdings nicht nur mit dem zugrunde liegenden Szenario der Mario Welt zu tun, diese Geduld hätte ich auch bei keiner anderen Reihe. Und scheinbar bin ich nicht der einzige, sonst würde es Nintendo wohl besser gehen als es derzeit der Fall ist.

Und um nochmal auf den Ausgangspost des Thread zurück zu kommen: Ich halte es für Blödsinn das die Leute nicht mehr so viel Nintendo wollen weil sie ihre kindliche Begeisterungsfähigkeit verloren haben, sondern weil sich viele einfach satt gespielt- und manche schlichtweg die Schnauze voll haben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bin mir nicht sicher ob es in der Masse wirklich so zutrifft. Man kann ja immer wieder Kommentare lesen, in denen sich Leute wünschen das Nintendo als Konsolenhersteller Pleite geht und sie dadurch Spiele wie Mario auf den anderen Konsolen veröffentlichen. Das Interesse scheint also noch bei vielen da zu sein, die nur nicht gewillt sind, sich eine Nintendokonsole zu kaufen.

Und damit trifft es den Eingangspost. Es gibt Spieler die das Interesse verloren haben, aber nicht in dem Umfang, um sagen zu können, viele haben sich satt gespielt und gar keine Lust mehr drauf. Aber es ist schwer auf die Allgemeinheit zu schließen. Ob jene, die sich so melden, dann auch wirklich Mario und Co. kaufen würden, wenn es auf der PS4 erhältlich wäre. Genauso wie die Gründe für den geringen Erfolg der Wii U, nur darauf zu schieben, die Leute hätten sich an den typischen Nintendomarken satt gespielt. Als Gründe werden auch immer wieder fehlende Werbung, fehlende Spiele, der Kontroller und hoher Preis (für die gebotene Leistung) angeführt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich fall wohl genau in solch ein Schema rein.

Bin seit Gameboy und NES Zeiten dabei. Grandiose Super Nintendo Ära mitgemacht. N64 auch noch etwas gezockt. Gamecube war dann schon nur noch ausgeliehen oder bei Freunden. Wii gar nicht geholt da mir von Anfang an klar war sie würde eher wie bei vielen Leuten verstauben bei mir.
Bei der Wii U auch nur über einen Freund kennengelernt der sie hat.

Bin also durchaus mit Mario, Zelda und Co aufgewachsen.

Mein Geschmack hat sich bis hin zu über 30 Lenzen halt allmählich verändert.
Ich brauch halt eher spannende und Richtung cineastisch inszenierte Geschichten mit Charakteren die was zu erzählen haben. Einen Nathan Drake, Solid Snake, Joel und Elli finde ich interessanter Mittlerweile. Der "Tod" in Darksiders 2 hat halt Link ersetzt. Final Fantasy bietet mir auch immer neue Geschichten.
So sehr die Kindheits- und Jugenderinnerung an Mario hängen so langweilig finde ich halt etwas die immer gleiche Rangehensweise.
Gegen das solide Gameplay hab ich nichts einzuwenden. Für kleine Runde zwischendurch ganz nett. Nur bei der Story dahinter fehlt mir die Langzeitmotivation irgendwie.
Partygames wie Mario Kart und Smash Bros sind sehr unterhaltsam. Nur gibt es da nach und nach halt auch Alternativen bei der Konkurrenz die mich ebenso unterhalten haben bis jetzt.
Selbst meine Freundin die bis Gamecube alles bei Big N mitgemacht hat springt der Funke nicht so richtig über. Die zockt, neben Final Fantasy, sogar Gears of War 3 bei lustigen Horderunden lieber mit im Augenblick.

Ist halt so dass schon Interesse für 3-4 Games da sind die man gern zocken würde aber gleichzeitig nicht auf die liebgewonnen Titel der anderen Plattformen verzichten will.
Als Zusatz später vielleicht doch mal eine Wii U. Aber bis jetzt bin ich nicht gewillt es in eine Extrakonsole zu investieren. Zudem ich mich nicht auch noch an einen 3. Controller nach PS und Xbox gewöhnen möchte.

So sieht es halt bei mir aus und kenne viele Freunde und Bekannte die es ähnlich geht.
Verfolge halt gespannt wie es weitergeht und was Nintendo zur E3 alles präsentiert.
Es bleibt ja nicht ausgeschlossen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Wulfstan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulfstan »

leute, wenn ihr auf meinen comment antworten wollt, versucht ihn wenigstens zu verstehen.
es geht nicht um "style ist das wichtigste", auch versuche ich nicht auf "moralapostel" zu machen.
schlachtet doch leute ab. ich spiele auch gern silent hill und hatte spaß mit splatterhouse - es geht darum auch etwas anderem ne chance zu geben und nicht NUR brutalen spielen.
ihr beiden dreht mir eigentlich auf dieselbe weise das wort im mund herum, weil ihr einfach nicht versteht.
mal spielt man the last of us und lässt sich wortwitze aus ellies witzebuch erzählen, während man infizierten ein messer in den kopf rammt und mal putzt man bei mario einem aal unterwasser die zähne, der sich daraufhin mit einem herz aus münzen bedankt oder lässt sich von dortigen npcs als "habgierigen münzenfetischist" beschimpfen.
kann nicht verstehen, wieso man nicht mit beidem spaß haben kann, absolute eingrenzung.

und mal ehrlich darksiders als zeldaersatz?
uncharted das scriptfeuerwerk, bei dem man langweilig zig wellen von gegnern killt spannend?
anspruchslosigkeit par ex­cel­lence.
an die klasse eines last of us kommt seeeehr wenig ran.
aber auch heavy rain gilt ja als total frisch, obwohl einem dort eigentlich nur eine 0815 hollywoodstory geboten wird, was in nem spiel total abgefeiert wird, aber als film sofort untergehen würde.

für mich sind schöngeschriebene dialoge nicht schlechter als generische helden und erwachsenenstorys, im gegenteil.
die spiele die WIRKLICH durch letzteres hervorstechen sind eh an zwei händen abzählbar.

dass man allein die anzahl der gastauftritte als übersättigung ansieht, ist auch total an den haaren herbeigezogen und schwachsinnig hoch zehn.
letztendlich gibt es 3d marios auf stationären konsolen maximal 1-2 mal pro generation.
wieviele assassins creeds, cods, gears und co gab es denn die letzte gen?
greenelve hat geschrieben:Ob jene, die sich so melden, dann auch wirklich Mario und Co. kaufen würden, wenn es auf der PS4 erhältlich wäre.
wohl kaum. wenn es ums haten geht ist jeder dabei, egal ob berechtigt oder nicht.
ist dasselbe wie mit der verschiebung von broken age - seitenlang comments, alle regen sich auf, besonders die die nicht gebacked haben.. denn jetzt wo das spiel erschienen ist, bleiben die commentbereiche auffällig leer.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Dark Scorpion 666 hat geschrieben:Also ich glaube ja, dass die nur so gefloppt ist, weil einfach noch sehr wichtige Titel fehlen.
Ich meine: Wo sind Mario Kart, Mario Party und SSB ?
Wieder Mario Kart, wieder Mario Party, wieder SSB? Es ist doch immer das selbe und reißt niemanden mehr vom Hocker. Problem ist einfach, Nintendo stagniert seit vielen Jahren und es passiert einfach nichts mehr.

Warum die WiiU kaufen? Für Mario? Oder 1 Zelda? Wenn man für PS4 und co das 10 fache an Spiele bekommt und dazu die ganzen multiplatt Titel.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

@Wulfstan

Wenn du nicht vor hattest in einem Anfall von Selbstgerechtigkeit den Moral Apostel zu machen und den Leuten Gewaltgeilheit vorzuwerfen, dann hast du mit Sätzen wie "Weil dort nicht Leute tot getreten werden" und "Weil dort Werkzeuge nicht Schusswaffen sind" eine schlechte Wortwahl getroffen. Daran könnte es liegen wenn die Mit Diskutierenden dich, wie du wohl glaubst, nicht verstehen.

Des weiteren stimmt es einfach nicht das die Spielerschaft kein Interesse mehr an an Cartoon Grafik und/oder spielerischem Witz hat. Aber die Spiele sind halt nicht zwangsläufig von Nintendo. Warum auch? Big N hat ja das Recht auf solche Games nicht gepachtet. Obwohl man manchmal den Eindruck gewinnen könnte.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wulfstan hat geschrieben: mal spielt man the last of us und lässt sich wortwitze aus ellies witzebuch erzählen, während man infizierten ein messer in den kopf rammt und mal putzt man bei mario einem aal unterwasser die zähne, der sich daraufhin mit einem herz aus münzen bedankt oder lässt sich von dortigen npcs als "habgierigen münzenfetischist" beschimpfen.
kann nicht verstehen, wieso man nicht mit beidem spaß haben kann, absolute eingrenzung.

und mal ehrlich darksiders als zeldaersatz?
uncharted das scriptfeuerwerk, bei dem man langweilig zig wellen von gegnern killt spannend?
anspruchslosigkeit par ex­cel­lence.
an die klasse eines last of us kommt seeeehr wenig ran.
aber auch heavy rain gilt ja als total frisch, obwohl einem dort eigentlich nur eine 0815 hollywoodstory geboten wird, was in nem spiel total abgefeiert wird, aber als film sofort untergehen würde.
Du machst es doch schon wieder - ein Geschmack (deiner) ist in Ordnung, der andere (man mag Uncharted, Heavy Rain und Darksiders jedoch kein Mario und Pikmin) nicht.
Abgesehen davon: Was ist mit denen, wie mir, die durchaus auch Spaß mit einem Mario oder vergleichbaren Spiel (Rayman, Little Big Planet, Giana Sisters ...) haben können, allerdings nur für zwischendurch? Ich kann mich heute einfach nicht mehr länger mit einem Jump'n'Run beschäftigen (egal, ob man Mario steuert oder einen Max McDanger, der hüpfend und ballernd von links nach rechts die Russen und Terroristen vom Bildschirm fegt).
Ein Pikmin hab ich mal angespielt (Gamecube), der Funke wollte nicht überspringen.
Jetzt kommt da plötzlich ne Konsole, die ist technisch auf der Höhe mit der, die ich schon habe und bietet mir neben Hüpfspielen nur noch welche, die schlicht meinen Geschmack nicht treffen.
Zwar gibts da diese Spielerei mit dem Gamepad, wirklich genutzt wird die bisher allerdings nicht (... ok doch, in Pikmin, wie ich gelesen hab).
Und das ganze zu einem gesalzenen Preis, zu dem ich mir lieber eine Xbox 360 kaufe inklusive sämtlichen interessanten Exclusives, nem zweiten Controller und einen Abend in einer Cocktailbar.

Garniert mit der Preisstabilität von Nintendospielen (schaut mal nach gebrauchten Wii-Titeln, die guten liegen heute noch bei 16 bis 30 € ... dann schaut mal nach gebrauchten PS360-Games, die guten kriegt man schon ab 3-4 €!) - ne, einfach ne.

Also, ja - Nintendo isn't the problem, I am. Da mein Geschmack sich ganz genau wie bei Leon-x weiterentwickelt hat.
Vielleicht auch, weil man früher ja nichts anderes kannte. Meine richtige Zockerzeit ging zur 16 Bit-Ära los (8 Bit hab ich übersprungen, hatten vorher nen Atari 2600 und einen Commodore 16+4 ... aber das könnt ihr an dieser Stelle in Ruhe nachlesen ;) ).
Bloß, auf MD und SNes waren Jump'nRuns der Shit. Sonic, Mario, Donkey Kong, Alex Kidd, Zool, Wonderboy, Bugsy ... das waren die Ego-Shooter der frühen 90er.

Bloß hat sich das anscheinend gewandelt, Jump'n'Runs verkaufen sich zwar weiterhin, locken allerdings nicht mehr so die "Massen" (... anteilsmäßig) an wie früher. Das, gepaart mit den anderen Spielen, die den Geschmack der Massen scheinbar einfach nicht treffen, führt jedoch im Umkehrschluss zu:

Nintendo is the problem.
Weil die am Markt vorbeientwickeln.

Ah, übrigens, wer sich über die jährliche Auflage eines Assassin's Creed oder Call of Duty aufregt ... bitteschön:

1991: Sonic the Hedgehog
1992: Sonic the Hedgehog 2
1993: Sonic Spinball (Kreuzung aus Jump'n'Run und Pinball)
1993: Sonic CD (für Mega Drive mit CD-Zusatz)
1994: Sonic 3
1994: Sonic & Knuckles (eigenständiges Spiel, das sich mit Sonic 2+3 kombinieren lässt)
1996: Sonic 3D Blast

Das gabs auch früher schon.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hach, wie es sich dreht. Im verlinkten Artikel stehen Sachen wie:
You’re the people that denigrate Nintendo and its products by saying stuff like ‘it’s too cartoony’ or ‘it’s for kids.’
Oder
You’re the people that moan about every Mario or Zelda game being the same, before buying Assassin’s Creed and Call of Duty every year, because the main character can do an extra flip or something.
Und worum geht es hier mittlerweile. Um genau diese Punkte. Schlechtmachen von Nintendo weil
-Cartoongrafik
-es gibt 200 Marios

sowie die geringe Spieleauswahl. Mit dem Vermerkt, die Konkurrenz ist besser weil es dort mehr Spiele gibt.

In dem Artikel geht es um den Umstand, dass Nintendo schlecht geredet wird. Und anstatt über Kommentare zu diskutieren, ob es so ist oder nicht, ob sich der eigene Geschmack geändert hat aber trotzdem der Anspruch herrscht, Nintendo muss einen mit dafür passenden Spielen versorgen, wird lieber diskutiert wie viel schlechter Nintendo gegenüber der Konkurrenz ist. Das ein Darksiders besser ist als Zelda. (ich z.b. bin der Meinung das man die beiden Spiele nur grob vergleichen kann. Darksiders hat Elemente aus Zelda, wie die Oberwelt, die Dungeons und leichte Rätsel. Ansonsten ist es mehr ein Devil May Cry, rein von der Kampfmechanik her.) Im selben Atemzug kommen Gründe warum Nintendo besser ist. Beides geht in meinen Augen am Thema vorbei. Dieses in extremen Denken und Gräben erschaffen.

Ja, obwohl ich versucht hab eines der Argumente zu entkräften, die Wii U verkauft sich nicht weil es 200 Marios gibt und diese deswegen nicht mehr als Kaufgrund ziehen, muss auch ich mir den Schuh anziehen. :?
Zuletzt geändert von greenelve am 03.02.2014 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Wulfstan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulfstan »

ach bah, komm mir nicht so, laughingman.
ich hatte in demselben comment geschrieben, dass man es nicht ausschließlich spielen muss, aber dem auch mal ne chance geben kann, weil diese spiele auch ohne "erwachsene brutalität" genug zu bieten haben.
hier ging es nichtmal zu irgendeinem zeitpunkt darum, dass spiele "zu" brutal sind.
wenn du dann wiederum auf etwas völlig anderes schließt, weil du es aus dem kontext reißt und mir unterstellst mir würde es darum gehen, dass man weniger leute abschlachtet, ist das doch nicht meine schuld.
TheLaughingMan hat geschrieben:Big N hat ja das Recht auf solche Games nicht gepachtet. Obwohl man manchmal den Eindruck gewinnen könnte.
warum wohl? weil die qualität dort am höchsten ist.
es gibt nur wenige hersteller die da auch nur ansatzweise mithalten können.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wulfstan hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Big N hat ja das Recht auf solche Games nicht gepachtet. Obwohl man manchmal den Eindruck gewinnen könnte.
warum wohl? weil die qualität dort am höchsten ist.
Und weißt du was?
Das ist genau der Grund, warum ich kein Nintendo mehr brauche.
Zu den großen Nintendo-Serien (Mario, Mario Kart, Zelda, SSB, Donkey Kong), die es heute noch gibt, gibt es von anderen Herstellern hochwertige Alternativen (Rayman, Sonic Racer, Darksiders 2, Sonys SSB-Klon). Die sind vielleicht (!!!) nicht ganz so gut wie die Nintendo-Originale, reichen aber für das Ründchen zwischendurch mehr als aus.
Ergo: Nintendo-Konsole uninteressant. Denn die bedienen zwar meinen Neben-Geschmack für zwischendurch, vernachlässigen meinen Haupt-Geschmack jedoch vollkommen.
Wulfstan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulfstan »

Nuracus hat geschrieben:1991: Sonic the Hedgehog
1992: Sonic the Hedgehog 2
1993: Sonic Spinball (Kreuzung aus Jump'n'Run und Pinball)
1993: Sonic CD (für Mega Drive mit CD-Zusatz)
1994: Sonic 3
1994: Sonic & Knuckles (eigenständiges Spiel, das sich mit Sonic 2+3 kombinieren lässt)
1996: Sonic 3D Blast

Das gabs auch früher schon.
okay, und? ist sega.
NINTENDOS stationäre 3d marios kommen trotzdem nicht jährlich, sondern in abständen von 3-4 jahren einmal. was jetzt?

du hast diese buntere optik doch nicht nur in jumpnruns.
wind waker remake kam vor kurzem raus, w101 von platinum kam gerade raus, pikmin mit dem du anscheinend nichts anfangen kannst (wielang hast du deinen cubeteil gespielt?), bald kommen smash bros, mario kart, es gibt lego city undercover von tt, usw..
du hast auf der wiiu ne menge spiele mit zig unterschiedlichen genres in knallbunter optik. du bekommst dinge die du auf anderen konsolen so nicht geboten bekommst, abseits von jumpnruns. und alles interessiert dich nicht oder trifft nicht deinen "geschmack"? woher weißt du das eigentlich ohne es ausgiebig getestet zu haben? liegt es nur an der optik?

dass nintendospiele oft sehr preisstabil sind ist mir auch aufgefallen, jedoch sind diese spiele auch ihr geld wert. ich unterstütze sowas sehr gerne. und wenn mans genau nimmt kosten neue nintendospiele auch meist nur 40-45 - für ein neues spiel absolut in ordnung. ich gebe lieber 40 euro für ein spiel aus, das für mich total magisch ist und mir auch im gedächtnis bleibt, als 1-2 euro für 20 steamspiele die nichtmal zusammen solch eine qualität aufweisen können. wieviele von deinen 300 steamspielen hast du durch?
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Nintendo hat zum zweiten Mal in Folge eine Konsole auf den Markt gebracht, für die es auf lange Sicht nur Exklusivtitel geben wird. Gute Exklusivtitel für diese Konsole werden vmtl zu mindestens 80% aus dem Hause Nintendo kommen. Das bedeutet, man kauft sich diese Konsole nur, wenn man Nintendospiele mag. Wennman Nintzendospiele nicht kennt, wird man sich nicht diese Konsole kaufen, um mal auszuprobieren, wie Nintendospiele sind. Dafür ist sowas viel zu teuer.
Hätte Nintendo eine Konsole herausgebracht, auf die man auch auf lange Sicht noch PS4-/Xbox One Titel porten kann, dann hätten sich viele Leute vllt die Nintendokonsole gekauft, weil es die früheste und günstigste Möglichkeit gewesen wäre Nextgen-Spiele zu spielen.

Ich persönlich mag Nintendospiele, ich habe eine Wii und einen 3DS, Fire Emblem Awakening und Pokemon X gehörten neben The Last of Us und GTA V zu meinen Spiele-Highlights des Jahres. Trotzdem würde ich mir niemals als einzige Konsole für zuhause eine Nintendo-Konsole kaufen. Es erscheinen einfach zu wenig Spiele für so eine Konsole.
Ja es sieht so aus, als würden die Leute lieber Call of Duty 20, Assassin Creed 12 oder GTA 7 spielen, aber die Leute spielen auch Knack oder Rayman Origins. Scheinbar liegt es also weder an der Häufigkeit noch an der Cartoonigkeit. Die Leute spielen keine Nintendospiele, weil sie keine Nintendo-Konsolekaufen, weil dort eben neben den Nintendotitel, kein Call of Duty, kein Assassin's Creed und kein GTA erscheint.
Würde Nintendo seine Konsolen Massenmarkt tauglich machen, dann würden mit Sicherheit auch wieder mehr Leute Nintendospiele spielen.
Ich bleibe dabei, dass sehr wohl Nintendo das Problem ist. Nintendo bietet dem Spieler einfach zu wenig Abwechslung und das nicht als Spiele-Entwickler, sondern als Hersteller von Konsolen.
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Wulfstan hat geschrieben:ach bah, komm mir nicht so, laughingman.
ich hatte in demselben comment geschrieben, dass man es nicht ausschließlich spielen muss, aber dem auch mal ne chance geben kann, weil diese spiele auch ohne "erwachsene brutalität" genug zu bieten haben.
Nun, was Nintendo zu bieten hat ist aber wohl nicht mehr was die Masse will. Die Frage ist: Warum ist das so?
Wulfstan hat geschrieben: hier ging es nichtmal zu irgendeinem zeitpunkt darum, dass spiele "zu" brutal sind.
wenn du dann wiederum auf etwas völlig anderes schließt, weil du es aus dem kontext reißt und mir unterstellst mir würde es darum gehen, dass man weniger leute abschlachtet, ist das doch nicht meine schuld.
Wie gesagt, dann solltest du gewisse suggestive Fragestellungen unterlassen, da offenbar nicht nur ich den Eindruck habe du würdest den Leuten unterschwellig bestimmte Tendenzen unterstellen.
Wulfstan hat geschrieben: warum wohl? weil die qualität dort am höchsten ist.
Qualität ist ein Aspekt, aber die kann es eben auch nicht komplett rausreißen was das Szenario und die Grundkonstellation der Charakterbeziehungen so ausgelutscht und altbekannt ist das die Leute schon das Interesse verlieren bevor sie das Spiel überhaupt angeschaltet haben. Ich würde auch kein Mario Spiel auf der Box oder PS kaufen, einfach weil die Luft raus ist.

Es gibt wesentlich interessanter Spiele die ebenfalls eine Super Qualität haben und die sich auch nicht Bierernst nehmen, z.B. Beyond Good & Evil, Psychonauts, Castle Crashers usw...
Antworten