Ein bisschen überdramatisiert, aber passend: Es gibt kein richtiges Leben im Falschen.Usul hat geschrieben:Es geht doch gerade darum, ob es nicht vielleicht doch Wege und Mittel gibt, diese bestimmten Dinge, die einem nicht gefallen, eben doch aus der Welt zu schaffen. DARUM geht es bei diesem Reputationssystem.muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber genau um die Eigenverantwortung geht es hier doch. Jemand der ernsthaft online zocken will, muss eben mit bestimmten Dingen leben, wenn er das frei und nach seinen Wünschen tun möchte.
Wenn man sagt:
"Das Reputationssystem wird am Problem des automatischen Matchmakings nichts ändern, daß man mit Leuten zusammengewürfelt wird, die XYZ auf eine Art machen, die einem nicht gefällt."
ist es etwas ganz anderes als zu sagen:
"Wenn du Matchmaking mitmachst, mußt du dich damit abfinden, daß du mit Leuten zusammengewürfelt wirst, die XYZ auf eine Art machen, die dir nicht gefallen."
So zu tun, als ob das Reputationssystem die Eigenverantwortung aushebelt, ist eine grobe Übertreibung. Und so zu tun, als ob automatisches Matchmaking des Teufels Werk ist, ist ebenfalls Blödsinn.
Von daher ist es zu begrüßen, daß darüber diskutiert wird, wie man vorhandene Schwächen eines bestehenden Systems verbessern kann.
So in etwas verhält es sich mit dem Reputationssystem. Das gesamte System des modernen Online Zockens ist für viele einfach fürn Arsch, weil es das spaßigste überhaupt entfernt hat. Nämlich einfach zusammen mit Kumpels ein paar Stunden rumballern. Am besten noch im LAN per System Link und gut ist. Das ist und bleibt das geilste, was MP einem bieten kann. Dieser ganze "moderne" Schnickschnack ist einfach abschreckung und mistig. Ich möchte doch gar nicht mit irgendwelchen hirnrissigen 15 jährigen Briten BF zocken, egal, ob die nun beleidigend oder einfach nur dumm sind. Und ich möchte mir meine "Freunde" auch nicht von Mutti aussuchen und vorschreiben lassen, sondern möchte gerne mit den Menschen spielen, die ich mag, die ich kenne und bei denen ich weiß, wie sie drauf sind.
Und so ist das Miteinander Spielen auch entstanden. Und die ganzen Leute, die diese Online Spiele aufgebaut haben, sie im E-Sport perfektioniert haben, jahrelang ihr Taschengeld, ihre Zeit, etc. in dieses Hobby gesteckt haben, gucken heute zum Teil echt in die Wäsche. Es ist ja nicht so, dass es gänzlich unmöglich geworden ist, aber es ist definitiv schwieriger und seltener geworden. Und auch bei Konsolen wäre es durchaus möglich, dass Leute selber entscheiden, mit wem sie spielen. Zumal auch da der System Link überhaupt kein Problem darstellt. Einfach ein paar Konsolen, Router und los geht die Runde Gears of War ohne nervige schreiende Gören im Ohr zu haben.
Das klingt jetzt alles nach mimimimie, aber Fakt ist, dass es mich dazu bringt, so gut wie keinen modernen Titel online zu zocken. Ganz einfach.