Mirabai hat geschrieben:Nightfire123456 hat geschrieben:
Damit entfernst du genau das aus TEso was es von der Masse der anderen mmos raus stechen lässt.
Das war 2001 vll ganz nett, aber inzwischen einfach nur lässtig.
Ohne Minimap läuft man 5-10 Sekunden und drück M, läuft wieder 5 Sekunden und drückt M, was auch immer daran so toll sein soll. Das gleiche ohne Combattext, ich möchte wissen wie viel Schade jede meine Fähigkeiten macht, bzw wie viel Schaden meine normalen Angriffe machen.
Lohnt sich die neue Waffe? Lohnt sich der neue Zauber? Wie gut ist Zauber X im Vergleich zu Y? Um das raus zu finden, braucht man eben Combattext.
Willkommen im Jahr 2014.
Nein, wirklich nicht. Das ist einfach nicht von einer Jahreszahl abhängig zu machen. Du hast dich lediglich an den Komfort gewöhnt, dass ist auch vollkommen ok. Komfort ist ein Luxus und keine Selbstverständlichkeit. Deshalb ist es Pflicht zu glauben, dass derartige Komfortfunktionen Pflicht in einem MMO sind.
Wenn ich mich in TESO bewege und an einen Punkt möchte, öffne ich die mit M die Karte. Dann schaue ich wohin ich will, sehe links ist ein Berg, rechts ist ein Hügel und davor ist ein kleines Waldgebiet mit einem kleinen Fluss. Ich mache die Karte zu, laufe los und orientiere mich an den markanten Stellen innerhalb der Spielwelt. Ich muss die Karte vielleicht alle 20 Minuten öffnen, weil ich mir immer markante Fixpunkte setze und der Kompass am oberen Bildschirmrand vollkommen ausreicht und ohnehin anzeigt, wenn man nahe genug dran ist.
Das du mit einer Minikarte den Punkt unter Umständen schneller findest als ich ist durchaus möglich, aber worin liegt der spielerische Mehrwert? Es gab vor einiger Zeit auch noch kein Navi und trotzdem kamen die Menschen an Ihr Ziel. Heute zu sagen man braucht das Navi um ans Ziel zu kommen ist falsch, es ist lediglich komfortabler.
Die Kehrseite der Medalie ist doch, dass der Blick durch solche Addon's viel zu oft von der wunderschönen Spielwelt ablenken. Prägnante Punkte werden so unter Umständen einfach vernachlässigt.