The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rainji
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von rainji »

Zum vierten Testteil:

Als GW und GW2-Fan muss ich aber folgendes loswerden, auch in GW2 gab es wochenlang das Problem, dass man nicht in der selben Dungeoninstanz bzw. auf der selben Karte gelandet ist und die Funktion war auch leicht verbugged. Nun werde ich TESO nicht spielen, um einen direkten Vergleich zu ziehen, aber GW2 hatte die ersten Monate einige Startschwierigkeiten (die begrenzte Spieleranzeige, Eventketten die hängenbleiben usw.).

Nur hat GW und GW2 ein überragendes Servermodell bzw. Updatemodell, da die Server keine Downtime haben, was ein riesiges Plus ist für ein MMO. Ich verstehe nicht warum die Technik in keinem anderen MMO zum Einsatz kommt und es immer diese lästigen "Downtimes"/Ausfallzeiten/Wartungsfenster gibt.

Ich bin aber gespannt, wie es mit den Update von TESO noch 3-4 Monaten aussieht, ob diese mit dehnen von GW2 im Inhalt mithalten. Aber das Spiele zum Release total verbugged sind, ist doch zur Normalität geworden und die Kunden störts doch auch nicht (siehe Early Access Boom usw.). Viele Fehler treten aber auch erst auf, wenn die Masse der Spieler spielt und sind in der Beta gar icht bemerkbar.

Zur Sandboxdebatte:
Ein Sandboxspiel kann instanziert oder offen sein, wichtig ist, dass der Spieler die Werkzeuge hat um die Welt zu gestalten und zu formen (Minecraft, EVE, X3, ArchAge, Rust, Ultima Online...). Wenn man dies nicht hat ist es kein Sandbox, weder hier noch in Amerika.
Zuletzt geändert von rainji am 12.04.2014 05:13, insgesamt 2-mal geändert.
Jieüüüp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jieüüüp »

krass, was hier teilweise abgelassen wird. natürlich ist teso nicht für jeden perfekt... was ist das schon? :? aber es macht verdammt viel richtig. mir war noch keine quest langweilig. die quest sind storylastig, aber besser als einfachens töte x von y alá wow, es steckt immer eine gute mischung aus story und spielerischer herausforderung dahinter. mir persönlich macht die teso-welt einfach nur spass, trotz irgendwelcher kinderkrankheiten wie verbuggte quests. es spielt sich wunderbar und macht bock auf mehr.

Bild
Bild
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

rainji hat geschrieben: Nur hat GW und GW2 ein überragendes Servermodell bzw. Updatemodell, da die Server keine Downtime haben, was ein riesiges Plus ist für ein MMO. Ich verstehe nicht warum die Technik in keinem anderen MMO zum Einsatz kommt und es immer diese lästigen "Downtimes"/Ausfallzeiten/Wartungsfenster gibt.
So überragend ist das Servermodell ja wohl nicht. Ich sage nur Tequatl und Überläufe.
Zudem kann ich nicht mehr zählen wie oft ich versucht habe Löwenstein zu befreien. Immer bin ich im Überlauf gelandet, was aufgrund des unkoodinierten Spiels und / oder der wenigen Spieler zum Scheitern führte. Einmal hätte ich es fast geschafft, kurz vor Schluss im Endkampf Conlost. Beim Relog in einem anderen Überlauf gelandet - keine Belohnung - 30 Minuten GW2 Stumpfsinn Massenzergerei für'n Hintern.

Abgesehen davon hoffe ich bei ESO auf richtige Contentupdates. Nicht auf den Quatsch den GW2 da veröffentlicht. Diese sind bei GW2 so "umfangreich" , dass man diese in einem einstündigen ESO Serverdown durchgespielt hat. :lol:

Was ESO angeht kurz vor Level 20 und immernoch viel Spaß...die vielen Queststopper Bugs habe ich nicht finden können...
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Satus hat geschrieben:So überragend ist das Servermodell ja wohl nicht. Ich sage nur Tequatl und Überläufe.
Zudem kann ich nicht mehr zählen wie oft ich versucht habe Löwenstein zu befreien. Immer bin ich im Überlauf gelandet, was aufgrund des unkoodinierten Spiels und / oder der wenigen Spieler zum Scheitern führte. Einmal hätte ich es fast geschafft, kurz vor Schluss im Endkampf Conlost. Beim Relog in einem anderen Überlauf gelandet - keine Belohnung - 30 Minuten GW2 Stumpfsinn Massenzergerei für'n Hintern.
Ich rede von den Wartungsarbeiten und der Art, wie die Updates aufgespielt werden. Allein GW1 hatte weniger "Downzeit" in seinen 7 Jahren als TESO in seiner ersten Woche. GW2 hatte da größere Probleme, aber die Zeit, die man GW2 wegen Updates oder Wartungsarbeiten nicht spielen konnte wird sich auch nur auf maximal 7 Tage oder weniger beschränken, welches auch extrem wenig ist. Also die Technik um das Spiel bei Updates/Wartungen nicht stundenlang vom Netz zu nehmen. Verstehe nicht warum es nicht bei Onlinespielen Standard wird. Gerade bei TESO mit seinen Megaservern würde es sich ja anbieten.

Btw. sind die neuen Weltbosse keine stumpfsinnige Massenzergerei, ansonsten hättest du sie auch locker auf den Überläufen geschafft, sondern koordinierte Massenzergerei :D.

Dass die Contentupdates von TESO alle 2 Wochen mindetsens 4-5mal so groß wie die GW2-Updates sein müssen, ist ja wohl das mindeste bei 15€ im Monat.
Zuletzt geändert von rainji am 12.04.2014 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Jieüüüp hat geschrieben:krass, was hier teilweise abgelassen wird. natürlich ist teso nicht für jeden perfekt... was ist das schon? :? aber es macht verdammt viel richtig. mir war noch keine quest langweilig. die quest sind storylastig, aber besser als einfachens töte x von y alá wow, es steckt immer eine gute mischung aus story und spielerischer herausforderung dahinter. mir persönlich macht die teso-welt einfach nur spass, trotz irgendwelcher kinderkrankheiten wie verbuggte quests. es spielt sich wunderbar und macht bock auf mehr.

Bild
So sind die Geschmäcker halt verschieden denn für mich und viele andere Spieler macht TESO viel Falsch vielleicht hast du kein SWTOR gespielt ?
Queste sind für mich extrem langweilig die Umgebung tot alles so Depressive aufgebaut und das sehen neunmal viele in dieser Art.
Aber auch das Crafting hat für mich ein ziemlich abstoßenden Eindruck.
d20Barde hat geschrieben:Potential sehe ich aber ganz klar für das Spiel. Die Welt ist schön und athmosphärisch gestaltet und könnte zu einer guten Sandbox entwickelt werden wenn Dinge wie Housing oder auch Custom Quests Einzug erhalten würden - immerhin ist die Elder Scrolls Reihe seit jeher für Mods bekannt.
Das größte Problem sehe ich darin, dass die Verkaufszahlen wohl unter den Erwartungen sein können und ein Spiel mit kompletter Sprachausgabe in derzeit mehreren Sprachen irgendwann an seine Grenzen stößt.
Jedes MMO hat Potential das aber niemals genutzt wurde besonders die vor WoW hatten ein riesiges Potenzial deswegen mache ich mir darüber keine Gedanken mehr denn der Hersteller bestimmt den weg und je mehr er auf Geld und gewinne achtet je uninteressanter wird ein Spiel.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

mal zu den ganzen grindern und Level-Fetischisten: noch nie vorher elder-scrolls gespielt? MAN MUSS NICHT MAXLEVEL SEIN UM SPASS IN TES ZU HABEN! das war nie sinn und zweck dieser spielereihe und ist wohl das was es vielen vermiest. werft doch mal eure übliche "want to be best of max"-Egomanie von bord und habt einfach spass beim machen, der weg ist das ziel und so. dann wird das schon, war bisher bei allen beth-spielen so. wer scharf ist auf maxlevel/endgame und best-in-Slot, für den gibt's bessere alternativen.
Jieüüüp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jieüüüp »

Shackal hat geschrieben:
Jieüüüp hat geschrieben:krass, was hier teilweise abgelassen wird. natürlich ist teso nicht für jeden perfekt... was ist das schon? :? aber es macht verdammt viel richtig. mir war noch keine quest langweilig. die quest sind storylastig, aber besser als einfachens töte x von y alá wow, es steckt immer eine gute mischung aus story und spielerischer herausforderung dahinter. mir persönlich macht die teso-welt einfach nur spass, trotz irgendwelcher kinderkrankheiten wie verbuggte quests. es spielt sich wunderbar und macht bock auf mehr.

Bild
So sind die Geschmäcker halt verschieden denn für mich und viele andere Spieler macht TESO viel Falsch vielleicht hast du kein SWTOR gespielt ?
Queste sind für mich extrem langweilig die Umgebung tot alles so Depressive aufgebaut und das sehen neunmal viele in dieser Art.
Aber auch das Crafting hat für mich ein ziemlich abstoßenden Eindruck.
d20Barde hat geschrieben:Potential sehe ich aber ganz klar für das Spiel. Die Welt ist schön und athmosphärisch gestaltet und könnte zu einer guten Sandbox entwickelt werden wenn Dinge wie Housing oder auch Custom Quests Einzug erhalten würden - immerhin ist die Elder Scrolls Reihe seit jeher für Mods bekannt.
Das größte Problem sehe ich darin, dass die Verkaufszahlen wohl unter den Erwartungen sein können und ein Spiel mit kompletter Sprachausgabe in derzeit mehreren Sprachen irgendwann an seine Grenzen stößt.
Jedes MMO hat Potential das aber niemals genutzt wurde besonders die vor WoW hatten ein riesiges Potenzial deswegen mache ich mir darüber keine Gedanken mehr denn der Hersteller bestimmt den weg und je mehr er auf Geld und gewinne achtet je uninteressanter wird ein Spiel.
Doch hab SWTOR gespielt. Hier waren mir quests allerdings tatsächlich zu langweilig. was weniger am storytelling lag, sonder mehr am sich immer wiederholenden töte x von y. genau in diesem punkt ist test wesentlich stärker.

Bild
Bild
solnor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solnor »

Shackal hat geschrieben:die Umgebung tot
Ich hab noch kein MMORPG gespielt, bei welchem die Umgebung lebendiger gestaltet wurde. In vielen Gebieten gibt es mehrere versteckte kleine Geschichten, in die man aktiv eingreifen kann (z.B. für NPCs ein Feuer anmachen) ohne, dass es richtige Quests wären. Also was die Atmosphäre angeht, ist ESO für mich derzeit das beste was es im MMORPG Markt gibt (die gravierenden Schwächen liegen mMn woanders)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich schrieb ja die Geschmäcker sind verschieden und ich sehe es nun mal eher als Depressives MMO und ich habe viele MMO in den letzten 16 Jahren gespielt auch im F2P Bereich.

Ich muss nichts über Board werfen und bin sehr offen für MMOs und Probiere gerne vieles aus und habe viele Arten von MMOs gespielt und die Spaß machten auch länger 1-5 Jahre.

Auch muss doch die große Ablehnung für ESO irgend woher kommen und die ist International ziemlich Negative gegenüber ESO eingestellt.

Natürlich steh ich auf bestimmte MMOs mehr als auf andere art von MMO besonders hell gestaltet und Blümchenflücker möglichst Sandbox MMO aber Probiere auch viel aus und besonders Interessieren mich halt Spielsysteme. :Häschen:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Natürlich steh ich auf bestimmte MMOs mehr als auf andere art von MMO besonders hell gestaltet und Blümchenflücker möglichst Sandbox MMO
Tes war noch nie bunt. skyrim ist an vikinger und dunkles mittelalter angelehnt, da haben bunte bilder nix zu suchen jenseits von lichtstimmungen abend/Morgendämmerung. optisch eher ein game of thrones als ein herr der ringe, das konnte man aber erwarten, und dass es irgendwas mangamässiges wird war absolut auszuschliessen... und das ist auch gut so, denn jedes 2te f2p-rpg ist quietschig genug.
wenn in einer qietschbunten elfenwelt dann Geschichten vom ende der welt und dunklen (bunten^^) dämonenfürsten erzählt wird wird's entweder ein Comic (wow) oder einfach nur lächerlich, da finde ich den stil von tes weit besser und stimmiger.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Glaub du hast mich wohl faslch verstanden als wenn ich auf Comic Grafiken steh aber ich kann sie Akzeptieren als MMO Persönlichkeit wenn mir das Spielsystem einigermaßen gefällt aber es gibt viele MMO mit Wiesen und ausgedehnten Wälder und der Grafik Stil hat auf mich ein extrem abstoßenden Eindruck das sogar in meinen derzeitigen MMO auf große Abstoßung stößt.

Für meine Wahrnehmung hatte Lotro schon eher eine lebendige Welt oder zb SWG und andere MMOs

Au mich macht ESO einen 20-30 Jahre alten Grafik Eindruck mag ja Skyrim ähnlich sein aber es sind sogar Spieler die Skyrim Spielten von ESO abgestoßen.

ESO war mal wieder ein MMO das Massen anziehen soll aber nur eine Minderheit ansprach und die Konsum Märkte haben längst ihren Bestand extrem Reduziert von ESO Ware.

Ich habe nichts dagegen das ESO einigen Spieler gefält und Respektiere es das einige dort ihren Spass haben nur verstehn kann ich es nicht.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Wo hat den Teso bitte eine schlechte Grafik? Das kann man nicht als Geschmackssache abstempeln, das ist einfach nur gehate...und dann wieder so ein dummer Skyrim vergleich:D

Leute wenn ihr Skyrim spielen wollt geht Skyrim spielen. Wenn ihr ein schönes MMO in der Tes-Welt spielen wollt spielt Teso. Ganz einfach.
Wenn ich mir manche kritiken in den Foren lese:
-In Teso laufen zu viele Spieler rum
-Die Grafik ist schlechter als in Skyrim
-Das lvln dauert zu lange, man kann nicht grinden

Das ist doch lächerlich.An alle Kritiker: Was für ein MMO wollt ihr eigentlich überhaupt? Irgendwie wisst ihr das selber nicht oder?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

rainji hat geschrieben:
Dass die Contentupdates von TESO alle 2 Wochen mindetsens 4-5mal so groß wie die GW2-Updates sein müssen, ist ja wohl das mindeste bei 15€ im Monat.
Was wohl eher nicht der Fall sein wird.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Satus hat geschrieben:
rainji hat geschrieben: Nur hat GW und GW2 ein überragendes Servermodell bzw. Updatemodell, da die Server keine Downtime haben, was ein riesiges Plus ist für ein MMO. Ich verstehe nicht warum die Technik in keinem anderen MMO zum Einsatz kommt und es immer diese lästigen "Downtimes"/Ausfallzeiten/Wartungsfenster gibt.
So überragend ist das Servermodell ja wohl nicht. Ich sage nur Tequatl und Überläufe.
so schaut es aus. Ich habe bei diversen Events es nie gepackt mit meiner Gilde in Löwentstein zusammen zu spiele, oder die Instanzen danach.
Auch toll, wenn man eine Instanz spielen will und in dem Gebiet erst einmal in den Überlauf kommt.
Dann ist der ganze Chat auf einmal in französisch. Und da man damals ( kp ob es immer noch so ist ) nicht Gebiete übergreifend suchen konnte, war das purer Frust und Zeitverschwendung.

Das Servermodell von GW2 war so das schlimmste was ich je in einem MMO erlebt habe.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Sindri hat geschrieben: Wenn ich mir manche kritiken in den Foren lese:
-In Teso laufen zu viele Spieler rum
-Die Grafik ist schlechter als in Skyrim
-Das lvln dauert zu lange, man kann nicht grinden

Das ist doch lächerlich.An alle Kritiker: Was für ein MMO wollt ihr eigentlich überhaupt? Irgendwie wisst ihr das selber nicht oder?
Die Leute sollten Tera spielen :-)
Leer, gute Grafik, sehr gutes Kampfsystem, (BAM)Monstergrinden bringt viel.

Hätte Tera nicht so ein eingeschränktes Rollen/Waffensystem. Es wäre mein absolut Lieblings MMO.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten