The Elder Scrolls Online - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Elder Scrolls Online - Test
klingt irgendwie schon irgendwie interessant für tes-spieler, aber ... irgendwie bleib ich glaub ich lieber offline.
Hehe..dachte ich auch grade.maho76 hat geschrieben:klingt irgendwie schon irgendwie interessant für tes-spieler, aber ... irgendwie bleib ich glaub ich lieber offline.
Ich hatte einen Beta-Key aber ich habe 2 der 2 Beta-Weekends verpasst, weil es mich irgendwie nicht genug gereizt hat.
Bin auf die ersten RICHTIGEN Zahlen ala Verkäufe, Spielerzahl und Trends gespannt.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Ich kann einige deiner Kritikpunkte auch sehr gut nachvollziehen. Leider gibt es nur wenig Möglichkeiten schnell zu leveln, weil man immer die blöden stinklangweiligen Quests machen muss, um überhaupt EP zu bekommen. Dazu dieses massive Problem, dass man sehr leicht im Level viel zu niedrig ist. Das Spiel ist zwar dadurch nicht schwerer geworden, aber ich bekomme häufig Loot, den ich nicht anziehen kann und dann wirkt das Leveln einfach zäh. Naja, bisher hat mich auch nur das PvP wirklich überzeugt, leider auch da, wie in einem früheren Post von mir schon erwähnt, dass Problem, dass man Kampagnen nicht wechseln kann. Meine Kampagne ist komplett lehr und ich kann nichts machen außer stinklangweilige Erkundungsmissionen. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich einige Designentscheidungen wirklich nicht nachvollziehen kann. Leider muss man entweder damit Leben oder das Spiel links liegen lassen.Ninjakuh hat geschrieben:Also ich hab das Spiel nun mit 3 Freunden gespielt. Wir sind auch nicht weit (gerade mal Level 16) aber es ist sowas von langweilig...
Questen :
Keine Herausforderung
Solo Instanzen :
Durch laufen ohne jeglichen Feindkontakt, Scherbe aufsammeln, Mob für den "Erfolg" anschlagen und wieder raus.
Gruppen Instanz :
Ganz nett aber ziemlich leicht (zu dritt wird es schwieriger), schlechter Loot und kaum Erfahrungspunkte.
PvP :
Ganz passabel, im großen und ganzen fast nur zergen aber was solls.
Sind heute mit Level 12/13 in das zweite Gebiet (Level 17-23) gegangen und haben dort die "Weltbösschen" und Scherben eingesammelt. Der Mob ist 4-8 Level über einem ? Kein Problem ! Warten bis er nen schweren Angriff macht, blocken, niederschlagen und looten. Das Leveln geht extrem zäh weil es so leicht ist. Keine Herausforderung = Keine Lust.
Hab ich schon von der Vergabe der XP berichtet ?
Da gibt es am Start im Wald Level 7 Mobs die 80 EP geben und alle Mobs danach bis Level 23 hoch, geben zwischen 20-50EP. Die Spanne der EP pro Mob liegt bei 2 (!!!) bis 110. Vollkommen egal wieviel Leben oder welches Level der Mob hat. Egal ob ich ich 5+ Level über ihm bin oder 5 Level unter ihm.
Da gibt der Endboss der ersten Instanz 67EP. Ein Kracher...
Es gibt Gilden ! Hey ohne nen ordentlichen Wappenrock und im Spiel angezeigt werden die Gildennamen auch nicht aber was solls. Ist ne 1% bessere Friendslist. Eine kleine Gilde aus Freunden hat genau keinen Vorteil weil sie noch nicht mal eine Gildenbank bekommen. Dafür braucht man nämlich 50 Leute in der Gilde.
Das Lagersystem ist mal voll für den ARSCH. Level 16 und 74 von 80 Lagerplätzen voll mit Crafting Materialien. Ständiger Platzmangel ist Alltag.
Was gibt es noch tolles ?
Ach ja die Items aus dem Entdeckerpaket und der Imperialen Edition (Pets,Schatzkarten und Ringe) bekommt man genau EINMAL. Die Schatzkarten sind toll und bisher auch durch ihren mmn sehr guten Drop noch das beste am Spiel. Dummerweiße frage ich mich warum dieses Schatzkarten nach einer Benutzung für den gesamten Account und alle nachfolgenden Twinks unbrauchbar gemacht werden.
Da dropt das Worldbösschen 1 weißes Teil und eine Seelenscherbe und in der (CE) Schatzkiste sind mal eben 4 (!) blaue Items und 3 (!) grüne Items drin. Tolle Ausgewogenheit des Loots innerhalb der Welt.
Ich bin der Meinung Zenimax vergrault mit dem Spiel beide Spielerlager. Für die Singleplayer wäre ein TES6 besser gewesen und für die MMOler ein richtiges MMO. SCHEISS SPAGAT !
@SakuyaKira89:
Ich glaube du kannst auch in eine andere Kampagne als Gast. Hab ich noch nicht ausprobiert. In der Dämmerbrecher Kampagne ist immer was los.
Bisher hab ich in nur kurzer Zeit ein paar nette Erlebnisse im PvP gehabt.
Fraktion A belagert eine Burg und wird dann Zahlenmässig von Fraktion B langsam zurück gedrängt. Plötzlich siehst du wie eine oder zwei weitere WG von hinten auf dem Pferde in Fraktion B als Keil reinreiten. Sah fast schon Episch aus.
Die Welt Bosse geben genau genommen beim ersten mal mit der Errungenschaft gute EP. Genau wie die Erfolg Mobs aus den Instanzen. Danach sind sie auf dem selben EP Niveau wie alle anderen Mobs.
Das ist auch der Grund warum zumind. das erste Erkunden Spaß macht und dazu führt das man zumind. 1-2 Level durch die Erkundung eines Gebiets macht. Leider muss man sich danach wieder die Einschlafquests antun um im Level weiter zu kommen. :/ Davor graust es mir nun richtig.
In anderen Spielern kann man mittlerweile Leveln wie man will. Hier geht es nur über Questen und einen Bruchteil über Erkunden. Im PvP Leveln ? Pustekuchen. Der böse Level 7 Schlurfer aus dem Wald ist ja auch gefährlicher als der Stufe 10+ Spieler im PvP. Über Instanzen leveln funktioniert auch nicht da die EP im Schnitt niedriger sind als ausserhalb der Instanz.
Was ich unter einem MMO verstehe ? Das Gruppenspiel belohnt wird und das ist hier so ziemlich gar nicht der Fall. (Ausser im PvP!) Eher wird jedem Einzelspieler alles in den Allerwertesten gesteckt.
Man könnte sagen Zenimax hat die 4er Inis reingepackt weil sie mussten aber gefühlt nicht weil sie wollten.
PS: Jap die EVE Diskussion ist für den Rest eher uninteressant und sollte per PN geklärt werden.
Ich glaube du kannst auch in eine andere Kampagne als Gast. Hab ich noch nicht ausprobiert. In der Dämmerbrecher Kampagne ist immer was los.
Bisher hab ich in nur kurzer Zeit ein paar nette Erlebnisse im PvP gehabt.
Fraktion A belagert eine Burg und wird dann Zahlenmässig von Fraktion B langsam zurück gedrängt. Plötzlich siehst du wie eine oder zwei weitere WG von hinten auf dem Pferde in Fraktion B als Keil reinreiten. Sah fast schon Episch aus.
Ironischer Weise muss ich sagen das man ja Problemlos grinden kann. Aber mit Stufe 10-13 Char an einem Level 7 Mob ! Da dieser immer 80 EP gibt die höheren Mobs hingegen weniger.Xelyna hat geschrieben:Ungeachtet von dem ganzen restlichen Kritikpunkte, die XP vergabe ist gewiss geschmacksache, aber so gewollt und so völlig ok, es soll eben über Quest, Erkundung und Co passieren und eben nicht durch Monster Grinding.Hab ich schon von der Vergabe der XP berichtet ?
Ein Spiel was es nicht schafft mit Level 16 einen gewissen Spannungsbogen aufzubauen muss sich gefallen lassen das es die Leute nicht mitreisst. Ich kann in diesem Spiel Problemlos in einem nicht für mich gedachten Gebiet überleben wo ich in anderen Spielen mit 2-3 Schlägen im Dreck liegen würde egal ob ich Blocke und frage mich einfach auch : "Warum muss ich eigentlich leveln ??".Sindri hat geschrieben: Teso ist kein Grind-MMO. Du wirst fürs Mob-Killen nicht belohnt sondern fürs erkunden und questen. Ehrlich mit Lvl 16 behaupten, daß Spiel sei zu leicht und das PvP nur rum gezerge, ist gelinde gesagt Schwachsinn.
Was verstehst du unter richtiges MMO? Daily-Quest-Marken-Grind WoW/SWTOR Müll?
p.s.: Könnten die Leute über mir ihre Sandbox-Diskussion nicht per pm klären?
Die Welt Bosse geben genau genommen beim ersten mal mit der Errungenschaft gute EP. Genau wie die Erfolg Mobs aus den Instanzen. Danach sind sie auf dem selben EP Niveau wie alle anderen Mobs.
Das ist auch der Grund warum zumind. das erste Erkunden Spaß macht und dazu führt das man zumind. 1-2 Level durch die Erkundung eines Gebiets macht. Leider muss man sich danach wieder die Einschlafquests antun um im Level weiter zu kommen. :/ Davor graust es mir nun richtig.
In anderen Spielern kann man mittlerweile Leveln wie man will. Hier geht es nur über Questen und einen Bruchteil über Erkunden. Im PvP Leveln ? Pustekuchen. Der böse Level 7 Schlurfer aus dem Wald ist ja auch gefährlicher als der Stufe 10+ Spieler im PvP. Über Instanzen leveln funktioniert auch nicht da die EP im Schnitt niedriger sind als ausserhalb der Instanz.
Was ich unter einem MMO verstehe ? Das Gruppenspiel belohnt wird und das ist hier so ziemlich gar nicht der Fall. (Ausser im PvP!) Eher wird jedem Einzelspieler alles in den Allerwertesten gesteckt.
Man könnte sagen Zenimax hat die 4er Inis reingepackt weil sie mussten aber gefühlt nicht weil sie wollten.
PS: Jap die EVE Diskussion ist für den Rest eher uninteressant und sollte per PN geklärt werden.
Ein <3 für Legenden.
Psycho, LAPP und Bussibär.
Psycho, LAPP und Bussibär.
Man grindet also nicht durch töten, sondern durch an Gegner vorbei laufen und die Welt erkunden.....Xelyna hat geschrieben:Ungeachtet von dem ganzen restlichen Kritikpunkte, die XP vergabe ist gewiss geschmacksache, aber so gewollt und so völlig ok, es soll eben über Quest, Erkundung und Co passieren und eben nicht durch Monster Grinding.Hab ich schon von der Vergabe der XP berichtet ?
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel klingt verbugter(gibts das Wort überhaupt?) als Wildstar sich in der Beta spielt
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Korrekt mich Faszinieren Gruppen Dynamiken.Ninjakuh hat geschrieben:Was ich unter einem MMO verstehe ? Das Gruppenspiel belohnt wird und das ist hier so ziemlich gar nicht der Fall. (Ausser im PvP!) Eher wird jedem Einzelspieler alles in den Allerwertesten gesteckt.
Ich entschuldigen mich das ich eine EVE Diskussion anfing,denn es war nicht meine Absicht.
Ein vernünftiges Crafting System und entsprechenden PVP wäre ich auch nicht unbedingt abgeneigt aber nicht auf diese Art.
Aber ESO scheint eine Art von PS2 PVP übernommen zu haben das auch viele Spieler aus PS2 Hinaus warf wenn ich einige Kommentare lese.
Von wem erwartest du Korrekte zahlen von ZENIMAX ?Brakiri hat geschrieben:Hehe..dachte ich auch grade.maho76 hat geschrieben:klingt irgendwie schon irgendwie interessant für tes-spieler, aber ... irgendwie bleib ich glaub ich lieber offline.
Ich hatte einen Beta-Key aber ich habe 2 der 2 Beta-Weekends verpasst, weil es mich irgendwie nicht genug gereizt hat.
Bin auf die ersten RICHTIGEN Zahlen ala Verkäufe, Spielerzahl und Trends gespannt.
@Ninjakuh
In fast allen MMOs, die ich gespielt habe, ist es absolut sinnlos zu grinden. Ist Geschmackssache aber ich halte davon nix sich irgendwo hin zu stellen und Mobs verkloppen. Das macht doch kein Spass...
Vorallem sind hin und wieder auch lustige und interessante Quests dabei, die immer ein bissl Abwechslung zum normalen "töte dies, sammle das" bringen. Ehrlich gesagt habt ihr euch nicht wirklich mit Spiel beschäftigt und wollt so schnell wie möglich Maxlvl werden ohne euch zu bewegen.
Ach und ab ca lvl 30 schaffst du die Worldbosse auch nicht mehr alleine und hin und wieder ist einer dabei den man nicht mal zu 2. schafft.
Haeh? Was verstehst du mit alles in den allerwertesten gesteckt? Items? Nope muss ich wohl ne Ausnahme sein aber die Sachen die man findet reichen um weiter zu kommen aber waren keine Legendarys. Ab und zu sind auch grüne Setteile dabei die ganz lustig aussehen. Gold? Wenn man sich nicht um seine Berufe kümmert, kann man bestimmt ganz gut Gold bunkern aber die Taschen-Bank Erweiterungen werden auch nicht billiger.
Es wird sehr wohl das Gruppen-Spiel gefördert indem du z.B. beim Kloppen vom Mobs, der Loot auch für mich verfügbar wird, auch wenn jemand anderes der nicht in meiner Gruppe ist, den Mob als erstes angeschlagen hat.
In fast allen MMOs, die ich gespielt habe, ist es absolut sinnlos zu grinden. Ist Geschmackssache aber ich halte davon nix sich irgendwo hin zu stellen und Mobs verkloppen. Das macht doch kein Spass...
Vorallem sind hin und wieder auch lustige und interessante Quests dabei, die immer ein bissl Abwechslung zum normalen "töte dies, sammle das" bringen. Ehrlich gesagt habt ihr euch nicht wirklich mit Spiel beschäftigt und wollt so schnell wie möglich Maxlvl werden ohne euch zu bewegen.
Ach und ab ca lvl 30 schaffst du die Worldbosse auch nicht mehr alleine und hin und wieder ist einer dabei den man nicht mal zu 2. schafft.
Haeh? Was verstehst du mit alles in den allerwertesten gesteckt? Items? Nope muss ich wohl ne Ausnahme sein aber die Sachen die man findet reichen um weiter zu kommen aber waren keine Legendarys. Ab und zu sind auch grüne Setteile dabei die ganz lustig aussehen. Gold? Wenn man sich nicht um seine Berufe kümmert, kann man bestimmt ganz gut Gold bunkern aber die Taschen-Bank Erweiterungen werden auch nicht billiger.
Es wird sehr wohl das Gruppen-Spiel gefördert indem du z.B. beim Kloppen vom Mobs, der Loot auch für mich verfügbar wird, auch wenn jemand anderes der nicht in meiner Gruppe ist, den Mob als erstes angeschlagen hat.
Für mich liest sich da alles viel negativer als es ist, klar steckt Wahrheit in dem was der Tester sagt aber kA.. Bin mittlerweile auf 20 und das Game hat einen viel besseren Eindruck bei mir hinterlassen als der Test einem vermittelt.
Ist schon krass..ein TES-Spiel, wo ich normalerweise jedem Release entgegenfieber seit ich damals mit Arena angefangen habe, aber TESO lässt mich völlig kalt.
Ich bin kein Fan von MMORPGS, grade weil ich in denen nicht wirklich RPG-Teile sehe, die mir Spass machen, aber nicht mal TES als Basis kann mich da motivieren. Klingt nämlich genau nach dem ganzen Strunz warum mir MMOs keinen Spass machen: Zuviele Spieler, kein Effekt auf die Welt, Warten bis man an der "Reihe" ist Questgegner zu töten, superteuer, im Vegleich zu den SP-Spielen langweile Quests uvm......boooring...
Ich hoffe nur, dass trotz aller Beteuerungen vom Publisher, der Erfolg/Misserfolg von TESO keinen Einfluss auf die Fortsetzung der TES-SP-Spiele hat.
*bet*
Ich bin kein Fan von MMORPGS, grade weil ich in denen nicht wirklich RPG-Teile sehe, die mir Spass machen, aber nicht mal TES als Basis kann mich da motivieren. Klingt nämlich genau nach dem ganzen Strunz warum mir MMOs keinen Spass machen: Zuviele Spieler, kein Effekt auf die Welt, Warten bis man an der "Reihe" ist Questgegner zu töten, superteuer, im Vegleich zu den SP-Spielen langweile Quests uvm......boooring...
Ich hoffe nur, dass trotz aller Beteuerungen vom Publisher, der Erfolg/Misserfolg von TESO keinen Einfluss auf die Fortsetzung der TES-SP-Spiele hat.
*bet*
Warum Trump gewonnen hat:
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
Möglicherweise reagieren Tester, die das Programm in der Regel kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen aber dafür unter Zeitdruck für die Testabgabe stehen, einerseits weniger empfindlich auf Abzocke (z.B. Pferdewucherpreise und Abovorauszahlungen) aber andererseits empfindlicher auf Bugs. Bei Normalspielern dürfte es anders herum sein, denn da tun Wucherpreise richtig weh, bei Missionsbugs spielt man halt eine andere Mission und probiert es nach dem Patch nochmals. Die Bugs sind jedenfalls vorhanden, auch die Wertung von GamersGlobal ist deswegen niedrig. Sie soll, wie seinerzeit bei SimCity, eventuell raufgesetzt werden, sobald die Bugs behoben sind.xS3l hat geschrieben:Für mich liest sich da alles viel negativer als es ist, klar steckt Wahrheit in dem was der Tester sagt aber kA.. Bin mittlerweile auf 20 und das Game hat einen viel besseren Eindruck bei mir hinterlassen als der Test einem vermittelt.
Ich hab es ja auch etwas weiter ausgeführt als es dieser kleine ge-Quotete Teil darlegt.Shackal hat geschrieben:zb kein Vanguard gespielt oä MMO ?sphinx2k hat geschrieben:Das ist doch nur ein auf einer Definition herumreiten. So gesehen gibt es kein einziges Sandbox Spiel weil jedes Spiel irgendwo grenzen hat die gesetzt sind. Selbst wenn die nur durch nicht unendlich vorhandene Rechenleistung diktiert werden.Shackal hat geschrieben: Ein Open World/Sandbox hat keine getrennte Server teile wo eine abgeschlossene Welt generiert wird ob auf Dauer oder nur solange sich eine Spielergruppe in diesen Bereich aufhält.
Die sind einen Open world/sandbox sehr nache gkommen und konntest jeden Ort auch zu Fuss ereichen
Selbst SWG oder AO waren schon ziemlich Sandbox freundlich aufgebaut als bekannte MMOs
Aber egal.
Generell bin ich grad mit nem MMORPG kaum hinterm Ofen hervor zu locken. Dafür hab ich mich schon zu viel und lang in dem Genre bewegt. Ich erwarte schon etwas richtig neues.
Auch wenn ich an sich keine Betas mehr anschauen wollte hab ich mal in Wildstar reingeschaut..etwas hier und da und auch wenn ich den Humor immer noch gut finde es ist nix neues. TESO...nichts neues + unverschämtes Geschäftsmodell.
Mal sehen ob Everquest Next frischen Wind bringt. Oder ob ich weiter Warten muss bis sich mal wieder was tut.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja auch wenn viele wohl nicht gerne zugeben hat Zenixmax viel versprochen aber es kam kein entsprechendes Produkt heraus und ohne Öffentliche Betas hätten die mehr Kunden im ersten Monat gehabt.sphinx2k hat geschrieben:Generell bin ich grad mit nem MMORPG kaum hinterm Ofen hervor zu locken. Dafür hab ich mich schon zu viel und lang in dem Genre bewegt. Ich erwarte schon etwas richtig neues.
Auch wenn ich an sich keine Betas mehr anschauen wollte hab ich mal in Wildstar reingeschaut..etwas hier und da und auch wenn ich den Humor immer noch gut finde es ist nix neues. TESO...nichts neues + unverschämtes Geschäftsmodell.
Mal sehen ob Everquest Next frischen Wind bringt. Oder ob ich weiter Warten muss bis sich mal wieder was tut.
Wildstar ist schon etwas anders aufgebaut aber mit einen ziemlich langweiligen Quest System
Ich war einmal in der ersten Stress beta drin und werde sicherlich keine Betas von WIldstar machen denn sonst würde ich die Lust verlieren aber geh mal davon aus das es ca. 3-4 Monate für mich Spielbar sein wird und dann mal sehen was Albion bringt.
Everquest Next ist zwar nett aber inzw. traue ich keine MMO Veröffentlichung mehr und das letzte recht gute MMO Projekt haben die in nichtmals 2-3 Wochen kaputt gepachtet und konnten die Anzahl der Server dann halbieren aber dann werden diese Spielmechaniken von einen anderen Hersteller mit Sicherheit weiter entwickelt.
Ein komplett neues Konzept erwarte ich heute nichtmals sondern nur ein schlüssiges Konzept.
- DaddelZeit
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich ursprünglich das Spiel boykottieren wollte und auch nicht in der Beta dabei war, hat am Ende die Neugier doch gesiegt und das sogar mit einigen positiven Überraschungen.
Das Crafting gestaltet sich recht interessant, es gibt wiedermal Unmengen an Lore in Form von Büchern die zwischen Notizen, Geschichten und Poesie alles mögliche Verbergen. Die Dörfer sind zahlreich und sehr schön gestaltet, die Grafik an sich sehr homogen - Age of Conan hatte für damalige Verhältnisse geniale Grafik wirkte aber in vielem dabei nicht harmonisch genug im Design, oft leer und steril trotz aller Gewalt. Auch Details wie die Barden in den Tavernen sind sehr athmosphärisch und allgemein fühlt sich das Spiel sehr belebt an.
Nun bin ich nicht der Standard-Spieler sondern gehöre zur Gattung der Rollenspieler. Bei den meisten MMOs komme ich nie höher als Level 20, weil irgendwann nurnoch das RP zählt und nicht das Monstermoschen in meist sehr redundanten, billigen Mechaniken. Daher kann ich jetzt noch nichts in Richtung Endgame sagen.
Nur für Rollenspieler ist es schon etwas nervig, dass es noch kein versprochenes RP-Flag gibt und somit Rollenspieler nicht in die selbe Phase eines Gebietes kommen. Sorgt dafür dass zufällige Rollenspielbegegnungen so gut wie Unmöglich sind. Ohne der RP-Sammelgilde wäre dieser Aspekt des Spiels für mich ganz tot.
Potential sehe ich aber ganz klar für das Spiel. Die Welt ist schön und athmosphärisch gestaltet und könnte zu einer guten Sandbox entwickelt werden wenn Dinge wie Housing oder auch Custom Quests Einzug erhalten würden - immerhin ist die Elder Scrolls Reihe seit jeher für Mods bekannt.
Das größte Problem sehe ich darin, dass die Verkaufszahlen wohl unter den Erwartungen sein können und ein Spiel mit kompletter Sprachausgabe in derzeit mehreren Sprachen irgendwann an seine Grenzen stößt.
Bei The Secret World allerdings (totale Empfehlung), welches leider ein ziemliches Nischenprodukt geworden ist, schafft man es immernoch die Sprachausgabe in den Contentupdates zu halten, auch wenn mittlerweile nurnoch in Englisch vertont wird. Unter Umständen kann TESO ein ähnliches Schicksal ereilen.
Bezüglich Bezahlmodell mag ich eigentlich oftmals kostenpflichtige Spiele, weil die Community dadurch oft angenehmer ist und Pay2Win i.d.R nicht vorhanden ist. In den letzten Jahren ist aber fast jedes neue Spiel daran gescheitert und später auf Buy2Play umgestiegen (Age of Conan, the Secret World, SW:TOR, Aion, etc.) - Wäre vielleicht klüger gewesen gleich ohne monatliche Kosten zu starten um von Anfang an eine starke Basis zu halten. Vielleicht wurde der "Pflichtmonat" aber auch eingeführt, um zumindest einmal zu kassieren, bevor man den Umstieg macht. Deckt ein paar Entwicklungskosten.
Das Crafting gestaltet sich recht interessant, es gibt wiedermal Unmengen an Lore in Form von Büchern die zwischen Notizen, Geschichten und Poesie alles mögliche Verbergen. Die Dörfer sind zahlreich und sehr schön gestaltet, die Grafik an sich sehr homogen - Age of Conan hatte für damalige Verhältnisse geniale Grafik wirkte aber in vielem dabei nicht harmonisch genug im Design, oft leer und steril trotz aller Gewalt. Auch Details wie die Barden in den Tavernen sind sehr athmosphärisch und allgemein fühlt sich das Spiel sehr belebt an.
Nun bin ich nicht der Standard-Spieler sondern gehöre zur Gattung der Rollenspieler. Bei den meisten MMOs komme ich nie höher als Level 20, weil irgendwann nurnoch das RP zählt und nicht das Monstermoschen in meist sehr redundanten, billigen Mechaniken. Daher kann ich jetzt noch nichts in Richtung Endgame sagen.
Nur für Rollenspieler ist es schon etwas nervig, dass es noch kein versprochenes RP-Flag gibt und somit Rollenspieler nicht in die selbe Phase eines Gebietes kommen. Sorgt dafür dass zufällige Rollenspielbegegnungen so gut wie Unmöglich sind. Ohne der RP-Sammelgilde wäre dieser Aspekt des Spiels für mich ganz tot.
Potential sehe ich aber ganz klar für das Spiel. Die Welt ist schön und athmosphärisch gestaltet und könnte zu einer guten Sandbox entwickelt werden wenn Dinge wie Housing oder auch Custom Quests Einzug erhalten würden - immerhin ist die Elder Scrolls Reihe seit jeher für Mods bekannt.
Das größte Problem sehe ich darin, dass die Verkaufszahlen wohl unter den Erwartungen sein können und ein Spiel mit kompletter Sprachausgabe in derzeit mehreren Sprachen irgendwann an seine Grenzen stößt.
Bei The Secret World allerdings (totale Empfehlung), welches leider ein ziemliches Nischenprodukt geworden ist, schafft man es immernoch die Sprachausgabe in den Contentupdates zu halten, auch wenn mittlerweile nurnoch in Englisch vertont wird. Unter Umständen kann TESO ein ähnliches Schicksal ereilen.
Bezüglich Bezahlmodell mag ich eigentlich oftmals kostenpflichtige Spiele, weil die Community dadurch oft angenehmer ist und Pay2Win i.d.R nicht vorhanden ist. In den letzten Jahren ist aber fast jedes neue Spiel daran gescheitert und später auf Buy2Play umgestiegen (Age of Conan, the Secret World, SW:TOR, Aion, etc.) - Wäre vielleicht klüger gewesen gleich ohne monatliche Kosten zu starten um von Anfang an eine starke Basis zu halten. Vielleicht wurde der "Pflichtmonat" aber auch eingeführt, um zumindest einmal zu kassieren, bevor man den Umstieg macht. Deckt ein paar Entwicklungskosten.
Schaut mal auf meinem Let&#039;s Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus