Super Mario 3D World

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Prosh
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Prosh »

Yeah,letztes Level abgeschlossen,allerdings nur zu Zweit und mit ein wenig Schummeln. Ca. 600 Leben verballert. Solche Stages sind einfach super motivierend,immer nen kleines Stückchen weiter gekommen und dann mit nem Bier angestoßen. Sauber! :-)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nach der ersten Welt habe ich dieses inzwischen nahezu typische Gefühl bei Mario, was ich letzten Sommer auch schon beim Luigi-CoOp hatte...ja, nicht schlecht was man da spielt, steckt viel Detailarbeit und Feinschliff drin...aber das war es auch. In solchen Fällen beneide ich Spieletester echt nicht, da ich annehme das es vielen so gehen könnte wie mir.

Mein Hauptproblem ist einfach die das Feeling der Level...ich fühle mich wie bei Paper Mario für die Wii, wenn man in diesen 3d-Modus gewechselt ist...natürlich sind Galaxy-Level auch gradlinig, aber da hat sich alles anders angefühlt. Das ist alles so klein und 2dig...

Das zweite Problem ist dieses Best-Of-Feeling, sowohl was das inzwischen fast groteske Recycling der Musik angeht, als auch die diversen Elemente aus den verschiedensten Marios, wo ich aber gleichzeitig vergeblich das neue suche. Klar, der Katzenanzug ist was neues, aber eher in der Hinsicht das das Spiel massiv erleichert wird und nicht das es mich challenged. Wie gesagt bin ich froh das ich kein Spieletester bin.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Prosh hat geschrieben:Yeah,letztes Level abgeschlossen,allerdings nur zu Zweit und mit ein wenig Schummeln. Ca. 600 Leben verballert. Solche Stages sind einfach super motivierend,immer nen kleines Stückchen weiter gekommen und dann mit nem Bier angestoßen. Sauber! :-)
Meinst du die Champion-Welt? Die habe ich alleine und ohne Items geschafft, aber einige Stunden voller Versagen hinter mich gebracht xD
Deswegen bleibt mir das Spiel auch in guter Erinnerung, weil es zumindest ein paar schwierige Level gab. Und für waren die sogar sehr schwierig^^
Wobei ich mir da einen langsamer ansteigenden Schwierigkeitsgrad eher gewünscht hatte, irgendwie war es fast immer zu leicht und dann kam plötzlich diese eine verdammt harte Level xD
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Also ich hab weitestgehen mein frieden mit 3D Wörld geschlossen auch wenn ich das Game so nie haben wollte.

Aber ich muß sagen, ich kann nicht zwischen DK TF und Wörld hin und her wechseln. Ich muß DK erst durchspielen denn Wörld rockt mich einfach nicht wenn ich DK spiele zur Abwechselung. Andersrum wäre es das gleiche, das will ich Wörld nicht nagativ unterstellen. Bei mir gehen beide Games nicht abwechselnd, ich vertrage dann den Stylewechsel einfach nich. Aber ich meine das war schon früher aufm Snes so. Da hab ich dann lieber nen Rennspiel oder nen Klopper gezockt statt zwischen zwei so unterschiedlichen Hüpfern hin und her zu wechseln.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also mir macht Galaxy sogar beim zweiten Mal noch mehr Spaß als die ersten drei Welten von Wörld (mehr hab ich noch nicht gespielt).

Klar macht Wörld im Multiplayer Spaß und ein paar coole Momente gab es auch aber Galaxy ist einfach ne ganz andere Liga in Sachen Detailverliebtheit und Epicness.

Aber da muss ich auch zugeben, dass ich Super Mario 3 und World ebenfalls ein gutes Stück hinter Galaxy sehe und das sind ja nun wirklich keine schlechten Spiele.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also mit Tropical Freeze muss man glaube ich nicht als Vergleich kommen, das wäre glaube ich unfair....Wörld soll denke ich sehr viel zugänglicher sein und das ist es auch. Steuert sich ja quasi von selbst im Vergleich zu Tropical Freeze.

Ich bin jetzt mit Welt 3 durch, die eine deutliche Steigerung war und zumindest zwei sehr gute Level hatte (Mario Kart und das Geisterhaus..endlich mal ein gutes Musikstück). Generell bleibt aber mein Ersteindruck...das ist wirklich kein herausragendes Spiel. Da es selbst im Vergleich mit Galaxy 1 sehr leicht ist, fehlt mir auch völlig die Herausforderung. Ich bin noch nicht einmal gestorben und musste nie lange suchen wenn es um die vier Secrets in den Leveln geht. Und ich bin eigentlich jemand der auch bei einem Galaxy gerne mal stirbt und schon gar nicht alle Secrets beim First try findet. Ich versuche mich schon selbst zu challengen, indem ich den Katzenanzug nicht einsetze und Randomcharacter mache....aber naja...

Einfach ein blödes Spiel, weil es dann wieder zu okay ist um es richtig zu haten, aber mit Sicherheit das schlechteste 3d-Mario bisher.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wulgaru hat geschrieben:Einfach ein blödes Spiel, weil es dann wieder zu okay ist um es richtig zu haten, aber mit Sicherheit das schlechteste 3d-Mario bisher.
3D World mit den anderen 3D Marios zu vergleichen ist fast schon unfair... Mario 64, Sunshine, Galaxy, das waren Richtungsweisende Spiele mit Ambitionen, wohingegen 3D World einfach nur ein 2D Mario ist das in den 3D Raum verpackt wurde und an den man einen soliden Multiplayerteil drangehängt hat.

Nimm das Spiel einfach wie es ist und hör auf darüber nachzudenken das dies der "Nachfolger" nach Galaxy sein soll, denn so ambitionslos und unspektakulär dieses Spiel auch ist, es ist mir sicherheit kein schlechtes Spiel... ganz im Gegenteil.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wieso ist das unfair? Und warum sollte ich es nehmen wie es ist? 3d-Mario ist nun einmal 3d-Mario...das kann Nintendo sich ja vorher überlegen. Den Nimbus haben sie sich selbst in den Titel eingebaut. :wink:

Allerdings bezieht sich meine Kritik nicht nur auf den Vergleich mit seinen Vorgängern, denn auch allgemein ist es kein brillantes Spiel, nur ein gutes.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wulgaru hat geschrieben:Wieso ist das unfair? Und warum sollte ich es nehmen wie es ist? 3d-Mario ist nun einmal 3d-Mario...das kann Nintendo sich ja vorher überlegen. Den Nimbus haben sie sich selbst in den Titel eingebaut. :wink:

Allerdings bezieht sich meine Kritik nicht nur auf den Vergleich mit seinen Vorgängern, denn auch allgemein ist es kein brillantes Spiel, nur ein gutes.
Weil es sich anlehnt an Mario 3d Land auf dem 3ds und es steht in einer änlichen beziehung wie New super mario bros. wii zu new super mario bros. auf dem Ds. Keine direkten Nachfolger, aber hier stammt es ab.

Aber was man bemängeln kann ist, das es bereits ein Sinnlos-2d Mario zum Start gab und dann noch luigis Lost levels. Spiele, die es weder geschafft haben die Leistung der Konsole unter Beweis zu stellen, noch mit anderen spieltechnischen Überraschungen herkamen. Ich habe auch etwas auf galaxy niveau erwartet ohne das es nur dazu dient, die galaxy trilogie zu vervollständigen, sondern neue Maßsstäbe zu setzen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ne, diese Erwartungshaltung habe ich gar nicht. Ein Galaxy gibt es nur alle 10 Jahre mal , auch Galaxy 2 ist "nur" eine Fortsetzung. Ich betrachte Mario Wörld gerade relativ losgelöst davon (Bin nun bei Welt 4 durch).

Ich muss das nicht in irgendeine Kette setzen ala ich darf es nicht mit Galaxy vergleichen oder die Basis davon ist 3d-Land...das klingt mir schon sehr albern...als wenn man in der Marketing-Abteilung von Nintendo arbeitet. Es ist doch einfach faktisch ein 3d-Mario. Es ist aufwendig inszeniert, es ist viel Detailarbeit drin usw. es ist nicht der Happen für zwischendurch bis es an einem mysteriösem Tag x dann das richtige 3d-Mario gibt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich wunder mich ja das du es dir überhaupt geholt hast. Zwar bin ich im Moment primär an Pikmin 3 interessiert, aber wenn ich die Auswahl zwischen den beiden Parade Jump' n Runs hätte dann wäre es der Affe und das obwohl ich jedes 3d Mario auf den Konsolen gespielt habe. So wenig überzeugt es mich und von ein aufwendiger Inszenierung habe ich noch nichts gesehen.

Man kann es kaum bis gar nicht mit galaxy vergleichen. Das gilt selbstverständlich auch für sunshine und 64. Weißt du wieso? Man jagt keinen Powersternen nach, das ist das Hauptmerkmal und ist hier nicht vorhanden. Wenn ich die sehe weiß ich das es der nächste große Wurf ist, vorher bleibt es ein indirekter Nachfolger von Mario Land und macht alles besser.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt, ich vergleich das auch gar nicht. Ich sage nur das es das bisher schwächste 3d-Mario ist, zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem ich gerade bin. Ich brauche die Dinger nicht alle untereinander aufzudröseln und Detaileigenschaften gegeneinander aufrechnen um zu so ner Aussage zu kommen. Ist lediglich meine derzeitige Spielerfahrung. :wink:

Aber wie gesagt...diesen Verteidigungsmechanismus kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Ich habe an keiner Stelle von Nintendo gelesen das dies kein "richtiges" Mario ist...und selbst wenn das doch stimmen sollte, wäre das Spiel dadurch ja nicht besser oder schlechter. :wink:
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wulgaru hat geschrieben:Aber wie gesagt...diesen Verteidigungsmechanismus kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Zumindest von meiner Seite muss ich klarstellen, das ich es nicht als Verteidigungsmechanismus für Nintendo sondern für DICH meine, das heißt wenn du aufhörst über das "was wäre wenn" nachzudenken besteht die Möglichkeit das du erheblich mehr Spaß an dem Spiel haben wirst als anfangs angenommen... jedenfalls ging es eben mir genau so, nachdem ich aufgehört habe innerlich das Spiel zu trashen und als das zu nehmen was es ist, ein qualitativ ordentliches, lustiges aber unspektakuläres Jump and Run, hat sich das Spiel gleich ein bißchen "besser" angefühlt.
Das das Spiel gegen Ende hin immer besser wird hat natürlich auch nochmal geholfen, das sei nicht zu unterschlagen ;)

Das die Kritik die du anbringst berechtigt ist, das ist keine Frage (dafür werden sie ja schon seit der Vorstellung kritisiert), für ein 3D Konsolen Mario ist das schlichtweg zu wenig und viel zu "safe".
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Genau das ist für meine Begriffe der Verteidigungsmechanismus das du mir oder auch irgendjemand anderem quasi andichtest. :wink:

Ich habe das Spiel sicherlich kritisch verfolgt, aber wenn ich jemals enttäuschte Erwartungen hatte, dann war es bei der E3 und vor dem Release, nicht aber jetzt. Ich habe es mir gekauft, weil ich es gerne spielen wollte und bekomm jetzt das was ich beschrieben habe...irgendwann muss man auch mal mit diesen Relativierungen und Erwartungshaltungen aufhören, wenn jemand beschreibt was er gerade von dem Spiel hält...wenn jemand umgekehrt total angetan ist, nenne ich ihn auch nicht automatisch vorbelastet. Ich weiß nicht in welchem objektivem Vakuum man existieren muss um ein unverfälschtes Spielerlebnis zu genießen. :wink:

Egal @Topic
Gestern Abend noch weitergespielt, denn die Level sind tatsächlich so kurz, dass man erstaunlich schnell mit den Welten durch ist. Ich bin jetzt bei Welt 7 Anfang. Ein Lob gilt ganz klar für die grafische Inszenierung, weil hier etwas greift, was man quasi im Rundumschlag der letzten HD-Gen immer vorgeworfen hat. Ein Beispiel sind diese Nassglänzeffekte wenn es regnet, zum Beispiel von der Figur oder Steinfliesen. Das ist per se ein mittlerweile ziemlich langweiliger Effekt, aber dadurch das die Farben in Wörld so kräftig und leuchtend daherkommen, ist das schon ein optisches Erlebnis für sich. Das gleiche gilt für viele andere Sachen wie das tolle Wasser, Feuer oder Lichteffekte.

Kritik gibt es neben dem nach wie vor nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad und den Best-Of-Leveln aber auch weiterhin...die Kamera ist grauenhaft...wenn man denn mal einen kniffligen Sprung machen muss, der von der Kamera abhängt, zickt sie immer und ist saulangsam...man kann fast von Glück sagen das die Level hier nicht anspruchsvoller sind bzw. solche Situationen nicht allzu oft auftreten, aber sonst wäre sie echt ein Gamechanger der Marke -10-20%...
Prosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prosh »

Als schlecht würde ich 3D World jetzt nicht bezeichnen. Ich kann hier nur von mir sprechen,aber ich bin generell erstmal gesättigt von Mario,sei es nun New Super Mario,oder ein neues "3D" Mario. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht und man erinnert sich immer ein wenig an die Kindheit,als man freudig das N64 ausgepackt hat und Mario 64 gedaddelt hat.Um so überraschter war ich von DKTF, was mir wieder ein wenig den Spaß an 2D JnR wiedergebracht hat.Warum? Einfach weil wirklich jeder Level einzigartig war und die Inszenierung der Mario Reihe um einiges überlegen ist.
Antworten