Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & SSB ?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

Ich komme mir bei Lohreck ein wenig wie in einer Markus Lanz Show vor. Wenn er ein wenig besser die Dinge ordnet bin ich bereit wieder mit ihm zu texten. Ich mach jetzt pause und hab euch trotzdem alle lieb.

Geh mal mitm Hund raus und DKTF spielen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Markus Lanz...ist das dieser typ der keine Ahnung hat wie man eine Show abhält, aber er überall unter Vertrag genommen wird, weil er ein schönes Grinsen hat, das seine Unfähigkeit überspielt?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Ja :) Fast schon gemein, Lohreck ist nicht so, ein übertriebener Vergleich. Vielleicht hat er in eine andere Richtung gedacht.

Unser Hund pfieept und drängelt
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Lohreck hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist doch, dass Nintendo selbst die Serien hat, mit denen sie in der Vergangenheit Konsolen an den Mann (und Frau) gebracht haben, das ganze bei der Wii U aber nicht zündet. Ein Zelda und ein 3D-Mario sind draußen, haben aber die Situation nicht wirklich verbessert,
Hier muss man aber einfach sagen, dass das Zelda "nur" ein Remake war und das Mario so nett es ist (hab schon ein paar Welten gespielt) imho weit nicht mit Galaxy mithalten kann.
Ich spiele Galaxy gerade wieder nebenbei ab und an einen Level und ich bin irgendwie fast beeindruckter als beim ersten Mal...
einfach ein Wahnsinn was da an Liebe zum Detail drinnen steckt.

Das kam bei mir in Mario 3D World nur vereinzelt durch.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Ach, dann doch Beleidigungen statt Argumente. Da stimme ich dann ausnahmsweise mal zu, eine Diskussion macht so keinen Sinn.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Markus Lanz...ist das dieser typ der keine Ahnung hat wie man eine Show abhält, aber er überall unter Vertrag genommen wird, weil er ein schönes Grinsen hat, das seine Unfähigkeit überspielt?
hart ot
Lanz hat eine Top Redaktion. Irgendwie schaffen die es Leute wie Helge Schneider und Serder Semouncu ran zu holen. Und andere, die was interessantes zu sagen haben und nicht wie beim Raab nur ihr neues Produkt bewerben wollen.
Und dann platzt der Markus in jeden Satz rein.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Wii U im Bereich der kleineren netten Titeln noch von steigenden Zahlen profitiert. Also sowas wie A Boy and his blob, der Schattenläufer oder Zack & Wiki auf der Wii.
Die aufwändige HD Produktion wird einigen mittelgroßen Entwicklern zu teuer sein.
Übrigens hatte ich das vergessen als ich in diese Diskussion da oben eingestiegen bin.

Ich finde den Punkt ganz interessant und zwar sowohl als Pro und auch als Contra.
Pro ist natürlich das was du sagst...Leute die einfach nicht mithalten können und für die neue Konsolen zu teuer sind. Könnte wieder japanische Entwickler betreffen usw.

Contra ist allerdings....wieviele dieser vielen kleinen tollen Titel die wir ja gerade hier im Forum abgefeiert haben...rechneten sich wirklich? Reichten da jeweils die 200.000-500.000 Stück weltweit oder haben wir sie nur deswegen in die Nische gestellt? Wayforward bewegt sich sicherlich in solchen Regionen (zumal man ja so ne Arthouse-Stunts ala kein German-Release gemacht hat), aber sowas wie Tales of Graces, Deadly Creatures und Co sollten sicherlich erfolgreicher sein als sie es waren.

Zweiter Punkt der irgendwo dazwischen liegt: Wieviel Entwickler gehen dann, bevor sie ein großes Spiel von fragwürdigem Erfolgsfaktor machen, nicht gleich in den Indiemarkt? Klar, WiiU soll für Indies attraktiv sein, aber wo letzte Generation die großen Erfolge gefeiert wurden waren PSN und XBLA...ich kann mir gut vorstellen das ein Entwickler dann dafür entwickelt, wenn er merkt er kann kein großes Spiel mehr stemmen.

@Lanz
Das einzige was er nicht verdient hat, ist die Kritik an Wetten Dass. Er eiert da zwar rum, aber die Sendung war auch schon 1987 Scheiße, seit Gottschalk weg ist, wird für meine Begriffe ne Show beschworen die niemals existiert hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich könnte mir halt vorstellen, dass in diesem Mittelsegment ein paar Entwickler Ideen speziell für die Wii U haben und sich auch mangels Konkurrenz drübertrauen es zunächst einmal exklusiv für sie herauszubringen.

Aber du hast schon recht, das läuft heute durch den Indiemarkt alles viel strukturierter ab und da ist man wohl auch eher auf der sicheren Seite wenn man für alle drei Plattformen digital entwickelt.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Also worauf ich bei der WiiU warte, und generell auf den Eshop. Und zwar auf das Comeback der guten alten zeiten der Point and Click Supspense and investigate Spiele. Da gabs einige Perlen auf der Wii wie zb. auch dieser Agatha Chrsisti Teil oder ich denke da an die alten Baphomets Fluch, Edna bricht aus, oder sowas wie Tunguska oder Lucas Arts Teile. Oder wie The Walking Dead nur eben neue Spiele, geile Charaktere und epische Storys.

Ich hoffe das diese Games mal den Shop überfluten und es eine alte Stätte auf der Wii U für dieses Genre geben wird. Denn das ist in meinen Augen der beste Fluchtort auf der Wii U für diese immer wieder vorm aussterben bedrohten Spiele.

Die U ist wie geschaffen dafür. ich will sowas statt einem The Cave oder Giana Sister auch wenn ich beide als völlig gerechtfertigt sehe.

Ich will dieses alte Genre mit gutem Story Telling und ein paar schönen Videosequenzen. Wenn ich mir vorstelle es kommt Discworld mit deutschem Text und sauber portiert. Wär einfach nur geil.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wenn sie sich etwas weniger verkauft kann ich mit besseren Spielen rechnen, da sie sich besser ins Zeug legen um aufzuholen und eher auf Experimente wie wii fit oder mii Music dann dann verzichten, weil einfach nicht die Käuferschicht dafür da ist. Ich sehe dadurch also Vorteile, die man gewillt sein sollte zu sehen, wenn man nicht gerade wieder kriegsmaschinenhersteller spielt. Und das Geld für neue Versuche und Aufrechterhaltung alter Maskottchen ist bei Nintendo auf jeden Fall da. Für mich gibt es keine Platzierung, letzten endes zählt man nur die einzelnen Meisterwerke die hervorstechen und da wird die Wii U keine Konkurrenz haben.

@Crewmate

Stefan Rabb hat das Fernsehen auf ein neues Level hochgehievt, egal was du denkst. Außerdem bietet er sich in seiner eigenen Show als Teilnehmer an und geht für die Zuschauer bis an die Grenzen seiner kraft oder seines Wissens. Er bringt Promis in Allstar-Wettkämpfen zusammen, die er eigens erfunden hat. Das ist auf jedeen Fall besser als rtl's dschungelcamp. die restlichen entertainer bekommen alle scripte und Showpatente doch von anderen in die Hand gedrückt und müssen dann nur noch moderieren.

Stefan Raab wird sehr weit unterschätzt, für mich ist er des Nintendo des Fernsehens und ein Revolkutionär. Man muss seine alltägliche Show nicht mögen, aber das ist eine andere Geschichte.

Schlag den Raab war so erfolgreich, das anschließend sogar international die Lizenz dafür erworben wurde.
Oder wie The Walking Dead nur eben neue Spiele, geile Charaktere und epische Storys.
Das ist kein Spiel.....lol. Es ist eine gute Unterhaltung. point and click abenteuer sind da noch euf einem anderen Level.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 21.02.2014 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Wenn sie sich etwas weniger verkauft kann ich mit besseren Spielen rechnen, da sie sich besser ins Zeug legen um aufzuholen und eher auf Experimente wie wii fit oder mii Music dann dann verzichten, weil einfach nicht die Käuferschicht dafür da ist. Ich sehe dadurch also Vorteile, die man gewillt sein sollte zu sehen,
Geniale These, unterschreibe ich sofort.

Vor allem kann man eher mit solchen kruden aber genialen Ideen rechnen wie Eternal Darkness damals oder Conkers Bad Fur Day. Ich weiß, ich weiß, Eternal wird nix und Rare ist weg und THQ mußte damals ran weils Nintendo nicht ins Image gepaßt hat. Sind nur als Beispiele genannt ;)

So im Nachhinein wundere ich mich aber noch mehr als damals wenn ich an Rare denke.

Wie konnte Nintendo damals zulassen das der beste Entwickler der Welt damals im Hauseigenen Segment direkte Konkurrenz zu den eigenen Marken auf ekelhaft hohem Niveau ins Rennen schicken durfte auch wenns vielleicht sogar gewollt war und sich das nicht nur Rare allein ausgedacht hat.

Diddie Kong (später zum Ende sogar nochmal Mickeys Speedwas) zu Mario Kart, Banjo 1&2 zu sogar nur einem Mario64 und dann noch ein Rareky Kong. Da mußten doch gewisse Strukturen von Nintendo schon Angst um ihre eigene Nase haben. Klar gibts heute nen Sonic kart von Sega, aber sein wir ehrlich das hatte niemals die Chance aufgrund der Qualität wie ein Diddie Kong Racing zu Mario Kart.

PS: ich weiß du magst walking Dead nicht aber das kannst du trotzdem in der Liste mal mit stehen lassen OK ;) ?
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Das sieht jetzt vielleicht ein wenig aus als wenn ich den Thread aus der Versenkung holen will.

Aber ich habe mir jetzt mal wieder Super Smash Brothers HD Videos angesehen und nochmal Mario Kart8.

Meine Güte, mir fällt nicht ein Game ein welches 2014 ähnlich die Bühne rocken wird. Ich glaube immer mehr das es die absoluten Raketen werden.
Parabolz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Parabolz »

Bei Mario Kart kann ich zustimmen...mein absoluter Most Wanted Titel für 2014...

allerdings einen weiteren Nintendo Titel nach SSB und MK8 kann ich am Horizont nicht sehen...es ist einfach nichts angekündigt was einen Hype anschüren könnte.

Bayo und X sind von Platinum und Monolith....und auch eher Nischentitel (was nicht die Qualität anzweifeln soll) der Marke Core.

Gerade jetzt bei der großen Spieleflaute sollte man die Zeit nutzen, und kommende große Titel präsentieren...jetzt könnte man die Aufmerksamkeit bekommen, die man verdient.

Ganz ehrlich? Scheiss auf die E3...sobald von Titeln wie Halo 5, etc. auch nur ein 5 Sekunden Trailer gezeigt wird, ist alles was am Nintendo Stand passiert, größtenteils nebensächlich für die Nicht-Nintendo Gamer.

Dicke Ankündigungen im April machen, den besten E-Shop aller Zeiten auf die Beine stellen (keine Firma kriegt einen besseren Retro Shop hin)...mit seltenen, alten und tollen Titeln wie bsp.

Secret of Mana und Co
Donkey Kong 64, Diddy Kong 64, Mario Party 2, F-Zero X,
Banjoo Kazooie
Zelda OoT mit Time Master Quest
Paper Mario 1+2
viele viele Gamecube Titel wie Metroid Prime 1/2, Mario Sunshine, Ikaruga, Viewtiful Joe, Eternal Darkness, MGS: Twin Snakes, Resi Remake 1+Zero,

etc.etc.

und damit DIE Core Konsole auf die Beine stellen.

Entwickler Kits nicht nur billiger machen, sondern gerade an kleine Entwickler fast verschenken...(ATM Viel zu teuer für Entwickler)....wenn irgendwo Subventionen gemacht werden müssen, dann in diesem Bereich!

Wenn man schon nicht mehr die *Wiir machen das für alles und jeden* Schiene fährt..dann macht die Konsole zu einem Paradies für Core Gamer!

Die Wii U ist ne tolle Konsole, der die Identität und Markt-Profilierung fehlt..das ging schon beim Cube in
die Hose.
Spiele derzeit: Hearthstone (PC), Tomb Raider (PS4)
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Banjoo Kazooie gehört jetzt Microsoft das wird kaum kommen .
Bild

Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Banjoo Kazooie gehört jetzt Microsoft das wird kaum kommen .
Jo, das haben sie für ihre Abermillionen für Rare bekommen^^ nichtsdestotrotz hätte der eShop rein retromäßig unglaubliches Potential :( für Starfox Adventures, Luigi's Mansion 2 und das GC-Paper Mario würde ich echt in die Tasche greifen!
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Antworten