Dark Souls 2 |OT| Scholar of the First Sin am 3. April

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 |OT| Gameplay Videos

Beitrag von Temeter  »

Supermopp90 hat geschrieben:Ich verstehe nicht wo da das Problem ist? Es ist eine MÖGLICHKEIT gegeben durch spezielle Items (begrenzte Anzahl) an Lagerfeuern die Specs neu zu verteilen. Keiner MUSS es machen, also wo ist das Problem? Die Leute die es machen wollen, weil sie sich verskillt haben, wirds freuen. Und die Leute die es scheiße finden benutzen es halt nicht und Ende! Habt ihr keinen eigenen Willen? Müsst ihr alles nur machen, weil es vorhanden ist? Solange dem Spieler die Entscheidung dazu gegeben ist, sollte es allen Gegnern dieser Mechanik getrost egal sein...
Es geht hier immer noch um ein Spiel und nicht darum, den Motor eines Autos hochzurüsten. Bei Spielen zählt mehr als nur die Summe der Möglichkeiten :wink:

Warum manche Leute Probleme mit diesem Ding haben, ist also recht einfach:
Demon und Dark Souls haben Gameplay, Atmosphäre und Faszination gleichermaßen um die Idee von Unausweichlichkeit gebaut. Selbst die Geschichte ging meistens nur darum, die Zerstörung der Welt noch ein bischen weiter aufzuhalten. Sobald du im Spiel Fehler machst, wird man meistens unweigerlich bestraft, geht man an einen gefährlichen Ort, gibt es manchmal kein zurück mehr. Deine Entscheidungen führen zu einem Ziel, und es gibt kein zurück.

Und in gewisser Weise sägt ein praktischer Reset an diesem Fundament des Spiels, weil es ein Sicherheitskissen einbaut. Dessen Abwesehenheit war übrigens auch eins der Elemente, welches Dark Souls vom Mainstream abheben und ihm seine Identität geben.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Schön erklärt, Temeter.

Die Souls Reihe ist im Prinzip eine einzige Herausforderung an die eigenen Möglichkeiten. Du fängst unbefangen an und freust dich über so ziemlich jedes Item und wenn du mal eins findest, dass dir auch gut gefällt, dass du aber mit deinem derzeitigen Build nicht nutzen kannst, freust du dich insgeheim alle Waffen, die zu diesem Build passen mental in eine Liste zu packen und hast einen weiteren Grund das Spiel nochmal durchzuspielen. So kommt dir ein Neuanfang nie wie eine "Zeitverschwendung" vor. Nimmst du das weg, sinkt auf einmal die innere Lust um einen merkbaren Wert. Sie ist nicht weg, das auf keinen Fall, aber sie nimmt ab.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Da ich ja kein Souls Urgestein bin in dem Sinne das ich Demons Souls nie gespielt habe muss ich mal fragen: Hat die Community auch so reagiert als die Änderungen bei Dark Souls bekanntgegeben wurden?

Keine Geist Form mehr = Kaufe ich nicht?

Checkpoints nicht nur nach Bossen = Game kaputt?

Keine Welt Tendenz = Reihe gestorben?

Die bisherige Entwicklung der Serie gibt nicht den geringsten Anlass zu glauben das man einen Respec geschenkt bekommt und nicht dafür büßen muss. Klar kann man sich im ersten Moment wenn man eine tolle Waffe findet denken "Boah, hätte ich mehr in Dex gemacht, dann könnte ich die nutzen", und vielleicht gibt es auch welche die es machen, aber was ist die Konsequenz? Vielleicht können sie dann nicht mehr ihren Lieblingszauber nutzen, auf den ihr bisheriger Kampfstil ausgerichtet war, die Rüstung in die sie viel Titanit investiert haben wird nutzlos weil die Stärke weg ist usw...

Tatsache ist, das Spiel sieht aus als würde es bis auf die Sache mit dem teleportieren (Und ob das umsonst bleibt steht auch in den Sternen) in allen Belangen schwieriger werden. Das man also mal eben vom Krieger zum Zauberer werden kann weil man gerade Bock drauf hat sehe ich persönlich gar nicht.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Also die zahlreichen Checkpoints haben tatsächlich viel Ärger gebracht und seit dem wünschen sich ne Menge Leute tatsächlich Demon's Souls II

Bei der Geist Form kann ich es dir nicht genau sagen aber die World Tendency war scheiße und das hat sogar der damalige Regisseur im Rückblick gesagt. Wenn du dir mal bei Souls Wiki ansiehst wie undurchschaubar und kompliziert das war (abgesehen davon, dass man manchmal alles richtig gemacht hat und es dann doch nicht geklappt hat), wundert das eigentlich niemanden.

Es ist wohl eine Frage wie sehr du ein Feature zu schätzen gelernt hast. Ich wette die größte Kontroverse wird "Invaded werden als Hollow" auslösen.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Ich schau jetzt bewusst nicht über den Tellerrand:

Der respec interessiert mich jetzt, weil?

Ich hab das Spiel mit nur einem Charakter durchgespielt (viele Male) und dabei verschiedene Waffen/Zauber ausprobiert. Klar, irgendwann dauerts dann recht lange, bis man mehrere soullevel zusammen hat um ein neues Item benutzen zu können. Trotz hohem soullevels bleibt aber in den ng++++ ... die Herausforderung bestehen. Das ist für mich bei dieser Art von Spiel (mit immer neuem ng+) auch der normale Gang der Dinge, bis zum maxlevel kommt man legal eh so gut wie nicht. Und selbst dann wird das Spiel nicht zum nobrainer.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Mit Änderungen im allgemeinen hat das Ganze nichts zu tun.
Einige Änderungen gefallen mir sehr gut, dazu zählen z.B.:
Spoiler
Show
1.) Die Auswirkungen der Statuswerte (z.B. Str erhöht Durchschlagskraft bei Blocks, Res fängt dies auf und ist daher nicht mehr nutzlos)
2.) Anforderungen zum Tragen von Rüstungen
3.) Invaded werden als Hollow:
Ja, mir gefällt die Idee. Aber auch nur, weil die Wahrscheinlichkeit dafür gekoppelt ist, mit der Häufigkeit der eigenen Invasions. Wer andere viel invaded bekommt hat auch viel ab. Zumal es bestimmt ein Item/Covenant gibt, ums zu regulieren.
4.) Das stückweise "Hollowfizieren" inkl. abnahme der max. HP.
5.) Gekillte NPC können als Geist beschworen werden
6.) So ziemlich alles was mit Bögen und Zaubern zu tun hat
Ich denke nicht, dass mir das respeccen das Spiel zerstören wird (es sei denn, man kann wirklich fröhlich hin- und herspeccen).
Aber:
Vorher musste man sich Gedanken machen, was man wie spielen will. Jetzt kann man einfach Wild los skillen und findet irgendwann Waffe X und kann komplett umskillen. Jetzt kannst du einfach mit einer PvE Skillung level und am Ende zu einer PvP Skillung wechseln.
und
Du fängst unbefangen an und freust dich über so ziemlich jedes Item und wenn du mal eins findest, dass dir auch gut gefällt, dass du aber mit deinem derzeitigen Build nicht nutzen kannst, freust du dich insgeheim alle Waffen, die zu diesem Build passen mental in eine Liste zu packen und hast einen weiteren Grund das Spiel nochmal durchzuspielen. So kommt dir ein Neuanfang nie wie eine "Zeitverschwendung" vor.
trifft das ganze sehr gut.

Aber wie bei allen Änderungen will ich mich auch hier nicht versteifen. Auf dem Papier klingt es so, im Spiel vielleicht ganz anders.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Mirabai hat geschrieben:Du verstehst es nicht oder? Vorher musste man sich Gedanken machen, was man wie spielen will. Jetzt kann man einfach Wild los skillen und findet irgendwann Waffe X und kann komplett umskillen. Jetzt kannst du einfach mit einer PvE Skillung level und am Ende zu einer PvP Skillung wechseln.

So ein Item hat in Dark Souls einfach nichts verloren.
Ich verstehe nicht, warum du dieses Item dann nicht einfach ignorieren kannst. Ist der Drang es zu benutzen dann so groß? Ich werde problemlos auf das Benutzen von dem Teil verzichten können ohne das es in den Fingern kribbelt. Wenn das bei dir nicht geht, dann musst du dir wohl von den Entwicklern beschränken lassen, was du darfst und was nicht.

@Temeter: Ich sehe ganz genauso, dass Demon und Dark Souls ihre Faszination gerade daraus ziehen. Aber niemand zwingt dich das Item zu benutzen. Du kannst es einfach nicht benutzen, beim skillen verkacken und musst dann nochmal für dich anfangen. Das Spiel blendet dir ja kein unüberspringbares Fenster mit "Sie haben sich gerade verskillt! Item XY benutzen oder zurück ins Hauptmenü" ein ;)
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich finde die Berichterstattung da auch unbefriedigend.Wenn man schon sowas wichtiges erwähnt,sollte man auch Auskunft darüber geben, wie oft man das Teil nutzen kann,oder was sonst noch damit zusammen hängt.

Ansonsten fände ichs immer noch ok,wenns EINMAL pro Durchgang nutzbar wäre.
Öfter wäre zuviel des Guten.

Unabhängig davon wird sich aber wohl nichts daran ändern,dass man auch in DKS 2 wieder unendlich viele ,verschiedene und auch einzigartige Builds machen kann,alleine schon deswegen,weil es wieder Unmengen an versch.Waffen und Rüstungen geben wird ,sowie die versch.Covernants.Also die Vielfältigkeit wird bleiben,so oder so,das ändert auch nicht die Möglichkeit einmal resetten zu können.

Supermopp90
Persönliche Nachricht:

CL4P-TP hat geschrieben:Ich finde die Berichterstattung da auch unbefriedigend.Wenn man schon sowas wichtiges erwähnt,sollte man auch Auskunft darüber geben, wie oft man das Teil nutzen kann,oder was sonst noch damit zusammen hängt.

Ansonsten fände ichs immer noch ok,wenns EINMAL pro Durchgang nutzbar wäre.
Öfter wäre zuviel des Guten.

Unabhängig davon wird sich aber wohl nichts daran ändern,dass man auch in DKS 2 wieder unendlich viele ,verschiedene und auch einzigartige Builds machen kann,alleine schon deswegen,weil es wieder Unmengen an versch.Waffen und Rüstungen geben wird ,sowie die versch.Covernants.Also die Vielfältigkeit wird bleiben,so oder so,das ändert auch nicht die Möglichkeit einmal resetten zu können.

Soweit ich es verstanden habe gibt es ein Item, welches man finden kann (auf jeden Fall mehrmals pro Durchgang; aber wie hoch die Drop-Rate ist wurde noch nicht bekannt gegeben) mit dem man dann die Specs erneut verteilen kann. Das Item muss in einem Bonfire verbrannt werde, damit der Effekt aktiv wird (steht in der Eurogamer.de-Preview).

Na klar, die Vielseitigkeit bleibt bestehen und das Respecen ist absolut keine Pflicht. Für dich selber wäre einmal pro Durchgang okay, dann kannst du es ja sogar einmal benutzen. Mirabai will es nicht benutzen. Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler wollen es vlt öfter benutzen, weil sie das Spiel vlt etwas einfacher haben wollen - zumindest was das Skillen angeht. Ist doch schön, dass alle Spieler durch so ein Element bedient werden. Keiner muss es benutzen, jeder kann es benutzen. Die Spieler, die es nicht benutzen wollen haben ja keinen persönlichen Nachteil durch die Existenz dieses Items.
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Wenn man dem Spieler so einfach machen würde wäre ich allerdings auch enttäuscht.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Naja was heißt ich will es nicht benutzten, wenn ich es am Ende 4 mal in der Tasche habe und an einer bestimmten Stelle im Spiel Build x besser wäre, würde ich sicherlich auch umskillen. Aber eigentlich genau das sollte man ja nicht machen, eigentlich sollte man sich vorher gedanken machen wie man das Spiel erleben möchte und muss mit allen Vor- und Nachteilen klar kommen.

Die Entwickler sollten einfach mehr dazu sagen und nicht nur die Info "Es gibt ein item mit dem alles resetet werden kann"
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Mirabai hat geschrieben:Naja was heißt ich will es nicht benutzten, wenn ich es am Ende 4 mal in der Tasche habe und an einer bestimmten Stelle im Spiel Build x besser wäre, würde ich sicherlich auch umskillen. Aber eigentlich genau das sollte man ja nicht machen, eigentlich sollte man sich vorher gedanken machen wie man das Spiel erleben möchte und muss mit allen Vor- und Nachteilen klar kommen.

Die Entwickler sollten einfach mehr dazu sagen und nicht nur die Info "Es gibt ein item mit dem alles resetet werden kann"

Aber ich verstehe echt nicht, warum du es für dich nicht einfach ignorieren kannst? :D
Bist du jemand der so dazu neigt sich verführen zu lassen, wenn er Möglichkeiten hat, selbst wenn sie eigl nicht deinen Einstellungen entspricht?

Ich bin auch jemand der beide Games mehrfach durchgespielt hat und schätze absolut die Kompromisslosigkeit der Mechaniken (da bin ich voll auf deiner Seite). Aber als ich jetzt die Geschichte mit dem Item gehört habe, dachte ich mir: "aha, okay. werde ich nicht benutzen." und damit war das abgehakt. Selbst wenn ich mich verskille, dann fang ich halt von vorne an. Hab ich bei Demon und Dark Souls ja auch so gemacht ohne dass es mich genervt hat, also warum sollte ich das jetzt anders machen? Ich finde es löblich von den Entwicklern, dass sie unerfahrenen Spielern die Möglichkeit geben ihr Spiel mit diesem Handicap auch spielen zu dürfen. Das ist eine angenehme Art sich eine größere Zielgruppe zu erschließen, denn es nimmt den Veteranen nicht die Möglichkeit das Spiel so spielen zu können, wie die ersten beiden Teile.
Vlt bin ich da anders als andere Fans der Reihe, aber ich kann das Item gut unbenutzt im Inventar lassen ohne dass es mich reizt, wenn ich mal beim Skillen versage. ;)
Aber Spieler, die das nicht so können, können das Teil ja einfach direkt wieder panisch droppen, nachdem sie es gefunden habe, um bloß nicht verführt zu werden wie Eva von der Schlange :ugly: (Vorsicht Humor!)

edit: Dieses nichtssagende Interview mit Miyazoe, welches Spieletipps geführt hat, will ich euch nicht vorenthalten. Wenigstens gibts ein paar kurze neue Spielszenen:
http://www.youtube.com/watch?v=XHkd_4T96zQ
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Die Spielszenen sind nicht neu aber das Interview ist interessant.

Habe ich das richtig verstanden?! Die Wahl der Anfangsklasse bestimmt, wie meine Angriffsanimation aussieht? Dh. diesmal kann nicht jeder alles gleich gut, solange er entsprechende Punkte hat? Oder meinte er eventuell nur, dass man je nach Punkten schneller zuschlägt (das Feature, von dem wir ja alle längst wussten)?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Das klingt doch im Bezug auf Individualisierung ziemlich gut. Macht auch Sinn. Warum sollte ein Magier der das erste mal ein Schwert in die Hand nimmt damit genau so gut umgehen können wie ein ausgebildeter Ritter?
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Das klingt doch im Bezug auf Individualisierung ziemlich gut. Macht auch Sinn. Warum sollte ein Magier der das erste mal ein Schwert in die Hand nimmt damit genau so gut umgehen können wie ein ausgebildeter Ritter?
Ist auch meine Meinung und macht das Respec Feature nen Tick sinnvoller, weil es ja auch die Klasse zurücksetzt.

Es war aber auch nicht schlecht - auf der anderen Seite - dass das Gameplay bei DS und DKS bisher nur nach Punktvergabe lief. Es ist etwas schade herauszufinden, dass dieser nette Aspekt anscheinend einfach nur einer alten Engine geschuldet sein soll.
Antworten