News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Newo
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von Newo »

Aber hier musst du inFamous eine gewisse Toleranz zugestehen. Schlauch gegen OpenWorld ist nicht zu vernachlässigen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich ohne spezifisches Gesuche keine verwaschenen Texturen erkannt habe, auch wenn ich nach der Suche durchaus auch welche gefunden habe^^.
Was DX12 kann und nicht wird sich ja zeigen. Da kann man dann an der Realität nicht vorbei^^. Für die Leadplattform dürfte dasselbe gelten. Vlt. hat man sich schon an die PS4 als Lead gewöhnt (wenns denn so ist, keine Ahnung^^), vlt. wird man wechseln, falls voriges der Fall ist.
Spekulationen über Spekulationen XD.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Wieso kommt ihr eigentlich immer mit eurem Forza Vergleich ?...weils das einzige Vorzeigespiel mit 1080p u 60fps ist ?
In Forza konzentrieren sich die Entwicler hauptsächlich auf die Strecken und Fahrzeuge und wenn du mit 250 über die Strecke fährts siehst du die Umgebung nur unscharf an dir vorbeirauschen.
Das Forza 1080p/60fps hat ist also kein Wunder oder Hexenwerk der Entwickler.Ein Rennspiel ist einfach viel einfacher zu programmieren und wenn ihr schon vergleichen wollt,dann macht das mit anderen Rennspielen aber nicht mit einem Killzone,InFamous ect.

Persönlich finde ich ein Killzone oder InFamous in native 1080p mit seinen Partikel Feuerwerk,der Weitsicht und vielen Details ect. graphisch besser als ein hochskaliertes Ryse.
Aber das ist auch Egal,weil im Endeffekt liegt das im Auge des betrachters :wink:
Die Entwickler müssen für die PS4 (auf Dauer) eine Extrawurst machen, und mal sehen ob sie das üerhaupt machen werden...
Haben die Entwickler doch schon mit der PS3 gemacht und warum sollten die jetzt,wo schon ~7 Mio PS4 verkauft wurden,sie Hardwaretechnisch besser ist,das nicht weiter tun ?

Bzgl. Mantle

Update March 28, 2014 : we received an official statement from AMD in response to our inquiry, confirming that AMD is ready to share Mantle with its console partners if they express the will to use it:

Neal talked about the fact that Mantle is intended for use on Radeon graphics in a PC. However, we said that Mantle was designed from the beginning to be extensible to other platforms, as well. AMD stands ready to share the technology with our [console] partners should they choose to want it.

Basically, the ball is in Sony and Microsoft’s field. We’ll have to see if they’ll decide to run to the goal with it.

@ http://www.dualshockers.com/2014/03/28/ ... h-further/

Spätestens 2015,wenn alle Multititel auf beiden Konsolen die selbe Auflösung haben,hat sich diese Diskussion welches Spiel nun die bessere Grafik hat eh erledigt.....dann haben alle Spiele 1080p und 30/60fps :wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Zudem die Entwicklertools Anfangs bei der Konsole richtig schlecht waren, das wurde letzten Sommer bestaetigt.
Am Anfang einer neuen Gen gibt es viele Hürden. Diese machen es allen Entwicklern schwer, deswegen würde ich der XO keine Sonderstellung einräumen.

DARK-THREAT hat geschrieben:Welches Game ist aktuell graphisch besser als Ryse? InFamous mit den öfter verwachenen Texturen bei schnellen Bewegungen und den nicht dynamischen Schatten bei alternativen Lichtquellen kommt da nicht hin. Da ist eher Killzone auf den 2. Platz mit seinem nicht echten FullHD-Multiplayer oder eben die 1080p aber 30 FPS im SP. Und dann kommt schon Forza mit 1080p/60FPS...
Ich denke jeder sollte für sich erstmal definieren was "gute" und/oder "bessere" Grafik ist und die entsprechenden Spiele dann richtig miteinander vergleichen. Geht`s um schärfere Darstellung? Bessere Texturen? Imposante Effekte? usw.
Ein Ryse läßt sich beispielsweise kaum mit einem Killzone SF oder Infamous vergleichen, wie schon Newo hinsichtlich der Architektur der dargestellten Welt von "Infamous" bemerkte. Ryse mag toll aussehen, aber es muss sich nicht mir der Komplexität eines Infamous herumschlagen, kann also mehr Ressourcen darauf verwenden, einfach nur hübsch auszusehen.

Ich finde diese Vergleiche zwischen exklusiven Titeln sowieso für blödsinnig. Damit haben sich auch schon die PS3 Jünger gebrüstet, indem sie meinten Spiele wie Uncharted oder GoW wären wohl nie auf der 360 möglich oder sähen dann nicht so toll aus. Das ist Quatsch weil es einfach keine Vergleichsmöglichkeit gibt. Ein Ryse könnte auf der PS4 viel besser aussehen oder auch nicht. Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren. Der einzihe richtige Vergleich läßt sich zwischen Mulitplattformports machen.

DARK-THREAT hat geschrieben:Bei Sonys Playstation wird man eher weniger optimieren können, weil schon alles genutzt werden
Hand auf`s Herz: du bist genauso wenig Programmierer, der auf der PS4 oder auf der XO entwickelt hat wie irgendjemand anderes hier im Forum, von daher sind solche Aussagen einfach Quark. Die Leistung der PS4 ist also ausgeschöpft, die der XO aber noch nicht?! :roll:
Du hast doch weiter oben so ein Xbox 360 Beispiel genannt. Aus MS Konsolen kann man also immer noch mehr rausholen, als aus Sony Plattformen? :lol:

DARK-THREAT hat geschrieben:Da DY12 aehnlich zu AMDs Mantle ist, und AMD dies nicht auf PS4 und XBO zur Verfügung stellt, wird man dort schon einen Vorteil haben.
Langsam, langsam: ob DX12 die Vorteile von Mantle bringt, kann bisher niemand sagen. Bisher gehörtes ist nur PR Tamtam von Microsofts Seite. Ob das dann irgendwann dazu führt, dass XO Multiplats das grafische Niveau der PS4 Ports erreichen steht auch noch in den Sternen.
Wie wir wissen wäre AMD bereit dafür Mantle den Konsolenherstellern/Entwicklern anzubieten...und wer weiß..wenn MS bei seinem DX12 bleibt, könnte sich Sony Mantle sichern und...wer weiß...mit diesem Schritt die XO dann noch deutlicher überholen. Wie gesagt: alles in den Sternen.
Eins sit aber sicher: bisher gab es kein DX, das in der Lage war die Performance bestimmter Hardware so dermaßen zu erhöhen wie es Mantle gelingt.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Dieses theoretische Möglichkeiten sind absolut uninteressant. Da die Multiplattformengines weiter optimiert werden, es bekannt ist, dass die Entwicklung für die Box ihre Startschwierigkeiten hat, bin ich sicher, dasin einem bis zwei Jahren nur noch Pedanten und hater Qualitätsunyerschiede bei AC,BF,CoD und co sehen weden. Dafür sind die Unterschiede in Hardware zu gering, als dass sich Multiplattformtitel um die Systemspezifischen Eigenheiten kümmern müssten, um gleiche Ergebnisse erzielen zu können. Sobald due Erfahrung da ist, rückt die xbox auf, da die PS4 von Ubi und co nicht ausgereizt wird, dafür ist der Kosten - erkennbares Ergebnis Faktor zu teuer. Das bleibt exklusiven Entwicklungen vorbehalten, die auf allen Systemen großartig aussehen werden.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

lAmbdA hat geschrieben:Dafür sind die Unterschiede in Hardware zu gering, als dass sich Multiplattformtitel um die Systemspezifischen Eigenheiten kümmern müssten, um gleiche Ergebnisse erzielen zu können.
Beide Konsolen haben identische APUs, nur hat die PS4 50% mehr Grafikeinheiten. Zusätzlich ist der Speicher nicht nur sehr viel schneller, sondern auch universell nutzbar, während die XOne mit einem sehr begrenzten ESRAM vorlieb nehmen muss. Der jetzt schon an seine Grenzen stößt und nicht aktuelle Standards einhalten kann.

Nur die CPU ist genauso lahm wie bei der XOne. KA wie man dabei von geringen Unterschieden sprechen kann. Die andere Gemeinsamkeit ist, dass beide Konsolen ähnlich schnell veralten dürften, und der wahrgenommene Unterschied zwischen einer langsamen und einer noch langsameren Konsole schrumpfen könnte.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich meinte dabei in erster Linie die Architektur. Die PS3 litt eine lange Zeit unter der Leadplattform von MS, hier wird wohl weiterhin, wenn die xboxone tatsächlich auch aus Entwickler Sicht so signifikant überlegen ist, die ps4 mit einer höheren Auflösung Punkten. Aber wer sich darüber mokiert, sollte sich, wie du richtig andeutest, einen highend pc zulegen. Alles andere ist Heuchlerei.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die Unterschiede in der Architektur sind ja gerade gering, womit der PS360-Vergleich nicht passt.

Aufregen würde ich mich aber auch nicht. Ich finds eher interessant darüber zu spekulieren, wo die Probleme liegen. Und inwiefern Hardware und die Prioritäten von Entwicklern, also z.B. die Obsession mit Postprocessing wie FXAA, dafür verantwortlich ist.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich poste in Zukunft nicht mehr vom Handy aus. Autocomplete und das Generve mit der Softwaretastatur wirkt sich unmittelbar auf die Verständlichkeit meiner Beiträge aus :)

Ich wollte mit dem Vergleich zu PS360 eigentlich genau das sagen. Während die PS3 aufgrund ihrer andersartigen Architektur zumindest zu Beginn der Last-Gen erhebliche Probleme bei den Multiplattformtitel hatte, denke ich, dass es in der aktuellen Generation lediglich auf Unterschiede in der Auflösung hinaus läuft, da prinzipiell ja die selben Schnittstellen zu Verfügung stehen, aber die PS4 doch potenter ist. Ich fühl mich da durch den aktuellen Trials "Skandal" in meiner Vermutung unterstützt. Wobei ich noch abwarten möchte, bevor ich die X1 als HD-Ready betrachte.

Persönlich ist mir das aber nicht so wichtig, da mein TV selbst noch Ready ist und ich ums Verrecken, bei den BF4 Vergleichsvideos nicht die "wesentlich" bessere Grafik der PS4 ausmachen konnte. Lieber 720p aber dafür mit AA :) Aber nur meiner persönliche Meinung.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

lAmbdA hat geschrieben:denke ich, dass es in der aktuellen Generation lediglich auf Unterschiede in der Auflösung hinaus läuft,
Hoffen wir es mal. Der TR Port zeigt, dass auch schlimmer geht. :wink:
lAmbdA hat geschrieben:Persönlich ist mir das aber nicht so wichtig, da mein TV selbst noch Ready ist und ich ums Verrecken, bei den BF4 Vergleichsvideos nicht die "wesentlich" bessere Grafik der PS4 ausmachen konnte. Lieber 720p aber dafür mit AA :) Aber nur meiner persönliche Meinung.
Da spielt es wirklich kaum eine Rolle, da PS4 Versionen in so einem Fall runterskaliert werden müßten...was also insgesamt ungefähr auf`s gleiche hinausläuft.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Bis jetzt haben mich die Unterschiede noch nicht gestört. Die waren alle so klein, dass man entweder mit einer Lupe auf Screenshots Pixel zählen oder Vergleichsvideos in Slowmotion anschauen musste, um die Unterschiede zu sehen. Wenn man das Spiel aber spielt, ist einem das doch eh egal.
Wer auf Grafik ornaniert, greift am besten zum PC :D
Bild
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Wer absolute High End Optik will der greift zum PC.
Aber man kann auch beim Kauf einer Konsole einen gewissen Standard erwarten und da die XONE 100 Kröten teurer ist, finde ich die Ergebnisse bisher eher enttäuschend.
Nur weil ich auf einer Konsole spiele die 2013 erschienen ist, heißt es nicht, dass ich mich mit 720p zufrieden geben soll.
Die XOne und PS4 haben aber sicherlich noch Luft nach oben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Der Amboss hat geschrieben:Bis jetzt haben mich die Unterschiede noch nicht gestört.
Können sie wohl auch kaum, oder hast du beide Konsolen?
Deswegen sollten sich XO Besitzer nicht verrückt machen lassen von diesen ständigen Auflösungsnachrichten. Man kennt halt sowieso meistens nur die eine Version. Als XO Besitzer würde ich mir jetzt nicht unbedingt ein XO Spiel anschauen und sagen "oh ja, das sieht definitiv schlechter aus", ohne dass ich den PS4 Port kenne. Wem eine gewisse Unschärfe oder Flimmerei negativ aufstößt, der kann ja mal zum Vergleich den PS4 Port anspielen und dann überlegen, ob das ganze denn der Rede wert ist.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

CryTharsis hat geschrieben:
Der Amboss hat geschrieben:Bis jetzt haben mich die Unterschiede noch nicht gestört.
Können sie wohl auch kaum, oder hast du beide Konsolen?
Deswegen sollten sich XO Besitzer nicht verrückt machen lassen von diesen ständigen Auflösungsnachrichten. Man kennt halt sowieso meistens nur die eine Version. Als XO Besitzer würde ich mir jetzt nicht unbedingt ein XO Spiel anschauen und sagen "oh ja, das sieht definitiv schlechter aus", ohne dass ich den PS4 Port kenne. Wem eine gewisse Unschärfe oder Flimmerei negativ aufstößt, der kann ja mal zum Vergleich den PS4 Port anspielen und dann überlegen, ob das ganze denn der Rede wert ist.
Wenn man eh nur eine Konsole besitzt, dann hat es auch einen Grund.
Mir war es auch relativ wurscht, als es die letzten Jahre anfing, dass 360 Versionen öfter gegen PS3 Versionen in Vergleichen verloren haben.
Ich kann deinem Post soweit zustimmen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Indie-Horrorspiel Grave angekündigt.

"Die Broken Window Studios geben bekannt, dass sich das Indie-Horrorspiel Grave in Arbeit befindet. Das Spiel handelt in einer Wüste, in der alle 5 Minuten Tag und Nacht wechseln.
Am Tag entstehen jedesmal neue Gebäude, Berge, Häuser, usw. Nachts tauchen Monster auf, die die Gegend unsicher machen. Sie scheuen das Licht, so dass der Spieler am Tag Ressourcen suchen und sich für die Nacht rüsten muss.

Sobald es dunkel wird, muss der Spieler Lichtquellen erzeugen, um die Monster abzuwehren. Derzeit läuft noch eine Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Spiels, in der die Entwickler USD 30.000 sammeln wollen."

Quelle: gamefront.de

Also irgendwie mußte ich direkt an dieses eine Spiel da denken...ich komme einfach nicht auf den Namen. :lol:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

CryTharsis hat geschrieben:Indie-Horrorspiel Grave angekündigt.

"Die Broken Window Studios geben bekannt, dass sich das Indie-Horrorspiel Grave in Arbeit befindet. Das Spiel handelt in einer Wüste, in der alle 5 Minuten Tag und Nacht wechseln.
Am Tag entstehen jedesmal neue Gebäude, Berge, Häuser, usw. Nachts tauchen Monster auf, die die Gegend unsicher machen. Sie scheuen das Licht, so dass der Spieler am Tag Ressourcen suchen und sich für die Nacht rüsten muss.

Sobald es dunkel wird, muss der Spieler Lichtquellen erzeugen, um die Monster abzuwehren. Derzeit läuft noch eine Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Spiels, in der die Entwickler USD 30.000 sammeln wollen."

Quelle: gamefront.de

Also irgendwie mußte ich direkt an dieses eine Spiel da denken...ich komme einfach nicht auf den Namen. :lol:
Dont Starve?
#PESTOUNDBIER

Bild
Antworten