Revolution im Anmarsch?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Revolution im Anmarsch?
Wir können uns frei bewegen, frei drehen, frei zoomen. Es gibt Explosionsorgien, Zeitlupenkicks und Wasser zum Reinlegen. Aber trotz aller Effekthascherei fehlt seit Jahren das gewisse Etwas, der innovative Schub. Sicher hat Hollywood Einzug gehalten, so dass manche Titel filmreif in den Laden kommen - viele Flops inklusive.<BR><BR>Aber die Spielewelt braucht nicht nur frischen Storywind, sondern ...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... KOLUMNEID=" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
Seh ich nicht so!
Da kann ich dir nicht zustimmen. Denn was du propagierst ist Effekthascherei, was der Spieleindustrie aber im Moment abgeht sind einfach Ideen. Es fehlt an guten Stories, an glaubhaften Charakteren und dramatisch exzellent aufgebauten Szenarien. Splinter Cell sieht recht ordentlich aus, ist aber storytechnisch banaler Durchschnitt; es wird eine einfallslose Rahmenhandlung geboten und von da gehen unendliche Missionen ab, die man nach Belieben aus dem Internet nachschieben kann. Das hatten wir doch schon oft genug. Und Half Life 2 wird daran auch nichts ändern. Wir stecken fest im virtuellen Einheitsbrei. Der Kommerz, siehe Enter The Matrix, hat uns.
cool
Wie wäres mal mit ne echten Revolution wie. Hätte gerne mal das ein Copmuter spiel auf mich regiert und der held dann genau meine bewegungen nachmacht. das ich mit meinem ganzen körper stuern kann das wär doch mal mitten drinn statt nur dabei. Das wenn ich meine hand hebe dies im spiel auch geschiet.
@purchaser: Ich kann Dir nur voll zustimmen. Ich würde sofort ohne Zögern ein Spiel mit absoluter High-End-Grafikengine tauschen gegen eines mit überzeugenden Charakteren und fesselndem Hintergrund. Bsp.: Ich hab\' grade erst Anachronox zum x-ten Mal durchgespielt (wg. Erscheinen des inoffiziellen Patches). Obwohl das Spiel schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, grafisch nicht mit heutigen Titeln mithalten kann (Q2-Engine) und ich die Story schon kannte, war ich doch erstaunt, wie sehr es mich noch gefesselt hat (wg. Story, Humor, Charaktere etc.). Im Gegensatz dazu EtM, dass ich eigentlich nur wg. dem Matrix-Bonus gespielt habe. Das liegt jetzt in der Ecke und wird dort aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr herauskommen. Meine persönliche Hoffnung ist ja die Gothic-Reihe: gute Grafik und glaubhafte Spielwelt. Wenn die jetzt im Addon bzw. Nachfolger noch eine gute Story hinbekommen...
Ach, ich will ja noch nichtmal unbedingt Innovation. Ich möchte einfach, daß manche
Firmen ihren Prinzipien treu bleiben und das der Etikettenschwindel aufhört.
Mir würde es schon reichen, wenn die Spieleindustrie sich bemühen würde ihren
Qualitätsstandard zu halten anstatt sich auf Erfolgversprechende Namen, die durch
ehemalige Glanzleistungen für Qualität stehen, zu verlassen (machen viel zu wenige
Firmen, finde ich).
Um nur eine Firma als Beispiel aus jüngster Zeit zu nennen - Epic Megagames:
UT2k3. Ein fader Abklatsch des Vorgängers, bei dem man oft das Gefühl hatte
Quake3Arena zu spielen (mehr Totenköpfe als in der Geisterbahn, blöde
Monsterfiguren, anstatt nem ordentlichen SniperRifle ne blöde Railgun und die
coole Amiga-Style Musik mit 08/15 Actionfilm-like Soundtracks ersetzt).
Kurzum: ALLES was UT vom Rest abgehoben hatte, wurde ratzekahl eliminiert.
Unreal2. Das Spiel hatte bis auf ein paar ähnliche Spielsituationen NULL Bezug
auf den Vorgänger! Selbst das Gameplay hält einem direkten Vergleich mit dem
eigentlich veralteten Vorgänger überhaupt nicht stand.
[dampfablass]
Die größte Verarsche aller Zeiten war ja wohl Black&White, da hat der gute Peter
im Vorfeld gelogen bis sich die Balken bogen (reimt sich sogar). Und das schlimmste
ist: KEIN Presseorgan hat diesem bugverseuchten Betrugsversuch die Bewertung
gegeben die das Ding verdient hat. Abgesehen von dem mickrigen rest, der von der
versprochenen Featureliste übrigblieb, hat das Programm immer noch Tonnenweise
bugs. Es wird bis heute als Meilenstein der Spielegeschichte hingestellt. Meiner Meinung
nach ist es das nur im Negativen Sinne.
[/dampfablass]
Keine Frage: Ich freue mich auch auf Half-Life 2, weil ich zu VALVe noch vertrauen habe.
Aber manchmal Frage ich mich bei dem ganzen Geschrei nach dem ´etwas anderen´
Computerspiel, wieso Emulatoren klassischer Spielautomaten und Homecomputer
Hochkunjunktur haben und warum Moorhuhn komerziell so erfolgreich sein konnte.
Ich habs satt auf den Messias zu warten (btw, Messiah war auch gehypter Bockmist).
Stattdessen entdecke ich die Welt der Spiele von Gestern und stosse auf weit mehr
Innovation und Vielfalt als in unserer derzeitig durch Marketing homogenisierten Konsumwelt.
Firmen ihren Prinzipien treu bleiben und das der Etikettenschwindel aufhört.
Mir würde es schon reichen, wenn die Spieleindustrie sich bemühen würde ihren
Qualitätsstandard zu halten anstatt sich auf Erfolgversprechende Namen, die durch
ehemalige Glanzleistungen für Qualität stehen, zu verlassen (machen viel zu wenige
Firmen, finde ich).
Um nur eine Firma als Beispiel aus jüngster Zeit zu nennen - Epic Megagames:
UT2k3. Ein fader Abklatsch des Vorgängers, bei dem man oft das Gefühl hatte
Quake3Arena zu spielen (mehr Totenköpfe als in der Geisterbahn, blöde
Monsterfiguren, anstatt nem ordentlichen SniperRifle ne blöde Railgun und die
coole Amiga-Style Musik mit 08/15 Actionfilm-like Soundtracks ersetzt).
Kurzum: ALLES was UT vom Rest abgehoben hatte, wurde ratzekahl eliminiert.
Unreal2. Das Spiel hatte bis auf ein paar ähnliche Spielsituationen NULL Bezug
auf den Vorgänger! Selbst das Gameplay hält einem direkten Vergleich mit dem
eigentlich veralteten Vorgänger überhaupt nicht stand.
[dampfablass]
Die größte Verarsche aller Zeiten war ja wohl Black&White, da hat der gute Peter
im Vorfeld gelogen bis sich die Balken bogen (reimt sich sogar). Und das schlimmste
ist: KEIN Presseorgan hat diesem bugverseuchten Betrugsversuch die Bewertung
gegeben die das Ding verdient hat. Abgesehen von dem mickrigen rest, der von der
versprochenen Featureliste übrigblieb, hat das Programm immer noch Tonnenweise
bugs. Es wird bis heute als Meilenstein der Spielegeschichte hingestellt. Meiner Meinung
nach ist es das nur im Negativen Sinne.
[/dampfablass]
Keine Frage: Ich freue mich auch auf Half-Life 2, weil ich zu VALVe noch vertrauen habe.
Aber manchmal Frage ich mich bei dem ganzen Geschrei nach dem ´etwas anderen´
Computerspiel, wieso Emulatoren klassischer Spielautomaten und Homecomputer
Hochkunjunktur haben und warum Moorhuhn komerziell so erfolgreich sein konnte.
Ich habs satt auf den Messias zu warten (btw, Messiah war auch gehypter Bockmist).
Stattdessen entdecke ich die Welt der Spiele von Gestern und stosse auf weit mehr
Innovation und Vielfalt als in unserer derzeitig durch Marketing homogenisierten Konsumwelt.
in C&C gabs mal nen Spruch von Cain,
der hier sehr gut passen würde:
Wer die Vergangenheit kennt,
beherrscht die Gegenwart...
Ich weiss nicht, ob er so richtig ist,
aber so habe ich ihn in Erinnerung!
und ich habe das Gefühl,
das heutige Entwickler die Vergangenheit vergessen haben!
Kaum etwas erinnert an die gute alte zeit!
der hier sehr gut passen würde:
Wer die Vergangenheit kennt,
beherrscht die Gegenwart...
Ich weiss nicht, ob er so richtig ist,
aber so habe ich ihn in Erinnerung!
und ich habe das Gefühl,
das heutige Entwickler die Vergangenheit vergessen haben!
Kaum etwas erinnert an die gute alte zeit!
Nunja wir wollen mal nocht alles auf entwickler schieben, wenn die leute keine gute grafik bringen hört man so beiträge wie jetzt im AvP Extenction beitrag oder so.
und ich schätze mal hl2 wird schon fett werden die geben sich mühe hl1 war story mässig schon gut aber ich X spiele mit guter grafik und super sory zuhause ne an der story liegt es nicht.
Games sind heute auch vieeel zu kurz meist 1-2 tage fertig es müsste mal wieder richtig lange geben die aber nicht langezogen wirken.
allerdings is das nich der einzigste.. da ist noch etwas was fehlt bei den games aber ich weiss nicht was...
und ich schätze mal hl2 wird schon fett werden die geben sich mühe hl1 war story mässig schon gut aber ich X spiele mit guter grafik und super sory zuhause ne an der story liegt es nicht.
Games sind heute auch vieeel zu kurz meist 1-2 tage fertig es müsste mal wieder richtig lange geben die aber nicht langezogen wirken.
allerdings is das nich der einzigste.. da ist noch etwas was fehlt bei den games aber ich weiss nicht was...
Das Volk verdient nichts anderes. PC-Spieler werde immer mehr wie Filme oder CD verkauft. Man rührt kräftig die Werbetrommel, baut einen Hype auf und schmeißt das Ding dann zum Höhepunkt unter das Volk. Siehe Matrix, wie sonst erklärt es sich das so ein mittelmäßiges Spiel sich derartig verkauft? Grafik ist alles, das im Grunde immer der gleiche Krempel hinter der neuen Fassade steckt interessiert niemanden. Ein neuer Aspekt der mir sehr sauer aufstößt, alles muss multiplayerfähig sein. Da sehen die Singleplayerspieler mächtig in der Röhre, weil der Anteil des Spiels nur noch stiefmütterlich behandelt wird.
Ich denke für den PC kommt wenig innovation weil sich das hier kaum verkauft. Traurig aber wahr. Außer Shooter, das eine oder andere Rollenspiel und ab und an Echtzeit... das wars dann. Mit der Fülle an Konsolentiteln kann der PC nicht mithalten, von der Sparte könnten sich die Programmierer wirklich etwas abkucken. Und ich meine jetzt nicht lieblos konvertierte Spiele welche fast 1:1 von der Konsole auf PC übertragen wurden.....
Ich brauche auf dem PC keine realistische Welt, dieser Hype ist genau das Gegenteil was ich eigentlich von einem Spiel erwarte. Den Fokus auf Spaß, Spannung und das es mich fesselt, so etwas erwarte ich. Wenn ich Realismus will gehe ich vor die Türe, zocken tu ich um mal etwas zu entspannen und für etwas Zeit mal dem Alltag zu \"entfliehen\". Aber in der Zeit in der das Volk schon jubelt wenn die Grafik etwas aufpoliert wurde, und der Gorefaktor ein bisschen mehr nach oben geschraubt wurde kann man so etwas nicht mehr erwarten. Half Life 2 und Doom 3 werde da keine Ausnahme bilden fürchte ich. Ich will damit jetzt nicht sagen das früher alles besser war, damals gab es auch genug Gurken. Aber die Spiele waren einfach vielfältiger und bestachen durch Inhalt, nicht nur durch Aussehen. Die Programmieren sollten mal wieder Inhalt anstatt Linzenz in die Spiele packen.
Ich denke für den PC kommt wenig innovation weil sich das hier kaum verkauft. Traurig aber wahr. Außer Shooter, das eine oder andere Rollenspiel und ab und an Echtzeit... das wars dann. Mit der Fülle an Konsolentiteln kann der PC nicht mithalten, von der Sparte könnten sich die Programmierer wirklich etwas abkucken. Und ich meine jetzt nicht lieblos konvertierte Spiele welche fast 1:1 von der Konsole auf PC übertragen wurden.....
Ich brauche auf dem PC keine realistische Welt, dieser Hype ist genau das Gegenteil was ich eigentlich von einem Spiel erwarte. Den Fokus auf Spaß, Spannung und das es mich fesselt, so etwas erwarte ich. Wenn ich Realismus will gehe ich vor die Türe, zocken tu ich um mal etwas zu entspannen und für etwas Zeit mal dem Alltag zu \"entfliehen\". Aber in der Zeit in der das Volk schon jubelt wenn die Grafik etwas aufpoliert wurde, und der Gorefaktor ein bisschen mehr nach oben geschraubt wurde kann man so etwas nicht mehr erwarten. Half Life 2 und Doom 3 werde da keine Ausnahme bilden fürchte ich. Ich will damit jetzt nicht sagen das früher alles besser war, damals gab es auch genug Gurken. Aber die Spiele waren einfach vielfältiger und bestachen durch Inhalt, nicht nur durch Aussehen. Die Programmieren sollten mal wieder Inhalt anstatt Linzenz in die Spiele packen.
-
- Persönliche Nachricht:
Inovation verkauft sich einfach zu schlecht! REZ beispielsweise,, das spie war etwas völlig neus, doch verkauft hat es sich nicht sonderlich gut. Ganz im gegenteil dazu EA. Jedes jahr ein neuer sporttitel, der sich kaum vom vorigen unterscheidet (O.K fifa 2003 hat einen relativ grossen schritt gemacht, NHL, NBA und NFL sind aber praktisch gleich geblieben)und trotzdem scheffeln sie millionen damit! Ich glaube wir hatten auch noch nie so viele nachfolger wie heute, auf fast alle spiele die erfolg hatten folgt ein nachfolger, der dann nochmals einen nachfolger hat. Und meistens sind das dann nur grafische verbesserungen, die inovation hingegen bleibt zurück.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte jetzt ins gleiche Horn blasen und über die Konsumgesellschaft klagen, aber ich schildere das mal aus meiner Sicht als Entwickler.
Jeder von uns muss irgendwie seine Brötchen verdienen und deswegen denken wir bei einem Projekt natürlich in erster Linie daran, wie erfolgreich es werden kann. Denn ein Spiel, dass sich schlecht verkauft muss nicht zwangsläufig billig in der Produktion gewesen sein. Im Gegenteil. Oft sind es die innovativen Titel, die sauviel Geld kosten und dann wegen ihrem eigenwilligen Design bei der Allgemeinheit floppen. Ein kommerzieller Flop ist mittlerweile der Tod einer Spieleschmiede, gerade für Start-Ups wie uns.
Also was machen?
Ein Spiel, das möglichst viele anspricht. Elemente, die nicht jedem gefallen könnten fliegen raus. Interessant ist nicht mehr die Frage: Was gefällt uns?, sondern was gefällt möglichst vielen Spielern?
Und das ist das Problem. Es werden Spiele auf den Markt zugeschnitten. Was sich einmal gut verkauft, wird bis zum Exitus kopiert, weil es ein geringeres Risiko bedeutet. Zu wenige versuchen ihren eigenen Weg zu gehen und neue Meilensteine zu setzen, weil die Gefahr eines Flops zu groß ist.
Die einzige Hoffnung ist, dass es einige schaffen den Gegenbeweis anzutreten. Wenn es einige innovative Titel nach ganz oben schaffen besteht noch Hoffnung. Besonders rosig sieht es in der Hinsicht momentan nicht aus.
Nüchtern betrachtet erwarten und hochkarätige Spiele. Aus meiner Sicht evolutionäre Spiele, aber keine revolutionären.
Mal sehen was unsere Firma dazu beitragen kann. Wir haben geradezu naiv das Innovationsrisiko ignoriert und machen unser eigenes Ding. Ende des Jahres gibt es erste Infos zu unserem Titel Mesistor
Jeder von uns muss irgendwie seine Brötchen verdienen und deswegen denken wir bei einem Projekt natürlich in erster Linie daran, wie erfolgreich es werden kann. Denn ein Spiel, dass sich schlecht verkauft muss nicht zwangsläufig billig in der Produktion gewesen sein. Im Gegenteil. Oft sind es die innovativen Titel, die sauviel Geld kosten und dann wegen ihrem eigenwilligen Design bei der Allgemeinheit floppen. Ein kommerzieller Flop ist mittlerweile der Tod einer Spieleschmiede, gerade für Start-Ups wie uns.
Also was machen?
Ein Spiel, das möglichst viele anspricht. Elemente, die nicht jedem gefallen könnten fliegen raus. Interessant ist nicht mehr die Frage: Was gefällt uns?, sondern was gefällt möglichst vielen Spielern?
Und das ist das Problem. Es werden Spiele auf den Markt zugeschnitten. Was sich einmal gut verkauft, wird bis zum Exitus kopiert, weil es ein geringeres Risiko bedeutet. Zu wenige versuchen ihren eigenen Weg zu gehen und neue Meilensteine zu setzen, weil die Gefahr eines Flops zu groß ist.
Die einzige Hoffnung ist, dass es einige schaffen den Gegenbeweis anzutreten. Wenn es einige innovative Titel nach ganz oben schaffen besteht noch Hoffnung. Besonders rosig sieht es in der Hinsicht momentan nicht aus.
Nüchtern betrachtet erwarten und hochkarätige Spiele. Aus meiner Sicht evolutionäre Spiele, aber keine revolutionären.
Mal sehen was unsere Firma dazu beitragen kann. Wir haben geradezu naiv das Innovationsrisiko ignoriert und machen unser eigenes Ding. Ende des Jahres gibt es erste Infos zu unserem Titel Mesistor
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
nur mal so ein Gedanke...
das Spiel das mich bisher die längste Zeit hat am Rechner sitzen lassen is (ihr könnt jetzt gerne lachen) Tetris, damals auf dem 64er (ja, ich bin wirklich schon so alt). Tetris hatte keine gute Grafik, absolut Null Story, war im Prinzip schweineeinfach, aber es hat damals die Leute gefesselt und tuts auch noch heute (aufm Gameboy)...
Ich hab damals in den 80ern in der Schule die Karibik-Karte im Erdkunde-Atlas auswendig gelernt um bei \"Pirates\" besser navigieren zu können, kann ein Spiel denn noch realistischer sein ???
Ein Kumpel von mir hat sich sogar ne alte Atari-Spielekonsole bei E-Bay besorgt und spielt damit wie ein bekloppter...
Die Spiele die\'s damals gab können technisch gesehen in keiner Weise mit dem konkurieren was heute auf dem Markt ist, das is klar (abgesehen davon das heute kein Game mehr auf den Markt kommt das nich min. 5 Patches zum Bug-Fix benötigt bis es rund läuft), aber manchmal werd ich das Gefühl nicht los das heute der Beruf \"Spieleprogramierer\" ein job ist, und damals der Job \"Spieleprogramierer\" eine Berufung war.
das Spiel das mich bisher die längste Zeit hat am Rechner sitzen lassen is (ihr könnt jetzt gerne lachen) Tetris, damals auf dem 64er (ja, ich bin wirklich schon so alt). Tetris hatte keine gute Grafik, absolut Null Story, war im Prinzip schweineeinfach, aber es hat damals die Leute gefesselt und tuts auch noch heute (aufm Gameboy)...
Ich hab damals in den 80ern in der Schule die Karibik-Karte im Erdkunde-Atlas auswendig gelernt um bei \"Pirates\" besser navigieren zu können, kann ein Spiel denn noch realistischer sein ???
Ein Kumpel von mir hat sich sogar ne alte Atari-Spielekonsole bei E-Bay besorgt und spielt damit wie ein bekloppter...
Die Spiele die\'s damals gab können technisch gesehen in keiner Weise mit dem konkurieren was heute auf dem Markt ist, das is klar (abgesehen davon das heute kein Game mehr auf den Markt kommt das nich min. 5 Patches zum Bug-Fix benötigt bis es rund läuft), aber manchmal werd ich das Gefühl nicht los das heute der Beruf \"Spieleprogramierer\" ein job ist, und damals der Job \"Spieleprogramierer\" eine Berufung war.
-
- Persönliche Nachricht:
jo das mit dem tetris und pirates is schon so gewesen
auch rollenspiele und adventures aus alten amiga und c64 zeiten warn wochenlang beschäftigung
aber damals warste nochn bekloppter freak wenne gesacht hast das du computerspiele zockst(denkt nur an die startdisketten bei dos)
der massenmarkt hat uns zocker eingeholt und die industrie ebenso, waren damals noch 3-4 fanatische programmierer nötig um ein erstklassiges spiel zu machen brauchste heute schon eine armee aus grafikern,leveldisignern,programmierern usw...
ich glaub kaum das noch echte innovationen von grossen firmen kommen, denn da ist es wie überall, erstmal marktanalyse dann ein spiel entwickeln was dem letzten verkaufsschlager ähnlich ist(insofern es kostengünstig zu produzieren ist siehe GTA, warum gibs davon keine abklatschs??)
auch rollenspiele und adventures aus alten amiga und c64 zeiten warn wochenlang beschäftigung
aber damals warste nochn bekloppter freak wenne gesacht hast das du computerspiele zockst(denkt nur an die startdisketten bei dos)
der massenmarkt hat uns zocker eingeholt und die industrie ebenso, waren damals noch 3-4 fanatische programmierer nötig um ein erstklassiges spiel zu machen brauchste heute schon eine armee aus grafikern,leveldisignern,programmierern usw...
ich glaub kaum das noch echte innovationen von grossen firmen kommen, denn da ist es wie überall, erstmal marktanalyse dann ein spiel entwickeln was dem letzten verkaufsschlager ähnlich ist(insofern es kostengünstig zu produzieren ist siehe GTA, warum gibs davon keine abklatschs??)
-
- Persönliche Nachricht:
HL2
Half Life 2 wird, denke ich, der Shooter der den nächsten Spielen zeigen wird, wie sie zu sein haben!
Half LIfe 2 wird viele Ansätze zeigen, die von der Perfektion aber noch lange entfernt sind.
Nu, hoffen wir mal auf mehr Inovationen!
Half LIfe 2 wird viele Ansätze zeigen, die von der Perfektion aber noch lange entfernt sind.
Nu, hoffen wir mal auf mehr Inovationen!
-
- Persönliche Nachricht:
@Tir
Mit deinem Job <-> Berufung Ansatz hast du schon recht. Es ist nicht mehr das gleiche, wie vor 15/20 Jahren. Damals hast du im Grunde nur eine gute Idee gebraucht. Im Schnellkurs Programmieren gelernt und dann einen halbwegs talentierten Freund gesucht, der paar Grafiken zeichnen konnte. Ein Spiel war damals noch ein 2-3 Mann Projekt und in 6 Monaten fertig.
Heute sieht es leider so aus, dass ohne ein Team von mehr als 20 Leuten, die über 2 Jahre an einem Projekt arbeiten, nichts mehr geht. Alles hochspezialisierte Leute, teilweise mit Studium, auf jeden Fall aber mit jahrelanger praktischer Erfahrung.
Das hier langsam die Innovation untergeht ist doch klar, denn irgendwo wird eingespart. Wenn alleine die Technikabteilung so viel Zeit und Personal raubt, dann schrumpft die Story- und Gamedesignabteilung. Erschwerend kommt noch dazu, dass es die naive Konsumgesellschaft doch tatsächlich schafft, das 100. Die Sims Addon und das 1000. quasi unveränderte NHL Update zu kaufen. Da vergeht doch jedem engagiertem Designer die Lust, was neues zu machen, wenn er die astronomischen Verkaufszahlen der Addon/Sequel-Konkurrenz sieht.
Ich hab nichts gegen eine interessante Fortsetzung zu einem gelungenen Titel. Im Gegenteil. Oftmals schreit ein kultiges Spiel geradezu danach eine Fortsetzung zu bekommen.
Aber es werden dermaßen viele Spiele unnötigerweise fortgesetzt, einfach des guten Names wegen (->Verkaufszahlen), dass es zum Heulen ist.
Wer was daran ändern will soll in Zukunft auf die gehypten Sequels und Addons verzichten und innovative Titel - auch wenn sie hier und da schwächeln - unterstützen. Denn nur wenn Quake, Fifa, Die Sims, NHL & Co. die Kundschaft wegläuft werden die entsprechenden Entwickler umdenken...
Mit deinem Job <-> Berufung Ansatz hast du schon recht. Es ist nicht mehr das gleiche, wie vor 15/20 Jahren. Damals hast du im Grunde nur eine gute Idee gebraucht. Im Schnellkurs Programmieren gelernt und dann einen halbwegs talentierten Freund gesucht, der paar Grafiken zeichnen konnte. Ein Spiel war damals noch ein 2-3 Mann Projekt und in 6 Monaten fertig.
Heute sieht es leider so aus, dass ohne ein Team von mehr als 20 Leuten, die über 2 Jahre an einem Projekt arbeiten, nichts mehr geht. Alles hochspezialisierte Leute, teilweise mit Studium, auf jeden Fall aber mit jahrelanger praktischer Erfahrung.
Das hier langsam die Innovation untergeht ist doch klar, denn irgendwo wird eingespart. Wenn alleine die Technikabteilung so viel Zeit und Personal raubt, dann schrumpft die Story- und Gamedesignabteilung. Erschwerend kommt noch dazu, dass es die naive Konsumgesellschaft doch tatsächlich schafft, das 100. Die Sims Addon und das 1000. quasi unveränderte NHL Update zu kaufen. Da vergeht doch jedem engagiertem Designer die Lust, was neues zu machen, wenn er die astronomischen Verkaufszahlen der Addon/Sequel-Konkurrenz sieht.
Ich hab nichts gegen eine interessante Fortsetzung zu einem gelungenen Titel. Im Gegenteil. Oftmals schreit ein kultiges Spiel geradezu danach eine Fortsetzung zu bekommen.
Aber es werden dermaßen viele Spiele unnötigerweise fortgesetzt, einfach des guten Names wegen (->Verkaufszahlen), dass es zum Heulen ist.
Wer was daran ändern will soll in Zukunft auf die gehypten Sequels und Addons verzichten und innovative Titel - auch wenn sie hier und da schwächeln - unterstützen. Denn nur wenn Quake, Fifa, Die Sims, NHL & Co. die Kundschaft wegläuft werden die entsprechenden Entwickler umdenken...