muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber genau um die Eigenverantwortung geht es hier doch. Jemand der ernsthaft online zocken will, muss eben mit bestimmten Dingen leben, wenn er das frei und nach seinen Wünschen tun möchte.
Es geht doch gerade darum, ob es nicht vielleicht doch Wege und Mittel gibt, diese bestimmten Dinge, die einem nicht gefallen, eben doch aus der Welt zu schaffen. DARUM geht es bei diesem Reputationssystem.
Wenn man sagt:
"Das Reputationssystem wird am Problem des automatischen Matchmakings nichts ändern, daß man mit Leuten zusammengewürfelt wird, die XYZ auf eine Art machen, die einem nicht gefällt."
ist es etwas ganz anderes als zu sagen:
"Wenn du Matchmaking mitmachst, mußt du dich damit abfinden, daß du mit Leuten zusammengewürfelt wirst, die XYZ auf eine Art machen, die dir nicht gefallen."
So zu tun, als ob das Reputationssystem die Eigenverantwortung aushebelt, ist eine grobe Übertreibung. Und so zu tun, als ob automatisches Matchmaking des Teufels Werk ist, ist ebenfalls Blödsinn.
Von daher ist es zu begrüßen, daß darüber diskutiert wird, wie man vorhandene Schwächen eines bestehenden Systems verbessern kann.