FuerstderSchatten hat geschrieben:Hat doch nix mit nem Navigerät zu tun, es gibt einen Zauber in DSA der auch die Map aufdeckt, wenn du es unbedingt Lore technisch erklärt haben willst. Lass die Leute doch, es ist doch nix dabei ne Minimap zu haben. Wenn das die Zukunft und Innovation sein soll auf eine Minimap verzichten zu müssen, dann bleibe ich lieber in Vergangenheit.Marobod hat geschrieben:RPG hat immer was mit immersion zu tun, und das wird durch eine minimap zerstoert und viele andere questmarker und hinweisebilder und sonst fuern kram,der das Spielen erleichtert, damit man behutsam zum Endgame schippert ohne auch nur ansatzweise nachdenken zu muessen.
Ich frage mich seit langem wieso man nicht einfach ein MMO(RPG?) in ein Schlauchlevel steckt pro Stufe, dann kann jeder sich durch 50 level kloppen ist dann max level und danach mcht er dann Arena kaempfe gefgn andere Spieler oder laedt instanzen fuer Loot , natuerlich ebenfalls schlaeuche, dazu wird alles mit blinkenden Pfeilen ausgeleuchtet jedes secret auf der karte angezeigt und natuerlich auf der minimap.
So zumindest fuehlen sich moderne MMO(RPG?) sowieso schon an.ich bin dankbar dafuer,daß man in SP spielen vieles selber wieder weg machen kann was heute als Innovation gilt, und ich erinnere mich an MMORPG wie Star Wars galaxies, wo man nicht alles vorgekaut bekam (jedenfalls vor dem CU / NGE welches sich dann an WoW orientieren sollte...) oder besser noch Ultima online und auch ein bissel Everquest.
Und ich bin nichtmal fan dieses TESo , es scheint gameplay technische Dinge zu haben die anderen spielen fehlt, leider kopiert es auch zu viel von anderen, und natuerlich das genutzte Lore, das muß ich immer und immer wieder betonen, ist einfach nicht Elder Scrolls.
Dennoch sehr amuesant ,was sich manche denken , was ein absolutes "must have" in einem fantasy RPG sein soll ....
Nochmal zum mitschreiben Fantasy Role Play Game nichts gegen Teleporter oder Teleportzauber aber nen Navigeraet?
Naja ich bin im harz aufgewachsen und ahbe gelernt Schilder zu lesen, mich anhand meiner Umgebung mit Karte und Kompaß zu navigieren. Wenn ich in nem Spiel wie morrowind genauso herausgefordert werde freut mich das, es brachte mir in diesem Spiel soviel mehr Spaß sich vielleicht anhand der Beschreibung dennoch zu verrennen aber dabei ne Gruft zu finden oder nen witzigen Quest. Dann dreht man sich um und schaut nochmal genauer hin. In spaeteren Spielen wurde immer mehr an die hand genommen ueberall blinkt es und leuchtet es,damit man es auch ja sieht und nicht nachdenken muß. Selbst dieser Mist des immer treffen sobald abgefeuert , oder zugehauen man klickt Leisten durch und wartet ab, klar man muß nachdenken was wie stark reinhaut beim gegner und was er nutzt, aber das wars schon mit dem "skill" meistens haut man sich ne standard leiste voll mit attacken und rattert fast schon ein makro runter um den kampf zu bestreiten.es hat wirklich nichts mit nem Spiel oder RPG zu tun wenn man selbst die raetsel vorgekaut bekommt um blos keinen Frust aufleben zu lassen, lieber habe ich dungeons die bei jedem Spieler der sie betritt andere raetsel erfordern die eben nicht mit dieser rushing mentalitaet bestritten werden koennen, lieber moechte ich,daß man sich oefetr mal verlaeuft oder eben sein Ziel verpaßt, weil es einen eigenen Tagesablauf hat und man eben nur wage erfahert, "na der is da und da zuletzt gesehen worden manchmal ist er aber auch im Wald jagen oer am See Angeln" etc. Man soll sich in diese Welt einleben und sie auch so erleben , das bringt auch der Community mehr. Wenn ichd aran denke wie stark die Community bei Star Wars galaxies zum beispiel ist, wo sich leute in Stormtrooper Ausruestung vor den Cantinas postieren und anch dem Ausweis fragen, Rebellen mitnehmen und sie verhoeren , mir wurde ein mord reported von einem Spieler , ganze bands sich anmelden in der und der Stadt aufzutreten und es sonst sehr viele lustige immersive Events gibt, man hilf sich , auch wenn mir dort der Questmarker ebenfalls sauer aufstieß. meistens navigiere ich daher mit Karte und ungefaehrer Himmelsrichtung.