Sie auf den zweiten Teil meines dritten Satzes hinweisen?Usul hat geschrieben:Und was machst du mit jenen, die Spaß mit dem aktuellen Matchmaking haben, aber dennoch eine weitere Kontrollmöglichkeiten hätten, mit wem sie letztendlich zusammengewürfelt werden?Kajetan hat geschrieben:Es GIBT BEREITS Möglichkeiten, das MP-Erlebnis für alle genießbar zu machen. Man gibt dem Spieler einfach mehr Kontrolle darüber, mit wem er zusammen spielen will. Sei es über Dedicated Server oder ausgefeilte Friendlist-Features mit der Möglichkeit geschlossene Partien zu erstellen.
Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Reputationssystem für Spieler? Ja, bitte!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan
Keine Angst. Ich verstehe dich, bin absolut deiner Meinung und kann nur sagen, du bist im Recht.
Man verlangt ja nun wahrlich kein Hexenwerk. Das automatische Match Making mag für viele die bequemere Lösung sein und deswegen kann das ja auch bleiben. Aber man kann eben auch zusätzlich weitere Möglichkeiten zur Personalisierung einbauen. Das würde niemanden umbringen.
Ich verstehe auch immer noch nicht den Spaß, den soviele Leute daran haben, mit irgendwelchen wildfremden semi sympathischen Typen online zu zocken. Ich meine, dass macht doch mit Kumpels immer mehr Spaß, oder halt mit Gamern die einem sympathisch sind.
Das Reputationssystem drückt doch nur den Unwillen der Macher aus, die Gamer einfach mal in Ruhe ihr Ding machen zu lassen. Die wollen halt überall mit reinfuchsen und versuchen jetzt, die gröbsten Probleme mit einem weiteren Problem zu bekämpfen. Denn die Schwachstellen dieses Systems liegen auf der Hand.
Und die Frage ist doch: Will ich einfach nur in Ruhe zocken, oder muss ich jetzt ständig aufpassen, was ich tue und was ich sage, was ich poste, wie ich spiele, mit wem ich spiele, etc.? Das hat mit Freiheit und Selbstverantwortung nämlich nichts mehr zu tun. Und vielen Leuten bedeuten diese Dinge nunmal noch etwas.
Keine Angst. Ich verstehe dich, bin absolut deiner Meinung und kann nur sagen, du bist im Recht.
Man verlangt ja nun wahrlich kein Hexenwerk. Das automatische Match Making mag für viele die bequemere Lösung sein und deswegen kann das ja auch bleiben. Aber man kann eben auch zusätzlich weitere Möglichkeiten zur Personalisierung einbauen. Das würde niemanden umbringen.
Ich verstehe auch immer noch nicht den Spaß, den soviele Leute daran haben, mit irgendwelchen wildfremden semi sympathischen Typen online zu zocken. Ich meine, dass macht doch mit Kumpels immer mehr Spaß, oder halt mit Gamern die einem sympathisch sind.
Das Reputationssystem drückt doch nur den Unwillen der Macher aus, die Gamer einfach mal in Ruhe ihr Ding machen zu lassen. Die wollen halt überall mit reinfuchsen und versuchen jetzt, die gröbsten Probleme mit einem weiteren Problem zu bekämpfen. Denn die Schwachstellen dieses Systems liegen auf der Hand.
Und die Frage ist doch: Will ich einfach nur in Ruhe zocken, oder muss ich jetzt ständig aufpassen, was ich tue und was ich sage, was ich poste, wie ich spiele, mit wem ich spiele, etc.? Das hat mit Freiheit und Selbstverantwortung nämlich nichts mehr zu tun. Und vielen Leuten bedeuten diese Dinge nunmal noch etwas.
Also auf "ausgefeilte Friendlist-Features mit der Möglichkeit geschlossene Partien zu erstellen" ?Kajetan hat geschrieben:Sie auf den zweiten Teil meines dritten Satzes hinweisen?
Wenn ja, dann ist doch genau das eben kein automatisches Matchmaking, weil man wieder selbst mehr als nötig Hand anlegt. Was sollte daran also eine Lösung sein?
Nicht Geld sparen. Den Spielfluß von A bis Z kontrollieren. Alles unter einem Dach, um den Kunden einfacher und effektiver zusätzliche Dienste anbieten zu können. Alles unter einem Dach, um den Kunden durch Serverabschaltung dieses Dach wegnehmen zu können, damit diese sich Stellplätze unter einem neuen Dach kaufen müssen. DAS ist der Grund, warum es bei den Majors keine Dedicated Server mehr gibt. Und Konsolen sind seit eh und je eine geschlossene Plattform, wo ohne Segen des Herstellers kein Mucks passiert.Usul hat geschrieben:Daß sich das automatische Matchmaking mehr oder minder durchsetzt, hat deiner geäußerten Meinung nach ja auch damit zu tun, daß die Hersteller Geld sparen wollen.
Sicher, keine Frage. Aber darum geht es nicht.Aber auch hier gilt: Wenn das den Leuten nicht gefallen würde, würde es sich letztendlich nicht durchsetzen. Oder: Wenn den Leuten andere Paarungs-Mechanismen deutlich wichtiger wären als andere Dinge, dann würde sich das automatische Matchmaking nicht durchsetzen.
Es geht um die Klagen, man könne ja gar nicht richtig spielen, weil es angeblich so viele Idioten gibt. Auf DIESE Klagen antworte ich mit: Wenn Dich das stört, dann spiele keine Spiele, wo Du keine Kontrolle darüber hast, mit wem Du zusammenspielst. Wenn Dich das nicht stört, dann habe weiter Deinen Spass! Und, wie Du schon richtig bemerkst, offenbar scheint es die Mehrheit der Kunden dieser Spiele nicht zu stören, dass man öfter mit Idioten zu tun haben kann.
Von daher ... ICH rege mich deswegen auch nicht auf
Es ist eine Lösung. Der Spieler muss selber aktiv werden, wenn er explizit festlegen möchte, mit wem er spielen und mit wem er nicht spielen möchte. Er bekommt die Mittel, um genau das tun zu können. Damit ist a) dem Spieler geholfen und b) hat der Hersteller weiterhin alles unter einem Dach.Usul hat geschrieben:Wenn ja, dann ist doch genau das eben kein automatisches Matchmaking, weil man wieder selbst mehr als nötig Hand anlegt. Was sollte daran also eine Lösung sein?
Wenn der Spieler allerdings zu faul und bequem dafür ist, dann muss er mit dem Risiko leben öfters auf Idioten zu stoßen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Anders ausgedrückt, der Spieler, der aus Bequemlichkeit das offene Matchmaking bevorzugt, der sich aber dann darüber beklagt öfters auf Idioten zu stoßen, der will keine Verantwortung für sein Tun übernehmen. Der will, dass man ihm grundlegende soziale Beziehungsarbeit abnimmt. Das ist wie "Mach, dass ich nur Freunde habe!". Und zu DIESEN Leuten kann ich nur sagen: Werdet erwachsen!
Daran ist nichts schwer zu verstehen. Aber das ist die Beschreibung IST-Zustands... und kein Argument gegen einen möglichen neuen Zustand nach der einen oder anderen Änderung. Wenn das Reputationssystem sinnvoll "Idioten" rausfiltern könnte, wäre es auch faulen und bequemen Spielern möglich, in einem automatischen Matchmaking-System gegen weniger "Idioten" zu spielen.Kajetan hat geschrieben:Es ist eine Lösung. Der Spieler muss selber aktiv werden, wenn er explizit festlegen möchte, mit wem er spielen und mit wem er nicht spielen möchte. Er bekommt die Mittel, um genau das tun zu können. Damit ist a) dem Spieler geholfen und b) hat der Hersteller weiterhin alles unter einem Dach.
Wenn der Spieler allerdings zu faul und bequem dafür ist, dann muss er mit dem Risiko leben öfters auf Idioten zu stoßen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
D.h. wenn ich sage: "Ich bin zu faul, einen Regenschirm mitzunehmen. Aber wenn es regnet, will ich nicht naß werden. Gibt es denn da nix, was man machen könnte?"
Kannst du nicht ernsthaft darauf antworten: "Nimm den Regenschirm mit. Ansonsten wirst du naß."
Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre. Die Vergangenheit auch in anderen Bereichen hat gezeigt, dass solche Reputationsysteme nur die Illusion erzeugen, es würde sich etwas zum Besseren ändern, der Anteil der Idioten bleibt aber gleich. Und wie solche Systeme zum Schaden ALLER bereits mißbraucht werden, dafür gab es genügend Beispiele aus dem Spiele-Alltag hier im Thread und anderswo in 4P-Forenbeiträgen.Usul hat geschrieben:Wenn das Reputationssystem sinnvoll "Idioten" rausfiltern könnte, wäre es auch faulen und bequemen Spielern möglich, in einem automatischen Matchmaking-System gegen weniger "Idioten" zu spielen.
Doch. Kann ich. Ich kann Dich auf Deine Faulheit als Ursache für Dein selbstgemachtes Problem hinweisen. Ich kann Dich darauf hinweisen die Verantwortung für Dein Handeln zu übernehmen. Und wenn Du keinen Regenschirm mitnehmen möchtest, dann aber nass wirst, dann zucke ich nur mit den Achseln und sage: "Selber Schuld!". Du kennst die Konsequenzen, also musst Du mit ihnen leben. Lebe verantwortlich im Rahmen dessen, was Du beeinflußen kannst! Ansonsten bleibst Du ein kleines Kind, dass man ständig an die Hand nehmen muss, das keine Freiheiten hat und 24/7 eine Super-Nanny benötigt, die ihm den Arsch abwischt.D.h. wenn ich sage: "Ich bin zu faul, einen Regenschirm mitzunehmen. Aber wenn es regnet, will ich nicht naß werden. Gibt es denn da nix, was man machen könnte?"
Kannst du nicht ernsthaft darauf antworten: "Nimm den Regenschirm mit. Ansonsten wirst du naß."
So, und das war dann doch mein Kommentar zur gesellschaftlichen Allgemeinlage
Oder nimmt ne Regenjacke, was dann aber wieder etwas anders ist.
Ich sehe es auch so das hier von einigen die Eierlegende Wollmilch Sau gefordert wird ohne Rücksicht auf Verluste.
Man kann nicht alles haben wie ein Offenes Matchmaking und nur Friede Freude Eierkuchen. Auch kann man IMO nie und nimmer Leute Automatisch abschieben.
Z.B. der Teenager der meint sich online Profilieren zu müssen in dem er rumflamt. Der dann zwei Jahre später gemerkt hat das es ein blödes verhalten ist. Gut das er jetzt von dem System als Flamer geflaggt ist und dann automatisch bei den Teenagern landet die diese Erkenntnis noch nicht hatten.
Ich komme einfach auf kein System mit dem es Automatisch für alle schön zu Spielen sein soll.
- Dedicated Server -> Es muss ein Admin da sein der sich um die Einhaltung der Server regeln kümmert.
- Ligen/Gruppen in denen das Matchmaking Stattfindet -> Auch hier muss es jemand geben der sich um das Aussondern der/ neu Aufnehmen von Mitspielern kümmert.
- Automatisches System -> siehe Beispiel oben
Die ersten zwei funktionieren nur für überschaubare Gruppen, das letzte Funktioniert evtl. irgendwann wenn wir es schaffen eine wirkliche AI zu entwickeln die das dann Managed.
Ohne Arbeit rein zu stecken hat man eben kein Tolles Spiel Erlebnis. Drauf zu hoffen das <höhere Macht einfügen> es für einen Regelt ist einfach nur die faulste Lösung.
Ich sehe es auch so das hier von einigen die Eierlegende Wollmilch Sau gefordert wird ohne Rücksicht auf Verluste.
Man kann nicht alles haben wie ein Offenes Matchmaking und nur Friede Freude Eierkuchen. Auch kann man IMO nie und nimmer Leute Automatisch abschieben.
Z.B. der Teenager der meint sich online Profilieren zu müssen in dem er rumflamt. Der dann zwei Jahre später gemerkt hat das es ein blödes verhalten ist. Gut das er jetzt von dem System als Flamer geflaggt ist und dann automatisch bei den Teenagern landet die diese Erkenntnis noch nicht hatten.
Ich komme einfach auf kein System mit dem es Automatisch für alle schön zu Spielen sein soll.
- Dedicated Server -> Es muss ein Admin da sein der sich um die Einhaltung der Server regeln kümmert.
- Ligen/Gruppen in denen das Matchmaking Stattfindet -> Auch hier muss es jemand geben der sich um das Aussondern der/ neu Aufnehmen von Mitspielern kümmert.
- Automatisches System -> siehe Beispiel oben
Die ersten zwei funktionieren nur für überschaubare Gruppen, das letzte Funktioniert evtl. irgendwann wenn wir es schaffen eine wirkliche AI zu entwickeln die das dann Managed.
Ohne Arbeit rein zu stecken hat man eben kein Tolles Spiel Erlebnis. Drauf zu hoffen das <höhere Macht einfügen> es für einen Regelt ist einfach nur die faulste Lösung.
Schon klar, daß du das alles sagen kannst, da werde ich dich nicht davon abhalten können. Aber ernsthaft ist das in meinen Augen nicht, denn so kann man jede sinnvolle Diskussion abwürgen. Wenn genügend Menschen zu faul sind, einen Regenschirm mitzunehmen, so ist das durchaus ein Thema, das man diskutieren kann.Kajetan hat geschrieben:Doch. Kann ich. Ich kann Dich auf Deine Faulheit als Ursache für Dein selbstgemachtes Problem hinweisen. Ich kann Dich darauf hinweisen die Verantwortung für Dein Handeln zu übernehmen. Und wenn Du keinen Regenschirm mitnehmen möchtest, dann aber nass wirst, dann zucke ich nur mit den Achseln und sage: "Selber Schuld!". Du kennst die Konsequenzen, also musst Du mit ihnen leben. Lebe verantwortlich im Rahmen dessen, was Du beeinflußen kannst! Ansonsten bleibst Du ein kleines Kind, dass man ständig an die Hand nehmen muss, das keine Freiheiten hat und 24/7 eine Super-Nanny benötigt, die ihm den Arsch abwischt.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
So ist es, wenn genug Leute gegen Regen protestieren - dann wird evtl. ein Gesetz verabschiedet, das die Impfung von Regenwolken mit Silberiodit regelt, so das die Wolken ihre nasse Fracht über nicht bewohnten Gebieten abregnen^^Usul hat geschrieben: Schon klar, daß du das alles sagen kannst, da werde ich dich nicht davon abhalten können. Aber ernsthaft ist das in meinen Augen nicht, denn so kann man jede sinnvolle Diskussion abwürgen. Wenn genügend Menschen zu faul sind, einen Regenschirm mitzunehmen, so ist das durchaus ein Thema, das man diskutieren kann.
Was ist an Eigenverantwortung nicht ernsthaft?Usul hat geschrieben:Schon klar, daß du das alles sagen kannst, da werde ich dich nicht davon abhalten können. Aber ernsthaft ist das in meinen Augen nicht, denn so kann man jede sinnvolle Diskussion abwürgen.
Ich bin mir so nebenbei ziemlich sicher, würde man die Spieler bei den relevanten Spielen allesamt vor die unausweichliche Wahl stellen: Dedizierte Server oder Matchmaking würde sich ersteres durchsetzen. Zumindest auf dem PC. Matchmaking-Systeme kamen erst mit CoD MW2 in Mode, wo sie einfach geschluckt, nicht begrüßt wurden. Der Drang, unbedingt ein bestimmtes Spiel zu spielen, war stärker, als wegen des Fehlens eines wichtigen MP-Features zu verzichten, ich erinnere an einen bestimmten Screenshot.
Wenn du dich nun absichtlich blöd stellen willst, kannst du das gerne machen.Kajetan hat geschrieben:Was ist an Eigenverantwortung nicht ernsthaft?
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Aber genau um die Eigenverantwortung geht es hier doch. Jemand der ernsthaft online zocken will, muss eben mit bestimmten Dingen leben, wenn er das frei und nach seinen Wünschen tun möchte. Diese Verantwortung aus der Hand zu geben, ist doch das eigentliche Problem. Und dieses Mutti System macht doch genau das. Es nimmt dir jede Form von Eigenverantwortung, wie bei einem kleinen Kind. Ich will mir doch von meiner Konsole nicht vorschreiben lassen, was ich zu tun und zu lassen habe. Ich bin ein erwachsener Mensch und möchte selber darüber bestimmen, was ich wie konsumiere. Fertig.Usul hat geschrieben:Wenn du dich nun absichtlich blöd stellen willst, kannst du das gerne machen.Kajetan hat geschrieben:Was ist an Eigenverantwortung nicht ernsthaft?
Es geht doch gerade darum, ob es nicht vielleicht doch Wege und Mittel gibt, diese bestimmten Dinge, die einem nicht gefallen, eben doch aus der Welt zu schaffen. DARUM geht es bei diesem Reputationssystem.muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber genau um die Eigenverantwortung geht es hier doch. Jemand der ernsthaft online zocken will, muss eben mit bestimmten Dingen leben, wenn er das frei und nach seinen Wünschen tun möchte.
Wenn man sagt:
"Das Reputationssystem wird am Problem des automatischen Matchmakings nichts ändern, daß man mit Leuten zusammengewürfelt wird, die XYZ auf eine Art machen, die einem nicht gefällt."
ist es etwas ganz anderes als zu sagen:
"Wenn du Matchmaking mitmachst, mußt du dich damit abfinden, daß du mit Leuten zusammengewürfelt wirst, die XYZ auf eine Art machen, die dir nicht gefallen."
So zu tun, als ob das Reputationssystem die Eigenverantwortung aushebelt, ist eine grobe Übertreibung. Und so zu tun, als ob automatisches Matchmaking des Teufels Werk ist, ist ebenfalls Blödsinn.
Von daher ist es zu begrüßen, daß darüber diskutiert wird, wie man vorhandene Schwächen eines bestehenden Systems verbessern kann.