ColdFever hat geschrieben:
Loots bekommen alle gleichermaßen, aber einmalige Dinge wie Runen, Truhen o.ä. bekommt nur der Erste, der sie erreicht/öffnet, auf einen Respawn kannst Du da warten, bis Du schwarz wirst. Nervig und seltsam ist deshalb, dass im Gegensatz dazu bei Quests jeder Spieler alle Questvorgaben für sich erfüllen muss. Aber damit kann man leben. Schau Dir am besten ein paar Let'sPlays an, um einen Eindruck zu bekommen. Wenn man sich in abgeschiedenere Gegenden aufmacht, gibt es auch weniger nervige Busladungen an anderen Helden.
Danke erneut!
Aber wie verhält es sich mit bereits geöffneten Truhen? Bleiben die dann auf ewig offen und Spieler, die eben nicht von der ersten Minute an dabei waren, haben Wochen später keine Chance mehr solche zu leeren?
Das kann ja eigentlich nicht sein, das würde ja das Gleichgewicht total zerstören.
Ich habe nichts gegen Powergamer, immerhin finanzieren die das Spiel ja weitesgehend, aber Freizeitspieler dürfen doch nicht komplett benachteiligt sein!
Ich will mit meinen zwei, drei Kumpels in aller Ruhe die Welt durchstreifen und hier und da bissl was finden.
Und ewig auf irgendwelche versprochenen Neuheiten warten, haben wir absolut keine Lust. Das haben wir bei GTA Online zur Genüge erleben dürfen!
Ich hatte in Guild Wars 2 auch einen Soldaten Ranger, aber später wollte keiner der mit denen ich näher zu tun hatte aus der Gilde mehr mit dem laufen.
Jeder sucht sich in seinen Spielen sein umfeld selbst würde ich sagen =)
Ich hab jedes MMO bis jetzt spielen können ohne mich irgendwelchen Regeln unterwerfen zu müssen, WOW ohne addons und Guides, Guild wars 1 sowie 2 mit auch Builds die nicht fotm waren.
Und wenn man eben in einer Gilde ist die nicht mit einen Spielen will weil man nicht so spielt wie sie es gern hätte.
Ehrlich gesagt war der schlimmste von allen ein Real World Kumpel, der spielt auch heute noch, kann inzwischen Lupi alleine legen, hat 10 Legendäre Gegenstände und das in 14 Monaten, wir haben nämlich erst Ende Dezember 2012 angefangen, ich hab es aber immerhin in 7 Monaten auf 2 Legendäre gebracht. Mir persönlich war das Powegaming gar nicht zu wider, ich mochte zwar auch mit meinen Ranger rumlaufen, aber auch mal schnell FZ durchrennen, war ich gar nicht abgeneigt. Bis zum Update mit den nur noch einmal Dungeon machen, war für mich das alles ok. Danach musste man für sein Geld auch noch richtig arbeiten. Z.B. ständig diese Arena in Götterfels, einen Gegner exakt mit dem 3ten Schlag oder so downen. Das war mir dann zu blöd. Kurz darauf habe ich dann aufgehört.
Aber ohne Real World Leute würde ich kein MMO spielen, mir macht es nur bedingt Spaß wenn man nicht ein zwei Leute auch privat kennt. Ich kannte immerhin 3 Leute, einer ist nach 5 Tagen abgesprungen, ich nach 7 Monaten, die anderen beiden spielen immer noch, der eine wie gesagt extrem Powergaming, der andere etwas gemütlicher aber auch auf hohen Niveau.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Sun7dance hat geschrieben:Aber wie verhält es sich mit bereits geöffneten Truhen? Bleiben die dann auf ewig offen
Keine Ahnung, ich habe mich noch nie neben eine geöffnete gestellt und dann gewartet und gewartet. Das braucht man auch gar nicht, man zieht einfach durch die riesigen Gebiete weiter. Truhen, Runen etc. findet man beim Umherstreifen immer neue, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die besten Stellen. Man kann auch Skillpunkte einsetzen, um bestimmte Materialien aufleuchten zu lassen, z.B. Runen oder bestimmte Ressourcen. Das lohnt sich m.E. aber nur dann, wenn man craften will und die benötigten Dinge sonst von höheren Gräsern überlagert werden, für die recht großen Runen also nicht.
Nightfire123456 hat geschrieben:
Ich kanns verstehen das man keinen Bock hat den ewig langen Bericht zu lesen oder zig Seiten im Forum.
Das Spiel geht einen guten Mittelweg läuft aber auch gefahr die reinen Single Player Spieler und die reinen MMO Spieler zu vergraulen. Wenn du nicht der Meinung bist ein Rpg oder ein MMO muss genau so aussehen und nicht anders kannst mit dem Spiel Spaß haben.
Perspektive ist die gleiche und auch der Art Style. Die Ui ist eine Mischung aus das was man aus den anderen Elder Scrolls spielen kennt und den normalen MMO Standards
Danke einer der mich mal versteht.
Werd vermutlich warten bis es Free2Play ist. Ich mag ein Kampfystem ala WOW nicht. Kampsystem wie ein Dark Souls oder ein Zelda ist mir lieber, als ein WOW fast schon rundenbasiertes System fast.
Bambi0815 hat geschrieben:
Werd vermutlich warten bis es Free2Play ist.
So verschieden sind die Geschmäcker. Genau da wäre bei mir dann Ende. Kein F2P MMO konnte mich begeistern. Wenn ich an Lotro denke, wie sher das abgebaut hat mit F2P. Ebenso SWTOR und RIFT - gefällt mir beides gar nicht mehr.
Bis F2P kommt werden sicher noch ein paar Monate ins Land gehen und bis dahin habe ich mit ESO viel Spaß - alleine darauf kommt es an.
Ich habe mich wirklich sehr auf das Siel gefreut und habe auch oft die Beta gespielt aber habe es mir dann doch net gekauft. Meiner Meinung nach hätten viel mehr Gebiete instanziert gehört. Die Atmosphäre wird einfach viel zu oft durch andere Spieler zerstört. Das Quest in dem man die Gedankenwelt des Königs betritt ist für mich das Paradebeispiel. Erst heist es ich sei der einzige der diese Welt betreten kann und dann renn ich am Ende mit 10 anderen zum Kristall um diesen zu zerstören.
An dieser Stelle waren sowohl Star Wars The Old Republic als auch Guild Wars 2 konsequenter: Es wurden immer wieder auch abseits von Schlüsselstellen Instanzen gebaut, die nur für mich (m)eine Geschichte erzählen.
naja, so ganz kann ich nicht zustimmen. Da gibt es genug quest, an deren Ende man sehrwohl alleine da steht... und genau da vermisst man die mitspieler über das finetuning zwischen offenen und instanzierten soloquest kann man streiten... aber vorhanden sind die instanzieren questgebiete schon und auch entsprechend anspruchsvoll.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mittlerweile einer eher gespaltene Meinung zu Teso habe. Ich habe sicherlich meinen Spaß am Spiel und gerade das PvP machte auch mich zu Anfang einen echt guten Eindruck. Das Skillsystem und die nicht festgelegten Klassen finde ich auch super, auch das Kämpfen macht mir persönlich sehr viel spaß.
Allerdings habe ich jetzt nach längerer Spielzeit doch ein paar Kritikpunkte, die mich dann doch gehörig stören und mir auch den Langzeitspielspaß ein bisschen nehmen. Zunächst einmal wäre da das Aussehen der Rüstungen. Ich weiß jetzt mögen einige sagen, dass das doch blödsinn ist, aber gerade für mich persönlich ist das in einem Rollenspiel sehr wichtig und ich habe leider noch keine Rüstung gefunden, die mir wirklich gefällt, zudem auch noch keine bei einem anderen Spieler gesehen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die alle irgendwie sehr ähnlich aussehen. Ich habe jedenfalls irgendwie das Gefühl, dass auch auf den höheren Stufen beispielsweise die schweren Rüstungen nicht besonders schick aussehen. Da würde ich mir erstens mehr Auswahl wünschen und zweitens mehr Anpassungsmöglichkeiten.
Dazu kommt dann eine Sache, die mich im PvP unfassbar nervt. Ich habe mich einer Kampagne angeschlossen und wollte dort etwas PvP machen. Da die anderen Kampagnen alle voll waren, habe ich mich für eine entschieden, wo noch ein bisschen Platz war. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass in meiner Kampagne PvP einfach kaum möglich ist und ich so einfach keine Chance habe eine anständige Gruppe zu finden, um mal eine Burg einzunehmen oder ähnliches. Es sind einfach nicht genug Spieler da. Als ich nun die Kampagne wechseln wollte, stand da, dass ich 15000 PvP Auszeichnungen dafür bezahlen muss. Sehr schön, kann man ja mal so machen, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Jetzt soll mir aber mal einer erklären, wo ich die Marken herbekommen soll, denn leider kann ich ohne Gegner und ohne Verbündete kaum Marken sammeln. Die Erkundungsquests gehen zwar auch alleine, aber für 250 Marken immer wieder Kilometer reiten zu müssen ist dann doch etwas happig. Ich sitze nun also dort fest und kann das Beste bei TESO im Moment erstmal nicht genießen. Muss jetzt wohl oder übel 90 Tage warten, bis die Kampagne beendet wird. Dazu kommt noch, dass ich keine Belohnungen abstauben kann, weil einfach nichts gemacht werden kann. So sitze ich also erstmal auf dem Trockenen was das PvP angeht.
Komme ich nun zu den Quests, die ja eigentlich das Einzige sind, was noch geblieben ist. Aber das Questsystem finde ich einfach dermaßen verhunst, dass ich es zwar manchmal 2 Stunden aushalten kann und ein bisschen weiter komme, aber dann auch wieder schnell die Lust verliere. Zunächst einmal ist die Motivation für Quests kaum vorhanden. Ständig bekommt man Ausrüstungsgegenstände, die ich nicht gebrauchen kann, warum kann man dann nicht einfach eine Wahl einfügen, so dass ich auch mal Sachen bekomme, die nicht gleich beim nächsten Händler oder im Schrott landen. Zudem ist der Erfahrungsgewinn sehr gering, wenn man bedenkt wie lange teilweise einige Quests dauern, weil man immer wieder auf Folgequests trifft. Theoretisch wäre das ja alles noch nicht so schlimm, weil man ja auch gerne mal nen bisschen längere Zeit in der Welt verbringen möchte und ich auch keiner bin, der in 50 Stunden seinen Charakter auf maximum haben möchte, aber dann müssten vielleicht auch mal Geschichten erzählt werden, die interessant sind und nicht immer wieder diese Einheitssoße, bei der man nach 10 Minuten dazu genötigt wird, unnötig langes bla bla einfach zu überspringen. Tut mir leid, aber da bin ich von Skyrim oder Morrowind einfach besser unterhalten worden. Dort waren beispielsweise die Kriegergildenquests usw einfach besser und interessanter gestaltet. Hier ist es einfach so, dass plötzlich irgendein NPC vor einem aufploppt und dann wieder rumnervt, dass der Gildenmeister wieder was von einem will. Das wirkt auf mich einfach lieblos!
Ein ganz wichtiger Kritikpunkt und ich weiß, dass wieder einige Leute anfangen werden und deswegen heulen ist für mich der Gamepad Support. Final Fantasy hat gezeigt wie gut das funktionieren kann, indem man einfach zwei verschiedene Interface- Einstellungen eingefügt hat, also warum macht man das bei TESO nicht auch? Oder will man dann doch nur die Konsolenverkäufe ankurbeln? Keine Ahnung, aber ich hätte schon deutlich mehr spaß am Spiel, wenn ich das gemütlich mit einem Gamepad vor dem Fernseher steuern könnte und es muss ja gehen, sonst würde es keine Konsolenversion geben. Und das Argument mit anderes Interface usw zieht nicht, denn man kann auf dem PC auch zwei Interfaces einfügen, ich verweise da immer wieder gerne auf FF ARR, denn da hat es super geklappt und ich konnte immer wieder gemütlich am Fernseher ein MMO zocken und das mit toller PC Performance und guter Grafik. Das finde ich persönlich noch mit am schlimmsten.
So bleibt man also am Ende hängen bei einem Spiel, dass sicherlich potential hat, aber davon vieles auch leichtfertig verschenkt, denn man braucht sich beispielsweise nur mal die Foren durchlesen und schauen, wie viele User da nach einem ordentlichen Gamepad- Support fragen, denn joytokey oder Xpadder und andere Möglichkeiten ersetzen einfach keine einprogrammierte Steuerung, da kann man so viel einstellen wie man will. Alles in allem ist das Spiel sicherlich nicht schlecht und es macht ja auch immer wieder spaß mal in der Welt vorbeizuschauen, aber um hin und wieder in der Welt vorbeizuschauen sind die 13 Euro monatlich dann doch zu viel. Versteht mich nicht falsch, ich bin eher ein Befürworter von Abomodellen und ich hoffe auch inständig, dass TESO niemals f2p wird, denn das hat bisher jedes Spiel gekillt, aber man muss dann doch etwas mehr bieten. Ich möchte mit The Elder Scrolls einfach stunden vor dem Bildschirm verbringen können und das am liebsten am Fernseher, aber ich sehe es nicht ein, wieso ich jetzt dafür beispielsweise noch eine PS4 kaufen sollte, obwohl ich einen tollen PC habe und damit dann auch noch grafische Einschränkungen hinnehmen müsste, obwohl es eigentlich ohne Probleme möglich wäre, eine Gamepad Steuerung einzufügen. Dazu kommen noch seltsame Designentscheidungen bei Rüstungen und eben das Dilemma mit dem PvP, was meiner Meinung nach im großen und ganzen zwar sehr gut gelungen ist, aber ohne genügend Mitspieler einfach komplett langweilig wird. Außerdem sollte es gerade, weil einige Questreihen doch sehr generisch wirken die Alternative geben, auch im PvP ordentlich zu leveln, aber das ist einfach zu langsam, da sollte es dann schon ein paar EP mehr geben.
Versteht mich bitte jetzt nicht grundlegend falsch. Ich finde das Spiel gut und ich erwarte mir auch noch so einiges davon, aber im Moment fehlen einfach noch zu viele Dinge, die ich einfach vermisse. Die Richtung, die man eingeschlagen hat, weg von diesem generischem MMO Einheitsbrei ist schon nicht schlecht, aber meines Erachtens nach hätte man da ruhig noch weiter weg gehen können und noch mehr Skyrim, Morrowind und Oblivion reinbringen können. Denn die Faszination kommt leider immer noch nicht so richtig rüber, wie es bei den soeben genannten Spielen der Fall war. Im Moment wäre mir ein Coop Modus für Skyrim immer noch lieber! Ich hoffe einfach, dass man da noch ein paar Änderungen vornehmen wird, bis dahin werde ich den ersten Monat ein bisschen spielen, aber danach erstmal abwarten ob es sich wirklich lohnt nochmal das Abo zu verlängern, denn bisher ist es mir das noch nicht wert, auch wenn das Spiel sich auf einem guten Weg befindet.
Allen anderen, die meine Kritikpunkte vielleicht nicht verstehen können oder die einfach keine haben wünsche ich aber noch viel Spaß in der Welt von TESO, denn spaß kann man dort sicherlich viel haben.
Der Test liest sich zwar ziemlich gut, aber so lasen sich auch die Tests zu anderen MMORPGs.
Zwar waren die Hauptstories in TES-Spielen, soweit ich sie in Erinnerung habe, zwar nie so gut oder essenziell, dass die Hintergrundgeschichte durch Onlinemechaniken völlig zerstört wird (wie bei SWTOR geschehen), auch geschickt abgewendet durch das zeitliche Setting, dennoch bleibt für immer ein Makel:
Für mich ist die Lore eines Fantasy-Universums automatisch durch Onlinemechaniken (die zwangsläufig eine Erklärung fordern, dass 1000e einzigartige legendäre Helden alle Unvorstellbares, Epochales vollbringen) vernichtet. Ganz schlimm bei SWTOR im Vergleich zu KOTOR, auch WoW hat die Warcraft-Geschichte ad absurdum geführt, insbesondere mit dem Pandaria-Mist. Dazu kommen der Story völlig abträgliche Elemente wie Grinden etc. Story vs. Online, für mich ein unlösbares Dilemma.
Deswegen habe ich schon lange kein eigentliches Interesse an MMOs mehr. Vernünftige "Story" kann es nur geben in einem komplett neuem, eigens dafür geschaffenen Universum, dass darauf vorbereitet und angelegt ist. Selbst dann wird das Bild dadurch getrübt, dass jeder, nicht der eigene Charakter, "Held der Welt" ist. Außer bei Sandbox-MMOs natürlich, wo Spieler die Story quasi selbst schaffen.
TESO liest sich hier wie gesagt wie Tests zu etlichen anderen MMOs auch, mit nur leicht anderen Pro- und Kontra-Punkten. Für mich aus Erfahrung nichts. Es müsste ein MMO geben mit so frischem und abwechslungsreichen und kurzweiligen Gameplay, dass man das Story-Dilemma darüber überhaupt nicht bemerkt. Das hätte dann auch meine Aufmerksamkeit.
Ich verstehe nicht warum TES-O ein Themepark MMO und kein Sandbox MMO macht. Immerhin ist TES schließlich einer der Urväter von Sandbox PC-Spielen. Man verrät hier seine eigenen Wurzeln. Dabei fehlt im MMO Markt ein auf aktueller Technik aufbauendes Sandbox-Spiel im Stil von Star Wars Galaxies.
Yossarian22 hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum TES-O ein Themepark MMO und kein Sandbox MMO macht. Immerhin ist TES schließlich einer der Urväter von Sandbox PC-Spielen. Man verrät hier seine eigenen Wurzeln. Dabei fehlt im MMO Markt ein auf aktueller Technik aufbauendes Sandbox-Spiel im Stil von Star Wars Galaxies.
Das haette womoeglich besser funktioniert. So wird sichd as leider abnudeln , wenn meine haare zum raufen bis dahin noch da sind
Dass man aber auch derart tief in den Geldbeutel greifen muss, wenn man z.B. nur eine der Fähigkeitslinien aufgeben und durch eine andere ersetzen möchte, ist nicht sehr benutzerfreundlich. Gleiches gilt für die Attribute. Warum kann man keine einzelnen Punkte oder zumindest nur einen Bereich gegen Gebühr umtauschen? Stattdessen für eine Runderneuerung tief in die Tasche greifen zu müssen, erschließt sich mir an dieser Stelle nicht.
Also vorher wird gemeckert, dass man nicht zu sehr an die Hand genommen werden will, aber den Respec dann bitte so wie man grade will, ohne Bestrafung und am besten noch für 'nen Goldstück? Oder soll nur gemeckert werden? Total inkonsistent, ganz unabhängig davon, wie das Spiel denn jetzt wirklich abschneidet.
Ich finde den Test generell ziemlich dürftig. Mal davon abgesehen, dass ein Respecc immer ein kompetter Reset der Skillung ist, hat wohl der Tester mehr ein Problem mit der Gebühr, die für den vollen Respecc anfällt, auch wenn man nur ganz wenig ändern möchte. Dann aber heuchelt der selbe Tester eine Gleichgültigkeit beim Thema Reittiere und Preise vor, dass ich mich fragen muss, ob er überhaupt verstanden hat, worum es ging.
AtzenMiro hat geschrieben:Dann aber heuchelt der selbe Tester eine Gleichgültigkeit beim Thema Reittiere und Preise vor, dass ich mich fragen muss, ob er überhaupt verstanden hat, worum es ging.
Darüber bin ich auch gestolpert. Die Tester bekommen von Zenimax ja die "Imperial Edition" gestellt und haben deshalb offenbar keine Vorstellung davon, wie es sich ohne Pferd spielt. Wenn es da heißt, "Ich habe das Reittier nur selten verwendet", dann war der Tester zwar nur selten im Sattel, er hat aber trotzdem ständig vom größeren Inventar dank Pferd profitiert. Eine so offensichtlich fehlerhafte Aussage sollte in einem Test nicht vorkommen. Auch wird nicht bemerkt, dass Spieler im PVP ohne Pferd langsam zu Fuß zum Schlachtfeld laufen müssen und dadurch benachteiligt sind. Vielleicht wurde PVP noch gar nicht getestet? Dann sollte man aber auch besser nichts in der Art von "nicht Spiel entscheidend" schreiben. Es gibt sowieso kein einzelnes Feature das "spielentscheidend" wäre, sei es ein Pferd vom Züchter, eine Inventarerweiterung vom Händler oder die Bank. Auf diese Features verzichten kann man trotzdem nicht.
So richtig sinnvoll erscheint ein Test von Teilbereichen ohne Blick auf das Ganze leider nicht.
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.04.2014 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz hat geschrieben:Deswegen habe ich schon lange kein eigentliches Interesse an MMOs mehr. Vernünftige "Story" kann es nur geben in einem komplett neuem, eigens dafür geschaffenen Universum, dass darauf vorbereitet und angelegt ist. Selbst dann wird das Bild dadurch getrübt, dass jeder, nicht der eigene Charakter, "Held der Welt" ist. Außer bei Sandbox-MMOs natürlich, wo Spieler die Story quasi selbst schaffen.
Tja wenn du Held der Welt sein willst, biste bei MMO's eigentlich eh falsch.
Der Sinn liegt ja eigentlich im Zusammenspiel und der Ergänzung von Fähigkeiten, Berufen und Geschichten.
Aber es gibt in MMO's viele wie Dich. Deswegen ist das Niveau auch teilweise so tief gesunken.
Weil eben jeder glaubt ein Held zu sein. Meckern auf höchstem Niveau.
Da sind dann meistens die wahren Helden.
Achja und welche Sandbox MMO's? Sowas gibs und gab es noch nie. Wie soll sowas auch funktionieren. Das geht nur mit begrenzter Spieleranzahl. Aber dann ist es wohl kein MMO mehr....
Wer eine Alternative zu WoW und den ganzen Comic-MMO's sucht ist mit ESO gut beraten.
Und die Stories und Vertonung find ich auch cooler als Z.Bsp. bei Swtor...
Für mich definitv kein Fehlkauf, obwohl ich im Moment kaum Zeit hab es zu spielen.