South Park: Der Stab der Wahrheit - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Der Stab der Wahrheit - Vorschau

Beitrag von James Dean »

Das Biebo hat geschrieben:
Die deutsche South Park Syncro hat ähnlich wie bei den Simpsons ihren ganz eigenen Charme, auch wenn im Vergleich zum Original hier und da mal ein paar Wortspiele untergehen. Ich selber mag die deutschen Sprecher auch lieber als die ganzen gleich klingenden, piepsigen Originale. Und damit steh ich sicher nich alleine. Könnte mir gut vorstellen, dass einige genau deswegen keinen Bock auf das Spiel haben.
Jupp, mein Interesse ist auch ziemlich stark gesunken, gerade weil Cartmans Stimme auf Deutsch wirklich große Klasse ist und ich mit den englischen Stimmen vom Klang her nicht wirklich viel mit anfangen kann. Ist wie bei den Simpsons.

Andererseits hätte man es bei einer Lokalisierung auch arg verkacken können, nämlich indem man ein ganz anderes Tonstudio mit ganz anderen Sprechern organisiert oder halt die ganzen härteren Witze (wie Judenwitze) rausstreicht.

EDIT:
Danny1981 hat geschrieben:
Lernt Englisch, da habt ihr mehr von der Spiele-, Film- und Serienwelt...
Pfff, lernt lieber Russisch, da habt ihr wenigstens Qualität in Sachen Videospielen und Literatur. Gerade in der Literatur.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Wenn ich mich für die russische Popkultur oder die wohl großartigen Bücher dort interessieren würde, dann würde ich das auch tun :)

Aber Russisch hat man a) nicht in der Schule (Manche Schulen aus ehemaligen russisch besetzten Gebieten ausgenommen!) und b) ist es nicht lebensnotwendig, bzw. -erleichternd in vielen Jobs und der Entertainmentkultur.

Der Vergleich hinkt also :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Ob nun nur mit englischer Synchro oder die qualitativ nicht schlechtere Deutsche ist mir aber sowas von egal. Ich komme mit beiden aus. Hauptsache das Spiel ist super und da habe ich kaum Zweifel, es sei denn die Schere kommt auf unverständlicher Weise (Analsondenproblematik in Australien). Auf GameTrailers gibt es bereits die ersten 13 Minuten als Video. Schaut es euch an, ich hätte am liebsten selber losgelegt!
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Danny1981 hat geschrieben:Nehmts mir nicht übel, aber Leute die kein Englisch können verdienen den genialen South Park-Humor gar nicht.
Ach Gottchen. Wie so ein Gehabe doch nerven kann. Ist ja vollkommen ok, wenn du SP und alles andere lieber in Englisch bzw. im Original schaust. Aber das dann immer und überall mit solch einem demonstrativen Geziere in Foren vor sich herzutragen und dann auch noch zu meinen, seine sprachlichen Präferenzen als allgemeingültig hinstellen zu können, finde ich einfach affig.

SP hat anerkanntermaßen eine sehr wertige Synchro. Was an "nativem" Sprachwitz evtl. verloren geht, macht sie durch eine viel höhere sprachliche Variabilität wieder wett. Beispielsweise wird der Unterschied zwischen Cartmans Soziopathie/Arschigkeit und Butters Naivität in der deutschen Synchro schon rein lautlich wesentlich besser transportiert als im Original. Es gehört ja ein Stück weit gerade auch zum Witz des Originals, dass Stone und Parker sich da bei (fast) jeder Figur einen in den Bart nuscheln und das dann noch durch den Stimmenverzerrer jagen. Das macht das Original deutlich trashiger, während die Deutsche Variante wie gesagt wesentlich variabler ist. Was einem da nun mehr zusagt, ist eine reine Geschmackssache, daher kann man es sich sparen, sich so affektiert in seiner Nur-Original-Attitüde zu suhlen.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Die South Park-Synchro als grottig bezeichnen ist nun wirklich Unsinn, und das sage ich als O-Ton-Verfechter!
Ich kann mir kaum noch was auf deutsch anschauen, weil die die meisten Filme und viele Serien einfach völlig lieblos dahingeschwafelt wurden (Big Bang Theory oder How I Met Your Mother sind da ganz schlimme Beispiele), aber South Park, House, Malcolm Mittendrin oder Scrubs wären jetzt alle Beispiele für eine gute Synchro.

(Kurze off-topic-Frage zu Modern Family: Ich habe hier die ersten beiden Staffeln auf Netflix gesehen, aber wie kann ich mir "bei mf werden die Witze teiweise nicht eingedeutscht und das ist klasse" vorstellen?)

Und sicherlich geht bei einem South Park-Spiel für europäische Fans, die die Serie nicht auf englisch schauen, durch die fehlenden Synchronstimmen viel Identifikation verloren. Das kann man nicht leugnen.

Genauso wenig leugnen kann man aber, dass das Original (vor allem mit Blick auf Wortwitz) generell besser, weil authentischer ist. Ausnahmen wie Bud Spencer & Terrence-Synchros bestätigen da die Regel.

@Noeppchen
Was soll der Vergleich mit den unzähligen Seitenhieben in GTA bezwecken? Ich nehme an, du meinst damit Sachen wie Plakate, Internet etc. Nur was hat das mit der Synchro zu tun?
pes7gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pes7gamer »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben:Nehmts mir nicht übel, aber Leute die kein Englisch können verdienen den genialen South Park-Humor gar nicht.
Ach Gottchen. Wie so ein Gehabe doch nerven kann. Ist ja vollkommen ok, wenn du SP und alles andere lieber in Englisch bzw. im Original schaust. Aber das dann immer und überall mit solch einem demonstrativen Geziere in Foren vor sich herzutragen und dann auch noch zu meinen, seine sprachlichen Präferenzen als allgemeingültig hinstellen zu können, finde ich einfach affig.

SP hat anerkanntermaßen eine sehr wertige Synchro. Was an "nativem" Sprachwitz evtl. verloren geht, macht sie durch eine viel höhere sprachliche Variabilität wieder wett. Beispielsweise wird der Unterschied zwischen Cartmans Soziopathie/Arschigkeit und Butters Naivität in der deutschen Synchro schon rein lautlich wesentlich besser transportiert als im Original. Es gehört ja ein Stück weit gerade auch zum Witz des Originals, dass Stone und Parker sich da bei (fast) jeder Figur einen in den Bart nuscheln und das dann noch durch den Stimmenverzerrer jagen. Das macht das Original deutlich trashiger, während die Deutsche Variante wie gesagt wesentlich variabler ist. Was einem da nun mehr zusagt, ist eine reine Geschmackssache, daher kann man es sich sparen, sich so affektiert in seiner Nur-Original-Attitüde zu suhlen.
Word!! Sehe es genauso wie du.
Ich persönlich gucke SP meistens auf Deutsch, weil es mir wesentlich besser gefällt. Und - oh wunder - ich bin des englischen sogar Mächtig. Nur neue, originalvertonte Episoden schaue ich auf Englisch. Gefällt mir auch sehr gut, nur wie du schon richtig gesagt hast, besonders Cartman und Butters sind auf Deutsch um einiges "lebendiger" und variabler.
Insgesamt würde die Synchro meine Kaufentscheidung aber wohl nicht besonders beeinflussen, würde es mir auch im "quietschigen" Original antun. :D
pes7gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pes7gamer »

Rabidgames hat geschrieben:Genauso wenig leugnen kann man aber, dass das Original (vor allem mit Blick auf Wortwitz) generell besser, weil authentischer ist. Ausnahmen wie Bud Spencer & Terrence-Synchros bestätigen da die Regel.
Sehe ich nicht so. Besonders bei Zeichentrick oder Animation finde ich nicht, dass da das Original zwangsläufig besser sein muss. Die Charaktere haben ja schon im Original keine "eigene" Stimme.
@Noeppchen
Was soll der Vergleich mit den unzähligen Seitenhieben in GTA bezwecken? Ich nehme an, du meinst damit Sachen wie Plakate, Internet etc. Nur was hat das mit der Synchro zu tun?
Ich denke, er bezieht sich auf das Radioprogramm. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich werf mal Die Zwei in den Raum. Krimiserie mit Roger Moore und Tony Curtis. Die deutsche Drehbuchsynchro war so viel besser, die englischen Produzenten der Serie wollten die Deutschen für die Dialoge anwerben. Die Idee kam zu spät, die Serie Die Zwei wurde wegen fehlendem Erfolg in England abgesetzt. In Deutschland aufgrund der Synchro ein Hit, welche sich nicht an das Original gehalten hat.

Letztlich geht es um Qualität und Geschmack. Zum Beispiel klingen deutsche Stimmen sehr gut...für Nicht-Deutsche. So wie für uns englisch toll klingt. Und andere Gründe, die am Ende dem Geschmack zugeordnet werden können.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

pes7gamer hat geschrieben: Sehe ich nicht so. Besonders bei Zeichentrick oder Animation finde ich nicht, dass da das Original zwangsläufig besser sein muss. Die Charaktere haben ja schon im Original keine "eigene" Stimme.
Das mag durchaus stimmen, aber das betrifft nicht mal 10 % aller Filme und Serien für Erwachsene ... und auch da ist es halt authentischer, wenn Amerikaner in den USA englisch reden und nicht deutsch ... Gerade Akzente gehen halt fast immer verloren.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ach Gottchen, mal wieder die OTon-Englisch-Nazis unterwegs. :lol:

Aufgrund von Zensur in hiesigen Gefilden muß aber wohl eh zur engl. Version greifen. In der Serie gehen ja Swastikas als Kunst durch und bleiben von Zensur verschont. :roll:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

BattleIsle hat geschrieben: Aufgrund von Zensur in hiesigen Gefilden muß aber wohl eh zur engl. Version greifen. In der Serie gehen ja Swastikas als Kunst durch und bleiben von Zensur verschont. :roll:
Kann es daran liegen, dass Spielen ein Bezug zum Dokumentarischen fehlt? Bei Filmen waren Hakenkreuze auch ne Zeit lang verboten. Ich dächte, bis es Filme im dokumentarischen Stil gab, die sich mit der Zeit auseinander gesetzt haben und nicht nur auf Unterhaltung und Explosion aus waren. Erst dadurch hat sich die Wahrnehmung verschoben und in der Öffentlichkeit eine (begrenzte) Akzeptanz für Swastikas in Filmen entstand. Spiele hingegen haben in der Öffentlichkeit nur die Wahrnehmung der Unterhaltung inne. Interaktiv und Gewinnen*, das treibt Spiele an.

*fast jede Entscheidung die wir in Spielen treffen, basiert auf der Überlegung "wie gewinne ich, wie komme ich weiter ohne zu verlieren, wovon hab ich den größten Nutzen/Gewinn"
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

greenelve hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben: Aufgrund von Zensur in hiesigen Gefilden muß aber wohl eh zur engl. Version greifen. In der Serie gehen ja Swastikas als Kunst durch und bleiben von Zensur verschont. :roll:
Kann es daran liegen, dass Spielen ein Bezug zum Dokumentarischen fehlt? Bei Filmen waren Hakenkreuze auch ne Zeit lang verboten. Ich dächte, bis es Filme im dokumentarischen Stil gab, die sich mit der Zeit auseinander gesetzt haben und nicht nur auf Unterhaltung und Explosion aus waren. Erst dadurch hat sich die Wahrnehmung verschoben und in der Öffentlichkeit eine (begrenzte) Akzeptanz für Swastikas in Filmen entstand. Spiele hingegen haben in der Öffentlichkeit nur die Wahrnehmung der Unterhaltung inne. Interaktiv und Gewinnen*, das treibt Spiele an.

*fast jede Entscheidung die wir in Spielen treffen, basiert auf der Überlegung "wie gewinne ich, wie komme ich weiter ohne zu verlieren, wovon hab ich den größten Nutzen/Gewinn"
Spiele werden früher oder später als Kunst angesehen werden, daher braucht es den Umweg über das Dokumentarische nicht zwingend. Es ist argumentativ kaum noch haltbar, Filmen den Kunststatus zuzuerkennen, Spielen aber nicht. Daran ändert auch die Interaktivität nichts. Zumal von der Rechtspechung ohnehin der sog. "offene Kunstbegriff" verwendet wird, d.h. auch in Filmen würden Hakenkreuze nicht mehr unter den privilegierten Schutz der Kunst fallen, wenn es sich beispielsweise um rechte Propaganda handelt. Selbiges gälte natürlich auch für Spiele. Das Spiele hiervon einfach kategorisch ausgeschlossen sind, ist ein Anachronismus, der auf Dauer nicht zu halten sein wird.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Qualität der deutschen Synchro hin oder her, ich schau die Sendung sowieso nur im Original, von daher ist mir das relativ. Hätte es eh auf Englisch spielen wollen wegen den "vertrauten" Stimmen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Spiele werden früher oder später als Kunst angesehen werden, daher braucht es den Umweg über das Dokumentarische nicht zwingend. Es ist argumentativ kaum noch haltbar, Filmen den Kunststatus zuzuerkennen, Spielen aber nicht. Daran ändert auch die Interaktivität nichts. Zumal von der Rechtspechung ohnehin der sog. "offene Kunstbegriff" verwendet wird, d.h. auch in Filmen würden Hakenkreuze nicht mehr unter den privilegierten Schutz der Kunst fallen, wenn es sich beispielsweise um rechte Propaganda handelt. Selbiges gälte natürlich auch für Spiele. Das Spiele hiervon einfach kategorisch ausgeschlossen sind, ist ein Anachronismus, der auf Dauer nicht zu halten sein wird.
Das mein ich ja. Es ist ein Anachronismus, der beibehalten wird, weil auch Spiele immer noch als Spiel betrachtet werden. Klar werden Videospiele irgendwann den Status von Filmen haben, auch als Kunststatus. Aber wie bei Filmen könnte der Umweg den Fluss beschleunigen und Spiele schneller dem Status näherbringen, den Filme haben.

Ich meinte auch nicht Progapanda Filme oder Spiele. Sondern genaus diesen Umstand; Filme werden differenziert betrachtet, in welchem Zusammenhang Hakenkreuze vorkommen, während bei Spiele diese kategorisch ausgeschlossen werden. In meinen Augen gibt es zwei Wege dies zu beeinflussen.
- ein Spiel das nicht als Spiel in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und für Nachdenken sorgt, dass Spiele differenziert zu betrachten sind
- jemand klagt vor Gericht, mit Verweis auf Gesetze und Filmlage

Ansonsten bleibt nur, den Dingen ihren natürlichen Verlauf zu lassen und passiv zu bleiben.

wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Es gibt da doch einge Punkte, die mich an dem Spiel stören, das meiste betrifft aber das Drumherum:
1. Uplay - Southpark wird sicher kein soooooo großer Kracher, als dass ich deswegen dieses furchtbare DRM annehmen würde
2. DLC: sind denn solche geplant ? Kommen sie zeitgleich zum Release raus (immer ein schlechtes Zeichen) ?
3. fehlende Synchro: schwach, denn Synchro kostet zwar Geld (und das wäre ja dann nicht die einzige, denn wenn es eine deutsche gäbe, käme bald darauf die französische und vielleicht die spanische dazu), aber nicht so viel, dass statt 2 Mio. plötzlich 4 Mio. Exemplare verkauft werden müssten; auch wertungsmäßig ein Abzug
4. Zensur: wird es eine solche nicht nur in Australien geben ?

An Rollenspielen gibt es 2014 mehr als genug Konkurrenz, da dürfte das eine oder andere CRPG verkaufsmäßig auf der Strecke bleiben. Dieses hier geht erstmal an mir vorbei, das sind zuviele Fragezeichen.
Bild
Bild
Bild
Antworten