Das ist ein Denkfehler, denn du hier machst. Ist mir schon vorher aufgefallen, als du meintest: "Die Ukraine". Jetzt eben "die Bevölkerung". Ich weiß nicht ob es an diesen ominösen Forum liegt, das du besuchst, von wegen: einseitig.BeMySlave hat geschrieben:Ja, warum soll ich soetwas kritisieren? Wenn Länder - die Bevölkerung wohlgemerkt - von sich aus etwas wollen, dann ist das so.Was die EU hätte machen können? Na, z.B. auf die Einhaltung der Vereinbarung pochen. Dachte das hätte ich auch schon gesagt. Aber da kam kein Wörtchen der Kritik.
Die Ukraine ist ein Vielvölkerstaat. Mit Völkern die sich vor wenigen Jahrzehnten noch heftig in der Wolle hatten, gibts ja nicht so selten. Klitschko hat 3x während des Maidans zu einem Generalstreik aufgerufen und passiert ist: nix. Ja, gut man mag ihn überall für eine Flachschippe halten, aber so schön wie bei unserer Wende haben sie das nicht hinbekommen, wo fast alle mitzogen. Friedlich. Das war wirklich "die Bevölkerung" die zusammen was wollte, darauf können sie stolz sein. In der Ukraine schien das nicht so, schon bevor P. "einmarschiert" ist, nicht.
Du gehst einfach davon aus, das Ost/Süd, die man in der aktuellen Regierung nicht berücksichtigt hat, alles gutheißen, was in Kiew bestimmt wird und passiert ist.
Find ich ziemlich vermessen, ehrlich gesagt.
Und wenn sie mucken: "Na, das liegt nur am Einfluss von Putin". Was regen die sich wegen der Amtssprache so auf, man hat doch gleich einen Rückzieher gemacht, sollen sich mal nicht so anstellen, macht doch nichts, das die Ich-nenn-sie-mal-Faschos Leninstatuen um- und Russensterne weggehauen, das sie Polizeiaufgaben übernommen haben und ihre Waffen nicht abgeben wollten, obwohl die Vereinbarung dies innerhalb 48h gefordert hat, das sie in der Regierung sind, das pro-russische Bürgermeister aus dem Amt geprügelt wurden.
Ne, de sollen sich mal locker machen im Osten, mitjubeln und springen, wenn Kiew "hopp" sagt. Laut Wiki hat die Swoboda im Westen 2012 tw. über 30% der Stimmen erhalten, ja, toll, fänd ich das, wenn sie mich im Fadenkreuz hätten.
/ironieoff. Läßt sich doch alles nachlesen.
Ich verstehe eben nicht wie man als Außenstehender (....?) dazu kommen kann, zu beurteilen, wie sich ein Betroffener vor Ort zu fühlen hat. Nein, du beurteilst das nicht nur, du ignorierst diese Gruppen und ihre möglichen Ansichten und begründeten Sorgen praktisch. Du machst eine homogene Bevölkerung und einiges Land auf, das es so garnicht gibt.
Interessant.
Und das ist keine Frage von Spekulation, sondern die erwähnte Ursache-Wirkung. Es ist eben nicht undenkbar, das Teile von Ost-Ukraine keinen Bock mehr auf West-Ukraine hat. Das haben sich Letztere auch selbst versch*.
Wen interessiert deine Kritik? Ich meinte damit ein Statement von EUSA bzgl. der zerschossenen Vereinbarung. Wenn die Ukraine Geld von "uns" will, und zwar nicht gerade wenig, plus EU- und Natobeitritt, sollten sie auch gewisse Bedingungen erfüllen. Und wenn wir angeblich so demokratisch sind, dann können wir den Wechsel bzw. die Nichteinhaltung der ausgehandelten Vereinbarung nur weil ein paar Faschos motzen, nicht gutheißen. Ne, jetzt läßt sich die EU auch noch von denen vorführen. Null Rückgrat.Wenn Putin sich dann sagegen auflehnt, dann spricht das nicht für ihn. Warum soll die EU dann kuschen? Du siehst das zwar so, aber ich sehe das absolut anders. Da äußere ich keine Kritik.
Und hier bringe ich mal ein absolut tiefliegendes Totschlagargument, auf das ich normalerweise verzichten würde: Wird wohl am Altersunterschied liegen, das dir alles zu schwammig ist. Nicht Kindergarten, sondern Seniorenheim.
Kalter Krieg: StarWars-Programm, als ewige Warnung Hiroshima/Nagasaki für die Deutschen, die nur haarscharf dran vorbeigeschrammt sind, kein Endzeitfilm ohne Atompilz und als Vorgeschmack nicht ohne Schirmchen aus dem Haus nach Tschernobyl - um mal ein paar Beispiele zu nennen. Das waren nicht nur Begriffe.
Eine Atmo auf die ich auch künftig gern weiter verzichten würde.
Deshalb kann ich im Gegensatz zu dir, der du das ja absolut anders siehst, was soviel wie: Mirdochegal heißt?, kein "kuschen" erkennen, wenn man mit den Russen auf einen Nenner kommen will, und Rücksicht auf deren Eigenheiten nimmt. Die haben doch lang das Mowl bzgl. Osterweiterung gehalten, und das war jetzt die Grenze.
Ganz im Gegenteil:
Ich glaube einigen ist es ganz gut gelegen, wenn EU/RU möglichst nicht gut können, bzw. Russland nicht "europäischer" wird. Den USA z.B. Denn dann wäre Europa wirklich ein Global Player, nicht nur jemand der sich am Nasenring durch die Manege führen läßt. Schlimm, wenn man das als mündiger Bürger nicht relativieren kann.
Btw.: Hat außer mir noch jemand zur Kenntnis genommen, das diese Situation auch eskalierte, kurz nachdem USA ankündigte seine Militärausgaben zu reduzieren? Das ist kein Frage der Spekulation oder Verschwörungstheorie, sondern eine "Notiz an mich".
Keiner wird den Knopf drücken, aber die fortschreitenden Konflikte machen mich nicht heiter. Es gibt genug Krisenherde, wo die Bevölkerung wesentlich schlimmer leidet (Nordkorea, Syrien, ach sind ja keine "Europäer"), und latent soziale Umbrüche, die uns noch böse auf die Füße fallen könnten. Da muss man nicht noch eine hochbrisante Baustelle wegen der Ukraine aufmachen und die Uhr 25 Jahre zurückdrehen, nur weil ein paar Ewiggestrige und ein paar Zuspätgeborene, den Knall nicht hören, sorry.
Ja, und wenn dir das wieder alles zu unkonkret ist, dann sag einfach: "Du bist doof, mit dir rede ich nicht mehr!!", dann verbuche ich das unter Verständigungsproblem und gut. Mir Unsachlichkeit vorwerfen, "jetzt wird es blöd" und das ich mich nicht konkret ausdrücke etc.pp., geht mir diskret auf den Zeiger. Ist doch nicht mein Fehler, wenn Background fehlt. Nix für ungut, aber wenn du sachlich diskutieren willst, dann fang nicht damit an unsachlich zu werden, und Dinge einzufordern. Ich "hopp" nämlich auch nicht.