The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rud3l
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Rud3l »

Mir macht ESO ziemlich viel Spaß. Das beste daran sind die Sachen, die hier oft bemängelt werden. Keine Minimap z. B.. Das ist so geil! Endlich nicht mehr im Kreis fliegen und Gelbe Punkte auf der Minimap suchen (WoW), sondern hinter jedem Busch und Vorsprung wirklich gucken, ob dort eine Eisenmine ist. Keine obernervigen Questhubs, kein Questing-on-Rails. Quests findet man beim Exploren, beim rumlaufen in der Gegend. Und wenn man das nicht macht dann findet man sie halt nicht. Fertig.

Das Skillsystem ist großartig. Endlich mal Möglichkeiten zur tiefen Individualisierung.

Insgesamt ist ESO eher back 2 the roots und weniger casual-is-king. Und auch weniger raid-or-die, sondern wie früher leveln, skillen und Exploren. So muss das sein. :)

Was man dem Spiel ankreiden kann ist ein ziemlich mieser Anfang. Bis es den Sog entfacht, ddauert es etwas. Das Tutorial ist konkurrenzlos langweilig. Wird viele Spieler verschrecken. Ich weiss nicht, ob ich ESO noch in 6 Monaten spiele, aber in 6 Wochen sicher noch. Und das rechtfertigt den Kauf vollauf.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@[dd.org]Garm
Genauso empfinde ich es auch. :)

@FdS
Unterschätz da mal nicht die Kreativität der RPler, sich die Mechaniken zu unterwerfen. Bei solchen Events läuft dann halt vieles über Imagination ab. Die Spielleiter beschreiben wie bei einem PnP was passiert und untermauern das mit der Mechanik, soweit es möglich ist. Bei UO war es damals dann noch um einiges besser, da die Eventleiter wirklich die Welt verändern konnten. Wir haben z.B. mal aus Rache an einer Stadt deren Kanalisation verstopft, die nächsten Tage sah die Stadt auch genauso aus. ;)
Das Problem der Intoleranz kenn ich, kenn ich auch von mir. Das Problem liegt da an den Spielern, die komplett neben der Lore spielen, sei es der Halbdrachenprinzvampir (ist mir schon untergekommen), die 99% lesbischen Nachtelfen in WoW oder Darth Mayhem, der freundliche, philanthropische Sith-Lord von neben an. Man ist durch viele Erfahrungen in der Hinsicht vorgeschädigt. Aber es gibt genug RPler, die versuchen, die wirklichen Anfänger zu erkennen und ihnen weiter zu helfen. Wer dann natürlich nichts annehmen will oder pampig reagiert hat einen schweren Stand in der Com.
Das ist übrigens das einzige Problem, dass ich gegenüber PnP sehe...beim PnP kann man sich in einer kleinen Gruppe die Lore anpassen und zurecht drehen, weil man eine kleine Gruppe ist und sich absprechen kann. Bei einer unüberschaubaren Masse ist die Loretreue, die alles zusammenhält.
Bild
Bild
Bild

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Interessant zu sehen, wie sich die Leute sogar noch wuenschen da0 man an die hand genommen wird um den sagenumwobenen End-Content zu erreichen...
Schnell durchrushen um Max level zu haben, dann wird auf item Jagd gegangen hin und wieder PvP oder raids ...
Man machte also nicht nur auf Lore Seite grobe Fehler, nun also auch auf der Mechaniken Seite.

Es ist gerade zu zum totlachen,daß sich die Spieler die immer gleichen mechaniken in einem Spiel wuenschen und sich dann wie Nomaden von MMO zu MMO schleppen, bis sie eins finden wo sie zu den top 100 gehoeren um dort virtuell zu prollen. Mal im Ernst wozu sonst verlaeßt man ein MMO wenn man sich am Ende doch wieder der selben Mechanik in einem leicht veraenderten Gewand zuwenden will.

Ich hab mich schon in den Offlien TES ueber diese ver-MMOisierung aufgeregt. Schnellreisen,Minimap voll mit Locations,Radar der alles anzeigt um ja nicht ueberrascht zu werden oder suchen zu muessen. An jeder Ecke Dungeons. In MMO kommt noch hinzu,daß die NPC Gegnereinheiten wie in einem Kornfeld rumstehen sich ein paar meter vonenander weg bewegen und alle 3 minuten respawnen, also alles so aufgedroeselt daß man schnell und eifnach konsumieren kann.

ich Wollte in den ganzen TES einfach mal gern einen lokalen oder auch Internet MP fuer die SP Spiele wo man mit bis zu 5-6 Leuten losziehen konnte und die SP Spiele genießen kann.
Was man bei einem TES noch machen kann , also der SP variante, ein paar mehr der survival Aspekte einbringen. Ich will ein RPG wo ich ne karte und einen Kompaß habe, und anhand derer mich zurechtfinen muß, klar duerfen erkundete gebiete eingezeichnet werden, aber das fehlt. Sowas soltle danna uch in MMO gefilden wieder vermehrt wrden, daß Spieler damit klarkommen zeigen diverse Zo,bie oder Minecraft aehnliche Spiele die online operieren.

Aber nett zu lesen,daß sich die ESO Community jetzt schon selber auf den Sack geht , vorher haben sie noch andere genervt, man wurde in anderen MMO Spielen sogar von der Clientel verbal angegriffen wenn man sich ueber das fehlende Lore aufregte...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Mr.Freaky hat geschrieben:@[dd.org]Garm
Genauso empfinde ich es auch. :)

@FdS
Unterschätz da mal nicht die Kreativität der RPler, sich die Mechaniken zu unterwerfen. Bei solchen Events läuft dann halt vieles über Imagination ab. Die Spielleiter beschreiben wie bei einem PnP was passiert und untermauern das mit der Mechanik, soweit es möglich ist. Bei UO war es damals dann noch um einiges besser, da die Eventleiter wirklich die Welt verändern konnten. Wir haben z.B. mal aus Rache an einer Stadt deren Kanalisation verstopft, die nächsten Tage sah die Stadt auch genauso aus. ;)
Das Problem der Intoleranz kenn ich, kenn ich auch von mir. Das Problem liegt da an den Spielern, die komplett neben der Lore spielen, sei es der Halbdrachenprinzvampir (ist mir schon untergekommen), die 99% lesbischen Nachtelfen in WoW oder Darth Mayhem, der freundliche, philanthropische Sith-Lord von neben an. Man ist durch viele Erfahrungen in der Hinsicht vorgeschädigt. Aber es gibt genug RPler, die versuchen, die wirklichen Anfänger zu erkennen und ihnen weiter zu helfen. Wer dann natürlich nichts annehmen will oder pampig reagiert hat einen schweren Stand in der Com.
Das ist übrigens das einzige Problem, dass ich gegenüber PnP sehe...beim PnP kann man sich in einer kleinen Gruppe die Lore anpassen und zurecht drehen, weil man eine kleine Gruppe ist und sich absprechen kann. Bei einer unüberschaubaren Masse ist die Loretreue, die alles zusammenhält.
ok, jetzt verstehe ich wenigstens, was es mit der Loretreue auf sich hat. Ich hab jetzt nicht mal was völlig absurdes gespielt, wie den Halbdrachenprinz, sondern einfach nur meine Sylvari naiv gespielt, da kam schon der erste an, der heilige Baum weiß alles und deshalb ist für Sylvari nichts neu. Aber was mich noch mehr ankotzt ist diese dämliche Art zu reden. Gerade in GW 2 ist das doch unnötig zu reden als wäre man von adeligen Geblüt im Barock. Ich meine die stellen sich was vor, was so bei den einfachen Leuten sowieso überhaupt nie der Fall war, die haben dreckig und mit Akzent geredet, so daß man heute davon komm noch ein Wort verstehen würde. Siehe Woyzeck und das ist gerade mal 200 Jahre her.

Aber naja ich akzeptiere es halt, aber ich glaube selbst wenn sie freundlich gewesen wären, wäre das nichts wirklich für mich. Alles viel zu steif und regelbehaftet.

Ansonsten viel Spaß beim RPen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Die Internetseite hat eine Warteschlange von 50 Minuten....

https://queue.elderscrollsonline.com/in ... &cid=de-DE
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Wie kann man sich Seitenlang über eine Minimap aufregen?
So etwas gehört heute einfach in ein Spiel. Wenn euch die Minimap stört, dann muss auch konsequent die große Map raus. Dann sind wir Oldschool mäßig wieder in den 80er.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Stalkingwolf hat geschrieben:Wie kann man sich Seitenlang über eine Minimap aufregen?
So etwas gehört heute einfach in ein Spiel. Wenn euch die Minimap stört, dann muss auch konsequent die große Map raus. Dann sind wir Oldschool mäßig wieder in den 80er.
Karten wieder selber zeichnen. Stell ich mir bei einem MMORPG irgendwie witzig vor. :D
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Wie kann man sich Seitenlang über eine Minimap aufregen?
Warum eine Map gibts bei Elder Scrolls doch schon immer. Musst ned gleich trotzig werden nur weil andere deine Meinung nicht teilen, kannst das spiel ja so konsumieren wie es dir gefällt, nur tu nicht so als wäre das Spiel sonst nicht spielbar.
Aber rush ruhig durch bis Level 50, danach kannst dich dann im Forum über das Endgame aufregen
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

RPG hat immer was mit immersion zu tun, und das wird durch eine minimap zerstoert und viele andere questmarker und hinweisebilder und sonst fuern kram,der das Spielen erleichtert, damit man behutsam zum Endgame schippert ohne auch nur ansatzweise nachdenken zu muessen.

Ich frage mich seit langem wieso man nicht einfach ein MMO(RPG?) in ein Schlauchlevel steckt pro Stufe, dann kann jeder sich durch 50 level kloppen ist dann max level und danach mcht er dann Arena kaempfe gefgn andere Spieler oder laedt instanzen fuer Loot , natuerlich ebenfalls schlaeuche, dazu wird alles mit blinkenden Pfeilen ausgeleuchtet jedes secret auf der karte angezeigt und natuerlich auf der minimap.

So zumindest fuehlen sich moderne MMO(RPG?) sowieso schon an.ich bin dankbar dafuer,daß man in SP spielen vieles selber wieder weg machen kann was heute als Innovation gilt, und ich erinnere mich an MMORPG wie Star Wars galaxies, wo man nicht alles vorgekaut bekam (jedenfalls vor dem CU / NGE welches sich dann an WoW orientieren sollte...) oder besser noch Ultima online und auch ein bissel Everquest.

Und ich bin nichtmal fan dieses TESo , es scheint gameplay technische Dinge zu haben die anderen spielen fehlt, leider kopiert es auch zu viel von anderen, und natuerlich das genutzte Lore, das muß ich immer und immer wieder betonen, ist einfach nicht Elder Scrolls.

Dennoch sehr amuesant ,was sich manche denken , was ein absolutes "must have" in einem fantasy RPG sein soll ....

Nochmal zum mitschreiben Fantasy Role Play Game nichts gegen Teleporter oder Teleportzauber aber nen Navigeraet?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Marobod hat geschrieben: Ich frage mich seit langem wieso man nicht einfach ein MMO(RPG?) in ein Schlauchlevel steckt pro Stufe, dann kann jeder sich durch 50 level kloppen ist dann max level
pff selbst das wäredoch zuviel des guten. Direkt max lvl mit einer kiste voller loot damit man den ganzen tag in ruhe prollen kann und noobs anschnuazen kann
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

ich will als end 30ziger mal auf das thema der ersten seite zurück kommen...

in den 80ziger und 90ziger jahren war das gro der spiele einfach nur großer müll! heute erinnern sich viele natürlich nur noch an die herausragenden titel, die vielen total-ausfälle, auf die man mangels internet auch noch viel öfters reinfiel, verdrängt man heute scheinbar lieber bzw. die jüngeren haben von den meisten nie etwas gehört!

C64 und Amiga 500 hatten ja noch relativ wenig müll, zumindest im vergleich zu Atari 2600, NES, SNES & co und dann kosteten die spiele auf den konsolen auch noch teilweise 140-160DM!

es gab damals mehr innovationen (welch wunder in einem neuen medium), man war als spieler weniger anspruchsvoll (welch wunder in einem neuen medium) und es entstanden teilweise die anspruchsvollsten titel mit der höchsten spieltiefe ever, das will ich nicht bestreiten, aber es gab kaum schlicht durchschnittliche games...sie waren meist hop und selten top! jeder der was anderes erzählt hat die zeit entweder nicht erlebt, bekam aufgrund taschengeld-limitierung nur wenige top-games im jahr, oder sollte dringend seine nostalgie-brille putzen!

heute funktionieren 99% der spiele grundlegend problemlos, sie erfüllen einen gewissen mindesstandart und selbst bei 30% bewertungen finden die tester meist irgendwas positives bzw. das spiel wird so abgestraft, weil es irgendwas schlecht kopiert etc...damals gab es reihenweise spiele, bei denen die steuerung komplett streikte, das level-desgin völlig unbrauchbar war, oder die soundkulisse so schlecht, dass einem schlecht wurde! sowas passiert heute vieleicht bei einem von hundert spielen!
Zuletzt geändert von Jarnus am 06.04.2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Marobod hat geschrieben:RPG hat immer was mit immersion zu tun, und das wird durch eine minimap zerstoert und viele andere questmarker und hinweisebilder und sonst fuern kram,der das Spielen erleichtert, damit man behutsam zum Endgame schippert ohne auch nur ansatzweise nachdenken zu muessen.

Ich frage mich seit langem wieso man nicht einfach ein MMO(RPG?) in ein Schlauchlevel steckt pro Stufe, dann kann jeder sich durch 50 level kloppen ist dann max level und danach mcht er dann Arena kaempfe gefgn andere Spieler oder laedt instanzen fuer Loot , natuerlich ebenfalls schlaeuche, dazu wird alles mit blinkenden Pfeilen ausgeleuchtet jedes secret auf der karte angezeigt und natuerlich auf der minimap.

So zumindest fuehlen sich moderne MMO(RPG?) sowieso schon an.ich bin dankbar dafuer,daß man in SP spielen vieles selber wieder weg machen kann was heute als Innovation gilt, und ich erinnere mich an MMORPG wie Star Wars galaxies, wo man nicht alles vorgekaut bekam (jedenfalls vor dem CU / NGE welches sich dann an WoW orientieren sollte...) oder besser noch Ultima online und auch ein bissel Everquest.

Und ich bin nichtmal fan dieses TESo , es scheint gameplay technische Dinge zu haben die anderen spielen fehlt, leider kopiert es auch zu viel von anderen, und natuerlich das genutzte Lore, das muß ich immer und immer wieder betonen, ist einfach nicht Elder Scrolls.

Dennoch sehr amuesant ,was sich manche denken , was ein absolutes "must have" in einem fantasy RPG sein soll ....

Nochmal zum mitschreiben Fantasy Role Play Game nichts gegen Teleporter oder Teleportzauber aber nen Navigeraet?
Hat doch nix mit nem Navigerät zu tun, es gibt einen Zauber in DSA der auch die Map aufdeckt, wenn du es unbedingt Lore technisch erklärt haben willst. Lass die Leute doch, es ist doch nix dabei ne Minimap zu haben. Wenn das die Zukunft und Innovation sein soll auf eine Minimap verzichten zu müssen, dann bleibe ich lieber in Vergangenheit.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Xelyna hat geschrieben:Ich denke einfach momentan ist TESO einfach nichts für leute die "MMO Standarts" wollen, ich wiederum bin ebenfalls froh das genau das alles nicht drin ist, ich brauch die Minimap nicht, ich brauch die schadenzahlen nicht, reicht schon das mir das Charakterfenster und das Item sowie die Skills das alles beschreiben
Geht mir genau so. Aber was ich beim ständigen Ärger um die Minimap nicht verstehe: Warum bieten die Entwickler diese Instrumente nicht einfach optional an, also abschaltbar? Ich persönlich benötige auch keine Minimap, aber wenn jemand das zu seinem Spielglück braucht, warum nicht einfach anbieten? Im besten Fall kann sich jeder sein HUD nach dem Eigenbedarf zusammenbauen: Dem einen reicht der Lebensbalken, der andere will auch noch eine Prozentzahl dazuschalten. Der eine will den Kompass mit Questmarkern, der andere lieber die Minimap. Der eine will ohne Hilfsmittel kämpfen, der andere will bei Gegnerzaubern eine Einschlagsmarkierung auf dem Boden sehen. Solange die Wünsche so bescheiden bleiben und der Entwicklungsaufwand entsprechend gering ist, soll doch am besten jeder nach seiner Façon glücklich werden können.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@FdS

Da finden wir zumindest ein wenig mal einen Konsens...die Leute die so gestelzt im RP reden, gehen mir größtenteils auch auf die Nerven. ;-D
Bild
Bild
Bild

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

ColdFever hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:Ich denke einfach momentan ist TESO einfach nichts für leute die "MMO Standarts" wollen, ich wiederum bin ebenfalls froh das genau das alles nicht drin ist, ich brauch die Minimap nicht, ich brauch die schadenzahlen nicht, reicht schon das mir das Charakterfenster und das Item sowie die Skills das alles beschreiben
Geht mir genau so. Aber was ich beim ständigen Ärger um die Minimap nicht verstehe: Warum bieten die Entwickler diese Instrumente nicht einfach optional an, also abschaltbar? Ich persönlich benötige auch keine Minimap, aber wenn jemand das zu seinem Spielglück braucht, warum nicht einfach anbieten? Im besten Fall kann sich jeder sein HUD nach dem Eigenbedarf zusammenbauen: Dem einen reicht der Lebensbalken, der andere will auch noch eine Prozentzahl dazuschalten. Der eine will den Kompass mit Questmarkern, der andere lieber die Minimap. Der eine will ohne Hilfsmittel kämpfen, der andere will bei Gegnerzaubern eine Einschlagsmarkierung auf dem Boden sehen. Solange die Wünsche so bescheiden bleiben und der Entwicklungsaufwand entsprechend gering ist, soll doch am besten jeder nach seiner Façon glücklich werden können.
Gibt doch Addons genau dafür. Nicht mehr lange und es gibt diese Hilfsmittel in allen Formen und Farben. Daher kanns jeder spielen wie er will.
Ist auch eins der vorteile in dem Game, bin gespannt was da noch so von der community kommt
Antworten