Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?
Den 2. hab ich nie zuende gespielt, fand den auch nicht so gut wie den ersten... und den 3. noch nicht angefangen, aber zzT. habe ich auch kein Exemplar der Trilogy hier...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Der zweite ist einfach ein zweiter Teil, wie ich ihn davor und danach kaum je wieder gezockt habe. Das Motto: Okay, jetzt habt ihr Konzept und Steuerung verinnerlicht, jetzt wirds Hardcore, wird einfach konsequent durchgezogen.
@TGChickSaw911
Assitopia fand ich auch recht schwach, vor allem wenn man das Leveln des Hundes vernachlässigt welcher aber für diesen Bereich benötigt wird.
Wenn man aber ein bisschen Levelt und weiss wo man nützliche Zauber findet (unverwundbarkeit und einer der die Spezialleiste schnell und automatisch füllt) ist es recht leicht.
Assitopia fand ich auch recht schwach, vor allem wenn man das Leveln des Hundes vernachlässigt welcher aber für diesen Bereich benötigt wird.
Wenn man aber ein bisschen Levelt und weiss wo man nützliche Zauber findet (unverwundbarkeit und einer der die Spezialleiste schnell und automatisch füllt) ist es recht leicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele seit zwei Tagen wieder Shenmue und kann nicht damit aufhören.^^ Auch heute zieht mich das Yokosuka der Achtziger noch in seinen Bann.
Prince of Persia
Ich muss sagen, dass ich es angesichts dieses Spiels sehr eigentümlich finde, dass die Serie quasi bis heute überlebt hat. Natürlich sieht dieses Spiel in meinen Augen nach wie vor sehr hübsch aus und ich verstehe auch den Ansatz eines "realistischen" Plattformers, aber das Gameplay und das Leveldesign sind so kaputt....ich meine nicht das es schwer ist, es ist schwer...aber das gälte ja für Mega Man oder Castlevania ebenso. Kurios das man ausgerechnet dieses Spiel 1999 überhaupt wieder aufgelegt hat, geschweige denn es danach noch einmal zu rebooten. Naja, ich bin froh darüber. Sands of Time und Forgotten Sands gehören zu meinen Lieblingsspielen, also danke beschissenes Original.
Ich muss sagen, dass ich es angesichts dieses Spiels sehr eigentümlich finde, dass die Serie quasi bis heute überlebt hat. Natürlich sieht dieses Spiel in meinen Augen nach wie vor sehr hübsch aus und ich verstehe auch den Ansatz eines "realistischen" Plattformers, aber das Gameplay und das Leveldesign sind so kaputt....ich meine nicht das es schwer ist, es ist schwer...aber das gälte ja für Mega Man oder Castlevania ebenso. Kurios das man ausgerechnet dieses Spiel 1999 überhaupt wieder aufgelegt hat, geschweige denn es danach noch einmal zu rebooten. Naja, ich bin froh darüber. Sands of Time und Forgotten Sands gehören zu meinen Lieblingsspielen, also danke beschissenes Original.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich war ja vom Urspiel auch nie so ein Fan aber als kaputt würde ich es eigentlich nicht bezeichnen.
Wenn man es heraußen hat, kann man den Prinzen ja sehr exakt steuern. Das schräge ist halt der harte Inputlag.
Eigentlich ist es mehr ein Puzzle-Spiel wo man vorher überlegt wo man hin möchte und dann versucht das umzusetzen.
Ne Portion Trial und Error is natürlich dabei...
Wenn man es heraußen hat, kann man den Prinzen ja sehr exakt steuern. Das schräge ist halt der harte Inputlag.
Eigentlich ist es mehr ein Puzzle-Spiel wo man vorher überlegt wo man hin möchte und dann versucht das umzusetzen.
Ne Portion Trial und Error is natürlich dabei...
Input Lag ist eine höfliche Umschreibung und diese Fallen sind einfach nur kaputt. Ich würde es als gutes Spiel bezeichnen, wenn es 1984 rausgekommen wäre, aber eben nicht 1991 (wiki sagt 89, mein Title screen meint 1991). Es gibt in dem Zeitraum viele sehr harte Games und auch sowas wie Castlevania würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr als gut bezeichnen, weil das Design schlicht unfair (nicht hart, unfair) ist, aber hier hat man wenigstens Kontrolle über die Spielfigur.
Naja, wie gesagt verstehe ich dieses "realistische" Plattforming, ich wunder mich nur das es dann sechs Jahre später noch einmal jemand genommen und neu aufgelegt hat.
Naja, wie gesagt verstehe ich dieses "realistische" Plattforming, ich wunder mich nur das es dann sechs Jahre später noch einmal jemand genommen und neu aufgelegt hat.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Weiss nicht welche Version du spielst. War ja eigentlich ein Apple Spiel und da kam es halt 89 raus. Danach wurde es x mal geportet.
Wie gesagt, ich spiel's echt auch nicht mehr gerne aber Castlevania finde ich wie du sagst echt unfair. Die Peitsche ist eine Scheiß-Waffe und die Gegner kommen so unberechenbar daher (und respawnen ständig), dass es ein Witz ist. Ich hatte da nie so gut die Kontrolle. Selbst Stufen steigen war irgendwie mühsam.
Da ist Prince of Persia wesentlich übersichtlicher. Wenn man es ne Zeit lang spielt, kommt man da echt gut rein.
Was ist leicht mit den Fallen?
Wie gesagt, ich spiel's echt auch nicht mehr gerne aber Castlevania finde ich wie du sagst echt unfair. Die Peitsche ist eine Scheiß-Waffe und die Gegner kommen so unberechenbar daher (und respawnen ständig), dass es ein Witz ist. Ich hatte da nie so gut die Kontrolle. Selbst Stufen steigen war irgendwie mühsam.
Da ist Prince of Persia wesentlich übersichtlicher. Wenn man es ne Zeit lang spielt, kommt man da echt gut rein.
Was ist leicht mit den Fallen?
Also Input Lag bei Plattformern geht für mich einfach nicht. Das war auch letztens bei dem an sich wunderschönen Remake von Mickey für PSN und XBLA für mich ein No-Go. Naja, wollte es auch nur mal angespielt haben, bin gerade voll auf dem Prinzentrip und habe mir auch mal die PS3-Version von Forgotten-Sands geholt, kann mit der Wii-Version nicht mithalten, aber trotzdem ein schönes Spiel.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Der Input Lag war den schönen Animationen geschuldet, da konnte man eben immer nur in genau vorgegebenen Bewegungen vorankommen.
Quasi wie dann Tomb Raider es in 3D wiederholt hat. Alles ist genau ausgemessen und die Animation an diese Länge exakt angepasst.
Damals sah das halt schon toll aus - mit einem Super Mario Feeling kann man es aber dementsprechend natürlich vergessen.
Quasi wie dann Tomb Raider es in 3D wiederholt hat. Alles ist genau ausgemessen und die Animation an diese Länge exakt angepasst.
Damals sah das halt schon toll aus - mit einem Super Mario Feeling kann man es aber dementsprechend natürlich vergessen.
Mal ne kurze Frage:
Hat wer Erfahrungen mit dem guten Stück hier?
Hatte den Titel irgendwo im Internet aufgeschnappt, und sah auch relativ interessant aus. Leider ist es in der Anschaffung nicht gerade nen 20€uro Titel :/
Drum wollt ich mal fragen, ob er denn aus Spielerischer Sicht überhaupt lohnenswert ist.
PS: dat japanische Artwork O_O
Hat wer Erfahrungen mit dem guten Stück hier?
Hatte den Titel irgendwo im Internet aufgeschnappt, und sah auch relativ interessant aus. Leider ist es in der Anschaffung nicht gerade nen 20€uro Titel :/
Drum wollt ich mal fragen, ob er denn aus Spielerischer Sicht überhaupt lohnenswert ist.
PS: dat japanische Artwork O_O
Spoiler
Show
wenn es das is was ich mit scragnoth angezockt hab, dann isses sau nice
Ne gespielt ham wir das noch nie, aber lose is das doch noch halbwegs billig bzw. schwanken die Preise da auch ziemlich. Hab vor kurzem mal ein komplettes knapp verpasst (vergessen zu bieten) was dann für 16,50 wegging.
Aber ja, das Artwork is der Hammer ^^ Ich kenn das Spiel aber nur durch Mike Matei Obscure NES Gems Video.
Aber ja, das Artwork is der Hammer ^^ Ich kenn das Spiel aber nur durch Mike Matei Obscure NES Gems Video.
Ah ok, dann war das irgendein anderes an was mich das Artwork erinnert hat.