Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!

Beitrag von Skabus »

Wigggenz hat geschrieben:Aufgrund von Smilies nicht in der Lage die folgende Argumentation zu lesen?
Nicht WILLENS. Ich mags nicht so gerne von meinem Gegenüber verspottet zu werden, nur weil diesem offenbar die Reife oder das Verständnis fehlt, auch Meinungen und Betrachtungsweisen ohne Hohn und Spott zu begegnen, selbst wenn sie für diesen jemand absurd klingen. Gebietet einfach die Höflichkeit.

Wenn es nach mir ginge bräuchte man keine Gesetzestexte. Das Problem ist eben, dass jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen davon hat, wie für ihn akzeptables Verhalten aussieht. Dafür wurde auch die Höflichkeit erfunden.

Nicht um anderen in den Allerwertesten zu kriechen, sondern um Missverständnisse zu verhindern indem man sich an eine gewissen Verhaltensweise orientiert, die für ALLE Menschen gilt. Wenn ich etwas bekomme sage ich "Danke." wenn ich etwas gebe sage ich "Bitte." Wenn ich jemanden unbeabsichtigt Leid zufüge sage ich "Entschuldigung".

Es ist schon sehr traurig, wie schwer es für die meisten Menschen ist, solch elementare Verhaltensregeln einzuhalten.

Ist aber auch logisch: In der Gesellschaft wird so ein Verhalten ja nicht effektiv begegnet. Komischerweise, wenn du jemanden direkt fragst, ob er solches Verhalten gut findet, sagt jeder erstmal "Nein!", verhält sich dann aber trotzdem so, oder sagt auch nichts dagegen, wenn sich jemand schlecht verhält. Das ist aus meiner Sicht das große Problem.

Deswegen klingt es selbstverständlich erstmal absurd, schlechtes Verhalten quasi wie eine Straftat zu behandeln. Einen anderen Weg sehe ich aber nicht mehr. Kindergarten, Schule und Gesellschaft scheinen ja keine hinreichenden Lehrer zu sein, wenn es darum geht Menschen zu guten Menschen zu erziehen.

Und wenn du dich jetzt fragst: "Warum sollte jeder Mensch denn zu einem guten Menschen erzogen werden?" Dann ist die einfache Antwort: Weil es das Glück und den Spaß aller Menschen mehrt. Wenn das kein Grund ist, dann weiß ich auch nicht.

Vielleicht hat der alte Butler von Batman ja recht wenn er sagt: "Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen." Keine Ahnung.

@Kajetan: Mit vergleichen ist das so eine Sache. Die Kneipe ist EINE Kneipe. Es gibt Kneipen für Fussballspieler, für Homosexuelle, für Arbeiter, für Betuchte, etc. Da muss ich nicht in eine Fussballerkneipe gehen und dort meckern, dass dort zuviel gegröllt und Fussball geschaut wird. Dann gehe ich da nicht hin, weils nichts für mich ist.

In MP-Spielen gibt es dieses "Spezialisierung" aber nicht. Wenn ich WoT spiele, dann spiele ich im Random mit ALLEN Spielern. Es gibt dann eben kein WoT für Kiddies, für Pros, für Noobs, für Leute die nur Spaß haben wollen. Ergo gibt es, um bei der Analogie zu bleiben, auch nur EINE Kneipe. Klar könnte ich nun alle Tische(lies: Gefechte) solange durchprobieren, bis ich mal nen Tisch(lies: Gefecht) gefunden habe, an denen Leute sitzen mit denen ich klarkomme, aber wozu dann in eine öffentliche Kneipe(lies: öffentliches MP-Spiel) gehen(lies: spielen)?

Dann kann ich ja gleich nur mit meinen Freunden auf Privatservern spielen. Problem gelöst.

Darum gehts aber nicht. Es geht darum auch das Random in vielen Spielen zu verbessern. Darum gehts in diesem Tread ja: Das Reputationssystem zielt hauptsächlich auf Random-Gefechte. Für Spieler die eh nur mit Freunden spielen ist ein Reputationssystem so nützlich wie ein Fahrrad unter Wasser.

Ich hoffe das beantwortet deine 2. Frage. Dransetzen könnte man folgende: Ich würde gerne im Random spielen, da es mich durchaus reizt mit zufällig ausgewählten Spielern zu spielen. Aber ich sehe es nicht als Teil des "Gesamtpakets" an, ihre sozialen Schwächen ertragen zu müssen. Das ist mir nämlich zu stressig und vermiest mir die Laune.

Ein Reputationssystem ist wie bereits gesagt sicher nicht das non-plus-ultra, welches alle Probleme lösen wird, aber es ist ein erster Ansatz, der hoffentlich neue Erkenntnisse fördert um wieder eine bessere Lösung zu finden, usw. bis man sich eine rmöglicht befriedigenden Lösung annährt.

Das halte ich für ein besseres System, als einfach alles so zu lassen und zu ignorieren. Ich pin Programmierer, ich löse Probleme nicht indem ich so tue, als wenn sie nicht da wären. ;)

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 31.03.2014 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Skabus hat geschrieben:Deswegen klingt es selbstverständlich erstmal absurd, schlechtes Verhalten quasi wie eine Straftat zu behandeln. Einen anderen Weg sehe ich aber nicht mehr.
Grober Unfug!

...so hieß bis 1975 noch eine Strafrechtsvorschrift, die flegelhaftes Benehmen in der Allgemeinheit bestraft hat. Immer noch einer der geilsten Getzestitel, wie ich finde. Grober Unfug, hihi. Da hört man so richtig noch den Stock im Arsch knirschen.

Seit dem werden Störungen der Öffentlichkeit, die keine sonstige Strafrechtsnorm (z.B. Beleidigung) erfüllen, ausschließlich über das Ordnungswidrigkeitengesetz geregelt. Es stimmt also schlichtweg nicht, das mieses Benehmen generell nicht sanktioniert würde. Wenn du bspw. in einer Kinovorführung sitzt und jemand ununterbrochen megalaut rülpst, dann kannst du das beim Ordnungsamt anzeigen. Und wenn andere Kinobesucher das bestätigen können, dann stehen die Chancen auch sehr gut, dass der freche Rülpser ein Bußgeld aufgebrummt bekommt.

Also merke: Mieses Benehmen in der Öffentlichkeit kann durchaus rechtlich sanktioniert sein. Kein Grund also zu verzweifeln. :wink:

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Skabus hat geschrieben:Nicht um anderen in den Allerwertesten zu kriechen, sondern um Missverständnisse zu verhindern indem man sich an eine gewissen Verhaltensweise orientiert, die für ALLE Menschen gilt. Wenn ich etwas bekomme sage ich "Danke." wenn ich etwas gebe sage ich "Bitte." Wenn ich jemanden unbeabsichtigt Leid zufüge sage ich "Entschuldigung".
Und sich nicht daran zu halten etwa willst du im Ernst unter Strafe stellen?

Bestraft werden darf dank unserer Verfassung zum Glück nur und ausschließlich aufgrund von geschriebenen Gesetzestexten, also würdest du im Ernst etwa das StGB um einen Abschnitt "Straftaten wider die Höflichkeit" erweitern, sofern dir dies freistünde? Der würde dann etwa enthalten "Wer sich nicht bedankt, wird mit X bestraft", oder "Wer einem anderen nicht die Tür aufhält, wird mit Y bestraft" oder "Wer jemanden auslacht oder stichelt, wird mit Z bestraft"? Oder direkt eine Generalklausel "Wer die Regeln der Höflichkeit missachtet wird mit XYZ bestraft"?

Oder die Verfassung ändern, sodass es Behörden freisteht, Verletzung von Höflichkeitsregeln auch ohne Gesetz zu ahnden?

Ist so etwas wirklich das, was du dir wünschst?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Seit dem werden Störungen der Öffentlichkeit, die keine sonstige Strafrechtsnorm (z.B. Beleidigung) erfüllen, ausschließlich über das Ordnungswidrigkeitengesetz geregelt. Es stimmt also schlichtweg nicht, das mieses Benehmen generell nicht sanktioniert würde. Wenn du bspw. in einer Kinovorführung sitzt und jemand ununterbrochen megalaut rülpst, dann kannst du das beim Ordnungsamt anzeigen. Und wenn andere Kinobesucher das bestätigen können, dann stehen die Chancen auch sehr gut, dass der freche Rülpser ein Bußgeld aufgebrummt bekommt.
Die Rechtsgrundlage dafür wüsste ich aber mal gerne, ist die im OWiG zu finden?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben:Ich pin Programmierer, ich löse Probleme nicht indem ich so tue, als wenn sie nicht da wären. ;)
Das erklärt so einiges. Menschen sind kein Code, wo man Bugs beheben kann, wenn man nur lange genug daran herumfrickelt. Ob Du diesem Denkfehler weiterhin folgen willst oder ob Du eines Tages begreifst, dass Menschen nicht perfekt sind und man mit ihren Fehlern leben muss ... das ist Deine Angelegenheit. Ist ja auch Dein Leben :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Wigggenz hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Seit dem werden Störungen der Öffentlichkeit, die keine sonstige Strafrechtsnorm (z.B. Beleidigung) erfüllen, ausschließlich über das Ordnungswidrigkeitengesetz geregelt. Es stimmt also schlichtweg nicht, das mieses Benehmen generell nicht sanktioniert würde. Wenn du bspw. in einer Kinovorführung sitzt und jemand ununterbrochen megalaut rülpst, dann kannst du das beim Ordnungsamt anzeigen. Und wenn andere Kinobesucher das bestätigen können, dann stehen die Chancen auch sehr gut, dass der freche Rülpser ein Bußgeld aufgebrummt bekommt.
Die Rechtsgrundlage dafür wüsste ich aber mal gerne, ist die im OWiG zu finden?
§118 ist Auffangtatbestand, falls es nicht irgendwo spezieller geregelt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bel%C3%A4s ... gemeinheit

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

@ Wigggenz: Die Frage ist, ob das unbedingt sein muss. Mal angenommen, man würde das so machen, würde das wahrscheinlich am Kernproblem nichts ändern.

Daher bin ich nicht dafür und nicht dagegen. Selbst wenn es solche Gesetze geben würde, ist die Frage ob es was ändern würde.

Wünschen würde ich mir nur eines: Dass jeder im Netz und in der realen Welt daran denkt, dass hinter jedem Namen ein realer Mensch steckt, mit realen Gefühlen, Wünschen, etc. Wenn man sich gegenüber anderen Menschen schon nicht aus Idealismus freundlich verhält, dann doch wenigstens aus rein eigennützigen Gründen: Wenn man sich selbst gut verhält, kann man das auch von anderen verlangen. Das mindert Stress, Probleme, etc. und sorgt einfach dafür, dass die allgemeine Atmosphäre besser und angenehmer wird. Ganz einfach.

@Kajetan: Wieder falsch verstanden deinerseits: Ich will nicht an Menschen "rumfrickeln". Bin ja net Dr. Frankenstein :ugly:

Wenn aber schon der Mensch sich nicht ändert, dann müssen sich die Systeme ändern, denn Systeme dienen immer dem Menschen. Was spricht also dagegen Random-Machmaking so umzubauen, dass im Idealfall nur noch Menschen zusammenspielen, die miteinander Spaß haben?

Ob das unbedingt 100%tig erreichbar ist, ist erstmal eine andere Frage. Einfach mal gesponnen: Das System erkennt einem Spieler, den es nicht stört, dass gepöbelt wird. Das wird z.B. durch die geringen Chatantworten ermittelt, die er auf Pöbeleien gibt(es sei mal dahingestellt ob das wirklich eine aussagekräftiger Faktor ist, das soll nur beispielhaft sein, die Realität wäre schon etwas komplizierter), wärend andere Spieler durch hohe Chat-Antworten anders kategorisiert werden würde.

Mit der Zeit würde das System "lernen" Spieler so zu kategorisieren, dass optimale Mitspieler gefunden werden. Damit man dem System nicht "ausgeliefert" ist(Shaodan und so), könnte die vorgenommene Kategorisierung ja transparent erfolgen, etwa als Spielerprofil mit den entsprechend ermittelten Faktoren(Pöbel-Toleranz, Rammen in Rennespielen, etc.). Sofern man dann in irgendeinerweise unzufrieden mit seiner Kategorisierung ist, kann da ein halb-automatisierter Support helfen.

So stell ich mir z.B. Matchmaking im 21. Jahrhundert vor. Einfach mal grob gesponnen. Ich wüsste nicht was dagegenspricht, solange es dazu führt, dass die meisten Spieler dadurch Spaß an MP-Spielen haben? Das es auf dem Weg dahin viele technische, logistische und inhaltliche Probleme zu bewältigen gibt, sollte doch klar sein. Darum diskutieren wir ja hier. Und darum wird andererorts darüber ebenso diskutiert. Eben weil es kein 100% optimal gibt. Aber zumindest annährungsweise kann das klappen.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 31.03.2014 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:§118 ist Auffangtatbestand, falls es nicht irgendwo spezieller geregelt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bel%C3%A4s ... gemeinheit
Argh, Generalklausel, hätte ich mir denken sollen... :oops: Dazu kann ich jetzt keinen Kommentar abgeben, ohne in einem ebensolchem zum OWiG nachzuschlagen, um die genaue Definition herzukriegen.

Weil "grob ungehörig", auf extensiven TB-Wortlaut folgt restriktive Auslegung, Kasuistik überall... ich hasse Generalklauseln :evil:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Skabus hat geschrieben:@ Wigggenz: Die Frage ist, ob das unbedingt sein muss. Mal angenommen, man würde das so machen, würde das wahrscheinlich am Kernproblem nichts ändern.

Daher bin ich nicht dafür und nicht dagegen. Selbst wenn es solche Gesetze geben würde, ist die Frage ob es was ändern würde.
Du weichst der Frage aus. Dein Standpunkt in diesem Thread war, dass Höflichkeitsregeln strafrechtlich gesichert werden sollten:
Darüber hinaus, bin ich auch im alltäglichen Leben der Ansicht, dass es eine Schande ist, dass generell asoziales Verhalten, schlechtes Benehmen, etc. nicht unter Strafe stellt.
Deine Worte.

Nun habe ich ausgeführt, was das etwa in der Realität bedeuten würde, und erwarte dass du dazu Stellung beziehst und dich nicht enthälst, immerhin hast du diese These überhaupt aufgeworfen. Bitte antworte auf meine Frage, und lenke nicht mit "weder dafür, noch dagegen" ab. Das nehme ich dir nämlich angesichts deiner vorherigen Posts nicht ab.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Wigggenz hat geschrieben:Du weichst der Frage aus.
Sehe ich zwar nicht so, aber dann nochmal konkret:

Ich würde das befürworten, ja. Vor allem bei Themen wie systematischem Mobbing in der Schule/am Arbeitsplatz wünsche ich mir juristische Strafen gegen schlechtes Benehmen.

Ich bin allerdings weder ein Rechtsverdreher(lies: Jurist) noch ein Politiker. Meine Einschätzung ist daher rein subjektiv behaftet. Ich kann persönlich nicht überblicken, ob das wirklich helfen würde, bzw. ob es am Ende vllt. sogar mehr schadet als nützt.

Aus dem Bauch raus, würde ich das aber erstmal für eine gute Sache halten. Vor allem schon rein moralisch: Wenn es in einem Gesetzestext steht, begreifen die Menschen dann vllt. auch, wie ihr Verhalten zu bewerten ist. Mobbing, schlechtes Benehmen, asoziales Verhalten sind eben keine Kavaliersdelikte sondern belasten viele Menschen psychisch.

Wenn es also dazu beträgt das allgemeine Verhalten der Menschen zu verbessern, bin ich ABSOLUT für so eine Gesetzesauflage.

Ich hoffe, das war konkret genug. Ansonsten: Nochmal fragen/fordern ;)

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben:@Kajetan: Wieder falsch verstanden deinerseits: Ich will nicht an Menschen "rumfrickeln". Bin ja net Dr. Frankenstein :ugly:
Doch, das willst Du. Denn das ist die zu Ende gedachte Konsequenz Deiner Forderungen nach Gesetzen zur Erhaltung der Höflichkeit und Forderung nach Systemen, die wildfremde Menschen immer passend einander zuordnen können. Du willst einen Überwachungsstaat und eine Diktatur, wo JEDES erwünschtes Verhalten, und sei es noch so klein und irrelevant, notfalls mit Zwang durchgesetzt werden soll, mißliebeges Verhalten, sei es noch so klein und irrelevant, mit Strafen und Sanktionen geahndet werden soll.

Wenn nicht, dann formuliere Deine Forderungen um, damit ich sie nicht länger mißverstehe.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Erstmal: Mobbing und simples schlechtes Benehmen in einen Topf zu werfen ist schon ziemlich zynisch gegenüber allen, die jemals Mobbing erfahren mussten. Zumal Mobbing wie man es sich gemeinhin vorstellt an sich schon regelmäßig Straftatbestände erfüllt (Beleidigung, Körperverletzung, ggf. Nötigung). Darüber hinaus halte ich es für sehr unangemessen, zwischen Unhöflichkeit und systematischer seelischer Gewaltanwendung (Mobbing) keinen Unterschied zu machen.

Ansonsten:

Zunächst mal das Praktische: Alles muss in konkrete Worte gefasst werden, die einen hinreichend bestimmten Straftatbestand bilden können. Das ist schon die erste unüberwindbare Hürde. Es gibt im Alltag unendlich Formen der Unhöflichkeit. Die gilt es zu benennen und mit angemessenem Strafrahmen zu versehen.

Dann kommt noch das Rechtliche. Das blöde Rechtstaatsprinzip. Keine Schutzmaßnahmen ohne Schutzgut, und allgemeine Höflichkeitsregeln und der moralische (Un)wert ihrer (Nicht)einhaltung ist etwas dermaßen heterogenes, das wirklich jeder anders empfindet, zudem noch ständig im Wandel, sodass es als rechtliches Schutzgut völlig ungeeignet ist. Früher galt es als schlechtes Benehmen, sich nicht zu erheben, wenn eine Dame den Raum betritt, auch heute dürfte das in manchen Kreisen noch gelten. Strafe o. Bußgeld drauf? Schwarzer Humor oder Schadenfreude in verschiedenen Ausprägungen, von vielen überhaupt nicht als schlechtes Benehmen empfunden, von vielen wohl, mit sovielen Grenzen wie es Menschen gibt.

Höflichkeitsnormen haben Sozialnormen zu bleiben, wenn wir uns nicht von unserem Rechtsstaat verabschieden wollen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Rechtsstaat :lol: Wiggenz von was träumst du nachts

Nicht falsch verstehen aber ein Staat, Land, Republik oder wie immer du es nennen willst macht sich eine Landfläche der Natur zu Eigen die keinermans Eigentum ist und sein kann, markiert sie mit unsichtbaren Grenzen die dann laut einer schwarz auf weiß Erklärung für die Allgemeinheit gültig sein soll, schmeißt einen Haufen Gebäude drauf, betoniert alles zu, macht kreuz und quer Autobahnen und vertreibt tierische Mitbewohner in Alle Richtungen oder quält sie bis an ihr Lebensende

Das ist Unrecht und das ist nur der Anfang.....von den ganzen Gesetzen und Regelungen die dann noch in Kraft treten und den Quoten-homosapiens fabrizieren, ganz zu Schweigen. Außerdem sind die Bäume und Tiere ein Teil dieses Staates und welches Recht sie über ihr Leben oder ihren natürlichen Lebensraum verfügen, kannst du dir ausmalen.

Dieses Reputationssystem erinnert mich an diesen selten dämlichen Umgang mit Experimentierfreudigen Menschen ( der durchschnitt bezeichnet sie als kriminelle). Weil sie anders sind sperrt man sie mit gleichartigen in sehr enge Käfige weg. Eine wirklich bemerkenswerte Lösung aller Probleme. Niemand kommt darauf das ihre Kindheit und ihr Umfeld diesen Werdegang beeinflusst haben und man soll sie als den nächst logischen Schritt noch mehr meiden? *gegen die stirn klatsch* Microdoof
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Dieses scheiß Bewertungssystem von Xbox Live kenne ich leider zu gut 34% negativ wegen Sprache.. ich habe in meiner ganzen Xbox360 Karriere noch nicht im öffentlichen Chat geredet dafür leg ich meine Hand ins Feuer und 66% wegen angeblich aggressiven Spielen ... einfach nur lächerlich. Das ich diese Negativ Bewertungen aus Rache bekommen habe ist mir schon klar aber es ärgert einen trotzdem zumal man hätte einstellen können das man die Sprache nur Bewerten kann wenn man auch die Chat Funktion ingame genutzt hätte oder andere Spieler anschreibt...

Was auch noch nervt ist, wenn dann die Kinder in einem Spiel ab 18 anfangen zu quietschen aber auch deine Erfahrungen kenne ich leider zur Genüge Michael Krosta. Früher war zwar nicht alles besser aber 1998, wo ich anfing, online zu spielen haben sich die Leute einfach besser verhalten.
Diese Assi-Gamer Generation geht mir auch ziemlich auf dem Sack ob aber ein Reputationssystem was dagegen ändert wage ich zu bezweifeln aber wenn es hilft immer her damit.
Am sonsten hilft es wohl einfach nur mit seinen Freunden zu Spielen.

Und in Sachen cheater vielleicht sollten cheater angezeigt werden und das gleich verfahren erleiden wie Raubkopierer. Über den Internet Hoster aufspüren und dann gleich den Arsch vor Gericht zerren. Und wenn das Cheaten nur minimal zurückgeht ist das schon eine Hilfe.
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Steed hat geschrieben:Und in Sachen cheater vielleicht sollten cheater angezeigt werden und das gleich verfahren erleiden wie Raubkopierer. Über den Internet Hoster aufspüren und dann gleich den Arsch vor Gericht zerren. Und wenn das Cheaten nur minimal zurückgeht ist das schon eine Hilfe.
Man hat bei manchen Menschen den Eindruck, sie tragen diese große graue Gewebemasse im Schädel nur zur Zierde ...
Antworten